Kater leckt Wunde nach kastration

  • Themenstarter San_cat123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kasriert kastartion kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

San_cat123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2023
Beiträge
12
Hallo ihr alle,

Am Montag wurde mein Kater (sein Name Nunusch) kastriert und die Tierärztin meinte wir sollen aufpassen das er nicht die Wunde lecken soll. Wir bekamen auch eine Krause falls er dran leckt. Als wir zuhause ankamen und ich die transportbox öffnete ging er direkt raus und leckte sich. Im Anschluss zogen wir ihn die Krause an. Er mochte die Krause anfangs garnicht, aber er hat es mittlerweile angenommen und konnte dadurch nicht mehr die Wunde lecken. Im Internet steht, dass die Kastrationswunde so in 7 -10 Tagen verheilt ist. Da heute ja Sonntag dachte ich könnte es abmachen und ihn bisschen alleine lassen. Er hat sich dauernd die Wunde geleckt. Ich habe natürlich ihn versucht abzuhalten, aber dies gelang nicht immer. Nach so einer Stunde habe ich mir die Wunde angeschaut und die hat bisschen geblutet. Um nichts zu riskieren habe ich ihn die Krause angezogen. Jetzt habe ich Angst das ich was falsch gemacht habe und er jetzt viel länger braucht bis es verheilt ist. Wie lange muss er die Krause anhaben? Im Internat stand auch das Kater selten an die kastrationswunde gehen, aber dies trifft wohl in meinem Fall nicht zu.
 
A

Werbung

Schade dass er direkt an die Wunde geht. Sonst hätte man ihn ab und an die Krause wegmachen und ihn sich putzen lassen können, das hätte ihn sicherlich besser damit klarkommen lassen.

Beobachte erstmal ob die Wunde weiterhin gut verheilt oder wenn du Zweifel hast, geh zum TA, frag einen Online TA oder Versuch es hier mit Fotos der Wunde.

Irgendwann musstest du ja testen wie er weiter vorgeht, also mach dir keine vorwürfe.
Auf jedenfalls die Krause jetzt wieder an und weiter beobachten. Ich glaube 14 Tage gehört so ne Halskrause mindestens an. Auf jeden Fall halt so lange bis die Wunde verschlossen ist.

Je nachdem wie es da jetzt aussieht würde ich sie oben geschrieben weiter vorgehen. Lieber einmal Zuviel den Arzt gefragt als andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: San_cat123

Ähnliche Themen

Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
D
Antworten
5
Aufrufe
12K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
7
Aufrufe
639
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Livleipzig
Livleipzig
P
Antworten
14
Aufrufe
8K
Pauli279
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben