Welches Futter für Kitten

Stubs

Stubs

Benutzer
Mitglied seit
14 Mai 2008
Beiträge
58
Hallo,
habe eine Frage und zwar welches Futter sollten Kitten bekommen?
Es gibt ja die Junior Produkte. Nun sagte aber eine Freundin das ich den Kitten auch ganz normales Katzenfutter zu fressen geben kann. Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
Stubs

Stubs

Benutzer
Mitglied seit
14 Mai 2008
Beiträge
58
Also meine Freundin fütterte ihre Kitten mit ganz normalem Dosenfutter das auch die großen bekommen. Das kann man machen?
 
Stubs

Stubs

Benutzer
Mitglied seit
14 Mai 2008
Beiträge
58
Also meine große bekommt hauptsächlich Felix Whiskas oder KiteKat, habe zwar auch Kitten Trockenfutter von Whiskas aber dann kann ich ja normales Dosenfutter auch nehmen...
 
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5 Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
Bei einem hochwertigen Katzenfutter ist kein Kittenfutter nötig.
Und da gelten die gleichen Richtlinien wie bei den Großen zur Auswahl:
Kein Zucker
wenig oder kein Getreide.

Also fällt Trockenfutter als erstes durchs Raster. Es sollte wenn überhaupt nur als Leckerli gegeben werden.
Gib ein gutes Nassfutter und das so 5-6 mal am Tag. Und immer so viel wie die Katze Hunger hat.
Bei Kitten gibt es keine Mengenbegrenzung da sie im Wachstum sind.

Sehr gesund und bei den meisten Katzen sehr beliebt ist rohes Fleisch. Alles außer Schwein kann roh verfüttert werden. Rindfleisch, Hähnchen Pute, gerne auch die Innereien, die aber nicht zu oft. Du solltes von der Wochenbilanz her aber nicht über 20% rohes kommen ohne Dich in das Thema Barf eingelesen zu haben. Schneide das Fleisch nicht zu klein damit das Kitten etwas zum beißen, das schützt die Zähne vor Zahnstein.
Hähnchenknochen dürfen gerne mit verfüttert werden, ABER IMMER NUR ROH!!!(gekochte Knochen splittern.)
Wie alt ist das Kitten denn?
 
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5 Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
Also meine große bekommt hauptsächlich Felix Whiskas oder KiteKat, habe zwar auch Kitten Trockenfutter von Whiskas aber dann kann ich ja normales Dosenfutter auch nehmen...

Das ist weder für Kitten noch für Katzen gesund!!!
 
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18 Juni 2008
Beiträge
1.697
Hallo,
unsere beiden fressen buntgemischt, mal Kittenfutter, mal "Erwachsenenfutter" ;) , derzeit am liebsten von Miamor, Lux, Animonda und Grau. Besonders Miamor scheint zu schmecken, da werden hinterher sogar die Näpfe ausgeleckt.
Mein TA meinte, bloß kein Whiskas oder Felix, da wären Geschmacks- und Lockstoffe drin, Zucker, usw. und es würde nicht so sättigen.
Also kriegen sie bisher die o.g. Sorten und ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob es nun Kitten- oder normales Futter ist.

Und was das Trockenfutter angeht: die beiden kriegen LeonardoTrockenfutter als Leckerli -sie waren Sanabelle Kitten gewöhnt, futtern das andere nun aber mit Genuss aus den Spielzeugen und ab und an zwischendurch.
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
Guten Morgen,
es gibt auch keine Babymäuse......
also wie schon gesagt wurde - entweder gleich anfangen roh zu füttern (bei mehr als 20 % dann aber suplementieren)oder eben hochwertiges Nassfutter..also hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide (aus dem Supermarkt ist fast als Einziges das shah vom Aldi Süd oder eben das vergleichbare vom Aldi Nord zu empfehlen...)
Sonst lass Dich mal weiterhin von der Mel (hier Typ-17) von der Futterinsel24 beraten. Ruf sie an und besprech mit Ihr Deine Bedürfnisse......ist ja auch immer eine Frage des Geldbeutels......in online shops wirst Du da eher fündig....

Wenn möglich TROFU wirklich nur als Leckerle verwenden - als Futter eher nicht so geeignet..wegen Getreide etc.....(es gibt auch ein paar sehr hochwertige wie Orijen etc....)

Die Fütterei ist generell ein Thema für sich....viele Haltungen dazu und dann kommt es ja noch drauf an was die Fellnasen dazu sagen...

lg Heidi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2K
Cleo Mietze
Antworten
13
Aufrufe
3K
Katzenmiez
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Panther1977
Antworten
75
Aufrufe
7K
minna e
Antworten
10
Aufrufe
7K
SugarIslands
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben