Hilfe! Unsere Katze dreht durch!

  • Themenstarter Metaneira
  • Beginndatum
M

Metaneira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2010
Beiträge
6
Hallo,

unsere Katze lebte bei uns 8 1/2 Jahre glücklich und zufrieden. Dann kam vor ein paar Wochen der böse Tag, an dem ich es wagte den neuen Plattenspieler auszuprobieren. Kaum hatte die Nadel die Platte berührt schoss unser Stubentiger schon um die Ecke ins Zimmer und griff sowohl mich, als auch den Plattenspieler an.

Sie war nicht zu beruhigen, nicht mal abzulenken. Nachdem das Gerät ausgeschaltet war und ich mich eine Weile aus dem Zimmer verzogen hatte wurde sie wieder ruhiger. Alles schien normal. Dann ging ich an ihr vorbei. Sofort sprang sie auf und stellte mich. Meine Mutter, die mir helfen wollte wurde entweder ignoriert oder ebenso "bedroht". Abends war dann eine Weile niemand in der Wohnung. Als wir wieder kamen erwartete uns die liebste Katze der Welt.

Am nächsten Tag schien auch alles OK zu sein. Plötzlich jedoch beschloss die Katze jedoch mich wieder anzugreifen. Diesmal aber ohne ersichtlichen Auslöser. So geht das nun alle paar Tage. Mal ist sie unsere liebe Lissy und dann plötzlich entscheidet sie scheinbar, dass ich nicht in der gleichen Wohnung wie sie leben sollte und greift mich an.

Was sollen wir tun? Ihr Verhalten ist so nicht zu ertragen. Vorallem ist es absolut unnormal. Wenn sie sich früher erschreckt hat, versteckte sie sich unter dem Bett und gut wars.

Bin für jeden Tipp dankbar. Tierarzt ist für die nächste Woche schon geplant.
 
A

Werbung

Hallo,
denke nicht das der Plattenspieler unbedingt etwas mit ihrem, zugegeben
seltsamen Verhalten zu tun hat.:confused:;)

Das Du einen TA Termin hast finde ich sehr gut.

Alles andere wären jetzt reine Spekulationen. Drücke Euch die Daumen.
Melde Dich, wenn ihr vom TA zurück seid.

LG und alles Gute
 
Der Plattenspieler muss der Auslöser gewesen sein, weil sie genau in dem Moment angerannt kam und sich erst auf das Gerät gestürzt hat. Mich hat sie erst angegriffen als ich versucht habe es auszuschalten. Naja, seitdem bin ich wohl die "Böse"...
 
Spieltest Du die Egerländer?


LG
 
So, wir haben gestern den ersten TA Versuch unternommen. Mussten wir leider abbrechen, weil Lissy es garnicht toll fand eingesperrt zu werden und samt Gittertür aus der Box gerannt ist. (Keine Ahnung wo sie die Kraft hernimmt... wir haben selbst vorher und nachher an der verschlossenen Tür gezogen und keine Chance gehabt sie so zu öffnen)

ich habe daraufhin in der Praxis angerufen und das Problem geschildert. Die Antwort, die ich bekam, war dass Lissy dann jetzt plötzlich so verhaltensgestört ist, dass ein TA da eh nichts machen kann. Dafür bräuchten wir nicht mit ihr vorbei kommen. Es würde ja reichen, wenn wir uns bei der Praxis Feliway abholen würden.

Das hat mich irgendwie nicht zufrieden gestellt^^
Habe jetzt für morgen einen Termin bei einem anderen TA, der auf jeden Fall ein Blutbild erstellen will und uns gegen Pfand eine ausbruch sichere Transportbox der Praxis zur Verfügung stellt.
 
So, wir haben gestern den ersten TA Versuch unternommen. Mussten wir leider abbrechen, weil Lissy es garnicht toll fand eingesperrt zu werden und samt Gittertür aus der Box gerannt ist. (Keine Ahnung wo sie die Kraft hernimmt... wir haben selbst vorher und nachher an der verschlossenen Tür gezogen und keine Chance gehabt sie so zu öffnen)

ich habe daraufhin in der Praxis angerufen und das Problem geschildert. Die Antwort, die ich bekam, war dass Lissy dann jetzt plötzlich so verhaltensgestört ist, dass ein TA da eh nichts machen kann. Dafür bräuchten wir nicht mit ihr vorbei kommen. Es würde ja reichen, wenn wir uns bei der Praxis Feliway abholen würden.

Das hat mich irgendwie nicht zufrieden gestellt^^
Habe jetzt für morgen einen Termin bei einem anderen TA, der auf jeden Fall ein Blutbild erstellen will und uns gegen Pfand eine ausbruch sichere Transportbox der Praxis zur Verfügung stellt.

vernünftig, da einen anderen ta zu kontaktieren.... denn ein solches verhalten kann leider tatsächlich auch auf eine erkrankung = unwohlsein oder gar schmerzen - zurückzuführen sein.

sonst kann man hier sicher erst einmal keinen weiteren rat geben, da sollte man erst einmal das untersuchungsergebnis abwarten.
 
Ich würde auch einen Hausbesuch empfehlen. Das Tier ist ja so schon gestresst. Ein TA, der in die vertraute Umgebung kommt, macht bestimmt mehr Sinn.
 
Werbung:
Ich würde auch einen Hausbesuch empfehlen. Das Tier ist ja so schon gestresst. Ein TA, der in die vertraute Umgebung kommt, macht bestimmt mehr Sinn.

Nein auf gar keinen Fall!!

Das Zuhause MUSS ein möglichst sicherer Ort für die Katze sein, da darf grade jetzt kein TA kommen und sie eventuell noch mehr verstören!!

Was, wenn sich nichts findet auch sehr gut helfen könnte, wäre Zylkene, aber erst nach Abklärung durch den TA
 
War der Lautsprecher zu hoch eingestellt? Gab es sonst etwas, was zeitgleich passiert ist?
 
  • #10
@Vivie
Und wie zum TA transportieren, wenn sie die Box auseinander nimmt? Wie gesagt ich würde zum Hausbesuch tendieren in dieser Situation.
 
  • #11
Vida, ganz einfach, schlicht und ergreifend eine gescheite Box nehmen!
Andere Sache: Vom TA Sedierungstablette holen und verfüttern. Wenn Katze dann umfällt, rein in die Box und ab zum TA.

Was glaubst Du wie ich meine Streunerin zum TA bekomme - NUR so! Die würde nicht die Box auseinandernehmen, sondern mich wenn ich es auch nur wagen würde, sie hochzunehmen und wo reinzusetzen.
Und glaube mir, mit 7 kg Katze kämpft man nicht wenn einem die eigene Gesundheit und vor allem die Haut lieb und teuer ist.
Da wird sediert und Feierabend ist.
 
  • #12
@Quiky
Spricht ja auch nichts dagegen. ich würde immer noch den Hausbesuch vorziehen im Fall der TS.

Bin damit früher auch bei schwierigen, erwachsenen Katzen immer gut gefahren. Meinen Kitten ist es jetzt wurscht. Die sind so verspielt, denen ist egal, wo sie gerade tollen.
 
  • #13
oh Mann......

das hört sich ja schlimm an:eek:. Warst Du jetzt schon bei einem anderen TA?

Gibt es da nicht ein Frequenzmeßgerät, das Du Dir mal ausleihen kannst? Denn vllt. gibt das Gerät ja wirklich derart hohe Töne ab, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen, das Tier aber zur Raserei treibt. Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß das Übel bald gefunden wird und beseitigt werden kann.

lg
missimohr
 
  • #14
Hat der Plattenspielerteller einen Stroboskoprand, so geriffelt? Das kann auf dafür sensible Gemüter von hypnotisch bis epileptisch wirken.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Vida Hausbesuch ist das absolut _allerallerschlechteste_ was man tun kann!
Zu Hause ist der ABSOLUTE Rückzugs - Ruhe - und Sicherheitsort der Katze - wird der durch sowas stressiges wie TA gestört, muss man sich über total ausrastende neurotische Katzen keine Gedanken machen - aber wer weiss, manche Leute scheinen das geradezu zu mögen - vielleicht Masochisten - nur leider auf Kosten der armen Miez.
 
  • #16
Ok, versuche mich jetzt mal durch zu arbeiten.

Also es gab keine anderen Einflüsse und der Plattenspieler scheint der einzige sirekte Einfluss gewesen zu sein in dem Moment.

Aber, der neue Tierarzt geht erstmal davon aus, dass der Plattenspieler nur der Auslöser in dem Moment war. Also der Punkt an dem das Unwohlsein zu groß wurde.

Ich habe mir heute vom Arzt eine Box abgeholt die sicher ist. Kein Plastik, alles reines Metall. Einmal rein und nicht mehr raus.

Die weiteren Blutergebnisse sind für Freitag oder Samstag zu erwarten, dann melde ich mich wieder.

Bis dahin hoffe ich auf einen möglichst stressarmen Transport... (Mit einer Schmusekatze ohne Aggressionsanfälle wäre das einfacher^^ )

Bin momentan nur froh einen TA zu haben, der das Problem zumindest ernst nimmt. Auch wenn ich mich langsam frage, warum sich so viele Menschen wundern, dass man eine 8 1/2 Jahre alte Katze untersuchen lässt. Scheinbar sind da andere Vorgehensweisen "normaler"...
 
  • #17
So, den Tierarztbesuch haben wir gemeistert und das Ergebnis ist da. Nun sind wir so schlau wie vorher. Wir haben laut Differenzialblutbild eine gesunde Katze *freu* , die zwischendurch austickt :grummel:
 
  • #18
So, den Tierarztbesuch haben wir gemeistert und das Ergebnis ist da. Nun sind wir so schlau wie vorher. Wir haben laut Differenzialblutbild eine gesunde Katze *freu* , die zwischendurch austickt :grummel:

es gibt eine ursache, da muss man eben versuchen, den grund herauszufinden.

ich tippe nach wie vor auf eine gesundheitliche ursache, für mich klingt das sehr danach, dass die katze schmerzen hat. vielleicht müssen noch andere untersuchungen gemacht werden, auch wenn es eine tortur ist.

denn nur dann kann man helfen, wenn man die ursache kennt.
 
  • #19
Wir werden jetzt wohl mal in Richtung Bachblüten gucken, weil ihr Verhalten immer mehr nach Stress bzw. Panik aussieht. Ist total verrückt. Wenn ich im Bett liege oder auf nem Stuhl sitze ist alles super. Stehe ich auf hab ich nen Kampftiger vor mir.
Achja und nebenbei scheint sie jetzt auch noch meine Mutter vor mir beschützen zu wollen.

Das sind diese Momente, in denen man bei Urmel aus dem Eis sein möchte. Dann könnte man sich einfach mal mit der Katze hinsetzen und darüber reden was los ist... :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Quasy
Quasy
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Inai
Inai
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
26
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
Yumi
Antworten
17
Aufrufe
6K
NitroCircus
NitroCircus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben