Timing Impfungen und Kastration

  • Themenstarter karin1983
  • Beginndatum
K

karin1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2021
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben

vor ca einer Woche sind Albano und Romina bei uns eingezogen. Die beiden stammen aus Kroatien (Streuner).

Sie sind aktuell rd 13 Wochen alt.
Sie waren ca 6 Wochen bei einer Pflegemama.

So, das Thema ist dass sie noch keine Impfung bekommen haben… nur Feliserin.

Grund: zuerst hatten sie Katzen Schnupfen, aktuell Giardien (Diagnose vor 5 Tagen - sind also mit allen Forum Tipps noch am kämpfen). Albano hat Durchfall. Romina geht es soweit gut.

Ich hab mega Angst weil sie noch nicht geimpft sind. Wir ziehen die Schuhe vor dem reingehen aus, waschen sofort die Hände, streicheln keine anderen Tiere…

Wie gehen wir am besten vor?
Ich nehme an zuerst muss eh mal das Giardien Zeug weg. Und dann? Wie geht es weiter am besten?

Zuerst mal die ersten Impfungen und dann Kastra oder?

Danke!!!
Liebe Grüße von uns dreien
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben

vor ca einer Woche sind Albano und Romina bei uns eingezogen. Die beiden stammen aus Kroatien (Streuner).

Sie sind aktuell rd 13 Wochen alt.
Sie waren ca 6 Wochen bei einer Pflegemama.

So, das Thema ist dass sie noch keine Impfung bekommen haben… nur Feliserin.

Grund: zuerst hatten sie Katzen Schnupfen, aktuell Giardien (Diagnose vor 5 Tagen - sind also mit allen Forum Tipps noch am kämpfen). Albano hat Durchfall. Romina geht es soweit gut.

Ich hab mega Angst weil sie noch nicht geimpft sind. Wir ziehen die Schuhe vor dem reingehen aus, waschen sofort die Hände, streicheln keine anderen Tiere…

Wie gehen wir am besten vor?
Ich nehme an zuerst muss eh mal das Giardien Zeug weg. Und dann? Wie geht es weiter am besten?

Zuerst mal die ersten Impfungen und dann Kastra oder?

Danke!!!
Liebe Grüße von uns dreien
Am idealsten ist sie mit 16 Wochen kastrieren zu lassen. Das wäre ja dann, wenn ich alles richtig verstanden habe noch ein bisschen Zeit und vielleicht sind die Gardien bis dahin überstanden.

Sind es Kater und Katze? Sollte es nicht möglich sein sie gleichzeitig kastrieren zu lassen würde ich mindestens versuchen die Katze unbedingt kastrieren zu lassen, damit sie nicht plötzlich beim Termin dann trächtig ist. Aber empfehlenswerter wäre sie beide in einem Termin kastrieren zu lassen.
 
Sie sind aktuell ca 13 wochen. Wir haben die Gabe von Panacur erst in 9 Tagen vorüber und dann müssen wir drei Wochen warten für den Test… sie wären dann also ca 17/18 wochen.

Ja es sind Männchen und Weibchen.

Sollten vor der Kastration Impfungen erfolgt sein?

Ab wann ist die Wahrscheinlichkeit dass sie schon paarungsfähig sind wirklich gegeben??
 
Meine Jungs, geschätzt am 15.8. geboren, wurden auch sehr spät geimpft. Erst hatte ein Schwesterchen (noch im TH) Pilz und alle bekamen Panacur, danach schlug bei einem der Giardientest schwach an. Erste Impfung also mit ca 17 Wochen, zweite ca 4 Wochen später. Und meine TÄ sagte ganz klar, sie kastriert nur im äußersten Notfall zeitnah zur Impfung. Kastra dann ca 5 Wochen später.
Meine Kleinen, die gesund und munter waren, wurden mit 5 Monaten kastriert.
 
ok dann brauch ich meine Panik haben. Und zuerst impfen dann Kastration
 
Ich wuerde zumindest die Katze alsbald kastrieren lassen, spaetestens mit 16 Wochen bzw. vier Monaten, Impfung hin oder her.
Habe ich vor zwoelf Jahren bei einem gemischten Paerchen so gehandhabt und wuerde es wieder so machen.

Kater koennen nach der Kastration noch mehrere Wochen potent sein. Ist das Maedchen dann schon kastriert, seid ihr auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert und tiha
Ah, das hatte ich irgendwie überlesen 🙈: bei gemischten Pärchen bitte zeitnah kastrieren. Ich habe ausschließlich Jungs.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Den negativen Test der Giardien sollte aber schon gegeben sein oder?
 
Mein Bauch sagt ja, aber besprich es am besten mit deiner TÄ.
 
  • #10
Ab wann ist die Wahrscheinlichkeit dass sie schon paarungsfähig sind wirklich gegeben??

Meine 2 waren mit 15 Wochen hochpotent. Nummer 3 wurde als Kitten im Ausland kastriert.
Da hier aber alle Kater sind, hatten wir nicht sooo einen Druck. Markiert hatte zum Glück noch keiner.
 
  • #11
Du kannst auch zwischen den beiden Impfungen kastrieren lassen, zumindest das Mädel. Leider hab ich schon so einige Kätzinnen zwischen 4 und 5 Monaten gesehen, die bereits trächtig waren. Eine Total-OP würde ich ggf. auch in Erwägung ziehen.
 
  • #12
Es liest sich leider so, als ob die beiden aus einer unseriösen Quelle stammen. Sie ungeimpft und ohne gültigen EU-Heimtierausweis - EU-Heimtierausweis – Wikipedia - innerhalb der EU in ein anderes Land weiterzugeben ist illegal.

Lass die beiden also lieber von oben bis unten durchchecken, die "Pflegestelle" hat da leider Murks gemacht.

Und achte bei zukünftigen Auslandstieren darauf, dass das auch alles mit rechten Dingen zu geht. Pflegestellen oder Vereine die da die Vorschriften nicht einhalten sind nicht seriös und manchmal ist das auch nix weiter als Betrug. Es gibt ausreichend seriös arbeitende Organisationen und es ist besser diese zu unterstützen als Leute die mit dem Leben von Tieren spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Rana und Rickie
  • #13
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Es liest sich leider so, als ob die beiden aus einer unseriösen Quelle stammen. Sie ungeimpft und ohne gültigen EU-Heimtierausweis - EU-Heimtierausweis – Wikipedia - innerhalb der EU in ein anderes Land weiterzugeben ist illegal.

Lass die beiden also lieber von oben bis unten durchchecken, die "Pflegestelle" hat da leider Murks gemacht.

Und achte bei zukünftigen Auslandstieren darauf, dass das auch alles mit rechten Dingen zu geht. Pflegestellen oder Vereine die da die Vorschriften nicht einhalten sind nicht seriös und manchmal ist das auch nix weiter als Betrug. Es gibt ausreichend seriös arbeitende Organisationen und es ist besser diese zu unterstützen als Leute die mit dem Leben von Tieren spielen.
Ui, da hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet, daß die Kleinen aus Kroatien sind.
Da ginge die Einfuhr so junger Katzen nur unter der Bedingung legal, wenn sie einen Heimtierausweis haben, gechipt sind und von ihrem Geburtsort nicht verbracht wurden, was vom TA bestätigt sein muß. Mag gehen, wenn die Mutterkatze bereits eingefangen war und die Kleinen in Obhut geboren waren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #16
Ich würde auch eher die Priorität auf die Kastration setzen.
 
  • #17
So liest es sich leider nicht, da von Streunern die Rede war, die mit einigen Wochen eingefangen wurden.
Ich hoffe ja immer auf das Beste, hege aber auch Zweifel. Ohne eine Info kann man aber nur spekulieren.
Und dann würde mich mal der Verein interessieren, damit andere vor dessen evtl. zweifelhaftem bis illegalem Handeln gewarnt werden können.
Hier ist es nun eh zu spät, aber welche Folgen es haben kann, sollte einem in diesem Faden schon zu denken geben. :(
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #18
  • #19
Du kannst auch zwischen den beiden Impfungen kastrieren lassen, zumindest das Mädel. Leider hab ich schon so einige Kätzinnen zwischen 4 und 5 Monaten gesehen, die bereits trächtig waren. Eine Total-OP würde ich ggf. auch in Erwägung ziehen.
warum eine total OP?
 
  • #20
warum eine total OP?
Falls die Kleine dann schon trächtig ist oder schon mal rollig war, was auch still sein kann.
Weder das eine noch das andere ist für eine so junge Katze mit so einer Krankheitsgeschichte förderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
495
karin1983
K
L
Antworten
5
Aufrufe
684
LOKI 20
L
Katrii
Antworten
84
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
H
Antworten
17
Aufrufe
12K
Holy Malice
H
L.u.Mi
  • L.u.Mi
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben