Wie alt müssen Kitten sein...?

  • Themenstarter Marylou
  • Beginndatum
  • #41
Hallo...ich habe auch eine Frage...? Ich bekomme bald zwei Katzenbabys....u.zwar sollen wir die Kleinen abholen wenn sie 9 Wochen alt sind,sie werden 3 mal entwurmt u.in der 8.Woche geimpft u.die Woche drauf sollen wir sie holen.Ich habe hier irgendwo gelesen das die Babys eigentlich erst mit 12 Wochen von der Katzemmama weg sollen...die jetzige Besitzerin möchte die Babys aber nicht länger behalten weil sie auch noch andere Katzen hält u.ihr das dann zu stressig würde.Wir hatten die Babys auch schon angezahlt u.reservieren lassen.Was passiert denn nun wenn wir sie mit 9 Wochen bei uns aufnehmen....???:sad:

Also ich habe gehört, das eine normale Hauskatze schon ab 8 Wochen abgegeben werden kann.
Eine Rassekatze dagegen, erst ab 12 Wochen.
Meinen Kater hole ich nächste Woche, dann ist er 13 Wochen alt.
 
A

Werbung

  • #42
Also ich habe gehört, das eine normale Hauskatze schon ab 8 Wochen abgegeben werden kann.
Eine Rassekatze dagegen, erst ab 12 Wochen.
Meinen Kater hole ich nächste Woche, dann ist er 13 Wochen alt.

Tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn :oops:

Hauskatzen sollten genauso wie alle Rassekatzen erst frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Das soziale Verhalten lernen Haus- und Rassekatzen erst zwischen 8 und 12 Wochen.
Wieso Hauskatzen da "schneller" lernen sollten ist mir schleierhaft :confused:


Aber finde es gut das du deinen Kater erst mit 13 Wochen holst!
Wird er denn einen Spielkameraden zum toben haben? :)
 
  • #43
Tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn :oops:

Hauskatzen sollten genauso wie alle Rassekatzen erst frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Das soziale Verhalten lernen Haus- und Rassekatzen erst zwischen 8 und 12 Wochen.
Wieso Hauskatzen da "schneller" lernen sollten ist mir schleierhaft :confused:


Aber finde es gut das du deinen Kater erst mit 13 Wochen holst!
Wird er denn einen Spielkameraden zum toben haben? :)

Da sieht man mal wieder was manche Leute für einen scheiß erzählen können :oops:
ok dann muss ich mich erstmal für meine falsche aussage entschuldigen, 12 wochen ist das beste :grin:
Das ist jetzt unser erster Kater und erstmal bleibt er "alleine", aber später wird er dann auch einen Spielkameraden dazubekommen :)
 
  • #44
:)

Würde euch nur raten nicht lange zu warten. Zusammenführungen mit jungen Katzen sind meistens völlig unproblemmatisch. Um so älter die Katzen sind und um so längere Zeit sie allein waren um so stressiger wirds.

Und schwieriger als eine Katzen sind zwei Katzen für Anfänger auch nicht, eher im Gegenteil.

Ich hab vor 2 Jahren auch direkt mit zwei angefangen :D
 
  • #45
Da sieht man mal wieder was manche Leute für einen scheiß erzählen können :oops:
ok dann muss ich mich erstmal für meine falsche aussage entschuldigen, 12 wochen ist das beste :grin:
Das ist jetzt unser erster Kater und erstmal bleibt er "alleine", aber später wird er dann auch einen Spielkameraden dazubekommen :)

Was heisst denn später?

Wenn du zu lange wartest, dann kann vor allem eine junge Katze das Sozialverhalten verlernen. Außerdem ist es mit 12 Wochen schon recht ätzend alleine in der Wohnung zu leben.
 
  • #46
Meinen Kater hole ich nächste Woche, dann ist er 13 Wochen alt.
Schön, daß er so lang bei der Mama bleiben darf.

Warum nimmst Du nicht einfach einen Wurfbruder mit?

Die zwei kennen und verstehen sich, sind in der fremden Umgebung nicht ganz allein, Du ersparst Dir ein ängstliches, gelangweiltes Kätzchen, eine Zusammenführung .. einfacher geht's nun wirklich nicht mehr.
 
  • #47
Schön, daß er so lang bei der Mama bleiben darf.

Warum nimmst Du nicht einfach einen Wurfbruder mit?

Die zwei kennen und verstehen sich, sind in der fremden Umgebung nicht ganz allein, Du ersparst Dir ein ängstliches, gelangweiltes Kätzchen, eine Zusammenführung .. einfacher geht's nun wirklich nicht mehr.

Hmm ja das wäre eine Idee, aber dann muss ich euch erstmal einiges Fragen zum Thema 2 Katzen.
Machen 2 Katzen dann nicht auch doppelt so viel Unsinn und dreck?
Und wie sieht das mit dem Kuscheln aus?
Sind die Kater denn dann noch verschmust und möchten auch zu mir, oder
nicht?
 
Werbung:
  • #48
Hmm ja das wäre eine Idee, aber dann muss ich euch erstmal einiges Fragen zum Thema 2 Katzen.
Machen 2 Katzen dann nicht auch doppelt so viel Unsinn und dreck?
Und wie sieht das mit dem Kuscheln aus?
Sind die Kater denn dann noch verschmust und möchten auch zu mir, oder
nicht?

Ja-zwei Katzen machen mehr Unsinn,mehr Dreck,sind lauter,unerzogener,kosten Unsummen an Geld.....ausserdem wollen die nicht mehr mit dem Menschen schmusen...







Alles Quatsch :aetschbaetsch1:,mit mindestens zwei Katzenkindern ist es einfach schöner für alle Beteiligten und zwei machen im Prinzip weniger "arbeit" als eines,denn es ist ja immer jemand zum bespassen da.:)

Überlege es dir bitte und nimm ein Geschwisterchen mit :p
 
  • #49
Machen 2 Katzen dann nicht auch doppelt so viel Unsinn und dreck?
Unsinn nein, denn sie spielen miteinander statt mit den Tapeten, Blumen, Couch, usw.
Dreck nein, denn ob man für 1 oder 2 Katzen saugt ist egal und ob man 1 oder 2 Klos ausräumt, ebenfalls.

Und wie sieht das mit dem Kuscheln aus?
Sind die Kater denn dann noch verschmust und möchten auch zu mir, oder
nicht?
Warum sollten sie nicht? Wahrscheinlich mußt Du Nummern austeilen, wer grad bei Dir am Schoß liegen darf ..
Und kuscheln - Du hast doch 2 Hände. Ideal. :)

Aber eigentlich geht's weniger darum, was Du von ihnen hast, sondern was sie von einander haben.
Ich kann mir wenig Schöneres vorstellen, als 2 Kätzchen beim gemeinsamen Spiel oder Kuscheln zuzusehen
 
  • #50
Hmm also das Problem ist, wenn ich ein Geschwisterchen von da nehme, die haben nur noch weibchen da.
Ich habe zwar vor den Kater mit 7 Monaten kastrieren zu lassen, aber kann denn da vorher auch was passieren?
Sorry für die vielen Fragen, aber lieber zu viel fragen als zu wenig :D
 
  • #51
Hmm also das Problem ist, wenn ich ein Geschwisterchen von da nehme, die haben nur noch weibchen da.
Ich habe zwar vor den Kater mit 7 Monaten kastrieren zu lassen, aber kann denn da vorher auch was passieren?
Sorry für die vielen Fragen, aber lieber zu viel fragen als zu wenig :D

Du kannst bei einigen TÄ auch frühkastrieren lassen.
 
  • #52
Rechtzeitig kastrieren, das ist auf jeden Fall mit dem Arzt abzuklären, unbedingt *nick*

und es ist ein Irrglaube, dass ein Tier anhänglicher ist, wenn es alleine ist. Wenn Du zwei Tiere hast, wirst Du ganz schnell feststellen: ein Mensch kann zwar mit dem Tier spielen und kuscheln, aber ein Mensch ist niemals fähig, ein anderes Tier zu ersetzen. Die Katzen werden sich auf eine Weise jagen und balgen, wie es Dir aufgrund Deiner Körpergröße etc nicht möglich ist. Sie werden miteinander sprechen, während Du die Katzensprache deuten, aber nicht wörtlich verstehen kannst. Wenn Du nicht zu Hause bist, hat das Tier niemanden zu kuscheln, wenn es alleine ist, es wird einsam und traurig.

Wenn sie zu zweit sind, sind sie zufrieden, und ein gesundes, zufriedenes Tier holt sich auf jeden Fall seine Streicheleinheiten. Vielleicht ein klein wenig seltener als wenn Du einen alleine hältst, aber dafür sind sie zu zweit, Du hast also mehr Kuschelbedarf zu befriedigen als nur mit einem. Glaub mir, Du wirst manchmal gar nicht hinterherkommen!

Du sitzt am Laptop und arbeitest, da kommt einer, legt sich auf die Tastatur, Du schiebst ihn beiseite, dann setzt er sich neben Dich. Du hast doch zwei Hände, da kannst Du doch mit einer kraulen! Also legst Du Deinen Kopf auf seinen Bauch, schielst auf den Laptop und kraulst mit der Linken sein Bäuchlein. Und schon kommt der zweite Kater angerannt und will ebenso seine Aufmerksamkeit. Und was auch immer Du am Laptop getan hast, es wird warten müssen, die Katzen werden sich ihr Recht einfordern ;-)
 
  • #53
Ich würde dann Beide zusammen schon mit 5-6 Monaten kastrieren lassen, damit es gar nicht erst zu irgdnwas kommen kann.
Katzen sollten auch kastriert werden ;)

Find es toll das du darüber nachdenkst!
Du wirst es ganz bestimmt nicht bereuen.
 
  • #54
Hmm also das Problem ist, wenn ich ein Geschwisterchen von da nehme, die haben nur noch weibchen da.
Ich habe zwar vor den Kater mit 7 Monaten kastrieren zu lassen, aber kann denn da vorher auch was passieren?
Sorry für die vielen Fragen, aber lieber zu viel fragen als zu wenig :D

Du wärst ja nicht die erste, die zwei Wurfgeschwister aufnimmt :)

Glaub uns, es erspart dir viel Nerven einer Zusammenführung. Gerade für einen Katzenanfänger ist eine Zusammenführung nicht ohne.

Ich habe auch von Anfang an Bruder und Schwesterchen gehabt. Beide rechtzeitig mit 5 Monaten kastrieren lassen.
 
Werbung:
  • #55
Hallo!

Och mensch ich habe die züchterin heute morgen angerufen :(
Sie hat nur noch ein Baby zu vermitteln und die Züchterin überlegt noch sie selber zu behalten :(
Also muss ich doch woanders schauen :mad:
 
  • #56
Hallo!

Och mensch ich habe die züchterin heute morgen angerufen :(
Sie hat nur noch ein Baby zu vermitteln und die Züchterin überlegt noch sie selber zu behalten :(
Also muss ich doch woanders schauen :mad:

Naja soooo schlimm ist es doch auch nicht,oder warst du schon verliebt?
Dem Kätzchen ist es eigentlich wurscht,zumindest in dem Alter,ob es sein Geschwisterchen ist oder nicht.
Schau dich um,du wirst sehen wieviele Kitten ein tolles zu Hause suchen.
 
  • #57
Ich habe noch eine Frage.
Passt auch eine normale Hauskatze mit einem Maine Coon?
Oder sind die beiden sich zu unterschiedlich?
 
  • #58
Ich habe noch eine Frage.
Passt auch eine normale Hauskatze mit einem Maine Coon?
Oder sind die beiden sich zu unterschiedlich?

Klar passt das....meist werden Coonies ja grösser,aber das sollte auch kein Problem darstellen.
Dem Kitten ist es echt pups wie das andere Kätzchen aussieht,Hauptsache es ist nicht alleine.
 
  • #59
Gut dann werde ich mich nach einer normalen Hauskatze umschauen als zweitkatze.:D
 
  • #60
Die Kätzchen werden es Dir sehr danken.

Schön, wenn jemand gute und gut gemeinte Ratschläge auch annimmt.

Viel Freude mit Deinen Pelzchen.
 

Ähnliche Themen

Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
770
Frollein_S
Frollein_S
K
Antworten
70
Aufrufe
11K
Juik
J
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Nelilo
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben