Welches Futter?

  • Themenstarter sunny22092001
  • Beginndatum
  • #41
Also hab’s jetzt verstanden ist garnicht so kompliziert wie manche es machen

Doch, ist es.
Katzen barfen ist nicht mit barfen von Hunden zu vergleichen.
Es gibt zwar Komplettsupplemente, die man einfach dazu gibt, das ist aber nichts für dauerhaft.
Wer seine Katzen richtig barft, hat immer meinen vollsten Respekt.

Und Fliegeneier sind wahrscheinlich nicht so riskant, können es aber sein, da sie (die Maden) Krankheiten übertragen können.
Wenn Du Probleme damit im Sommer hast, dann gib nur immer wieder kleine Portionen Nassfutter und sobald Du darauf Fliegeneier findest: entsorgen und neue Portion hinstellen.
Wenn aber hier und da mal eine Fliege gejagt und gefuttert wird, sollte nix passieren.
 
  • Like
Reaktionen: *NP* und Julia01
A

Werbung

  • #42
Einmal die Woche ein bisschen kann ok sein. Inzwischen sprechen die meisten erfahrenen Barfenden die ich kenne und die ich als "vertrauenswürdig" einschätzen würde davon, dass es rohes Fleisch ohne Supplemente höchstens in Leckerlimengen geben soll. Als Richtmenge wird auch u.a. von 2-3 Stücke in Gulaschgröße pro Woche gesprochen, wenn ich mich recht erinnere. Letzteres aber ohne Gewähr, da müsste ich nochmal nachlesen.

Ach weißt du, es gibt so viel minderwertiges und schrottiges Futter, etliche Leckerlis wo wirklich mist drinnen ist.
Da werde ich auch weiterhin mit dem besten Gewissen Fleisch ohne Supplemente geben.
Wir sprechen hier von ca einmal in der Woche nem Stück, das wird ganz sicher nicht schädlich sein.
 
  • #43
Was für ein süßer Fratz.
Da bekommt man ja direkt gute laune wenn man diese gelungene Zeichnung betrachtet.

Sucht ihr denn noch nach nem weiteren Kitten?
Denn alleine sollte es nicht bleiben müssen.
Das wäre sehr schlecht für seine Entwicklung und ist auch keine Grundlage für ein glückliches Katzenleben.
Ja evtl wenn es nicht anders geht. sie ist zumindest gut sozialisiert dafür das sie alleine gefunden wurde. Aber sie hat eine Zeit lang mit anderen kitten gelebt das war allerdings nur bis sie alle getrennt wurden
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
  • #44
Ach weißt du, es gibt so viel minderwertiges und schrottiges Futter, etliche Leckerlis wo wirklich mist drinnen ist.
Da werde ich auch weiterhin mit dem besten Gewissen Fleisch ohne Supplemente geben.
Wir sprechen hier von ca einmal in der Woche nem Stück, das wird ganz sicher nicht schädlich sein.
Das ist ja auch normale Leckerlimenge und genau in dem Rahmen, den ich genannt habe. Ich hab ja nur die Meinung wiedergegeben, die ich kenne. Aber genauso wie viele hier TroFu inzwischen längst nicht mehr verteufeln und als zwingend ungesund bezeichnen (inklusive mir), gibt es dieselben Meinungen auch was Rohfleisch und deren Menge angeht.
Nachtrag: Im Endeffekt ist das hier - wie so oft - eine Frage, welchen Quellen am meisten vertraut bzw. glaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #45
Doch, ist es.
Katzen barfen ist nicht mit barfen von Hunden zu vergleichen.
Es gibt zwar Komplettsupplemente, die man einfach dazu gibt, das ist aber nichts für dauerhaft.
Wer seine Katzen richtig barft, hat immer meinen vollsten Respekt.

Und Fliegeneier sind wahrscheinlich nicht so riskant, können es aber sein, da sie (die Maden) Krankheiten übertragen können.
Wenn Du Probleme damit im Sommer hast, dann gib nur immer wieder kleine Portionen Nassfutter und sobald Du darauf Fliegeneier findest: entsorgen und neue Portion hinstellen.
Wenn aber hier und da mal eine Fliege gejagt und gefuttert wird, sollte nix passieren.
Also ich persönlich hab kein Problem ich hab mir Sorgen um die Katze gemacht aber wenn es so ist, alles gut
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #46
Und Fliegeneier sind wahrscheinlich nicht so riskant, können es aber sein, da sie (die Maden) Krankheiten übertragen können.

Echt?
Die würden von den Magensäften nicht plattgemacht werden?
Davon bin ich immer ausgegangen, das wenn tatsächlich mal n Ei gefressen werden sollte es dann halt mit verdaut wird und da dann auch nix mehr schlüpft oder so.
Was übertragen die Maden denn?
Und das dann erst als Maden oder bereits als Eier?
 
  • #47
Ja evtl wenn es nicht anders geht. sie ist zumindest gut sozialisiert dafür das sie alleine gefunden wurde. Aber sie hat eine Zeit lang mit anderen kitten gelebt das war allerdings nur bis sie alle getrennt wurden

Wie wenn es nicht anders geht?
Für ein gesundes aufwachsen geht es definitiv nicht anders!
Es ist sehr traurig für sie das sie von dem anderen Kitten getrennt wurde.

Eine wirklich seriöse Stelle hätte euch gar kein Kitten alleine vermittelt.

Bitte wartet nicht bis ihr das Gefühl habt es geht nicht mehr anders.
Sie braucht hetzt wieder eine Kumpeline und das so schnell wie möglich.
Ihr könnt, auch wenn ihr die besten Dosis der Welt sein solltet, niemals ein weiteres Kitten ersetzen.
Wenn dir die kleine wirklich was bedeutet, dann besorge ihr so schnell wie möglich (aber aus einer Seriösen Quelle!) eine Freundin .
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Echt?
Die würden von den Magensäften nicht plattgemacht werden?
Davon bin ich immer ausgegangen, das wenn tatsächlich mal n Ei gefressen werden sollte es dann halt mit verdaut wird und da dann auch nix mehr schlüpft oder so.
Was übertragen die Maden denn?
Und das dann erst als Maden oder bereits als Eier?wenn die Eier sich entwickeln oder das Tier sich madrauflegt
Wie wenn es nicht anders geht?
Für ein gesundes aufwachsen geht es definitiv nicht anders!
Es ist sehr traurig für sie das sie von dem anderen Kitten getrennt wurde.

Eine wirklich seriöse Stelle hätte euch gar kein Kitten alleine vermittelt.

Bitte wartet nicht bis ihr das Gefühl habt es geht nicht mehr anders.
Sie braucht hetzt wieder eine Kumpeline und das so schnell wie möglich.
Ihr könnt, auch wenn ihr die besten Dosis der Welt sein solltet, niemals ein weiteres Kitten ersetzen.
Wenn dir die kleine wirklich was bedeutet, dann besorge ihr so schnell wie möglich (aber aus einer Seriösen Quelle!) eine Freundin .
Ja das sagte ich ja bereits
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #49
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #50
Ja evtl wenn es nicht anders geht. sie ist zumindest gut sozialisiert dafür das sie alleine gefunden wurde. Aber sie hat eine Zeit lang mit anderen kitten gelebt das war allerdings nur bis sie alle getrennt wurden
Gut sozialisiert kann eine Katze eigentlich nur sein, wenn sie in der gesamten prägenden Sozialisierungsphase (bis mindestens 12., eher 14-16 Wochen) mit Geschwister- und Mutterkatze aufgewachsen ist. Minimum mit anderen Kitten. Eine zeitlang reicht da nicht. Von daher würde ich von deiner Schilderung eher nicht davon ausgehen, dass sie tatsächlich "gut" sozialisiert ist.

Ansonsten schließe ich mich @Nula an, ein Kitten sollte auf keinen Fall alleine aufwachsen, ein Partnerkitten sollte für mich also außer Frage stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert und Nula
  • #51
Gut sozialisiert kann eine Katze eigentlich nur sein, wenn sie in der gesamten prägenden Sozialisierungsphase (bis mindestens 12., eher 14-16 Wochen) mit Geschwister- und Mutterkatze aufgewachsen ist. Minimum mit anderen Kitten. Eine zeitlang reicht da nicht. Von daher würde ich von deiner Schilderung eher nicht davon ausgehen, dass sie tatsächlich "gut" sozialisiert ist.

Ansonsten schließe ich mich @Nula an, ein Kitten sollte auf keinen Fall alleine aufwachsen, ein Partnerkitten sollte für mich also außer Frage stehen.
Die ist 12 Wochen alt. Bevor ich gesteinigt werde, es gibt drum sie vom Tierheim zu bewahren und ja es ist mir klar das sie noch jemanden braucht deshalb werde ich mich umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Julia01
  • #52
Die ist 12 Wochen alt. Bevor ich gesteinigt werde, es gibt drum sie vom Tierheim zu bewahren und ja es ist mir klar das sie noch jemanden braucht deshalb werde ich mich umschauen.
Nix Schöneres, als zwei kleinen Fressraupen beim Spielen und Raufen und Jagen zuzusehen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und *NP*
  • #53
Die ist 12 Wochen alt. Bevor ich gesteinigt werde, es gibt drum sie vom Tierheim zu bewahren und ja es ist mir klar das sie noch jemanden braucht deshalb werde ich mich umschauen.

Warum vorm Tierheim bewahren?
Ein Tierheim ist kein Ort des Schreckens, sondern ein Ort wo die Tiere bestens versorgt und fit für ihr weiteres Leben gemacht werden.

Hier muss wirklich kein Tier davor bewahrt werden ins Tierheim zu kommen.

Das du dich umschauen willst ist super!
Achte aber bitte genau auf die Quelle und darauf wenn du bei der Wahl deines Kittens unterstützt.
Menschen die Kitten zb ungeimpft und alleine abgeben sind nicht seriös.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert und *NP*
  • #54
...und das gleiche Geschlecht wäre empfehlenswert.

Oder ist vllt eines der Kitten noch "frei", mit denen sie bis vor kurzem zusammenlebte?
 
Werbung:
  • #55
Die ist 12 Wochen alt. Bevor ich gesteinigt werde, es gibt drum sie vom Tierheim zu bewahren und ja es ist mir klar das sie noch jemanden braucht deshalb werde ich mich umschauen.

So hart es klingt: Im Tierheim wäre sie aktuell besser aufgehoben, da sie dort Kittengesellschaft hätte.
Tierheime sind keine Folterknäste, sondern meistens das beste was vielen Tieren passieren kann.
Sie werden angemessen medizinisch versorgt, kastriert, geimpft und getestet.

Echt?
Die würden von den Magensäften nicht plattgemacht werden?
Davon bin ich immer ausgegangen, das wenn tatsächlich mal n Ei gefressen werden sollte es dann halt mit verdaut wird und da dann auch nix mehr schlüpft oder so.
Was übertragen die Maden denn?
Und das dann erst als Maden oder bereits als Eier?

Die Maden übertragen Myiasis.
Eier werden wohl danke der Magensäure meistens keine Probleme verursachen, sofern man keine kranken oder immungeschwächten Tiere hat. Aber ganz locker nehmen sollte man es eben auch nicht.

Ich dreh bei ner Fliege auch nicht durch, die sollen sie jagen, Spaß haben und dann von mir aus fressen.
Aber Eier würde ich doch sofort entsorgen. Immerhin hab ich chronisch kranke Plüschis.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #56
Die Maden übertragen Myiasis.
Eier werden wohl meistens keine Probleme verursachen, sofern man keine Kranken oder immungeschwächten Tiere hat. Aber ganz locker nehmen sollte man es eben auch nicht.

Danke dir.

Ich dreh bei ner Fliege auch nicht durch, die sollen sie jagen, Spaß haben und dann von mir aus fressen.
Aber Eier würde ich doch sofort entsorgen. Immerhin hab ich chronisch kranke Plüschis.

So handhabe ich es auch.

Allerdings habe ich, vor n paar Tagen erst, tatsächlich nur großzügig die Eier entfernt als auf dem frisch hingestellten Futter welche waren und bin grade schon ins grübeln gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

B
  • bubbleee
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
2K
curie
C
Stubs
Antworten
8
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
T
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
franzi1502
franzi1502
S
  • SchmusekatzeSchmusekatze
  • Kitten
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
38
Aufrufe
19K
Tüpfelblatt
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben