Schlingen und ebrechen

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.080
Huhu liebe foris,
Ich hab mal eine frage an euch weil ich mir doch irgendwie auch Sorgen mache.
Es geht um meine lily. Ich habe gestern meinen beiden Katzen das fummelbrett mit Leckerli bestückt und die beiden haben sich darüber her gemacht. Lily hat direkt mal die schleckpaste aus den Öffnungen geleckt und war dabei echt gierig. Auch die Leckerli hat sie so runter geschlungen. Irgendwann hat sie sich dann erbrechen. Das erbrochene war bald größer als die Katze. Per se klarer Fall: sie war zu gierig.

Jetzt ist es so das ich bemerkt habe das das bei leckerli immer so ist. Wenn ich die nixht ganz klein verfüttere und wirklich nur wenige gebe dann schlingt sie ohne zu kauen und übergibt sich. Oftmals kommen die Dinger so wieder raus wie sie rein gekommen sind. Ungekaut im ganzen. Aich beim fressen isst sie immer nur kleine portionen und geht dann wieder weg. An sich ist lily fit
Sie spielt mit willow fangen, sie ist aufgeweckt und fidel.

Gestern hab ich ihre Zähnchen und Zahnfleisch angeguckt. Alles gut. Ser Bauch ist auch weich. Sie wirkt gesund. Dennoch mach ich mich irgendwie bekloppt. Natürlich gibt es Katzen die eben nur kleine Häppchen essen und sie ist noch im Wachstum und jung. Aber sie ist halt dünn und ich mach mir irgendwie sorgen will sie aber auch nicht zum Tierarzt schleppen weil ich vielleicht überreagiere.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Sollte ich das im Auge behalten? Sorry ich bin ne glucke bei meinen Katzen. Ich hab immer Angst wenn was bisschen anders ist. Vielleicht reagiere ich auch über aber irgendwie finde ich es furchtbar das sie immer schlingt und dann sich übergibt wenn ich nicht genau einteilen und so. Oder liegt das am Alter ala: gib einem Kind Schokolade und es futtert bis ultimo?
 
A

Werbung

Lara ist da auch so eine Kandidatin 🙄
Ich schneid alle Snacks kleiner, weil sie die sonst so gierig runterschlingt, dass die postwendent gekotzt wie geschluckt wieder rauskommen. Ganze Hühnerherzen oder andere größere Brocken im Nassfutter kaut sie aber artig 🤷‍♀️
 
Lara ist da auch so eine Kandidatin 🙄
Ich schneid alle Snacks kleiner, weil sie die sonst so gierig runterschlingt, dass die postwendent gekotzt wie geschluckt wieder rauskommen. Ganze Hühnerherzen oder andere größere Brocken im Nassfutter kaut sie aber artig 🤷‍♀️
Okay das beruhigt schon mal ein bisschen. Ich kenne das halt so überhaupt nicht. Das Katzen schlingen ja aber so das sie sich postwendend übergeben eher nicht.
 
Ich war anfangs auch sehr irritiert und hab das kritisch beäugt. Seit ich die Snacks kleiner schneide, passiert das nicht mehr und sie kann sogar zwei Snacks bekommen anstatt nur einem 🤭
 
Ich war anfangs auch sehr irritiert und hab das kritisch beäugt. Seit ich die Snacks kleiner schneide, passiert das nicht mehr und sie kann sogar zwei Snacks bekommen anstatt nur einem 🤭
Und wie machst du das bei fummelbrettern? Da kommen ja nun mal mehr als 2 Leckerli rein. 😉
 
Lara ist nicht die hellsten Kerze auf der Torte und benötigt etwas länger. Da kann sie nich schlingen 🤭
Die Snacks schneid ich natürlich trotzdem vorher kleiner.

Aber was ich eigtl meinte: Wenn ich aus einem Snack 2 Snacks mache, dann kann sie 2 Snacks essen, obwohl es vorher nur einer war. Weißt, was ich meine?
 
Lara ist nicht die hellsten Kerze auf der Torte und benötigt etwas länger. Da kann sie nich schlingen 🤭
Die Snacks schneid ich natürlich trotzdem vorher kleiner.

Aber was ich eigtl meinte: Wenn ich aus einem Snack 2 Snacks mache, dann kann sie 2 Snacks essen, obwohl es vorher nur einer war. Weißt, was ich meine?
Ja klar. Im Normalfall ist es wie gesagt auch kein Problem wenn ich einteile und klein mache. Die essen total gerne diese leckerlistangen. Die haben ja so einkerbungen wo die Stücke sein sollten. Die mach ich in der Mitte durch und dann hab ich halt höchstens zwei Stangen am Tag für beide Katzen gegeben und das eben auch nicht täglich. Gestern war aber noch so ein beutelchen schleckpaste im fummelbrett und ein paar Feste Leckerli (ein Händchen voll). Das war wohl zuviel. Die kleine Maus ist nach dem erbrechen auch vom fummelbrett wrg und wollte nicht mehr. Aber dafür hat sie dann bevor ich ins Bett gegangen bin nochmal normales Futter einen Happen gegessen.

Ich mach mir halt auch immer so sorgen bei allem 😮‍💨

Beim fummeln sind die beiden echt clever. Da wird leider dann auch geschlungen, besonders damit die andere es nicht kriegt
 
Werbung:
Ich mach dann immer 3 Kaustangen klein und verteile einen Teil davon in den 2 Fummelbrettern, die in unterschiedlichen Räumen stehen und einen Teil versteck ich in der Wohnung. So gehts halt echt ganz gut.
Muss sie sich die Snacks nich erarbeiten, dann schlingt sie halt und es kommt direkt retour.

Ich mach mir halt auch immer so sorgen bei allem 😮‍💨
Das kommt bei mir immer ganz drauf an, was es ist und wie sich die Katze ansonsten verhält. Da bin ich entweder total entspannt oder hyper panisch 🙈😂
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich mach dann immer 3 Kaustangen klein und verteile einen Teil davon in den 2 Fummelbrettern, die in unterschiedlichen Räumen stehen und einen Teil versteck ich in der Wohnung. So gehts halt echt ganz gut.
Muss sie sich die Snacks nich erarbeiten, dann schlingt sie halt und es kommt direkt retour.


Das kommt bei mir immer ganz drauf an, was es ist und wie sich die Katze ansonsten verhält. Da bin ich entweder total entspannt oder hyper panisch 🙈😂
Ja wir gesagt sonst verhält sie sich normal. Spielt, klettert, geht normal aufs kaklo usw.

Naja, danke erstmal. Hast mir sehr geholfen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
797
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
44
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
Lady Jenks
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
K
Antworten
4
Aufrufe
277
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben