Wie alt müssen Kitten sein...?

  • Themenstarter Marylou
  • Beginndatum
Marylou

Marylou

Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2010
Beiträge
77
Hallo...ich habe auch eine Frage...? Ich bekomme bald zwei Katzenbabys....u.zwar sollen wir die Kleinen abholen wenn sie 9 Wochen alt sind,sie werden 3 mal entwurmt u.in der 8.Woche geimpft u.die Woche drauf sollen wir sie holen.Ich habe hier irgendwo gelesen das die Babys eigentlich erst mit 12 Wochen von der Katzemmama weg sollen...die jetzige Besitzerin möchte die Babys aber nicht länger behalten weil sie auch noch andere Katzen hält u.ihr das dann zu stressig würde.Wir hatten die Babys auch schon angezahlt u.reservieren lassen.Was passiert denn nun wenn wir sie mit 9 Wochen bei uns aufnehmen....???:sad:
 
A

Werbung

sie können zwar schon alleine fressen, laufen, etc, wirken schon selbständig. Und machen Arbeit und kosten Geld, deswegen möchten viele Leute sie dann schon loswerden.

Aber bis zum Alter von 12 Wochen lernen junge Kätzchen noch sehr viel von ihrer Mutter. Toilette benutzen, Verhalten, Sozialisation. Sie lernen, Vertrauen zu fassen und selbstbewusst zu werden.

Eine Katze, die zu früh getrennt wird, kann (muss nicht, aber kann, und das möchte ich keinem Tier antun) z.B. ängstlich sein, sich vor vielen Dingen verstecken, es kann sein, dass sie nicht lernt, zu vertrauen, dass sie Probleme machen kann bei der Toilette und in ihrem Verhalten (Spielen, Aggression, etc).

Außerdem werden Tiere noch von der Mutter gesäugt, auch wenn sie schon selbst fressen. Mit der Muttermilch nehmen sie auf natürliche Weise Schutz auf, das Impfen alleine ist gut, aber auch die Muttermilch macht sie resistent. Junge Tiere sind häufiger anfällig für Krankheiten, sodass ein Gang zum Tierarzt häufig notwendig ist ...
 
Ehrlich gesagt hört sich eure "Züchterin" nicht besonders seriös an..

Wollt ihr nicht lieber Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen?
Auch da gibts ganz viele liebe Kitten.


Oder ihr sucht euch einen seriösen Züchter, dort werden Katzen erst in der 12-16ten Woche abgegeben, sind voll geimpft, und die Elterntiere sollten auf Erbkrankheiten getestet sein.


Bitte überlegt euch nochmal ob ihr irgdnwelche Vermehrere oder Leute mit Ops-Würfen unterstützen wollt :(



Die Gründe wieso sie bis min. zur 12ten Woche bei der Mama bleiben sollten, wurden ja schon genannt.
 
Ehrlich gesagt hört sich eure "Züchterin" nicht besonders seriös an..

Wollt ihr nicht lieber Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen?
Auch da gibts ganz viele liebe Kitten.


Oder ihr sucht euch einen seriösen Züchter, dort werden Katzen erst in der 12-16ten Woche abgegeben, sind voll geimpft, und die Elterntiere sollten auf Erbkrankheiten getestet sein.


Bitte überlegt euch nochmal ob ihr irgdnwelche Vermehrere oder Leute mit Ops-Würfen unterstützen wollt :(



Die Gründe wieso sie bis min. zur 12ten Woche bei der Mama bleiben sollten, wurden ja schon genannt.

Das Problem ist aber, das wenn niemand die Katzenbabys nimmt, dann werden sie selbst ein Fall für die Tierhilfe. :(
Man kann solche Menschen nicht umerziehen - leider. Aber ich weiß noch, in den 70ern und 80ern waren Katzen schon mit 6 Wochen abgegeben worden. Ich finde das heute schlimm und bin definitiv für 12 Wochen. Aber auch wenn das jetzt doof klingt, ich würde die beiden dennoch nehmen. Klar, wenn man Pech hat, ist man noch am hinterherrennen wegen dem Stubenrein werden, aber Gefahr von Verhaltensstörungen seh ich da weniger, da sie ja zu zweit bleiben.
 
Hallo,
12 Wochen sollten es mindestens sein - eher 14 oder 16 Wochen.

Mach' doch der "Dame" folgenden Vorschlag; die (Deine) Jungen dürfen bis zur 12.Woche dableiben, die zusätzlichen Futterkosten übernimmst Du.
Also, nicht das Du ihr das Geld gibts....nein, frage nach, was die Jungen bekommen und das bringst Du hin!
So hast Du zusätzlich eine gute Einsicht in die Verhältnisse! Kann nie schaden.;);)


Sage ihr, es läge Dir viel daran und es wäre für die Entwicklung der Tiere enorm wichtig.

Bin gespannt, wie sie reagiert.


LG
 
Mach' doch der "Dame" folgenden Vorschlag; die (Deine) Jungen dürfen bis zur 12.Woche dableiben, die zusätzlichen Futterkosten übernimmst Du.

Die Idee finde ich gut. Hätte ich auch vorgeschlagen :)
 
Das Problem ist aber, das wenn niemand die Katzenbabys nimmt, dann werden sie selbst ein Fall für die Tierhilfe. :(
Man kann solche Menschen nicht umerziehen - leider. Aber ich weiß noch, in den 70ern und 80ern waren Katzen schon mit 6 Wochen abgegeben worden. Ich finde das heute schlimm und bin definitiv für 12 Wochen. Aber auch wenn das jetzt doof klingt, ich würde die beiden dennoch nehmen. Klar, wenn man Pech hat, ist man noch am hinterherrennen wegen dem Stubenrein werden, aber Gefahr von Verhaltensstörungen seh ich da weniger, da sie ja zu zweit bleiben.


Naja, wenn ihnen niemand mehr die Katzen abnimmt, werden sie früher oder später aufhören. Zumindestens werden sie eher aufhören, als wenn sie Leute finden die ihnen die Kitten abnehmen und auch noch dafür bezahlen!

Wenn man die Kitten schon mal besucht hat, kann ich aber durchaus nachvollziehen, dass man sich schon verliebt hat.

Ansonsten würde ich glaube ich gar nicht mehr auf die Idee kommen, Katzenbabys von privat überhaupt nur zu besuchen.

Wenns schon zu spät ist und du dich in die kleinen verliebt hast, probiers mal mit den Tipps der anderen hier, sie noch ein paar Wochen bei der Mama zu lassen.
 
Werbung:
Klingt für mich nach Vermehrer.

Leider kann man solche Kreisläufe nicht brechen.
Solange ein Geschäft damit zu machen ist, werden die Elterntiere nicht kastriert.
Verlangt man Rechnungen bzw. würde man nur die TA Kosten zahlen (plus ev. einen pauschalen Futteranteil), gehen die Kätzchen ungeimpft und mit 5/6 Wochen an irgendeinen uninformierten, gutgläubigen Käufer.
Und der nächste Wurf rückt nach.

Man kann nur für sich entscheiden, diese Leute nicht zu unterstützen (und damit leider auch die Kätzchen ihrem Schicksal zu überlassen) oder zumindest 2 der Tierchen zu helfen.

Wenn Du Dich für sie entscheidest, würde ich es mit Gisisamis Vorschlag versuchen.
 
Ich möchte ganz kurz anmerken, dass Kitten Stubenreinheit ab der 3 Woche erlernen und sie dann locker mit 8 Wochen stubenrein sind!
Natürlich wäre es das Beste sie können 12 Wochen bei Mami bleiben, aber wenn nicht, also unsauber sind sie bestimmt nicht.
 
  • #10
Es geht aber nicht um Stubenreinheit....es geht um Sozialverhalten.
Und genau darum sollten sie länger bei der Mutter und den Geschwistern sein dürfen...
Eigentlich zeigt eine Katzenmuter deutlich, wann die Jungen abgegben werden können.

Alerdings und da gebe ich den anderen Recht; hier scheint es sich nicht um eine "seriöse" Hauszucht oder wie immer man es nennt, zu handeln. Vermehrer handeln so, Katze nicht kastrieren lassen, Junge produzieren und schnell weg damit.

Denn dann kann Katze auch schnell wieder gedeckt werden.....:(:(


LG
 
  • #11
Ich möchte mich schon einmal für eure Antworten herzlich bedanken :pink-heart:u.ich möchte gleich hier für die Verkäuferin eine Lanze brechen...eine "Vermehrerin" ist sie nicht...ich habe sie als eine sehr warmherzige u.tierliebe junge Frau kennen gelernt...sie hat leider "Pech" gehabt u.lebt momentan in einer ziemlich schwierigen Lebenssituation...ich möchte hier nicht zu viel privates von ihr "breittreten"...ich sage nur Trennung u.Liebeskummer...verbunden mit Wohnungswechsel(in jetzt kleiner Wohnung) mit ihren
Zuchtkatzen...sie übernimmt schon die Verantwortung für ihre Tiere..sonst hätte sie jetzt wo es sehr eng wurde ihre Tiere verkauft.Sie tut wirklich alles für ihre Tiere u.muss nun auch noch ganztags arbeiten gehen u.hat jetzt wesentlich weniger Zeit als vorher. An den Katzenbabys verdient sie übrigens auch nichts...die Kosten gehen für Tierarztbesuche,Wurmkuren ,Impfungen u.den Futterkosten voll drauf...wir können unsere Babys nach Absprache jederzeit gern besuchen u.auch mit ihnen spielen...wir werden von ihr 2 mal die Woche mit neuen Fotos unserer Lieblinge versorgt...sie gibt bei Abgabe der Kleinen auch ein Starterpaket mit wo Spielzeuge,hochwertiges Futter,eine Foto CD unsw.drin sind u.hat sich auch schon erkundigt ob sie uns auch öfter besuchen dürfe,um an dem Leben der Babys teil zuhaben (wir wohnen ganz in der Nähe) also wie gesagt...unter Vermehrerin stelle ich mir etwas anderes vor.Ihr geht es nun seelisch momentan nicht so dolle,aber sie gibt ihr Bestes.Ich werde nun noch einige Wochen warten...vielleicht sieht ihre Welt dann schon wieder etwas besser aus u.sie dann noch einmal ansprechen,ob die Möglichkeit besteht das die Kleinen noch etwas bleiben dürfen.
 
  • #12
...eine "Vermehrerin" ist sie nicht...ich habe sie als eine sehr warmherzige u.tierliebe junge Frau kennen gelernt...sie hat leider "Pech" gehabt u.lebt momentan in einer ziemlich schwierigen Lebenssituation...ich möchte hier nicht zu viel privates von ihr "breittreten"...ich sage nur Trennung u.Liebeskummer...verbunden mit Wohnungswechsel(in jetzt kleiner Wohnung) mit ihren
Zuchtkatzen...sie übernimmt schon die Verantwortung für ihre Tiere..sonst hätte sie jetzt wo es sehr eng wurde ihre Tiere verkauft.Sie tut wirklich alles für ihre Tiere u.muss nun auch noch ganztags arbeiten gehen u.hat jetzt wesentlich weniger Zeit als vorher. An den Katzenbabys verdient sie übrigens auch nichts...die Kosten gehen für Tierarztbesuche,Wurmkuren ,Impfungen u.den Futterkosten voll drauf...wir können unsere Babys nach Absprache jederzeit gern besuchen u.auch mit ihnen spielen...wir werden von ihr 2 mal die Woche mit neuen Fotos unserer Lieblinge versorgt...sie gibt bei Abgabe der Kleinen auch ein Starterpaket mit wo Spielzeuge,hochwertiges Futter,eine Foto CD unsw.drin sind u.hat sich auch schon erkundigt ob sie uns auch öfter besuchen dürfe,um an dem Leben der Babys teil zuhaben (wir wohnen ganz in der Nähe) also wie gesagt...unter Vermehrerin stelle ich mir etwas anderes vor.Ihr geht es nun seelisch momentan nicht so dolle,aber sie gibt ihr Bestes.Ich werde nun noch einige Wochen warten...vielleicht sieht ihre Welt dann schon wieder etwas besser aus u.sie dann noch einmal ansprechen,ob die Möglichkeit besteht das die Kleinen noch etwas bleiben dürfen.

Kann Dich verstehe, auch das Du eine "Lanze" für die Dame brichst.

Nur weißt Du, hier gab es schon soviele genau solcher Geschichten,
da kommen einem schon Gedanken....
Und Sätze wie dieser: An den Katzenbabys verdient sie übrigens auch nichts...die Kosten gehen für Tierarztbesuche,Wurmkuren ,Impfungen u.den Futterkosten voll drauf... bringen mich auf die Frage; wer "züchtet" noch in so einer Lebenssituation? Da würde ich sicher etwas ändern....indem ich meine Tiere kastrieren lassen würde.
Aber gut..

Hoffen wir einfach, daß es nicht so ist und Deine Katzenjungen noch ein wenig bei der Mutter bleiben können.
Mit dem Angebot; Futter bringe ich - sollte es doch gehen.


LG
 
  • #13
Hoffen wir einfach, daß es nicht so ist und Deine Katzenjungen noch ein wenig bei der Mutter bleiben können.
Mit dem Angebot; Futter bringe ich - sollte es doch gehen.
Und wenn es Deine Finanzen das tragen können, dann bring auch für andren Wurfgeschwister was mit - vielleicht können dann alle Katzenkinder noch etwas länger beisammen bleiben und so einen noch besseren Start in ein langes, gesundes und beglückendes Katzenleben haben. ;)

Zugvogel
 
  • #14
sehr warmherzige u.tierliebe junge Frau kennen gelernt...

sonst hätte sie jetzt wo es sehr eng wurde ihre Tiere verkauft.Sie tut wirklich alles für ihre Tiere u.muss nun auch noch ganztags arbeiten gehen
Das ist ja alles sehr rührend, aber wenn die Umstände so schwierig sind, müßte sie nur ihre Katzen kastrieren lassen.

Wie man unter solchen Umständen ernsthaft eine Zucht betreiben will, weiß ich nicht und will ich eigentlich auch nicht wissen.

Für die potenten Katzen ist das auch nicht lustig, wo ist da die Tierliebe? Und wenn sie wirklich an den Tieren und deren Wohl so interessiert ist, müßte sie auch die Möglichkeit bieten, die Kleinen mind. bis zur 12. Woche bei den Müttern zu lassen.

Für mich fällt das unter sehr wohl unter Vermehrer.
Tierliebe allein ist nicht genug.
 
Werbung:
  • #15
Welche Rasse züchtet sie denn?
Bekommst du die Kitten mit Stammbaum?
 
  • #16
Ich habe gerade 8 Wochen alte Babys hier und die geben ordentlich Gas und fressen uns die Haare vom Kopf. Nichts desto trotzt brauchen sie deutlich sichtbar Ihre Mama!

Ich bekomme Pickel, wenn ich immer höre, warum Kätzchen so früh das Haus verlassen müssen :mad: :mad: Die Geschichten sind nicht neu und doch immer wieder unglaublich :mad: :mad:
 
  • #17
Jetzt muss ich mich doch noch mal einmischen:

bringen mich auf die Frage; wer "züchtet" noch in so einer Lebenssituation?
Ihr wisst nicht, wann bei der Züchterin die Trennung (sowas kommt manchmal sehr "überraschend") und somit die Umstellung ihrer Lebensumstände waren, vielleicht waren zu dem Zeitpunkt die Katzen schon trächtig?! Wäre es euch dann lieber gewesen, sie hätte den Nachwuchs ersäuft??? Nach dem Motto: "Ups, jetzt hat sich mein Leben geändert, da kann ich Katzenbabys nicht gebrauchen"

Wie man unter solchen Umständen ernsthaft eine Zucht betreiben will, weiß ich nicht und will ich eigentlich auch nicht wissen.

Für die potenten Katzen ist das auch nicht lustig, wo ist da die Tierliebe?
Ich denke, wenn sie jetzt in eine kleinere Wohnung zieht, wird sie sich da bestimmt auch schon Gedanken drum gemacht haben, ob sie weiterhin züchtet oder die Tiere kastrieren lässt, aber das sind alles Sachen, die wir NICHT wissen, deshalb finde ich es jetzt nicht gut, der Züchterin indirekt Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen indem man fragt, warum sie überhaupt noch Katzenbabys da hat.

Wie gesagt, das Angebot mit der Übernahme der Futterkosten find ich gut und ich drück die Daumen dass das klappt, denn besser wäre es für die Kleinen.....
 
  • #18
hallo,
da ich selber ab und zu nachwuchs züchte, kann ich den vorherigen beiträgen nur zustimmen. die kätzchen müssen mindestens 12 wochen bei mutti bleiben. das einzelne kätzchen ist aber selbst dann erst abzugeben wenn man sieht das es in seiner entwicklung auch so weit (kein mammakätzchen) ist. in jedem wurf entwickelt sich jedes einzelne kätzchen schneller oder weniger schneller. ich hatte schon würfe, da haben alle schon richtig gefressen und eines nur an mammas zitzen gehangen, das mit 14 wochen. So ein kätzchen kann man natürlich dann auch nicht abgeben.

lg

liebt eure Katze wie sie euch liebt!
 
  • #19
Für mich eindeutig Vermehrer. Mit rührenden Geschichten blumig geschmückt.
Stammbaum wird es sicherlich auch nicht geben.
 
  • #20
Und ob es den gibt!
Mit vorurteilen aber schnell bei der Sache sein!
Vorbildliches Verhalten mit 39!
 

Ähnliche Themen

Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
770
Frollein_S
Frollein_S
K
Antworten
70
Aufrufe
11K
Juik
J
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Nelilo
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben