Welches Futter?

  • Themenstarter sunny22092001
  • Beginndatum
S

sunny22092001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
22
Ort
Bad Griesbach
Hallo, hab mal ne Frage; welches Katzenfutter sollte man den jungen Kätzchen füttern? Spezielles Junior Futter oder geht normales auch?
 
A

Werbung

Lies dich doch einfach mal hier im Ernährungsbereich ein. Zu dem Thema gibt es schon gefühlte 1 Million Freds.
Generell: Wenn du hochwertig fütterst brauchst du kein extra Kittenfutter.
 
Normales hochwertiges Futter.
 
Und bitte kein Trockenfutter, damit sie sich gar nicht erst daran gewöhnen :)
 
Wie bereits geschrieben wurde hochwertiges Nassfutter, dann benötigst du kein Kittenfutter. Und das Trockenfutter weglassen bzw. nur als Leckerli in geringen Mengen. Ab und an etwas Rohfleisch (kein Schwein) ist gut für Zähne und Kaumuskulatur. Wie du geeignetes Nassfutter erkennen kannst: Welche Sorte? Auf Dauer solltest du 3-5 verschiedene Marken anbieten um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Auch wenn du das nicht gefragt hattest. Mind. 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt und immer soviel sie fressen wollen. Bleibt ein wenig im Napf zurück, war es die richtige Menge, ansonsten Nachschlag geben. Die Anzahl der Mahlzeiten kannst du langsam reduzieren, wenn sie älter werden. Aber solange sie noch so klein sind, haben sie einen riesigen Bedarf, aber nur einen kleinen Magen, darum lieber öfter anbieten.

Die ersten Tage würde ich aber das bekannte Futter anbieten, das macht die Eingewöhnung leichter. Und dann kannst du falls nötig nach und nach umstellen. Also frag was sie bekommen haben. Falls es TroFu war lass es aber nach Möglichkeit gleich weg, wenn sie auch NaFu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Zum Rohfleisch: Muss ich da irgentetwas beachten( Fett, Sehnen ect.)
 
Bei Rohfleisch nicht mehr als 20% füttern, da du ansonsten supplementieren musst. (Siehe dir dazu mal die Barf-Themen im Forum an)

Sehen, Knochen, Fett spielt eigt. keine Rolle. Es sollten nur keine gekochten Knochen (Geflügel) verfüttert werden, da diese Splittern!

Am besten probierst du es am Anfang mit Hühnchen, Rindergulasch, Rinderhack.. meine lieben auch als leckerchen Puten&Hühnerherzen..
später kannst du auch rohe Hühnerhälse, rohe Hühnerflügel geben. Nur musst du schaun was deine Miezen mögen :)

Und rohes Schweinefleisch solltest du auf Grunde von Pseudotollwut nicht verfüttern.

Auch sollte die Fütterung von Roh und Nassfutter zeitlich 4 Stunden auseinander liegen, da die Sachen unterschiedliche Verdauungszeiten haben und dies bei empfindlichen Katzen zu Verdauungsproblemen führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #10
Es ist einfach ungesund und noch nicht mal mit Mäusemumien vergleichbar. Such mal im Internet, wie Trockenfutter hergestellt wird, also das ist vollsynthetisch und voller künstlicher Lockstoffe. Wenn du sowas essen magst, bitte, aber die kätzische Verdauung ist darauf nicht ausgerichtet.
 
  • #11
Es ist einfach ungesund und noch nicht mal mit Mäusemumien vergleichbar. Such mal im Internet, wie Trockenfutter hergestellt wird, also das ist vollsynthetisch und voller künstlicher Lockstoffe. Wenn du sowas essen magst, bitte, aber die kätzische Verdauung ist darauf nicht ausgerichtet.
Gibt es hier denn eine Futterliste? so ein Futterplan für kitten?ich hab dieses Multifit oder wie das heißt aus Fressnapf aber nur vorrübergehend. Ich dachte mir schon das es auch hier der Fall ist genau so wie bei anderen Tieren das es einfach nur müllfraß gibt .

Also wie ich verstanden habe soll man nur Nassfutter kaufen und 2 mal die Woche gekochtes Fleisch anbieten? Ist das alles?

Es kann man denn gesundes als Leckerli geben?
 
  • #12
Es ist einfach ungesund und noch nicht mal mit Mäusemumien vergleichbar. Such mal im Internet, wie Trockenfutter hergestellt wird, also das ist vollsynthetisch und voller künstlicher Lockstoffe. Wenn du sowas essen magst, bitte, aber die kätzische Verdauung ist darauf nicht ausgerichtet.
Tut mir leid ich habe nur gefragt
 
  • #13
Hey
Du brauchst überhaupt kein spezielles Futter für Kitten.
Gibt ja auch keine Kittenmäuse in der Natur.

Einfach hochwertiges Nafu, ohne Zucker oder Getreide, dafür mit hohen Fleischanteil füttern.
Davon dann so viel wie sie fressen wollen und nicht einschränken.

Fleisch kannst du anbieten.
Aber warum gekocht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Hey
Du brauchst überhaupt kein spezielles Futter für Kitten.
Gibt ja auch keine Kittenmäuse in der Natur.

Einfach hochwertiges Nafu, ohne Zucker oder Getreide, dafür mit hohen Fleischanteil füttern.
Davon dann so viel wie sie fressen wollen und nicht einschränken.

Hleisch kannst du anbieten.
Aber warum gekocht?
Das wäre meine nächste Frage😅 das würde auch kein Sinn machen aber das sind die Infos die ich bekommen habe deshalb frag ich nochmal
 
Werbung:
  • #15
Das wäre meine nächste Frage😅 das würde auch kein Sinn machen aber das sind die Infos die ich bekommen habe deshalb frag ich nochmal
Hey
Du brauchst überhaupt kein spezielles Futter für Kitten.
Gibt ja auch keine Kittenmäuse in der Natur.

Einfach hochwertiges Nafu, ohne Zucker oder Getreide, dafür mit hohen Fleischanteil füttern.
Davon dann so viel wie sie fressen wollen und nicht einschränken.

Hleisch kannst du anbieten.
Aber warum gekocht?
Also es gibt ja dieses Barfen. Kann man das einfach roh geben? Was gibt ihr als Leckerli?
 
  • #16
Also es gibt ja dieses Barfen. Kann man das einfach roh geben? Was gibt ihr als Leckerli?

Ja du kannst "dieses Barfen" einfach roh geben.
Du kannst allerdings statt "dieses Barfen" auch "normales" Fleisch anbieten.

Meine Mädels haben von Anfang an immer wenn es hier Fleisch gibt was davon abbekommen.
Das ist immer ein richtiger Festtag für sie.
 
  • #17
Also es gibt ja dieses Barfen. Kann man das einfach roh geben? Was gibt ihr als Leckerli?
Katzenwelpen solltest Du nicht barfen, das ist eine richtige "Wissenschaft" und man muss sich mit irre vielen Zusatzstoffen und deren Zusammenspiel beschäftigen.
Kaufe den Kleinen gutes Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker, ohne Getreide, wechsel dir Sorten und Marken ab, dann ist gut :)
Multifit ist kein wirklich gutes Futter, aber geht natürlich auch mal zwischendurch.
Schau, dass der Fleischanteil bei mind. 60-70% liegt und, wie gesagt, kein Getreide zugesetzt ist, dann haben die Kleinen alles was sie brauchen. Wenn Du regelmäßig Marken wechselst, haben sie ein ausgeglichenes Nährstoffangebot.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, *NP* und eine weitere Person
  • #18
Katzenwelpen solltest Du nicht barfen, das ist eine richtige "Wissenschaft" und man muss sich mit irre vielen Zusatzstoffen und deren Zusammenspiel beschäftigen

Aber doch nicht wenn sie einmal die Woche ein bisschen Fleisch bekommen.
Du meinst doch sicher wenn die komplett gebaut werden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Ja du kannst "dieses Barfen" einfach roh geben.
Du kannst allerdings statt "dieses Barfen" auch "normales" Fleisch anbieten.

Meine Mädels haben von Anfang an immer wenn es hier Fleisch gibt was davon abbekommen.
Das ist immer ein richtiger Festtag für sie.
Und bevor man jetzt denkt, dass Nula und ich uns widersprechen: Ab und an ein Stück Rohfleisch ist schon ok, das haben meine zwei auch gerade von mir gekriegt, aber wenn Du ganze Mahlzeiten damit ersetzt, solltest Du ein sogenanntest "Supplement" dazu geben.

Das Wichtigste vergessen: Lass sie so viel fressen, wie sie brauchen, wenn die Näpfe leer sind, einfach wieder auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *NP* und Nula
  • #20
Und bevor man jetzt denkt, dass Nula und ich uns widersprechen: Ab und an ein Stück Rohfleisch ist schon ok, das haben meine zwei auch gerade von mir gekriegt, aber wenn Du ganze Mahlzeiten damit ersetzt, solltest Du ein sogenanntest "Supplement" dazu geben.

Das unterschreibt dat Nula sofort!
 

Ähnliche Themen

B
  • bubbleee
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
2K
curie
C
Stubs
Antworten
8
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
T
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
franzi1502
franzi1502
S
  • SchmusekatzeSchmusekatze
  • Kitten
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
38
Aufrufe
19K
Tüpfelblatt
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben