Katze rollig - Kastration vorverlegen?

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration rollig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
185
Hallo zusammen,

Wie vielleicht einige von euch schon wissen sind Anfang Februar meine beiden Mädels, Kiwi und Peach, bei mir eingezogen. Laut Tierschutz waren sie zu dem Zeitpunkt ca. 4 Monate alt. Mir wurde gesagt, dass ich die beiden um den 6. Monat rum kastrieren lassen soll. Als ich dann beim Tierarzt zur 2. Impfung war, habe ich sofort einen Termin für die Kastrationen vereinbart: der 2. April.

Jetzt habe ich leider folgendes Problem: Kiwi ist rollig. Zumindest bin ich mir da zu 99% sicher. Sobald ein Fenster offen ist, brüllt sie die ganze Nachbarschaft zusammen, sie will den halben Tag am liebsten auf meinem Schoß liegen und sich rumwälzen und das schlimmste von allem (zumindest für mich): Sie hat angefangen zu markieren. Erst habe ich vorgestern nur gesehen, dass Kiwi und Peach auf dem Sofa irgendwas furchtbar interessant fanden und lange geschnüffelt haben - da hatte scheinbar jemand mit einem ziemlich hohen Strahl die Sofalehne angepinkelt :eek: Ich bin natürlich sofort mit Urinreiniger hinterher und habe gehofft, dass das eine einmalige Sache war. Naja … eben saß ich selbst auf dem Sofa, Kiwi wollte natürlich wieder geknuddelt werden, und plötzlich sehe ich aus den Augenwinkeln, wie sie direkt neben mir markiert - mich fast mit 😅

Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich beim Tierarzt nachfragen sollte, ob wir den Termin vorverlegen können. Das Problem dabei: Ich studiere aktuell dual und hab während der Theorieblöcke absolute Urlaubssperre. Die Woche nach Ostern, also die Woche, in der die Kastration bisher geplant ist, haben wir Onlinewoche. Da werden also alle Vorlesungen online gemacht und ich kann die beiden die ganze Woche im Auge behalten, was mir aufgrund der bei Weibchen doch etwas komplizierteren Wundheilung ganz lieb wäre. Würde das einen großen Unterschied machen oder ist das jetzt sowieso egal, da Kiwi offensichtlich sowieso schon rollig ist?
 
A

Werbung

Ruf am besten gleich morgen den TA an und mach den Termin.
Für beide!
Es wäre besser gewesen wenn sie gar nicht erst rollig geworden wäre.
Jetzt ist die Kastra schon überfällig.

Die Kastration ist für die Dosi ein größeres Ding als für die Katzen.
Du brauchst da keinen Urlaub nehmen.
Am Tag der Kastration ein Auge drauf haben reicht.
Auch so kleine Hüpfer wie auf Bett oder Sofa sind ok.

In der Regel verhalten sich Katzen am Tag danach fast wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich beim Tierarzt nachfragen sollte, ob wir den Termin vorverlegen können. Das Problem dabei: Ich studiere aktuell dual und hab während der Theorieblöcke absolute Urlaubssperre. Die Woche nach Ostern, also die Woche, in der die Kastration bisher geplant ist, haben wir Onlinewoche. Da werden also alle Vorlesungen online gemacht und ich kann die beiden die ganze Woche im Auge behalten, was mir aufgrund der bei Weibchen doch etwas komplizierteren Wundheilung g
Auf sofort und das gilt für beide!
Beide kastrieren lassen, am besten sofort. Du musst nichts im Auge behalten, warum? Ich verstehe nicht , warum immer so eine
Raketenwissenschaft aus Kastrationen gemacht wird?
kastranaht.jpg


Das ist die Kastranaht, einer Katze einer Freundin. wir hatten mal den gleichen Dorf-TA, der diese Kastra-Naht gemacht hat. Kein Trichter, kein Body, die Katze lebt heute noch...
 
Meine beste Freundin ist gelernte TFA und hat mir einige Horrorgeschichten von entzündeten Nähten erzählt und dass man echt aufpassen muss, dass die Katzen nicht zu doll toben. Da sich Kiwi und Peach leider doch recht oft prügeln und sich dann auch mal mit den Hinterbeinen am Bauch des anderen abgestoßen wird, habe ich Angst, dass sich da mal eine Kralle in der Naht verfängt.
 
Ich würde auch anrufen und fragen, ob man die Kastration für beide vorverlegen kann.

An dem Beispiel sieht man tatsächlich auch, dass die Kastration um den sechsten Monat häufig doch schon zu spät ist, aber es ist nun so.

Für die Kastration brauchst du wirklich keine Woche Urlaub. Ich bin auch immer sehr aufgeregt und ängstlich, wenn es um die Katzen geht, aber es ist wirklich ein einfacher Eingriff. Hier wurde aus der Box ausgestiegen und quietschvergnügt eine Rangelei angefangen.
Die ersten 24 Stunden überwache ich allerdings schon gerne. Wäre dir wohler, wenn jemand tagsüber mal nach den Katzen sieht, wenn du nicht frei bekommst?
 
Meine beste Freundin ist gelernte TFA und hat mir einige Horrorgeschichten von entzündeten Nähten erzählt und dass man echt aufpassen muss, dass die Katzen nicht zu doll toben. Da sich Kiwi und Peach leider doch recht oft prügeln und sich dann auch mal mit den Hinterbeinen am Bauch des anderen abgestoßen wird, habe ich Angst, dass sich da mal eine Kralle in der Naht verfängt.
Sowas wirst du ja aber auch nicht verhindern können, wenn du zuhause bist.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
Meine beste Freundin ist gelernte TFA und hat mir einige Horrorgeschichten von entzündeten Nähten erzählt und dass man echt aufpassen muss, dass die Katzen nicht zu doll toben. Da sich Kiwi und Peach leider doch recht oft prügeln und sich dann auch mal mit den Hinterbeinen am Bauch des anderen abgestoßen wird, habe ich Angst, dass sich da mal eine Kralle in der Naht verfängt.
Es wäre interessant gewesen von deiner Freundin zu erfahren, bei wie vielen von wie vielen die Horrorgeschichten eintraten und welche Ursache das ausgelöst hat. Auch wenn ich „nur“ Kater habe, meine ich doch, dass die Wundheilung bei der Kastra von Katzen meist komplikationslos verläuft. Von dem her würde ich da wohl auch nicht eine Woche Urlaub einplanen.

Ich verstehe deine „Unsicherheit“, ging mir nicht anders, als meine Katerchen entbömmelt wurden. Wird schon alles gut werden! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Black Perser
Werbung:
Meine beste Freundin ist gelernte TFA und hat mir einige Horrorgeschichten von entzündeten Nähten erzählt und dass man echt aufpassen muss, dass die Katzen nicht zu doll toben. Da sich Kiwi und Peach leider doch recht oft prügeln und sich dann auch mal mit den Hinterbeinen am Bauch des anderen abgestoßen wird, habe ich Angst, dass sich da mal eine Kralle in der Naht verfängt.

Und von den hunderttausenden, bei denen nichts der Art passierte, hat sie Dir von denen auch erzählt?

Du kannst zur Sicherheit beiden 1,2 Tage einen Body anziehen. Aber ansonsten würd ich da kein großes Ding draus machen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Julia01 und Fan4
Termin für die Kastrationen vereinbart: der 2. April.
Kiwi ist rollig.
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich beim Tierarzt nachfragen sollte, ob wir den Termin vorverlegen können.
Persönlich habe ich schon den Eindruck, dass unsere Katzen davon profitiert haben, dass zumindest die ersten 24h nach der Kastration jmd für sie da war, und wenn nur weil sie kuscheliger waren & nicht so alleine sein wollten.
Wenn du am Sa nicht arbeitest, könntest du vllt deinen TA fragen, ob du die Kastration auf morgen oder nächsten Freitag vorverlegen kannst? (Morgen wird allerdings wahrscheinlich nicht klappen, weil TÄ normalerweise eher volle Terminpläne haben.)
Andererseits ist der schon ausgemachte Termin ja auch schon in 12 Tagen... da würde ich ihn in deiner Situation wahrscheinlich einfach abwarten.
 
  • Sad
Reaktionen: Nula
  • #10
Es wäre interessant gewesen von deiner Freundin zu erfahren, bei wie vielen von wie vielen die Horrorgeschichten eintraten und welche Ursache das ausgelöst hat

Das waren ganz unterschiedliche Gründe. Teilweise haben die Katzen das Nahtmaterial abgestoßen, Teilweise wurden die Katzen zu früh in den Freigang geschickt und teilweise ist es “einfach so” passiert, weil die Halter sich da nicht genauer zu äußern wollte (aus Scham, nehme ich an.)

Wenn du am Sa nicht arbeitest, könntest du vllt deinen TA fragen, ob du die Kastration auf morgen oder nächsten Freitag vorverlegen kannst? (Morgen wird allerdings wahrscheinlich nicht klappen, weil TÄ normalerweise eher volle Terminpläne haben.)

Ich versuche gleich mal zwischen den Vorlesungen den TA zu erreichen und mal nachzufragen, ob die für nächsten Mittwoch noch was frei haben. Wir machen da spontan Selbststudium, deshalb bin ich den ganzen Tag zuhause und bin flexibel was die Fahrerei angeht.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
  • #11
Vielleicht bekommst du ja einen Freitagstermin?
Dann hast du das Wochenende um einen Blick drauf zu haben?
Bei den Kastras meiner Katzen gab es nie Probleme und doch war mir wohler, dass ich ein Auge drauf haben konnte. Leckt die Katze übermäßig an der Wunde, sieht man das halt nur, wenn man das beobachten kann. Braucht sie dann einen Trichter, würde ich da auch erstmal lieber einen Blick drauf haben wollen, wie sie damit klar kommt.
Meine waren nie an der Wunde und haben direkt am nächsten Tag auch wieder getobt und sind umhergesprungen wie immer. Der Kater sogar noch am gleichen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #12
Und von den hunderttausenden, bei denen nichts der Art passierte, hat sie Dir von denen auch erzählt?

Ja gut… ich mache mir wahrscheinlich wirklich einfach zu viele Sorgen. Wenn ich an meinen letzten Griechenlandurlaub und die ganzen Streuner zurück denke, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die alle nach der Kastration für 10 Tage in Gewahrsame genommen wurden.

Wie sieht es mit den Kratzbäumen aus? Sollte ich die erstmal aus ihrer Reichweite befördern? Die beiden können von einem Kratzbaum aus oben auf ein Kallaxregal springen, auf dem sich eines ihrer Katzenbetten befindet. Das ist Peach’s Hauptschlafplatz. Reicht es, wenn ich darauf achte, dass sie nicht da oben rumspringen wenn sie noch taumelig sind oder sollte ich aufgrund des Streckens beim Klettern den Kratzbaum einfach länger wegstellen, damit sie da nicht rumturnen?
 
  • #13
Ich würde den Kratzbaum vlt einfach für 24 Stunden hinlegen, damit sie sich nicht irgendwo hinbegeben, wo sie komplett außer Reichweite sind.
 
  • #14
Vielleicht bekommst du ja einen Freitagstermin?
Dann hast du das Wochenende um einen Blick drauf zu haben?

Das Problem dabei ist, dass ich leider dieses Semester einen wirklich ungünstigen Stundenplan habe. Wir sind scheinbar der einzige Kurs an der ganzen Hochschule, der Freitags nach 13 Uhr noch im Gebäude hängt. Außer der Putzkraft und unserem Dozenten habe ich zumindest bisher niemand anderes gesehen um die Zeit 😂 Ich bin dann erst um 18 Uhr zuhause, der Tierarzt hat nur bis 17:30 Uhr geöffnet. Morgen hätte zwar Zeit, sie morgens hinzubringen, aber abholen wird schwierig. Und die nächste Woche ist leider durch den Feiertag am Freitag auch dementsprechend vollgepackt - bis auf Mittwoch.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa und Cap&Cake
Werbung:
  • #15
Der Body könnte doch viele deiner Sorgen erstmal entgründen.
Ich würd nicht auf einen speziellen Tag hoffen sondern den nächst möglichen Termin nehmen. Das wird schon!
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #16
Das Problem dabei ist, dass ich leider dieses Semester einen wirklich ungünstigen Stundenplan habe. Wir sind scheinbar der einzige Kurs an der ganzen Hochschule, der Freitags nach 13 Uhr noch im Gebäude hängt. Außer der Putzkraft und unserem Dozenten habe ich zumindest bisher niemand anderes gesehen um die Zeit 😂 Ich bin dann erst um 18 Uhr zuhause, der Tierarzt hat nur bis 17:30 Uhr geöffnet. Morgen hätte zwar Zeit, sie morgens hinzubringen, aber abholen wird schwierig. Und die nächste Woche ist leider durch den Feiertag am Freitag auch dementsprechend vollgepackt - bis auf Mittwoch.
Dann würde ich den nächsten Termin nehmen, den du organisieren kannst.
Letztendlich wird jeden Tag deine Wohnung ein wenig mehr leiden durch das markieren. 12 Tage wären für mich der Horror 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #17
Dann würde ich den nächsten Termin nehmen, den du organisieren kannst.
Letztendlich wird jeden Tag deine Wohnung ein wenig mehr leiden durch das markieren. 12 Tage wären für mich der Horror 🙈

Ja, mir reichts langsam auch 😂 hab gestern Abend noch festgestellt, dass sie scheinbar auch in die Badewanne gepinkelt hat - auf eins meiner T-Shirts. Immerhin pinkelt sie scheinbar “nur” einmal pro Tag wild. Das Schaffell, auf dem die beiden immer so gerne geschlafen haben, habe ich jetzt allerdings vorsichtshalber erstmal weggeräumt. Unser Sofa habe ich sowieso mit Decken verkleidet, weil der eher grobe Webstoff sonst schnell mit einem Kratzbaum verwechselt werden könnte. Ein Unfall ist da also halb so wild.
 
  • #18
Hallo zusammen,

Wie vielleicht einige von euch schon wissen sind Anfang Februar meine beiden Mädels, Kiwi und Peach, bei mir eingezogen. Laut Tierschutz waren sie zu dem Zeitpunkt ca. 4 Monate alt. Mir wurde gesagt, dass ich die beiden um den 6. Monat rum kastrieren lassen soll.
Ich verstehe es nicht, warum sich dieser Schmarrn mit den 6 Monaten so hartnäckig hält. Mit 3 bis 4 Monaten hätten die beiden auch schon vom TS kastriert und dann vermittelt werden können. Eine Wunde ist bei Frühkastra 1 bis 1,5 cm lang und heilt sehr schnell ab.

Und ich kann Dich beruhigen; ich hab einige Tausend Streunerkastras miterlebt, da sind die Tiere nicht immer in der optimalen Verfassung und haben es trotzdem gut überstanden. Daß es Probleme wie Nähmaterialunverträglichkeit, ist die absolute Ausnahme. OK, Wohnungskatzen knabbern dann und wann an der Naht, Streuner, die am nächsten Tag wieder ausgesetzt werden, haben andere Sorgen als eine Naht, worum sie sich kümmern müssen. ;)

Ich würde einen frühstmöglichen Termin für beide nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, biveli john, Katrii und eine weitere Person
  • #19
Letztendlich wird jeden Tag deine Wohnung ein wenig mehr leiden durch das markieren. 12 Tage wären für mich der Horror
Ja, mir reichts langsam auch 😂 hab gestern Abend noch festgestellt, dass sie scheinbar auch in die Badewanne gepinkelt hat - auf eins meiner T-Shirts. Immerhin pinkelt sie scheinbar “nur” einmal pro Tag wild.
Theoretisch sind Katzen "nur" etwa 3-10 Tage am Stück rollig. 12 Tage sollten es also hoffentlich eh nicht werden.
Ich wünsche dir/euch, dass es eher in Richtung 3 Tage geht.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Nula und Katrii
  • #20
Das waren ganz unterschiedliche Gründe. Teilweise haben die Katzen das Nahtmaterial abgestoßen, Teilweise wurden die Katzen zu früh in den Freigang geschickt und teilweise ist es “einfach so” passiert, weil die Halter sich da nicht genauer zu äußern wollte (aus Scham, nehme ich an.)

Wer schickt denn bitte so junge Katzen in den Freigang?
Abstoßen wegen Allergie ist wirklich super super selten und die anderen Gründe sind ja unbekannt. Also keine dieser Geschichten ist eine reelle Gefahr für Euch, weil sie ja eher nicht zutreffen.


Reicht es, wenn ich darauf achte, dass sie nicht da oben rumspringen wenn sie noch taumelig sind

Ein vernünftiger Tierarzt gibt Dir gar keine taumeligen Tiere mit nach Hause!
Sie sollten immer völlig klar und stabil auf den Beinen sein. Alles andere ist ein viel zu großes Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Julia01

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
3K
Christian89
C
zuckerfee
Antworten
4
Aufrufe
15K
zuckerfee
zuckerfee
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
19
Aufrufe
27K
merline
merline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben