Welches Futter?

  • Themenstarter sunny22092001
  • Beginndatum
  • #21
Ja du kannst "dieses Barfen" einfach roh geben.
Du kannst allerdings statt "dieses Barfen" auch "normales" Fleisch anbieten.

Meine Mädels haben von Anfang an immer wenn es hier Fleisch gibt was davon abbekommen.
Das ist immer ein richtiger Festtag für sie.
Ist Barden nicht rohes Fleisch oder was ist der Unterschied?

Vielen Dank ich hab mich jetzt nochmal dazu eingelesen. Also hab’s jetzt verstanden ist garnicht so kompliziert wie manche es machen
 
A

Werbung

  • #22
Ist Barden nicht rohes Fleisch oder was ist der Unterschied?

Genau, es ist rohes Fleisch.
Du kannst dieses spezielle für Tiere kaufen, kannst aber auch einfach das aus dem Supermarkt nehmen und musst da nix spezielles extra für Tiere kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: *NP*
  • #23
Katzenwelpen solltest Du nicht barfen, das ist eine richtige "Wissenschaft" und man muss sich mit irre vielen Zusatzstoffen und deren Zusammenspiel beschäftigen.
Kaufe den Kleinen gutes Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker, ohne Getreide, wechsel dir Sorten und Marken ab, dann ist gut :)
Multifit ist kein wirklich gutes Futter, aber geht natürlich auch mal zwischendurch.
Schau, dass der Fleischanteil bei mind. 60-70% liegt und, wie gesagt, kein Getreide zugesetzt ist, dann haben die Kleinen alles was sie brauchen. Wenn Du regelmäßig Marken wechselst, haben sie ein ausgeglichenes Nährstoffangebot.
Ja ich hab gelesen da gibt es einige zb
Und bevor man jetzt denkt, dass Nula und ich uns widersprechen: Ab und an ein Stück Rohfleisch ist schon ok, das haben meine zwei auch gerade von mir gekriegt, aber wenn Du ganze Mahlzeiten damit ersetzt, solltest Du ein sogenanntest "Supplement" dazu geben.

Das Wichtigste vergessen: Lass sie so viel fressen, wie sie brauchen, wenn die Näpfe leer sind, einfach wieder auffüllen.
Aber ich habe gehört man darf Nafu nicht zu lange stehen lassen wegen fliegen auch also nicht das ich den woedetsprechen würde
 
  • #24
Ich hab nur Nafu aber gut dann spar ich mir das mit dem Trofu und kaufe lieber richtiges
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #26
Ja ich hab gelesen da gibt es einige zb

Aber ich habe gehört man darf Nafu nicht zu lange stehen lassen wegen fliegen auch also nicht das ich den woedetsprechen würde
Da Katzen gerne Fliegen fressen, ist das kein Problem 😅 Das meine ich sogar ernst. Wenn sich hier eine Fliege reinverirrt, wird die recht zügig gejagt und verspeist, der kleine Nachtisch sozusagen :)
Gekochtes Futter kann stundenlang stehen, ohne zu verderben.
Katzen wissen sowieso ganz gut selbst, was noch gut ist und was nicht. Hier steht das Nassfutter auch im Sommer von morgens bis abends rum, das ist überhaupt kein Problem. Das Problem sind eher die HalterInnen, die das dann ekelig finden. Katzen ganz sicher nicht, keine Sorge.
Aber als unsere zwei noch klein waren, stand sowieso selten Futter lange rum, weil sie gespachtelt haben, als gäbe es kein Morgen...
Damit Du einen Anhaltspunkt hast: Die haben zu zweit pro Tag locker zwei 800g Dosen gefuttert, manchmal sogar ein wenig mehr.
Und dann sind sie plötzlich sehr groß geworden 😃
 
  • Like
Reaktionen: *NP*
  • #27
Ja ich hab gelesen da gibt es einige zb

Aber ich habe gehört man darf Nafu nicht zu lange stehen lassen wegen fliegen auch also nicht das ich den woedetsprechen würde

Stimmt, zu lange solltest du es nicht stehen lassen.
Allerdings kann es schon ne ganze Weile stehen bleiben (und damit meine ich so ca 10-12 Stunden.

Die Fliegen, die stören uns, tun der Katz aber mal so gar nix.

Ich Füttere in der Regel morgens und abends und zwar so viel das da durchgängig Futter steht.
Mit nem bisschen Wasser übern Futter kann man vermeiden das es schnell antrocknet.
Ich rühre das Futter auch immer mal wieder um, was auch ein antrocknen verhindert.

Mit Fliegen habe ich hier fast nie Probleme.

Letztens waren aber tatsächlich Fliegeneier auf dem Futter.
Diese haben mich schon sehr gestört, so dad ich dann die Stücke wo Eier waren entfernt habe.
Allerdings bin ich mir sicher das die Katzen sich nicht an den Fliegen gestört hätten.
 
  • Like
Reaktionen: *NP* und Mel-e
Werbung:
  • #28
Ich hab nur Nafu aber gut dann spar ich mir das mit dem Trofu und kaufe lieber richtiges
Ich find's total toll, dass Trockenfutter hier ein "Leckerchen" ist. Denn das ist dann ein ziemlich gesundes Leckerchen 😃
Ungesundes gibt's aber auch, so ist es nicht. Auch ich mag Schokolade...
 
  • #29
@*NP* magst du uns deine Kitten nicht mal vorstellen?
Iwie bin ich jetzt neugierig wessen Dosi sich da grade so den Kopf über die Ernährung zerbricht.
Ist aber natürlich kein muss, nur wenn du magst.
 
  • #30
Ich find's total toll, dass Trockenfutter hier ein "Leckerchen" ist. Denn das ist dann ein ziemlich gesundes Leckerchen 😃
Ungesundes gibt's aber auch, so ist es nicht. Auch ich mag Schokolade...
Nee ich habe gehört das Trofu immer gegeben werden soll bzw da sein soll und Nassfutter nur ab und zu also gerade umgekehrt 🤣 Leckereien kann ja auch ein Stück Obst sein
 
  • #31
Stimmt, zu lange solltest du es nicht stehen lassen.
Allerdings kann es schon ne ganze Weile stehen bleiben (und damit meine ich so ca 10-12 Stunden.

Die Fliegen, die stören uns, tun der Katz aber mal so gar nix.

Ich Füttere in der Regel morgens und abends und zwar so viel das da durchgängig Futter steht.
Mit nem bisschen Wasser übern Futter kann man vermeiden das es schnell antrocknet.
Ich rühre das Futter auch immer mal wieder um, was auch ein antrocknen verhindert.

Mit Fliegen habe ich hier fast nie Probleme.

Letztens waren aber tatsächlich Fliegeneier auf dem Futter.
Diese haben mich schon sehr gestört, so dad ich dann die Stücke wo Eier waren entfernt habe.
Allerdings bin ich mir sicher das die Katzen sich nicht an den Fliegen gestört hätten.
Ok ich dachte es könnte zu Probleme kommen wenn die gefressen werden
 
  • #32
Da Katzen gerne Fliegen fressen, ist das kein Problem 😅 Das meine ich sogar ernst. Wenn sich hier eine Fliege reinverirrt, wird die recht zügig gejagt und verspeist, der kleine Nachtisch sozusagen :)
Gekochtes Futter kann stundenlang stehen, ohne zu verderben.
Katzen wissen sowieso ganz gut selbst, was noch gut ist und was nicht. Hier steht das Nassfutter auch im Sommer von morgens bis abends rum, das ist überhaupt kein Problem. Das Problem sind eher die HalterInnen, die das dann ekelig finden. Katzen ganz sicher nicht, keine Sorge.
Aber als unsere zwei noch klein waren, stand sowieso selten Futter lange rum, weil sie gespachtelt haben, als gäbe es kein Morgen...
Damit Du einen Anhaltspunkt hast: Die haben zu zweit pro Tag locker zwei 800g Dosen gefuttert, manchmal sogar ein wenig mehr.
Und dann sind sie plötzlich sehr groß geworden 😃
Stimmt haha also bei Kaninchen ist so da muss man aufpassen das sie keine Eier fressen aber von Futter ist es tatsächlich so das bei beiden Trofu schlecht ist also das Gegenteil von dem was und die Kapitalisten da andrehen wollen😅
 
  • #34
Leckereien kann ja auch ein Stück Obst sein
Für Menschen? Klar! Für Katzen: nein 😅
Meine Hündin hat sehr gerne ab und an Obst genascht, die Kater schauen mich immer an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank, wenn ich sie an Obst und Gemüse schnuppern lasse. Und das ist ja richtig so, sie brauchen ja keine Mischkost.
 
Werbung:
  • #35
  • #36
@*NP* magst du uns deine Kitten nicht mal vorstellen?
Iwie bin ich jetzt neugierig wessen Dosi sich da grade so den Kopf über die Ernährung zerbricht.
Ist aber natürlich kein muss, nur wenn du magst.
Es ist tatsächlich nur einer. Es ist eine Straßenkarte die ohne Mutter gefunden wurde. Allerdings finden wir einfach keinen Namen für sie.

Klar das mach ich bei allen Tieren die ich aufnehme
 

Anhänge

  • IMG_0492.jpeg
    IMG_0492.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • Love
Reaktionen: Mellanlara
  • #37
Es ist tatsächlich nur einer. Es ist eine Straßenkarte die ohne Mutter gefunden wurde. Allerdings finden wir einfach keinen Namen für sie.

Klar das mach ich bei allen Tieren die ich aufnehme

Was für ein süßer Fratz.
Da bekommt man ja direkt gute laune wenn man diese gelungene Zeichnung betrachtet.

Sucht ihr denn noch nach nem weiteren Kitten?
Denn alleine sollte es nicht bleiben müssen.
Das wäre sehr schlecht für seine Entwicklung und ist auch keine Grundlage für ein glückliches Katzenleben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mellanlara und verKATert
  • #38
Aber doch nicht wenn sie einmal die Woche ein bisschen Fleisch bekommen.
Du meinst doch sicher wenn die komplett gebaut werden, oder?
Einmal die Woche ein bisschen kann ok sein. Inzwischen sprechen/schreiben die meisten erfahrenen Barfenden die ich kenne und die ich als "vertrauenswürdig" einschätzen würde davon, dass es rohes Fleisch ohne Supplemente höchstens in Leckerlimengen geben soll. Als Richtmenge wird auch u.a. von 2-3 Stücke in Gulaschgröße pro Woche gesprochen, wenn ich mich recht erinnere. Letzteres aber ohne Gewähr, da müsste ich nochmal nachlesen.

Edit: Das Wort sprechen ergänzt, da ich nicht nur verbal mit diesen Menschen kommuniziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #39
Was für Probleme soll es denn dadurch geben?




Kannst du erklären warum das so ist?
Also klar, es ist eklig, es erschließt sich mir aber nicht was daran nicht gut oder gar schädlich wäre.
Wegen fliegenmaden. Wenn die Fliegen ihre Eier auf dem kot zb Ablegen und diese gefressen werden
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #40
Ist Barden nicht rohes Fleisch oder was ist der Unterschied?
Nicht ganz. Barfen ist eigentlich (je nach Definition, gibt bestimmt auch welche die jede Art von rohem Fleisch als "Barf" bezeichnen) supplementiertes Fleisch oder Rohfleisch und Innereien, die so zusammengestellt sind, dass es dem Nachbau einer Maus nachkommt.
Also nur ab und an ein Brocken Rohfleisch macht noch kein Barf. Da gehört einiges mehr zu.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

B
  • bubbleee
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
2K
curie
C
Stubs
Antworten
8
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
T
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
franzi1502
franzi1502
S
  • SchmusekatzeSchmusekatze
  • Kitten
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
38
Aufrufe
19K
Tüpfelblatt
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben