Katze rollig - Kastration vorverlegen?

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration rollig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Theoretisch sind Katzen "nur" etwa 3-10 Tage am Stück rollig. 12 Tage sollten es also hoffentlich eh nicht werden.
Ich wünsche dir/euch, dass es eher in Richtung 3 Tage geht.
Richtig.
Und nach 2-3 Tagen können sie einfach wieder rollig werden.
Selbst wenn sie 10 Tage in die Wohnung strullert, gibt es Leute, die das nicht so leicht ertragen.
Ich zum Beispiel 😅
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Und nach 2-3 Tagen können sie einfach wieder rollig werden.
Das direkt nach der ersten Rolligkeit so kurze Abstände sind, ist doch eher unwahrscheinlich, genauso wie das sie direkt dauerrollig wird. Laut fellomed sind es ohne Deckung 10-14 Tage Abstand...
Nach jeder ungedeckten Rolligkeit verkürzen sich die Abstände bis irgendwann eine Dauerrolligkeit erreicht ist.
Auch danach sollte jetzt der max Abstand gelten.
 
  • Sad
Reaktionen: Nula
  • #24
Das direkt nach der ersten Rolligkeit so kurze Abstände sind, ist doch eher unwahrscheinlich, genauso wie das sie direkt dauerrollig wird. Laut fellomed sind es ohne Deckung 10-14 Tage Abstand...
Stimmt nicht. Das ist durchaus wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #25
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Nula und Cap&Cake
  • #26
Frage an die Experten: Kann so eine Rolligkeit auch eine stressbedingte BE hervorrufen? 🤔 könnte das de Grund für das markieren sein? Oder markieren Katzen immer, wenn sie rollig sind?
 
  • #27
Frage an die Experten: Kann so eine Rolligkeit auch eine stressbedingte BE hervorrufen? 🤔 könnte das de Grund für das markieren sein? Oder markieren Katzen immer, wenn sie rollig sind?
Auch das ist möglich.
Aber dann wäre das strullern nicht nur 1x am Tag.
BE ist ja immer begleitet von extremen Harndrang.
 
Werbung:
  • #28
Auch das ist möglich.
Aber dann wäre das strullern nicht nur 1x am Tag.
BE ist ja immer begleitet von extremen Harndrang.

Nicht immer. Leenos HWIs zb laufen immer für uns völlig symptomlos ab. Kein mehr oder weniger pinkeln, nicht seltener oder öfter, keine Schmerzäußerungen beim Klogang etc pp. Nichts. Es sind immer Zufallsbefunde. Er ist ein Mysterium 😁
 
  • #29
Nicht immer. Leenos HWIs zb laufen immer für uns völlig symptomlos ab. Kein mehr oder weniger pinkeln, nicht seltener oder öfter, keine Schmerzäußerungen beim Klogang etc pp. Nichts. Es sind immer Zufallsbefunde. Er ist ein Mysterium 😁
Hab ich noch nicht erlebt, allerdings hatte ich auch noch keinen Zufallsbefund.
Cap und Cake hatten beide schon BE, Cake sogar schon öfter. Ich konnte diese immer schon in den Anfängen erkennen, weil sie immer mit Harndrang und Pressen begleitet waren.
 
  • #30
Hab ich noch nicht erlebt, allerdings hatte ich auch noch keinen Zufallsbefund.
Cap und Cake hatten beide schon BE, Cake sogar schon öfter. Ich konnte diese immer schon in den Anfängen erkennen, weil sie immer mit Harndrang und Pressen begleitet waren.

Ich würd mir wünschen, das wär hier auch so, weil ich mich nämlich so immer mal frage "hat er aktuell was?" und es nicht weiß. Bis zum nächsten TA Besuch, wenn wir aus anderem Grund dort sind.
 
  • #31
Frage an die Experten: Kann so eine Rolligkeit auch eine stressbedingte BE hervorrufen? 🤔 könnte das de Grund für das markieren sein? Oder markieren Katzen immer, wenn sie rollig sind?

Da hab ich auch etwas Angst vor, aber meine beiden Mädels sind von Anfang an “relativ oft” auf die Toiletten gegangen, da ich ihnen bei jeder Portion Nassfutter zusätzlich Wasser beimische. Dass da mehr Urin bei rum kommt als z.B. bei den Katzen meiner Arbeitskollegin, auf die ich letzten Sommer aufgepasst habe und die sich leider hauptsächlich von Trockenfutter ernährt haben, ist ja eigentlich logisch. Das ist leider bisher der einzige Erfahrungswert, den ich habe, weil die beiden meine ersten Katzen sind. Wenn Kiwi die Toiletten nutzt, pinkelt sie immer im sitzen. Als ich sie dann gestern auf frischer Tat beim Markieren erwischt habe, tat sie das im Stehen.
 
  • #32
Ja, Rolligkeit kann Infekte generell begünstigen, das Immunsystem ist dann vor Streß einfach schlecht aufgestellt.
Ob Katzen immer markieren, ob sie rollig sind? Keine Ahnung, also wir hatten mal eine Pensionskatze im TH, die rollig war und wie verrückt geschrien hat, die nicht markiert hat. Ich weiß nicht, wie häufig so etwas vorkommt.

Als Prissy BE hatte, hat sie wohl mindestens alle 15 bis 30 Minuten irgend wohin gepullert, jedes Mal nur Tropfen, aber ich war nur am Hinterherputzen und der Wäscheberg wuchs rasant.

Ansonsten fände ich es schön, wenn sich bei den Tierärzten mal rumspricht, daß Katzen seit den mindestens letzten 50Jahren immer frühreifer werden und 6 Monate allmählich zu spät für die Kastra ist, Mit 5 Monaten und jünger ist die eine oder andere Katze schon trächtig. :(
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
  • #33
Das Problem dabei ist, dass ich leider dieses Semester einen wirklich ungünstigen Stundenplan habe. Wir sind scheinbar der einzige Kurs an der ganzen Hochschule, der Freitags nach 13 Uhr noch im Gebäude hängt. Außer der Putzkraft und unserem Dozenten habe ich zumindest bisher niemand anderes gesehen um die Zeit 😂 Ich bin dann erst um 18 Uhr zuhause,
Ganz ehrlich? Ich würde am Nachmittag einfach gehen 🤷‍♀️ Oder am FR gar nicht hingehen.. bin ich halt "krank".
ist ja keine Pflichtschule mehr. Die paar Stunden kannst sicher aufholen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #34
Ganz ehrlich? Ich würde am Nachmittag einfach gehen 🤷‍♀️ Oder am FR gar nicht hingehen.. bin ich halt "krank".
ist ja keine Pflichtschule mehr. Die paar Stunden kannst sicher aufholen.

Ist leider nicht möglich. Ich quäle mich hier sowieso schon ziemlich durch, wenn ich fehle verliere ich den Faden komplett. Ausgerechnet Freitagnachmittag steht Kosten- und Leistungsrechnung an… und Mathe und ich werden definitiv keine Freunde mehr.


Ich hab grade mit meinem TA telefoniert, die Praxis gehört scheinbar zu denen, die während der Rolligkeit nicht kastrieren wollen. Sie haben mir den Termin für Mittwoch erstmal reserviert, falls Kiwi bis dahin schon durch ist. Ansonsten steht der Termin für den 02.04. weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
Werbung:
  • #35
Ist leider nicht möglich. Ich quäle mich hier sowieso schon ziemlich durch, wenn ich fehle verliere ich den Faden komplett. Ausgerechnet Freitagnachmittag steht Kosten- und Leistungsrechnung an… und Mathe und ich werden definitiv keine Freunde mehr.


Ich hab grade mit meinem TA telefoniert, die Praxis gehört scheinbar zu denen, die während der Rolligkeit nicht kastrieren wollen. Sie haben mir den Termin für Mittwoch erstmal reserviert, falls Kiwi bis dahin schon durch ist. Ansonsten steht der Termin für den 02.04. weiterhin.

Warum gehst du dann nicht zu einem anderen Tierarzt? 🤔
 
  • #36
Warum gehst du dann nicht zu einem anderen Tierarzt? 🤔

Der TA wurde mir vom Tierschutz empfohlen und der hat sich sogar auf Kieferchirurgie bei Katzen spezialisiert. Ich hab in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht (bei Meerschweinchen und Kaninchen) und die Tatsache, dass ich als gelernte Zahntechnikerin auch weiß, dass 80% der Zahnärzte jetzt auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind, hat jetzt auch nicht dazu beigetragen, dass ich “fremden Ärzten” vertraue 😅 ich wüsste tatsächlich sonst nicht, welchem Tierarzt in der Gegend ich meine Katzen anvertrauen kann und will 🫣
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
  • #37
Kleines Update: die beiden sind zum Glück durch mit der Rolligkeit (Peach hat es auch noch erwischt, aber zum Glück nicht so stark und lange) und können morgen wie geplant kastriert werden! Gut, dass ich den Termin vorverlegt habe, wer weiß ob Kiwi nicht bis zum 02.04. schon wieder rollig wird.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa, Nula, Wildflower und 3 weitere
  • #38
Ich wünsche Deinen süßen Früchtchen alles Gute für die Kastra!
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #39
Heute war der große Tag. Die Beiden sind mittlerweile wieder zuhause und ausgenüchtert. Vom TA haben wir zwei OP-Bodys bekommen, welche die beiden (mehr oder weniger erfreut) tragen. Peach hat sich in der ersten Stunde zuhause auch benebelt sehr talentiert innerhalb von wenigen Sekunden daraus befreit, aber ich glaube ich konnte sie austricksen. Meine beiden Mädels sind noch sehr klein und zierlich und tragen Größe XXXS, trotzdem hat der Body ein wenig Spielraum in der Bauchregion. Ich habe diesen Spielraum für ca. eine halbe Stunde mit einem Zopfgummi zusammengebunden, wodurch Peach sich nicht mehr hinauswinden konnte. Nachdem sie es dann in den 30 Minuten erfolglos probiert und es irgendwann aufgegeben hat, habe ich das Zopfgummi wieder entfernt und seither hat sie den Body scheinbar akzeptiert. Kiwi fand das Teil von Anfang an nicht so schlimm, ich musste sie bis jetzt noch nicht wieder einpacken. Ich hoffe nur, dass das mit der Toilette alles klappt … ich hab bei Peach etwas Angst, dass sie den Body anpinkelt oder schlimmeres. Sie lässt ihren Po bisher nicht begutachten. Bei Kiwi ist der Popo frei.

Die beiden sind wieder ganz die alten - und jetzt, wo sie wieder ganz auf der Höhe sind, wird auch wieder gerannt und leider auch gesprungen. Ich hoffe, dass es dadurch nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt. Ich habe zwar Kratzbaum und Kratzstamm auf die Seite gelegt, allerdings springen die beiden trotzdem vom Fensterbrett (die Fensterbank ist bei uns im Wohnzimmer niedriger als bei “normalen” Einzelfenstern, da Fensterfront) aufs Sofa und vom Sofa auf den Esstisch. Immerhin kommen sie nicht mehr auf die höheren Regale hinauf. Ich hab ihnen auch extra die Stühle am Tisch nicht angeschoben, damit sie zumindest eine “Zwischenstufe” haben und nicht vom Boden aus, aus dem Stand, auf den Tisch springen. Was ich gut finde ist, dass ich nächste Woche Dienstag direkt einen Termin zur Wundkontrolle bekommen habe, bevor dann nach ca. 10 Tagen die Fäden gezogen werden. Das beruhigt mich etwas bei den beiden Flummis 😂

Jetzt gleich gibts erstmal Essen. Die Mädels waren heute morgen schon ganz schlecht gelaunt, weil sie Hunger hatten. Jetzt haben sie fast 24 Stunden lang nichts gegessen. Laut TA soll ich bin 20 Uhr warten. Vielleicht kommen sie nach dem Essen dann mal etwas zur Ruhe. Jetzt grade ist der Kratzbaum sehr interessant, durch die jetzt horizontal liegenden Sisalstämme ist es fast ein neues Spielgerät 😂
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Wildflower und Liesah
  • #40
Alles Gute für euch und dass die Kastra-Wunden schnell und gut verheilen 🍀🍀🍀

Edit:RS korrigiert
 
  • Smile
Reaktionen: Katrii

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
3K
Christian89
C
zuckerfee
Antworten
4
Aufrufe
15K
zuckerfee
zuckerfee
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
19
Aufrufe
27K
merline
merline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben