Werden eigentlich alle Zuchttiere irgendwann abgegeben??

  • Themenstarter Digger
  • Beginndatum
  • #21
Ich kenne mich jetzt nicht gut genug in der Zucht aus, um das zu beurteilen. Ich dachte nur, wenn man ausgewählte Verpaarungen macht, vielversprechenden Nachwuchs behält, den wieder gezielt mit einem passenden Partner verpaart und dann wieder Nachwuchs behält, kommt man in ein paar Jahren doch ganz schnell an seine Grenze?

Das machen ja die wenigsten. Viele haben ja nur ein oder höchstens 2 Kater zu Hause und fremddecken kostet ja viel Geld. Die behalten dann zwar ständig Kitten, weil ihnen die alten dann doch nicht mehr gut genug sind, aber die werden dann trotzdem mit den Katern zuhause verpaart, halt dann mit dem der nicht der papa ist, aber zur not auch mal mit dem papa. Die grenzen sind dann (zumindest bei einigen Cooniezüchtern) dort, wo der Inzuchtwert seine Grenze erreicht hat.:mad: Weiss ja nicht was dort das Zuchtziel sein soll. :eek:
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann nur davor warnen sich Katzen aus Züchterhaushalten anzuschaffen, die keine alten Tiere oder Kastraten über 5 Jahre im Haus haben.

Es sei denn, die Zucht existiert noch nicht so lange;). "Meine" Züchterin hat auch keine Kastraten (außer der Tierheim-EKHs) über 5 Jahre, aber sie züchtet auch erst seit 5 Jahren.
 
  • #23
Es sei denn, die Zucht existiert noch nicht so lange;). "Meine" Züchterin hat auch keine Kastraten (außer der Tierheim-EKHs) über 5 Jahre, aber sie züchtet auch erst seit 5 Jahren.

Da hast du natürlich Recht! Gehe immer wieder davon aus das Züchter länger dabei sind :oops:

Bei Neuzüchtern käme es mir darauf an wieviele Katzen in welcher Zeit angeschafft wurden und wie damit verfahren wird.
 
  • #24
Sehr lobenswert Anja! Wünsche dir und vor allem deinen Miezen das alles klappt. Du hast die richtige Einstellung!
Schade das besonders die meisten Anfängerzüchter es garnicht erwarten können das Haus voll zu haben und auf Teufel komm raus Zuchttiere anschaffen nur um möglichst schnell den eigenen Zwingernamen auf Stammbäumen bewundern zu können.

Habe heute die HP einer Maine Coon Zucht besucht, die gerade 2008 angefangen hat. Die haben sich mal kurz und bündig zu der im Haus lebenden ersten Zuchtkatze 4 neue dazugeholt plus 1 Kater. Da es sich dabei um Wurfgeschwister handelt, gab es die wahrscheinlich im Dutzend billiger...

Da stellen sich mir die Haare zu Berge und ich bin gespannt wie lange es dauert bis einige dieser Miezen wieder weitergegeben werden...

Solche Leute kenne ich leider auch. Leider haben die dann auch in den wenigsten Fällen wirklich Ahnung von Zucht, sondern glauben noch das Sanabelle die optimale Ernährung ist und träumen von einem dreifarbigen Deckkater :eek:, haben weder Ahnung von HCM oder pawpeds und nehmen Tiere aus Halbgeschwisterverpaarungen für die Zucht. Das ist manchmal wirklich erschreckend. Aber leider sind diese Leute auch beratungsresistent. :(
 
  • #25
Bei Neuzüchtern käme es mir darauf an wieviele Katzen in welcher Zeit angeschafft wurden und wie damit verfahren wird.

Ist man nach 5 Jahren immer noch "Neuzüchter"...? Und ich hatte ja viele Kriterien, aber wann sie welche Katze zu welchem "Zweck" angeschafft hat, hab ich nicht gefragt...
 
  • #26
Nein natürlich ist man nach 5 Jahren kein Neuzüchter mehr ;)

Wenn du ein Kitten bei Züchtern kaufst, die gerade erst angefangen haben, kannst du kaum einschätzen wie das dort gehandhabt wird.
 
Werbung:
  • #28
Jaja, das ach so hochgesteckte Zuchtziel! Ein weiteres abendfüllendes Thema :verstummt:

Da muss ich - weil cih es einfach nicht weiß - doch mal nachfragen, was diese Zuchtziele eigentlich sind, sowohl bei den Züchtern, die ständig Katzen produzieren und ihre Kastraten abgeben, als auch bei denen, die Alttiere behalten und nur einmal im Jahr Kitten haben.

Ich glaube nämlich, die Idee, die ich von solchen Zuchtzielen hatte, ist grundsätzlich falsch. Klärt mich jemand auf...?
 
  • #29
Da muss ich - weil cih es einfach nicht weiß - doch mal nachfragen, was diese Zuchtziele eigentlich sind, sowohl bei den Züchtern, die ständig Katzen produzieren und ihre Kastraten abgeben, als auch bei denen, die Alttiere behalten und nur einmal im Jahr Kitten haben.
Ich glaube nämlich, die Idee, die ich von solchen Zuchtzielen hatte, ist grundsätzlich falsch. Klärt mich jemand auf...?
Ich sehe es prinzipiell genauso. So kommt es nämlich zu den Extremformen bei den Persern, Siamesen und Maine Coon. Gute Zuchtziele sind die Ausmerzung von genetischen Erkrankungen. Harmlose Zuchtziele sind für mich das Züchten bestimmter Farben, oder z.B. bei den Birmas ein besonders helles Körperfell im Kontrast zu der Pointfärbung. Im Prinzip dienen alle Zuchtziele, außer denen mit gesundheitlichem Aspekt, nur den Interessen der Menschen, nicht der Katzen.
 
  • #30
Hm, wäre mein Topolino nicht kastriert worden, dann hätte sich dieser Traum vielleicht verwirklicht ;)

Stimmt :). Nur der Unterschied ist, dass diese Leute nicht mal wussten, dass die wenigen rot-schwarzen Kater die es gibt einen doppelten x Chromosomensatz haben, sondern dass die halt nur zufällig so selten sind und daher wollten sie so einen zum decken :confused:

Zuchtziele sind ja bei den meisten "gesunde, kräftige, typvolle, charakterfeste Kitten" dass kann man fast auf jeder HP lesen. Eigentlich sollten doch solche Dinge selbstverständlich sein. :rolleyes:
 
  • #31
Nur der Unterschied ist, dass diese Leute nicht mal wussten, dass die wenigen rot-schwarzen Kater die es gibt einen doppelten x Chromosomensatz haben, sondern dass die halt nur zufällig so selten sind und daher wollten sie so einen zum decken :confused:

Oh ja ich weiß was Du meinst :rolleyes:


Zuchtziele sind ja bei den meisten "gesunde, kräftige, typvolle, charakterfeste Kitten" dass kann man fast auf jeder HP lesen. Eigentlich sollten doch solche Dinge selbstverständlich sein. :rolleyes:

Du das blabla habe ich auch auf meiner Homepage stehen, denn es interessiert einen Liebhaber doch nicht die Bohne mit welchen Linien ich warum züchten will und was mein optisches Ziel ist :) Und leider ist es ja nicht selbstverständlich, dass vor dem optischen Ziel Gesundheit und Charakterfestigkeit oberste Priorität haben! :mad:
 
  • #32
  • #33
Du das blabla habe ich auch auf meiner Homepage stehen, denn es interessiert einen Liebhaber doch nicht die Bohne mit welchen Linien ich warum züchten will und was mein optisches Ziel ist :) Und leider ist es ja nicht selbstverständlich, dass vor dem optischen Ziel Gesundheit und Charakterfestigkeit oberste Priorität haben! :mad:

Hm stimmt, auch bei manchen steht doch nur das aussehen wie z.B: RIESENCOONIES an erster stelle, da ist es dann auch egal wenn sie mit giardien und vermurkstem charakter abgegeben werden :mad:

Ja so das übliche blabla habe ich natürlich auch stehen, wenn mich dann mal jemand persönlich nach meiner Zucht genauer fragt, erkläre ich dann gern auch mal ausführlich unsere Ziele etc., aber für die Allgemeinheit (die oft eh nur an den niedlichen Katzenbildern auf der HP interessiert sind, reicht das auch aus finde ich.)
 
  • #34
´

Sicher nicht, denn die meisten interessieren sich noch nicht mal für die Dinge wie HCM – obwohl sie das sollten. Und wie viele Menschen die ein Kätzchen zum liebhaben wollen, können Stammbäume zerlegen und beurteilen bzw. bewerten was ich vorhabe? Und das ich auf das hammergerade NFO Profil stehe und die Pinselchen klasse finde ist glaube ich vielen dann eher auch egal.


Na ja und die, die es wirklich interessiert, die finden bei jeder Verpaarung die ich plane (hört sich gut an - bei der Verpaarung die ich plane :) ) den Stammbaum der Eltern :D
 
Werbung:
  • #35
Mit Norweger-Stammis kenne ich mich jetzt nicht so aus, glaube aber, dass die noch nicht so überzüchtet sind, wie die Maine Coons, sondern noch "naturbelassener".

Naja, ich darf halt nicht immer von mir auf andere schließen:rolleyes:;)... Ich wusste nämlich ziemlich genau, welche Namen ich nicht im Stammbaum meines (Liebhaber-)Tieres stehen haben wollte und welche schon.
 
  • #36
Mit Norweger-Stammis kenne ich mich jetzt nicht so aus, glaube aber, dass die noch nicht so überzüchtet sind, wie die Maine Coons, sondern noch "naturbelassener".

Schon wahr, dass wir in Sachen Inzuchtkoeffizient (bis auf wenige Ausnahmen die es übertreiben) Lichtjahre von dem entfernt sind was die MC teilweise so hat.

Aber ansonsten bist Du da eher ein Ausnahme Liebhaber :D
 
  • #37
Tizia ist ja eine ehemalige Zuchtkatze - nach 2 (oder 3) Würfen aus der Zucht genommen, ebenso wie ihre gleichaltrigen "Kolleginnen" - eine davon ging an eine andere Zucht und wirft dort munter weiter ...
Eines habe ich begriffen - Tizia ist keine Anfängerkatze und im Vergleich mit Katerchen doch ein sehr kompliziertes (vielleicht sogar gestörtes) Tier. Nach den Lerneffekten - vor allem aus diversen Foren - würde ich mir kein Tier mehr von einem Züchter holen, der ca. im Zweijahresrhythmus den Komplettbestand tauscht.

Ich hoffe nur, daß die Frage nicht wieder in die "Alle Züchter sind Tierquäler"-Schiene läuft.

LG Tizia
 
  • #38
Tizia ist ja eine ehemalige Zuchtkatze - nach 2 (oder 3) Würfen aus der Zucht genommen, ebenso wie ihre gleichaltrigen "Kolleginnen" - eine davon ging an eine andere Zucht und wirft dort munter weiter ...
Eines habe ich begriffen - Tizia ist keine Anfängerkatze und im Vergleich mit Katerchen doch ein sehr kompliziertes (vielleicht sogar gestörtes) Tier. Nach den Lerneffekten - vor allem aus diversen Foren - würde ich mir kein Tier mehr von einem Züchter holen, der ca. im Zweijahresrhythmus den Komplettbestand tauscht.

Ich hoffe nur, daß die Frage nicht wieder in die "Alle Züchter sind Tierquäler"-Schiene läuft.

LG Tizia
DAS alleine disqualifiziert Tizias Züchterin in meinen Augen bereits....
 
  • #39
Komisch ist nur, dass das Tier noch gar nicht kastriert ist...aber trotzdem weg muss, ausgemustert...sich in der Gruppe nicht mehr wohl fühlt...

Stop...ich rege mich schon wieder auf...ruhig.

Hey Digger..ist etwas OT.. aber

ALLES ist für etwas gut

Du wirst noch merken was das für einen Grund hatte.. DIESE Katze SOLLTE nunmal nicht zu dir....
 
  • #40
Tonis Züchterin konnte noch nie eine ihrer Nachzuchten in eine andere Zucht verkaufen, weil bis jetzt noch keine Cattery ihre Vertragsbedingungen erfüllen wollte/konnte:rolleyes::p...
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
41
Aufrufe
6K
Trifetti
Trifetti
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben