Anti-Schling Näpfe Keramik oder Silikon?

  • Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antischlingnapf fressen futter schlingen schluckauf
K

KittyCat2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2023
Beiträge
135
Hallo zusammen,

Meine Nala kriegt leider öfters mal Schluckauf, weil sie zu schnell frisst und wollte daher mal Anti-Schling-Näpfe testen.

Nun folgendes "Problem":

Die meisten sind aus Silikon, da mache ich mir Sorgen, ob das auch Latzenakne begünstigt? Plastik soll man ja meiden und ich benutze ausschließlich Keramikgeschirr.

Die Anti-Schling-Näpfe die ich aus Keramik gefunden habe, sind irgendwie alle riesig. 700ml muss für eine kleine Katze ja nicht unbedingt sein.

Hat jemand vielleicht Empfehlungen ODER kann mir auch sagen, ob Silikon sicher für Katzen ist? Da gibt es nämlich einfach eine viel größere Auswahl als Keramik.

Danke schon mal im Voraus :)
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

Meine Nala kriegt leider öfters mal Schluckauf, weil sie zu schnell frisst und wollte daher mal Anti-Schling-Näpfe testen.
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht wirklich was beitragen, aber hast du einfach schon mal probiert, den Napf höher zu stellen?
Ich habe hier auch einen Kater, der ziemlich schlingt. Bei flachen Näpfen führte das oft zu Schluckauf oder würgen. Ich habe mal irgendwo gelesen, das manche Katzen durch die Kombination aus schnell fressen und der gebeugten Kopfhaltung wohl zu viel Luft schlucken und dadurch Probleme bekommen. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber seit ich hohe Näpfe verwende, ist das Problem so gut wie verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich bei Zooplus gekauft, gibt's auch beim großen A. Trixie slow feeding oder so. Ist nicht zu groß und kann in die Spülmaschine
Screenshot_20240207_074323_Gallery.jpg
 
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht wirklich was beitragen, aber hast du einfach schon mal probiert, den Napf höher zu stellen?
Ich habe hier auch einen Kater, der ziemlich schlingt. Bei flachen Näpfen führte das oft zu Schluckauf oder würgen. Ich habe mal irgendwo gelesen, das manche Katzen durch die Kombination aus schnell fressen und der gebeugten Kopfhaltung wohl zu viel Luft schlucken und dadurch Probleme bekommen. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber seit ich hohe Näpfe verwende, ist das Problem so gut wie verschwunden.
Ahh das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, danke dir 👍
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Ich hab mich durch einige Slow Food Näpfe durchprobiert.
Ich wollte ursprünglich unbedingt Keramik, Hygienetechnisch..
Nachdem ich dann kapiert habe dass vorallem Kodi mit den Zähnen ohne Verluste ungebremst gegen den Napf schlug, stieg ich auf Silikon und Plastik (Kunststoff, Melanin,.. wie immer man es nenne will) um.
Ich kann von zooplus die beiden empfehlen:
IMG_4326.png
IMG_4325.png

Bei meinen war jeweils die Tiefe der Rillen in der Mitte perfekt. Der Rand war aber zu groß. Da sind sie immer mit den Pfoten rein..
Je nach Katzengrösse könnt das natürlich variieren.
Ich packte das dann immer in die Spülmaschine und bin der Meinung dass im topfprogramm so um die 60-70grad alles hygienisch frisch wieder rauskommt.
(Dass das Wasser natürlich entweder oben oder unten, egal wie man es reinlegt hängen bleibt und man beim ausräumen ewig nachtrocknen muss is nervig..)

Seitdem sie jetzt ad libitum fressen kriegen ist das schlingen eigentlich kein Thema mehr.

Oto frisst in Zeitlupe und Kodi ist auch um Längen besser geworden. Nur leider muss er noch lerne mal zu kauen. Demletzt wäre er fast an nem hühnerherz erstickt. Gut, nur ich fand das erschreckend. Er hat während er würgte und keuchte versucht weiter frisches Essen reinzuschaufeln,..🙃

Edit: achja diese silikonmatten hatte ich auch! Leider blieb da sehr viel übrig wenn man es richtig reingeschmiert hat, wobei das schlecken schon entspannend gewirkt hat..
IMG_4327.png
 

Ähnliche Themen

S
  • Umfrage
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Samrpfote
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben