Werden eigentlich alle Zuchttiere irgendwann abgegeben??

  • Themenstarter Digger
  • Beginndatum
  • #61
das klingt irgendwie ziemlich dubios und konstruiert... (nciht böse gemeint)

Naja, das sind halt Fälle, die die Züchterin aus anderen (wahrscheinlich nicht besonders seriösen) MC-Catterys mitbekommen hat. Deshalb möchte sie sich vertraglich dagegen schützen.

Wenn man Negatives erlebt hat, wird man vorsichtig. Die Katze einer Freundin der Züchterin hat sich z.B. auf dem TA-Tisch mit Leukose infiziert. Seit der Geschichte rät sie ("meine" Züchterin) allen Liebhabern dringend, ihre (Wohnungs-)Katzen jedes Jahr gegen Leukose impfen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Wenn man Negatives erlebt hat, wird man vorsichtig. Die Katze einer Freundin der Züchterin hat sich z.B. auf dem TA-Tisch mit Leukose infiziert. Seit der Geschichte rät sie ("meine" Züchterin) allen Liebhabern dringend, ihre (Wohnungs-)Katzen jedes Jahr gegen Leukose impfen zu lassen.
Boah, mit sowas habe ich noch gar nicht gerechnet :eek:
 
  • #63
Dann nahm der TA es mit der Hygiene aber nicht so genau!!!
 
  • #64
Boah, mit sowas habe ich noch gar nicht gerechnet :eek:

Ich auch nicht. Und trotzdem werde ich, wenn Toni gedeckt hat und kastriert ist, nicht mehr gegen Leukose impfen lassen, weil ich das Risiko einer Ansteckung mit Leukose für geringer halte als das Risiko von "Impfschäden" wie z.B. Sarkomen.
 
  • #65
Boah, mit sowas habe ich noch gar nicht gerechnet :eek:


Deshalb sollte man auch unnötige TA-Besuche vermeiden, ich kenne
so einen Fall von Katzeseuche.

Aber man muß halt abwägen, ich habe meine Kater bewußt nicht
gegen Leukose impfen lassen, weil das Risiko eines Impfschadens
zu groß ist.
 
  • #66
Dann braucht man ja auch nicht mehr zum TA, jedenfalls nicht mehr jedes Jahr zum impfen. Was ja dann auch ein Vorteil ist, wenn die Katze sich dort anstecken kann.
 
  • #67
Mein Hund wird auch nur noch gegen Tollwut geimpft, weil wir mit ihm ins Ausland in Urlaub fahren, ansonsten würde ich ihn auch nicht mehr impfen lassen.
 
Werbung:
  • #68
  • #69
woher weiss sie das?
ist dieser Infektionsweg verifiziert?


sorry für's OT- interessiert ich aber brennend :oops:


So genau hab ich das mit ihr nicht diskutiert (weil ich das eben für einen - wenn auch sehr tragischen - Einzelfall halte), aber es ist auf besagtem TA-Tisch direkt vorher wohl nachweislich eine Leukose-kranke Katze behandelt worden. Ich bin gerade nicht sicher, ob es sich um eine Katze aus einer Zucht oder um ein Liebhabertier handelt... (sie hat ja nicht nur Züchter-Freunde;))...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Ich werde deswegen auch nicht gegen Leukose impfen lassen, aber mit diesem Infektionsweg habe ich gar nicht gerechnet. Obwohl es theoretisch schon möglich ist, ich habe gelesen, daß der Leukosevirus außerhalb der Katze bis zu 4 min (?) überleben kann. Und wenn vorher eine Leukosekatze auf dem Tisch war und nicht richtig gereinigt wurde, kann das durchaus sein.
 
  • #71
Also was seriös ist und was nicht ist ja auch relativ. Der Passus mit dem ‚ich hole mir eine Katze zurück um damit selber noch mal zu züchten’ ist für mich unseriös, ebenso wie die Tatsache einem Liebhaber einen potenten Kater aufs Auge zu drücken um ihn in der eigenen Cattery decken lassen. Aber gut, da sind die Einstellungen so individuell wie noch mal was, aber für mich persönlich ist es eben nichts :)
 
  • #72
So genau hab ich das mit ihr nicht diskutiert (weil ich das eben für einen - wenn auch sehr tragischen - Einzelfall halte), aber es ist auf besagtem TA-Tisch direkt vorher wohl nachweislich eine Leukose-kranke Katze behandelt worden. Ich bin gerade nicht sicher, ob es sich um eine Katze aus einer Zucht oder um ein Liebhabertier handelt... (sie hat ja nicht nur Züchter-Freunde;))...
Wie soll das gehen?
Leukose ist doch keine Schmierinfektion :confused:
Ich werde deswegen auch nicht gegen Leukose impfen lassen, aber mit diesem Infektionsweg habe ich gar nicht gerechnet. Obwohl es theoretisch schon möglich ist, ich habe gelesen, daß der Leukosevirus außerhalb der Katze bis zu 4 min (?) überleben kann. Und wenn vorher eine Leukosekatze auf dem Tisch war und nicht richtig gereinigt wurde, kann das durchaus sein.
da glaube ich -ehrlich gesagt- auch nciht wuirklich dran... denn üblicherweise wird ZWISCHEN JEDEM PATIENTEN desinfiziert und die Pausen,bis der näcshte Patiern auf dem Tisch behandelt wird sind ja - besonder in Praxen mit mehreren Behandlungsräumen- auch deutlich länger als 4 minuten....
 
  • #73
Also was seriös ist und was nicht ist ja auch relativ. Der Passus mit dem ‚ich hole mir eine Katze zurück um damit selber noch mal zu züchten’ ist für mich unseriös, ebenso wie die Tatsache einem Liebhaber einen potenten Kater aufs Auge zu drücken um ihn in der eigenen Cattery decken lassen. Aber gut, da sind die Einstellungen so individuell wie noch mal was, aber für mich persönlich ist es eben nichts :)

Das ist unter Züchtern gar nicht so unüblich, vor allem dann nicht, wenn man bereits einen potenten Kater hat und Markieren und Dominanzverhalten vermeiden will und wenn man potente Kater und Kätzinnen gemeinsam hält (weil es schon stressig genug ist, bei EINEM potenten Kater darauf zu achten, dass er nicht "die Falsche" besteigt).

Glücklicherweise sind die Norweger noch nicht so überzüchtet, aber bei den Coonies sollte man schon die seriöse Zucht mit Foundation-Tieren unterstützen, damit auch naturbelassene und gleichzeitig über Generationen auf HCM, PKD, PL und HD durchgetestete Tiere ihre Gene weiter geben können;).
 
  • #74
Wie soll das gehen?
Leukose ist doch keine Schmierinfektion :confused:

da glaube ich -ehrlich gesagt- auch nciht wuirklich dran... denn üblicherweise wird ZWISCHEN JEDEM PATIENTEN desinfiziert und die Pausen,bis der näcshte Patiern auf dem Tisch behandelt wird sind ja - besonder in Praxen mit mehreren Behandlungsräumen- auch deutlich länger als 4 minuten....

Das Leukose-Virus kann wenige Minuten in der Umgebung überleben. Vielleicht hat die 2. Katze auf dem Tisch den Tisch abgeleckt oder es waren noch irgendwelche Sekrete der vorigen Katze drauf.

Entweder ist der Tisch nicht ordnungsgemäß desinfiziert worden oder (das gibt leider auch) das Desinfektionsmittel war "resistent" bzw. es hat gegen dieses Virus nicht "gewirkt".
 
Werbung:
  • #75
Ich auch nicht. Und trotzdem werde ich, wenn Toni gedeckt hat und kastriert ist, nicht mehr gegen Leukose impfen lassen, weil ich das Risiko einer Ansteckung mit Leukose für geringer halte als das Risiko von "Impfschäden" wie z.B. Sarkomen.

Ist jetzt zwar OT aber es interessiert mich brennend :smile:

Du kaufst einen Kater bei der Züchterin, den du ihr dann zur späteren Deckung zur Verfügung stellst?

Genau sowas würde ich auch gerne machen (umgekehrt natürlich)...

Oder bist du Züchterin und ich habe das falsch verstanden?
 
  • #76
Ist jetzt zwar OT aber es interessiert mich brennend :smile:

Du kaufst einen Kater bei der Züchterin, den du ihr dann zur späteren Deckung zur Verfügung stellst?

Genau sowas würde ich auch gerne machen (umgekehrt natürlich)...

Oder bist du Züchterin und ich habe das falsch verstanden?

Ich schreib dir mal `ne PN dazu (wegen OT).
 
  • #77
Glücklicherweise sind die Norweger noch nicht so überzüchtet, aber bei den Coonies sollte man schon die seriöse Zucht mit Foundation-Tieren unterstützen, damit auch naturbelassene und gleichzeitig über Generationen auf HCM, PKD, PL und HD durchgetestete Tiere ihre Gene weiter geben können;).
:confused::confused::confused:
das eine schliesst das andere aber doch aus? Foundationtiere haben ihren namen doch daher, dass sie - als Direktimporte- eben NICHT bereits seit Generationen ind er Zucht u8nd damit wohl auch nciht seit Generationen durchgetestet sind ( oder reden wir da gerade aneinander vorbei?)
 
  • #78
:confused::confused::confused:
das eine schliesst das andere aber doch aus? Foundationtiere haben ihren namen doch daher, dass sie - als Direktimporte- eben NICHT bereits seit Generationen ind er Zucht u8nd damit wohl auch nciht seit Generationen durchgetestet sind ( oder reden wir da gerade aneinander vorbei?)

Ja, aber es gibt ja zwei Elternteile;). Das eine (mütterlicherseits) sind alte traditionelle kanadische Showlinien (die durchgetesteten) und das andere (väterlicherlicherseits) Foundations (und da es keine F1- oder F2-Generationen sind, sind Papa, Oma/Opa usw. natürlich auch schon getestet).

Daher einerseits naturbelassen und andererseits gleichzeitig über Generationen durchgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Das ist unter Züchtern gar nicht so unüblich, vor allem dann nicht, wenn man bereits einen potenten Kater hat und Markieren und Dominanzverhalten vermeiden will und wenn man potente Kater und Kätzinnen gemeinsam hält (weil es schon stressig genug ist, bei EINEM potenten Kater darauf zu achten, dass er nicht "die Falsche" besteigt).

Du es ist mir bewusst das es manche machen, aber manche machen vieles was ich nicht gut finden muss :) Ich finde es einfach nicht OK einem Liebhaber einen potenten Kater und alle Probleme die mit der Potenz einhergehen können aufs Auge zu drücken. Aber ich hab ja oben schon gesagt, dass es jeder selber wissen muss.

Es wird Dinge geben die ich mache, die andere nicht gut finden :) ist halt so.
 
  • #80
Deshalb sollte man auch unnötige TA-Besuche vermeiden, ich kenne
so einen Fall von Katzeseuche.

wer macht den unnötige ta besuche?, denn ta suche ich doch nur auf, wenn es nötig ist.
dann warte ich aber etwas bis das desinfektionsmittel auf dem tisch auch wirken konnte, bevor ich meine katze darauf setze und ich lege wert darauf zu sehen, dass der ta den tisch bereits desinfiziert, wenn ich meine katze wieder herunter nehme.
und ein seuchefall in einer praxis bedeutet eigentlich das sie für den rest des tages geschlossen wird, damit die möglichkeit besteht ausreichend zu reinigen.
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
41
Aufrufe
6K
Trifetti
Trifetti
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben