Kind und Katze

  • Themenstarter Muffin98
  • Beginndatum
Muffin98

Muffin98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2023
Beiträge
9
Hallöchen,
Vielleicht hat ja jemand einen nützlichen tipp für mich.
Und zwar geht es darum, meine Tochter(8) und unsere Katze( Muffin, 4) waren früher ein Herz und eine Seele, haben viel gekuschelt und gespielt. Seit längerer Zeit ist das leider nicht mehr so, Muffin greift sie aus heiterem Himmel an, wenn sie an ihr vorbei geht oder sie einfach im Bett liegt. Sie lag zb letztens im Bett, unter der Decke versteckt, weil Muffin im Zimmer war, und hat am Tablet gespielt, da kam Muffin und Emily wollte sie verscheuchen, sie sprang auch vom Bett, ist die andere Seite wieder hoch und hat sie von hinten angegriffen. Ist es vielleicht, weil sie die Katze regelrecht aussperrt? Sie darf nicht in ihr Zimmer, sie spielt oder kuschelt nicht mehr mit ihr, wenn sie in mein Schlafzimmer geht muss die Tür zu, obwohl Muffin da sonst immer rein kann. Inzwischen ist Emily ängstlich, wenn sie an Muffin vorbei geht. Es scheint aber so als würde Muffin aufmerksamkeit von ihr haben wollen, denn wenn sie irgendwo steht dann geht sie hin und schmiegt sich an ihr Bein, auf der anderen Seite greift sie sie aber auch immer wieder an.
Kriegt man die Beziehung zwischen den beiden wieder hin? Und wenn ja, wie?
 
A

Werbung

Huhu.
Lebt Muffin allein bei euch?
Dann könnte es nämlich durchaus sein, dass er sich deine Tochter als Raufkumpel ausgesucht hat, da ihm für Aktivitäten dieser Art der passende Kumpel fehlt.
Das wäre so der Klassiker der Verhaltensauffälligkeiten einer allein lebenden Katze.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Miss_Katie und Poldi
Nein, seit 2 Jahren haben wir eine zweite Katze, die beiden sind nicht unbedingt die besten Freunde, spielen aber miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Magst du mehr über die beiden und euer Zusammenleben berichten?
Es könnte trotz Spielgefährten durchaus sein, dass Muffin nicht ausgelastet ist.
Das wäre zumindest die Stellschraube, an der am ehesten gedreht werden könnte.
Haben die zwei Freigang oder die Möglichkeit dazu?
Spielt ihr mit ihnen? Wenn ja, wie oft und wie lange?
Sind es zwei Kater oder zwei Katzen? Wie sieht das Spiel der beiden aus?
 
Es sind beides Katzen und die beiden haben keinen freigang, sie können nur auf den Balkon, über Tag, wenn wir zuhause sind so oft sie wollen, Muffin öffnet sich die Tür allein. Ich könnte den beiden freigang geben, da wir im Erdgeschoss wohnen und könnte eine Rampe an den Balkon machen, das haben hier einige aber deswegen hab ich auch bedenken, weil hier viele Katzen und Kater unterwegs sind. Mit den beiden spiele ich immer mal zwischendurch, kann aber nicht wirklich sagen wie oft, je nachdem, wenn sie das Interesse nicht verlieren, so 10-15 Minuten. Muffin und Cupcake jagen sich gegenseitig durch die Wohnung und raufen auch zwischendurch miteinander.
 
Das klingt erstmal so, als wäre von der Seite aus alles in Butter.
Gab es für die Verhaltensänderung einen speziellen Auslöser?
Wieviel Futter bekommen die beiden?
Mag deine Tochter Muffin erst seit den Angriffen nicht mehr bei sich haben oder vorher schon?
 
Trockenfutter haben die beiden immer stehen, beim Nassfutter sind sie sehr wählerisch, da suchen wir gerade mal wieder etwas das sie nicht stehen lassen, das was sie sonst hatten rühren sie nicht mehr an.
Ich würde sagen, es hat angefangen kurz nachdem wir umgezogen sind. Emily mag Muffin immer noch aber sie hat auch angst vor ihr, deswegen wäre es schön, wenn man das wieder hinkriegt. Ich glaube eher, Emily hat sie zuerst unbewusst ausgeschlossen, da sie gerne Zeit in ihrem Zimmer verbracht hat und die Tür immer geschlossen hat aber inzwischen ist es so, das Muffin wirklich nicht mehr rein darf, weil sie angst hat aus dem Hinterhalt angegriffen zu werden. Emily bewegt sich frei in der Wohnung aber wenn Muffin sie fixiert, dann kriegt sie Angst und ich soll sie ins zimmer begleiten. Wenn Muffin sich an ihr Bein schmiegt dann streichelt sie sie kurz und da ist auch alles gut aber wenn sie geht, dann jagt Muffin ihr manchmal hinterher und geht auf ihre Beine los.
 
Werbung:
Was passiert denn, wenn Muffin "angreift"? Verletzt sie Emily wirklich bzw. hat sie sie schon mal ernsthaft verletzt? Oder ist es eher so, dass sie sich dann einfach nur erschrickt?

Ich würde ehrlich gesagt bei Deiner Tochter ansetzten, nicht bei der Katze, und versuchen ihr beizubringen, wie sie mit solchen Situationen dann souveräner umgehen kann und ihr die Angst nehmen. Wir reden hier immerhin von einer Katze, nicht von einem Löwen. ;)

Meine Vermutung wäre auch, dass Muffin sich "ihrs" zu sichern versucht und da dann halt auch mal "etwas rabiater wird" im Zweifel. Deshalb würde ich Emily beibringen, wie sie damit dann am Besten umgeht. Je sicherer Deine Tochter da dann selbst bleiben kann, desto klarer wird sie auch mit Muffin kommunizieren können in diesen für sie unangenehmen Situationen.
 
Könnte deine Tochter vielleicht eine Art Ritual mit Muffin entwickeln, z.B. eine Spielerunde oder eine Runde Clickertraining, wenn sie aus der Schule kommt? Du kannst ja dabei sein und aufpassen.
Vielleicht hilft es den beiden, ihre Beziehung wieder zu festigen und Muffin lernt sehr schnell, dass sie zumindest einmal am Tag Emilys ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt und nicht immer ausgeschlossen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #10
Wenn Sie zb unter der Decke liegt, weil Muffin im Zimmer ist, dann springt sie ihr auf den Rücken und haut ein paar mal zu, sodass es anfängt zu bluten, genauso wenn sie ihr an die Beine geht.

Das mit der spielrunde werden wir mal ausprobieren 😊
Wir haben gestern auch mal ihre Zimmertür aufgelassen, als sie in meinem Zimmer war, damit das nicht immer verbotenes Terrain ist, sie ist sofort da rein und hat da locker ne Stunde verbracht.
 
  • #11
Hm.. ist vielleicht mal etwas vorgefallen?
Also ich möchte deiner kleinen keine bösen Absichten unterstellen, versteh mich bitte nicht falsch!
Aber ist sie muffin vielleicht mal ausverseheb auf den Schwanz, die Pfote oder ähnliches getreten?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Das würde ich tatsächlich nicht ausschließen. Mir ist es auch schon passiert, das ich sie ausversehen mal umgerannt habe aber bei mir hat sie sowas nie gemacht, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Bei Muffin musste man schon immer gut auf die Körpersprache achten, wenn man mit ihr kuschelt passiert es schnell, das ihr etwas nicht gefällt und dann kriegt man eine gewischt oder sie beißt und krallt sich in den Arm und tritt dann sogar, was ordentlich Spuren hinterlässt
 
  • #13
Das würde ich tatsächlich nicht ausschließen. Mir ist es auch schon passiert, das ich sie ausversehen mal umgerannt habe aber bei mir hat sie sowas nie gemacht, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Bei Muffin musste man schon immer gut auf die Körpersprache achten, wenn man mit ihr kuschelt passiert es schnell, das ihr etwas nicht gefällt und dann kriegt man eine gewischt oder sie beißt und krallt sich in den Arm und tritt dann sogar, was ordentlich Spuren hinterlässt
Hmm..
ich würde muffin vielleicht zunächst mal beim TA vorstellig werden lassen und schauen ob sie eventuell irgendwie schmerzen hat.
Vielleicht verbindet sie das aus irgendeinem Grund mit deiner tochter.
In den Arm beißen und Krallen inklusive treten klingt für mich irgendwie stark nach raufen oder Beute erlegen aber wie man damit umgehen kann weiß ich leider auch nicht
 
  • #14
Dieses unvermittelte „anfallen“ kenne ich von meiner Katze nur in Verbindung mit Schmerzen. Also ich würde sie, wie hier schon vorgeschlagen wurde, als erstes einem Tierarzt vorstellen und dort durchchecken lassen. Wenn körperlich alles ok ist bei ihr würde ich weiterschauen ob sie evtl. nicht ausgelastet ist oder es an anderer Stelle Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #15
Also das mit den Schmerzen würde ich ausschließen, da wir vor ein paar Monaten beim TA waren und da wurden alle Tiere gründlich durchgecheckt, da war alles in Ordnung.
Können Katzen frustriert sein, weil sie ausgeschlossen werden und es sogesehen als Strafe sein soll? Vermisst sie vielleicht ihre Nähe?
Seit um 7 Uhr ist bei Emily die Tür auf und seitdem ist Muffin in dem Zimmer und kam nicht mal raus als ich die Balkontür aufgemacht habe, sonst kommt sie da immer, genauso bei der Leckerli Schublade, die ist eigentlich noch nicht mal ganz auf da steht sie schon auf der Kommode und heute nicht.
 
  • #16
Also das mit den Schmerzen würde ich ausschließen, da wir vor ein paar Monaten beim TA waren und da wurden alle Tiere gründlich durchgecheckt, da war alles in Ordnung.
Können Katzen frustriert sein, weil sie ausgeschlossen werden und es sogesehen als Strafe sein soll? Vermisst sie vielleicht ihre Nähe?
Seit um 7 Uhr ist bei Emily die Tür auf und seitdem ist Muffin in dem Zimmer und kam nicht mal raus als ich die Balkontür aufgemacht habe, sonst kommt sie da immer, genauso bei der Leckerli Schublade, die ist eigentlich noch nicht mal ganz auf da steht sie schon auf der Kommode und heute nicht.
Was heißt denn durchgecheckt?
Große Blutbild? Dentalröntgen? Das würde ich auf jeden Fall machen lassen
 
  • #17
Wo kommt nur der Glaube her, nur weil vor Monaten gesundheitlich alles in Ordnung war, weil seinerzeit vom TA durchgecheckt, ist das aktuell immer noch der Fall? Meine Schmerzen kündigen sich nicht Monate im Voraus an, sondern sind meist recht unvermittelt dar, obwohl vor Monaten noch alles in Ordnung war. Warum sollte das bei Katzen so ganz anders sein?

Lass die Katze erneut durchchecken, dann kann weitergesehen werden :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt und Buna
  • #18
Es war darauf bezogen, das ich nicht glaube, das sie deswegen das Kind angreift, denn das hat sie vor dem durchchecken schon gemacht
 
  • #19
  • #20
Und mal eine andere Frage, wieviel bekommen die Katzen zu fressen? Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Moja
Antworten
20
Aufrufe
6K
Moja
Moja
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chili&Eddie
C
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Metaneira
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sicnum37
S
Sab3486
Antworten
4
Aufrufe
965
Sab3486
Sab3486

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben