Wie "bestraft" ihr eure Katzen?

  • Themenstarter Manda1980
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
  • #21
Ich habe nette Katzen, die das für mich übernehmen.

Beispiele?

- Merlin räumt den Papierkorb aus. Loki geht hin, guckt. Guckt zu mir - "Wir sollen das doch nicht?" - und haut dem Merlin mit der dicken Patschepfote erst auf den Po und dann die Beine unterm Bauch weg.

- Quengelchen sitzt vor der Tür und quengelt. Ist aus dem Schlafzimmer geflogen, weil sie Unfug gemacht hat. Quengelt und quengelt und quengelt. Irgerndwann faucht es vor der Tür und klatscht zwei Mal. Toffee hatte die Nase voll vom Genöhle. Ruhe ist.

Dummerweise machen sie natürlich auch oft zusammen Unfug. Ich bin da aber sehr stressresistent. Sie müssen mit Wohnung und Balkon auskommen, da sollen sie sich wenigstens inside vergnügen :D.

:D Das sind doch wohl die besten Erziehungsmethoden. Du hast wirklich ganz klasse Katzen :D

Zum Thema. Meine 3 sind eigentlich super lieb und Strafen mussten noch nicht sein. Nur mein Nervzwerg hat mich schon für kurze Zeit aus dem Haus getrieben ;)
 
A

Werbung

  • #22
Also- mein Perserchen Timmy ist superlieb und wenn er wirklich mal etwas verbotenes machen will, brauch ich nur NEIN sagen und schon lässt er davon ab.
Aber... Meine Norwegerin Solvey ( 14 Wochen ) macht dafür Mist für 2 und lässt sich durch nichts davon abbringen.
Nein, Wasserspritze, nehmen und runtersetzen, hat alles keinen Sinn.
Was sie will, das will sie und ist durch nichts davon abzubringen.
Da hilft einzig und allein ablenken. Wenn ich das mache hat sie einen Moment später ihre Absicht vergessen- äh, bis zum nächsten Mal, und das kann mit viel Pech einige Minuten später sein.
 
  • #23
Das kenn ich doch irgendwo her xD

Wenn Tom was anstellt bekommt er meistens von Paulchen eins aufs Dach ^^

Beispiel

Tom geht aufs Katzenklo und hat sein Geschäft net zugescharrt. Paulchen geht hin machts zu geht zum kleinen Ratsch mit der Pfote eins aufs Dach.

Ansonsten wie in dem anderen Thread schon gesagt, kratzen, beißen fauchen jaulen etc natürlich nich fest - bediene mich da weitest gehend der "kätzischen Sprache"

Ansonsten "aufstehen" NEIN, RUNTER DA, Hau ab ^^ oder ich fang an zu zählen.

1,2,3 aufstehen R_U_U_N_T_E-R SOFORRRRT

Wasserspritze nutze ich garnicht - wegen den Ohren. Hab da viel zu viel Angst das da was neben dran geht.
 
  • #24
Ich bin auch eine der glücklichen, die eine ganz umgängliche Katze hat. Auf einige dinge konnten wir uns allerdings nicht einigen, den superweichen tollen Teppich nicht als Kratzbaum zu benutzen, z. B. "Nein" kennt sie gut, hört sie normalerweise auch drauf aber an dem Ort wird sie dann plötzlich meistens taub. Und wenn ich nicht zuhause bin, sowieso.... Eine andere Sache ist mein Schreibtsich. Ich hab nichts dagegen, dass sie dort liegt aber sie mag es nicht, von mir dann längere zeit nicht beachtet zu werden und holt sich dann ihre Aufmerksamkeit, dass sie mir eine verpasst. Und dass geht gar nicht. Also setz ich meine "Oberkatzenrechte" ein und setz sie schon bevor dass passiert immer wieder runter. Wenn es Situationen gibt, wo sie partout nicht hören will, knurre oder fauche ich und dann reicht es, wenn ich einen Schritt auf sie zumache...
Was witzig ist: sie hat mir auch schon gesagt, dass ich sie zu unrecht angemault habe. (Irgendein Unfug, der schon zu lange her war und sie hat aber genau gemerkt, dass ich an ihr rumgenöhlt habe) Sie setzt sich also, wenn sie meint, im Recht zu sein auf den Wohnzimmertisch, total demonstrativ. Komme ich an, tritt sie vorsichtshalber früh den Rückzug an aber die Botschaft ist klar. :D
 
  • #25
Hallöchen Manda,

Dein Kater ist im Rüpelalter und da gehört das stehlen, ergaunern halt dazu.

Normalerweise bleibt ja nur noch paar auf den Hintern, aber das ist ja auch nicht die Lösung.

Katzenerziehung ist der Kindererziehung garnicht so fern.
Bei kleinen Kindern achtet man, daß keine gefährlichen Dinge herumstehen, bei jungen Katzen achtet man darauf, daß kein Essen herumsteht ;)

Vorbeugen und positive Bestärkung ist bei Mensch und Tier hilfreicher als Bestrafung.


Der Kater ist 9 Monate und muß lernen, daß Menschenessen tabu ist, wenn es sich in Händen und auf Tellern befindet. Dort hat er nichts zu suchen. Springt er 10 mal auf den Tisch, setzt Du ihn 11 mal mit einem sehr bestimmten NEIN auf den Boden. Wenn er nicht aufhört, wird er ausgesperrt.

Nahrungsmittel dürfen nicht herumliegen. Es muß alles weggeräumt werden, der Mülleimer katzensicher versperrt werden, dann hat er auch keine Möglichkeit zu stehlen und muß nicht bestraft werden.

LG
Claudia
 
  • #26
Bei uns hat auch immer ein NEIN gereicht .
 
  • #27
Ich sag Nein..irgendwer muss denen beigebracht haben, was das heißt :confused:

Brauch noch nicht einmal die Stimme zu heben..wenn ich das täte, dann säßen sie unter dem Schrank..kleine Schrecknäschen..:)
 
Werbung:
  • #28
Nahrungsmittel dürfen nicht herumliegen. Es muß alles weggeräumt werden, der Mülleimer katzensicher versperrt werden, dann hat er auch keine Möglichkeit zu stehlen und muß nicht bestraft werden.

Frei nach dem Motto: Und führe mich nicht in Versuchung...
 
  • #29
Hallöchen Manda,

Nahrungsmittel dürfen nicht herumliegen. Es muß alles weggeräumt werden, der Mülleimer katzensicher versperrt werden, dann hat er auch keine Möglichkeit zu stehlen und muß nicht bestraft werden.

Ja, mittlerweile mache ich das auch so. Die Steaks damals lagen zum Auftauen auf der Spüle und hab mir nix dabei gedacht, denn das ja war dicht verschlossen. Die Packungen bring ich nun auch schon schnellstmöglich runter, damit er da nicht rankommt.

Was haltet ihr denn von dem Nackengriff. Die Tierärztin hatte uns das damals gezeigt, als sie noch Klein waren. Sind die dazu schon zu alt oder sollte man das grundsätzlich nicht machen???
 
  • #30
Ich machte gute Erfahrungen mit einer Zeitung, vorausgesetzt man hat die in diesem Moment zur Hand. ;)

Also, Zeitung nehmen und diese auf den Tisch, Schrank oder in meine Hand klatschen. Dieses Klatschgeräusch mag Belize überhaupt nicht und spurt dann. ;)

Bei Frl. Maunzi reicht in der Regel ein: "MEIN LIEBER SCHOLLIIIIII!!!" und sie weiß, dass sie DAS nicht darf.
 
  • #31
Anstarren mag Felix nicht. Ansonsten bestraft man seine Katze doch nicht. Bringt eh nichts:D.
 
  • #32
Was haltet ihr denn von dem Nackengriff. Die Tierärztin hatte uns das damals gezeigt, als sie noch Klein waren. Sind die dazu schon zu alt oder sollte man das grundsätzlich nicht machen???
ich würde sagen je nach Gewicht der Katze - ist das Bindegewebe gerissen, ist es gerissen....:oops: und so Einiges Anderes eventuell auch....
ich denke die Mamas machen das bei den Kleinen, bei erwachsenen Katzen würde ich es nicht machen.
lg Heidi
 
  • #33
Hallo,

ich bestrafe meine Kater nicht.
Ich sehe zu,dass das was sie nicht haben sollen nicht in ihrer Reichweite steht.
Machen sie doch mal etwas was nicht erwünscht ist,gehe ich hin und hebe sie wortlos da weg.
Anhand meiner Bewegung merken sie,dass sie das nicht sollen.
Ansonsten belohne ich sie für richtiges (gutes) Benehmen.
Sie haben es sehr schnell gemerkt wofür die belohnt und wofür sie wortlos
weggehoben werden.
Es klappt bei uns so recht gut. :) ;)
 
  • #34
Bestraft werden meine Katzen generell nicht. Wenn ich sie bei was erwische, dann reicht es in die Hände zu klatschen und laut NEIN zu rufen.
 
Werbung:
  • #35
Bei mir wird auch nicht bestraft.Ein etwas lauteres 'Och nööööööööööööö' reicht völlig aus.Wird eh ignoriert :D:D:D
Und dieser 'Nackengriff' ist absolut zu vermeiden,das kann zu Verletzungen führen ;)
 
  • #36
Die "Härte" der Bestrafung hängt bei uns von der Katze ab. (Boah, das klingt irgendwie fies, wenn die Worte Härte und Bestrafung in einem Satz vorkommen)

Timmy ist ja eher zurückhaltend und stellt weniger an. Wenn er in der Küche auf die Arbeitsplatte springt, reicht ein leicht hartes "Runter" und gut is. Letztens hatte er mich im Schmusewahn ins Kinn gebissen, da werd ich dann auch ungehalten, der Kater wird unsanft des Schoßes verwiesen und ein paar harte Worte und böse Blicke. Und 1-2 Minuten ignorieren.

Luna ist da schon ein Biest, sie springt gern auf die Arbeitsplatte und klaut alles mögliche. Da sie genau weiß, dass ich das nicht mag, reicht es völlig wenn ich auf sie zustürme und laut "Runter" sage.

Ansonsten halte ich natürlich nichts von Gewalt, aber man muss natürlich irgendwie die Sprache der Katze sprechen und das geht manchmal auch nur über körperliche Einwirkungen, wie ein unsanftes Wegschubsen oder ein bestimmtes Runtersetzen, Fauchen oder Starren.
 
  • #37
Bestraft wird hier niemand... ich bin einfach zu weich :oops:

Wenn sie Mist machen, mal wieder obernervig sind, oder sich zu doll prügeln, reagiere ich mich in-die-Hände-klatschen (hilft mäßig), anfauchen (hilft ganz gut) oder einem lauten "HEYY!!!!!!" (hilft auch gut, nur dann sitzen sie unterm Bett ;) ).

Grundsätzlich wissen sie, was mit "Nein" gemeint ist, es ist eben situationsabhängig, ob darauf gehört wird ;)

Aber sonst...
Ich bekuschel sie und lobe sie ja sogar für ihre Dekorationskünste, wenn sie mir mal wieder das Katzengras umwerfen und das WOhnzimmer in Erde-Wasser-Gras-pampe schwimmt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich bestrafe auch nicht...
Wenn ich Charly auf meinem wohnzimmertisch sitzt und ich sage Charly komm runter... kommt er mit einem Miau zu mir!
Bei einem lauten NEIN erschrecken sich nur Omma und Oppa unter mir, Charly ignoriert mein NEIN und danach stdlang mich!

Maja und Paul werden mit der Wasserspritze noch erzogen... Bei Maja reicht inzwischen *Nein Maja* Paul der 5 wochen älter ist, lässt das völlig kalt da muss ich ihn halt runter nehmen oder mit wasser baden!:)
Aber er kommt dann sofort und will wieder kuscheln!
 
  • #39
Frei nach dem Motto: Und führe mich nicht in Versuchung...

Genau das ist der Punkt.
Ich lege doch auch keine 125 Süßigkeiten auf den Tisch und sage einem Kleinkind "Aber nicht anfassen!"

Kinder und Tiere können nicht vernünftig entscheiden, sondern der Erwachsene muß für sie und in ihrem Sinne entscheiden.


Ja, mittlerweile mache ich das auch so. Die Steaks damals lagen zum Auftauen auf der Spüle und hab mir nix dabei gedacht, denn das ja war dicht verschlossen. Die Packungen bring ich nun auch schon schnellstmöglich runter, damit er da nicht rankommt.

Sehr schön :) :)

Was haltet ihr denn von dem Nackengriff. Die Tierärztin hatte uns das damals gezeigt, als sie noch Klein waren. Sind die dazu schon zu alt oder sollte man das grundsätzlich nicht machen???

Ja sie sind zu alt dafür und nein man macht es nicht!

Die Kitten wiegen wenige Hundert Gramm, wenn die Katzenmutter sie wegträgt.
Eine ausgewachsene Katze wiegt einige Kilo und mit dem Griff kann man schlimme körperliche Schäden zufügen!


LG
Claudia
 
  • #40
Der Kater ist 9 Monate und muß lernen, daß Menschenessen tabu ist, wenn es sich in Händen und auf Tellern befindet. Dort hat er nichts zu suchen.
LG
Claudia

:oops::oops::oops::oops::oops:

Sollte er, ja.

Aber Sunny und Toffee klauen nicht von Gästetellern :rolleyes: :D. Immerhin.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
43
Aufrufe
3K
Cats maid
C
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bellybutton
Bellybutton
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
Ajna
A
Muffin98
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Muffin98
Muffin98

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben