Welche Mittelchen und Zusätze sind sinnvoll?

  • Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum
MaurosMum

MaurosMum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
836
Liebe Community,

Mittlerweile gibt es für Katzen gefühlt genauso viele Nahrungsergänzungsmittel wie für Menschen. Ich frage mich, was ist wirklich sinnvoll? Was gebt ihr euren Katzen regelmäßig und mit welcher Erfahrung? Cranberry als Vorbeugung von Blasenentzündung, Propolis, Vitaminpaste, Malzpaste, was fürs Immunsystem, Verdauung, Haut und Haare?
Ich meine hier nicht Medikamente, sondern eben Zusätze, wie wir Menschen sie im Drogeriemarkt in Massen kaufen können.

Mich würde wirklich interessieren was ihr so gebt regelmäßig.
 
A

Werbung

Also ich gebe gar nix, wenn du gutes Futter gibts sind Zusätze bei gesunden Katzen nicht notwendig - nur beim barfen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, MilesLiam, Nepomuk und 7 weitere
Das Einzige, was ich gebe ist Vitamin B12 und Folsäure, weil Fienchen da anscheinend einen Mangel bei der Absorption hat.

Bei vollkommen gesunden Katzen würde ich aber auch nichts geben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, SimbaLuna123, *Leona* und 4 weitere
Hier gibt es davon auch nichts. Ich halte sie für genauso wirkungslos wie das Vitaminzeugs für Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lirumlarum, *Leona* und 4 weitere
Ich ergänze auch nur bei gegebenem Anlass.

Flohsamenschalenpulverglibber bei hartem Stuhl. Wirksamkeit klinisch im Hause boop.the.snoot bewiesen 🤓

Und Bierhefe bei akutem "bäh, schmeckt nicht", um doch nicht das ganze stehengelassene Futter wegschmeißen zu müssen. Funktioniert aber nur beim Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Kaishiki, Wildflower und eine weitere Person
Ich gebe nur Malzpaste mit Leinsamen, da ich merke, dass Early dann einen besseren Stuhlgang hat. Sonst hat sie immer Miniwürstchen extrem dünn oder wie Hasenkot.
Wenn ich die Malzpaste gebe, wird es etwas besser und sie ist auch nicht quengelig.

Und Bierhefe bei akutem "bäh, schmeckt nicht", um doch nicht das ganze stehengelassene Futter wegschmeißen zu müssen. Funktioniert aber nur beim Kater

Bierhefe? Wie funktioniert das? Schmeckt das denen? Welche benutzt du? 🙃😊
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki und MaurosMum
Ich gebe Malzpaste. Während des Fellwechsels tgl., sonst nur, wenn ich dran denke.

Kurmäßig gibt's hier hin und wieder Feligum Gingiva. Fressen 2 von 3 recht gern.

Bierhefe kriegt Bisli, aber nur, weil ihm dann das Futter besser schmeckt. Er bekommt's aber nicht tgl.

Ulmenrindensirup je nach Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
Bierhefe? Wie funktioniert das? Schmeckt das denen? Welche benutzt du? 🙃😊
Die von Aniforte, gibt es vielleicht auch günstiger für Menschen?!
Das Zeug riecht halt intensiv käsig und ich streu dann so einen kleinen Portionierlöffel (halber Teelöffel?) über das Futter, sobald ich feststelle, dass es nicht gemocht wird. Molly juckt das wenig, aber bei Stevie erhöht es die Chancen, dass er dann doch ein bisschen frisst.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und Early_Pamuk❤️
Die von Aniforte, gibt es vielleicht auch günstiger für Menschen?!
Das Zeug riecht halt intensiv käsig und ich streu dann so einen kleinen Portionierlöffel (halber Teelöffel?) über das Futter, sobald ich feststelle, dass es nicht gemocht wird. Molly juckt das wenig, aber bei Stevie erhöht es die Chancen, dass er dann doch ein bisschen frisst.

Das hier? Kenne mich überhaupt nicht aus mit sowas. Würde ich gerne mal testen, da Early wirklich sehr sehr mäkelig ist.

https://www.amazon.de/AniForte-reine-Bierhefe-250-Naturprodukt/dp/B00AQXNPBC?th=1
 
  • #10
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
hier gibts malz- und vitaminpaste für aragon während fellwechsel. miepie bekommt FSSP während fellwechsel, da er keine paste nimmt.
sonst ergänzungen nur bei bedarf. einen kleinen vorrat des wichtigsten ist immer hier, da ja bekanntlich probleme meist übers wochenende auftreten 😅
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #12
Ich habe gebarft, da gab es natürlich alles, was es für ausgewogenes Futter gebraucht hat.
Wenn ich Dose gefüttert habe, gab es gar nichts. Hier war die Resorption der Nährstoffe gut und dementsprechend reicht vernünftiges Futter aus.

Anders kann es mit wie bei so einigen hier mit zusätzlicher Verdauungsunterstützung aussehen und gerade bei manchen Katzen eben auch im Fellwechsel (ich hatte hier kurz- und glatthaarig in einem, ich habe im Barf nicht einmal Ballaststoffe benötigt, die nicht gemocht wurden und ohne hat es genauso gut wie mit funktioniert, aber das ist eben individuell unterschiedlich).

Bierhefe? Wie funktioniert das? Schmeckt das denen? Welche benutzt du? 🙃😊
Generell ist Bierhefe beim Barfen ein Supplement für die B-Vitamine.
Aber es gibt wohl so einige Katzen, die sie lecker finden und sich deswegen mit ein bisschen davon überm Futter bestechen lassen. Ähnlich wie zerbröseltes Trockenfutter als Topping oder ebenfalls zerbröselte Cosma Snackies und ähnliches.
Hier war sie nicht beliebt, weder bei Mensch noch bei Katz.

Das Zeug riecht halt intensiv käsig
Ich empfand das nach Bierbrauerei (eine Exkursion in meiner Schulzeit hat mal in eine geführt, weil ein Elter eines Mitschülers dort gearbeitet hat), sobald da ein Tropfen Feuchtigkeit rankam (was sich nur bei Trockenfutter vermeiden ließe). Deswegen war ich auch sehr froh, dass sie nicht gemocht wurde, so konnte ich Bierhefe ruhigen Gewissens ganz schnell wieder abschaffen.

Das hier? Kenne mich überhaupt nicht aus mit sowas.
Im Grunde sollte sich auch was in der Drogerie oder im Supermarkt in der entsprechenden Abteilung finden lassen, halt da, wo die ganzen Nahrungsergänzungsmittelchen so rumstehen (ich hatte meine bei dm gekauft).
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #13
Nix, das ist bei gesunden Katzen rausgeschmissenes Geld, ebenso wie beim Menschen.
Für die Firmen ist das aber eine Lizenz zum Geld drucken.
Malzpaste ist für mich eine reine Leckerei (man füttert zuckerfreies NaFu und gibt dann diese Zuckerpampe?) und hat nichts mit Nahrungsergänzung zu tun, ebenso wie Pülverchen um eine mäkelige oder rekonvaleszente Katze ans Fressen zu bekommen.
Und Supplemente beim Barfen sind ebenfalls keine Nahrungsergänzung, sondern essentiell, da man die natürliche Ernährung der Katze aus großteils Muskelfleisch "nachbauen" muss.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lirumlarum, Irmi_ und 3 weitere
  • #14
Ich gehe mal davon aus, daß in Fertigfutter für Tiere alles drin ist, was eine gesunde Katze braucht.
Als Prissy noch ihre Allergie hatte, bekam sie Vitamin-B-Komplex, beim Tierarzt.
Nahrungsergänzungsmittel, die frei in der Drogerie verkäuflich sind, sind Nepp, weil nicht drin sein muß, was drauf steht. Schade um das Geld, sowohl für Mensch als auch Tier.
Nach ärztlicher Indikation hab ich mal eine Zeit lang B12 gespritzt, brauch ich jetzt nicht mehr.
Wenn man gesund ist und sich abwechslungsreich ernährt, müßte das reichen.

Mit Nahrungsergänzungsmitteln kann man auch eine Menge falsch machen, gerade bei denen, die nicht wasserlöslich, sondern fettlöslich sind.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und teufeline
Werbung:
  • #15
Ich finde das sehr spannend was ihr schreibt. Ich habe in letzter Zeit ständig Sorge meine Katzen könnten eine Blasenentzündung bekommen und habe deshalb recherchiert, wie ich das verhindern kann. Ich achte auf Flüssigkeitszufuhr (Nafu, Trinkbrunnen, Schluck Wasser zum Futter mixen…) und trotzdem habe ich mich gefragt, ob ich ihnen Cranberry Tabletten geben soll als Prophylaxe…
 
  • #16
Mit Nahrungsergänzungsmitteln kann man auch eine Menge falsch machen, gerade bei denen, die nicht wasserlöslich, sondern fettlöslich sind.
Das muss man fett und dick posten! Denn gerade mit Vitamin A, Omega3+6 kann man sich regelrecht vergiften :eek:
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lirumlarum, Rickie, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #17
Ich finde das sehr spannend was ihr schreibt. Ich habe in letzter Zeit ständig Sorge meine Katzen könnten eine Blasenentzündung bekommen und habe deshalb recherchiert, wie ich das verhindern kann. Ich achte auf Flüssigkeitszufuhr (Nafu, Trinkbrunnen, Schluck Wasser zum Futter mixen…) und trotzdem habe ich mich gefragt, ob ich ihnen Cranberry Tabletten geben soll als Prophylaxe…
Die Cranberry-Tabletten senken den pH-Wert des Urins und ohne den pH-Wert regelmässig zu messen, läufst du mit der Gabe Gefahr, dass die Katze Blasensteine entwickelt.
Gerade Katzen sind da wirklich sehr empfindlich und ohne Verordnung durch den TA würde ich die Finger davon lassen!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam, Lirumlarum, MaurosMum und 2 weitere
  • #18
Die Cranberry-Tabletten senken den pH-Wert des Urins und ohne den pH-Wert regelmässig zu messen, läufst du mit der Gabe Gefahr, dass die Katze Blasensteine entwickelt.
Gerade Katzen sind da wirklich sehr empfindlich und ohne Verordnung durch den TA würde ich die Finger davon lassen!
Danke für dein Feedback! Dann lass ich das lieber. 🫣
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und teufeline
  • #19
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, MaurosMum und Early_Pamuk❤️
  • #20
Schluck Wasser zum Futter mixen…
Nimm vor allem das, weil das der natürlichen Flüssigkeitszufuhr bei Katzen entspricht.
Und genau, lass die Cranberries und nutze diese höchstens, wenn es tatsächlichen Handlungsbedarf gibt (zu dem es hoffentlich erst gar nicht kommt).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und MaurosMum

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
541
ferufe
F
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
Juik
J
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben