Anti-Schling-Napf Typen

  • Themenstarter Samrpfote
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antischlingnapf arbeiten für futter bruchsicher napf nassfutter

Wie viele Erhöhungen sollte ein Antischlingnapf haben?

  • Nur wenige etwa 3 oder 4 Störende Elemente

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ok, ja, da muss ich Dir wohl sagen dass Mausebein leider die typischen Anzeichen einer Katze hat die alleine in einer Wohnung sitzt. So sehr Mensch sich bemüht, man kann einen Artgenossen nicht ersetzen. :confused:

Du kannst das mit dem anti-schling-napf schon versuchen, aber ich befürchte, dass er auch nicht wirklich was bringen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, MaGi-LuLa und TiKa
  • #23
In was für einer Gegend wohnst du und ist Mausebein kastriert?
Mir wird nicht ganz klar, ob sie eine reine Wohnungskatze sein/bleiben soll. Denn wenn sie schon alleine wohnt, wäre das das einzig sinnvolle, damit sie sich nicht elendig langweilt, und auch die zusätzliche Bewegung könnte ihr beim Abspecken helfen. Das geht aber nur, wenn die Umgebung sich dazu eignet und sie kastriert ist.
Darüber hinaus: Du vermenschlichst sie sehr und liest sie dadurch wahrscheinlich auch in etlichen Situationen falsch.
Es ist ein Dorf nicht sehr viel Verkehr an der Straße und ja sie ist kastriert. Nur ist es nicht möglich ihr z.b. ne katzentreppe hin zu machen, da das die optik des Hauses stört und deswegen verboten ist. Man muss ihr die türe öffnen. Ob ich oder sonst wer, denn die tür unten ist selbstverriegelnd. Aber ich dachte daran, ob ich ihr vielleicht langsam gassi gehen beibringen könnte. Anfangs muss man sie ja erstmal an das gestältli gewöhnen und wenn das soweit ist könnten wir hin und wieder zusammen raus. Im Moment hat sie vor dem unbekannten noch Angst. Ja ich schätze du hast schon recht, dass ich oft falsch deute. Nur ist es nicht einfach, denn egal was es ist dass sie will, sie leckt sich immer das schneuzchen wie wenn sie fressen will. Darum ist es noch schwieriger zu raten ob es tatsächlich futter ist das sie will oder was es sonst sein könnte.
 
  • #24
Sorry das muss ich mal nachfragen, was meinst du mit ausschlussdiät?
Viele Katzen entwickeln im Laufe ihres Katzenlebens Unverträglichkeiten oder Allergien z. B. auf einzelne Fleischsorten.
Wenn so was im Raum steht, kann man das durch eine Ausschlussdiät evtl. ermitteln, d.h. man gibt dann eine Fleischsorte die üblicherweise sonst noch nicht gefüttert wurde, gerade Sorten wie Känguru, Pferd, Büffel, Ziege und sonstige Sorten wählt man dann üblicherweise aus, eben exotische Sorten, die der Katzenkörper noch nicht kennt. 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #25
Viele Katzen entwickeln im Laufe ihres Katzenlebens Unverträglichkeiten oder Allergien z. B. auf einzelne Fleischsorten.
Wenn so was im Raum steht, kann man das durch eine Ausschlussdiät evtl. ermitteln, d.h. man gibt dann eine Fleischsorte die üblicherweise sonst noch nicht gefüttert wurde, gerade Sorten wie Känguru, Pferd, Büffel, Ziege und sonstige Sorten wählt man dann üblicherweise aus, eben exotische Sorten, die der Katzenkörper noch nicht kennt. 🧐
Ahhhh tja dann hab ichs falsch gemacht. 😅 ich dachte das ist als abwechslung gedacht.
 
  • #26
Wobei mir bei einer meiner Katzen aufgefallen ist, dass sie nicht immer Futter will wenn sie angemaunzt kommt. Oft will sie Aufmerksamkeit, kraulen und spielen.
Same here - wär ja auch traurig wenn sie nur wegen Fresschen auf uns zukommen würden.
Sie bekommt 186g täglich in 4 Portionen a 46g von Mjamjam.
Finde ich auch extrem wenig. Ella mampft hier mit ihren im Schnitt 4,5kg am Tag ziemlich genau 300g mittel- bis hochwertiges Nassfutter.

Aus purer Neugier: Wiegst Du das tatsächlich ab oder woher weißt Du das so genau?

Weil sie nicht versteht dass sie schon hat. Manchmal ist sie begriffsstuzig.
Wenn sie grad erst was im Napf gelassen hat? Das würde mich wundern.
Wenn Ella bettelt obwohl noch was auf ihrem Teller ist geh ich EIN MAL mit ihr in die Küche und zeig ihr das, notfalls klapper ich ein bisschen mit dem Teller (das macht sie selbst auch wenn der mal leer ist und wir nicht direkt nachgelegt haben). Anderes Futter gibt's aber nicht und ich zeig ihr den Teller auch nur einmal, die kapiert das schon dass ich ihr sagen will "Du hast noch, friss erstmal das".
Wobei betteln bei ihr ganz anders aussieht wie wenn sie spielen will.
Auch nicht wenn sie deswegen das sofa zerkratzt weil sie meint es gibt nix und sie schaut nicht mal nach?
Macht sie das immer wenn Du nicht sofort reagierst?
Oder wie läuft das genau ab?
Dann beginnt sie nämlich immer dinge zu zerstören. Sofa zerkratzen, dinge runter schmeissen die kaputt gehen etc.. und das weil sie hunger hat und denkt ich will ihr nix geben?
Wie reagierst Du darauf? Es könnte dabei auch nur um Aufmerksamkeit gehen...
Nur ist es nicht einfach, denn egal was es ist dass sie will, sie leckt sich immer das schneuzchen wie wenn sie fressen will. Darum ist es noch schwieriger zu raten ob es tatsächlich futter ist das sie will oder was es sonst sein könnte.
Wann warst Du denn das letzte Mal mit ihr beim Tierarzt?

Das mit dem Schnäuzchen lecken kenn ich nur von NACH dem Fressen - nicht dass sie ein Problem mit den Zähnen hat?

Mich verwirrt auch, dass sie 46g Nassfutter einen Schlingnapf braucht damit sie sich nicht übergibt, das ist schon seltsam, normalerweise kommt's bei den Schling-Katzen halt oben wieder raus wenn's zuviel auf einmal war - und 46g sind wirklich nicht viel.

Vielleicht sicherheitshalber mal durchchecken lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #27
Auch nicht wenn sie deswegen das sofa zerkratzt weil sie meint es gibt nix und sie schaut nicht mal nach? Dann beginnt sie nämlich immer dinge zu zerstören. Sofa zerkratzen, dinge runter schmeissen die kaputt gehen etc.. und das weil sie hunger hat und denkt ich will ihr nix geben?
Nein, auch dann nicht.
Es sind nicht viele Infos hier, aber anhand der Ingos (Infos natürlich), die jetzt hier zu lesen sind, geh ich davon aus, dass es schlicht und ergreifend um Aufmerksamkeit geht.

Ich teile die Meinung von @Irmi_ , dass es sich hierbei wahrscheinlich um Anzeichen wg der Einzelhaltung handelt.

Edit: RS
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Black Perser und Fan4
Werbung:
  • #28
Same here - wär ja auch traurig wenn sie nur wegen Fresschen auf uns zukommen würden.

Finde ich auch extrem wenig. Ella mampft hier mit ihren im Schnitt 4,5kg am Tag ziemlich genau 300g mittel- bis hochwertiges Nassfutter.

Aus purer Neugier: Wiegst Du das tatsächlich ab oder woher weißt Du das so genau?


Wenn sie grad erst was im Napf gelassen hat? Das würde mich wundern.
Wenn Ella bettelt obwohl noch was auf ihrem Teller ist geh ich EIN MAL mit ihr in die Küche und zeig ihr das, notfalls klapper ich ein bisschen mit dem Teller (das macht sie selbst auch wenn der mal leer ist und wir nicht direkt nachgelegt haben). Anderes Futter gibt's aber nicht und ich zeig ihr den Teller auch nur einmal, die kapiert das schon dass ich ihr sagen will "Du hast noch, friss erstmal das".
Wobei betteln bei ihr ganz anders aussieht wie wenn sie spielen will.

Macht sie das immer wenn Du nicht sofort reagierst?
Oder wie läuft das genau ab?

Wie reagierst Du darauf? Es könnte dabei auch nur um Aufmerksamkeit gehen...

Wann warst Du denn das letzte Mal mit ihr beim Tierarzt?

Das mit dem Schnäuzchen lecken kenn ich nur von NACH dem Fressen - nicht dass sie ein Problem mit den Zähnen hat?

Mich verwirrt auch, dass sie 46g Nassfutter einen Schlingnapf braucht damit sie sich nicht übergibt, das ist schon seltsam, normalerweise kommt's bei den Schling-Katzen halt oben wieder raus wenn's zuviel auf einmal war - und 46g sind wirklich nicht viel.

Vielleicht sicherheitshalber mal durchchecken lassen?
Wenn ich nicht sofort reagiere und los springe ja. Ein nein oder warten bis ich mit etwas fertig bin akzeptiert sie nicht. Egal ob ich grad aufm klo bin oder sonst was tue das ich nicht Sofort unterbrechen kann.
Ja ich wiege es. Und ja das macht sie nicht nur wenn futter zeit ist, sondern ständig wenn sie was will. Sie war letzten Montag beim tierarzt und sie hat auch ihre Zähne und ohren kontrolliert. Abgesehen von einem ohrenschmalz pfropfen im rechten ohr den sie schon hat seit ich sie kenne (sie hatte damals vor 2 Jahren da war sie 4 nicht mal die grundimpfungen erhalten) hat sie keine Anzeichen von Krankheit gefunden. Und sie nur geimpft gegen katzenseuche/schnupfen. Hat nochmal gefragt, ob sie raus geht, wegen der Impfung diese brauchen nur freigänger. Aber als sie letztes Jahr in die persion musste da der sitter sich den fuss gebrochen hat und ausfiel hiess es sie müsse einzeln gehalten werden. Wenn ich ihr zukünftig Kontakt in einer Pension mit Artgenossen geben will brauche sie diese impfung.

Ich hab der Ärztin mal ein pouch ihres futters gezeigt. Sie meinte ich geb ihr viel zu viel. Würde das fett füttern. 200g sei schon viel. Die angaben auf den Packungen seien zu hoch angesetzt. Daher hab ich das futter dann auf höchstens 200g gesetzt. Doch sie nahm noch zu. Da meinte frau doctor ich sollte etwas weniger und mehr mit ihr spielen oder sie sonst zum bewegen motivieren. Tja das klappt nur leider nicht. Mausebein gibt vorher schon auf.

Sie frisst leider wahnsinnig schnell. In ca 20 bis 30 Sekunden ist meist alles weg und deswegen erbricht sie auch kleinere Mengen. Sie kann sich einfach nicht bremsen. Es ist als hätte sie ewig hungern müssen, davon n Trauma und saugt dann alles ganz schnell auf weil sie so ewig nix hatte. Zumindest kam mir die Vermutung. Vorallem früh morgens wenns mal rund 8 h nix gab ist sie n speedy gonzales. Haut rein als gäbs nie wieder was.
 
  • #29
Nein, auch dann nicht.
Es sind nicht viele Infos hier, aber anhand der Ingos (Infos natürlich), die jetzt hier zu lesen sind, geh ich davon aus, dass es schlicht und ergreifend um Aufmerksamkeit geht.

Ich teile die Meinung von @Irmi_ , dass es sich hierbei wahrscheinlich um Anzeichen wg der Einzelhaltung handelt.

Edit: RS
Daran das zu ändern arbeite ich ja. Ich will schließlich nicht das sie unglücklich bleibt. Daher versuch ich vieles um das bald zu schaffen. Allerdings bin ich auch keine zauberin. Leider. 😔
 
  • #30
Mal ganz im Ernst: Deine Katze konditioniert dich nach allen Regeln der Kunst. Maunzt sie, hüpfst du und bietest ihr dies und das und jenes an. Du vermenschlichst sie, lässt dich von ihr rumscheuchen und sie hat dann Actionkino. Hör bitte auf, sie zum Futter zu tragen (stelle ihr aber immer Futter hin, zu dem sie gefälligst selbst trotten soll, die ist nämlich null begriffsstutzig, so wie sie dich unterm Pantoffel hat), trainiere mit ihr (das lastet sie sowohl körperlich als auch geistig besser aus und hilft auch bei Gewichtsproblemen), sitze ihr Maunzen aus und überlege, ihr vielleicht auf Dauer doch einen Artgenossen dazu zu holen (insbesondere als Wohnungskatze).
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Pitufa, Poldi und 5 weitere
  • #31
Mal ganz im Ernst: Deine Katze konditioniert dich nach allen Regeln der Kunst. Maunzt sie, hüpfst du und bietest ihr dies und das und jenes an. Du vermenschlichst sie, lässt dich von ihr rumscheuchen und sie hat dann Actionkino. Hör bitte auf, sie zum Futter zu tragen (stelle ihr aber immer Futter hin, zu dem sie gefälligst selbst trotten soll, die ist nämlich null begriffsstutzig, so wie sie dich unterm Pantoffel hat), trainiere mit ihr (das lastet sie sowohl körperlich als auch geistig besser aus und hilft auch bei Gewichtsproblemen), sitze ihr Maunzen aus und überlege, ihr vielleicht auf Dauer doch einen Artgenossen dazu zu holen (insbesondere als Wohnungskatze).
Moment ich hab nicht gesagt dass ich immer nach gebe. Nur dass sie so reagiert. Wenn sie sich so extrem benimmt, landet sie im schlafzimmer für ne weile. Tür zu. Danach ist sie wieder anders. Wenn sie extrem austikkt, muss sie ins zimmer mit geschlossener tür. Ich lass sie nicht alles tun und lass auch nicht alles durch gehen wenn sie mist baut. Ich schimpfe auch mit ihr und geb sowas wie zimmer arrest. Ich lern natürlich noch aber ich tanze nicht ständig nach ihrer pfeife. Das mit dem Artgenossen ist wie gesagt schon am laufen. Ist nicht so als ignorier ichs einfach und tu nix um das zu verwirklichen.
 
  • Crying
Reaktionen: TiKa
  • #32
Moment ich hab nicht gesagt dass ich immer nach gebe. Nur dass sie so reagiert. Wenn sie sich so extrem benimmt, landet sie im schlafzimmer für ne weile. Tür zu. Danach ist sie wieder anders. Wenn sie extrem austikkt, muss sie ins zimmer mit geschlossener tür. Ich lass sie nicht alles tun und lass auch nicht alles durch gehen wenn sie mist baut. Ich schimpfe auch mit ihr und geb sowas wie zimmer arrest. Ich lern natürlich noch aber ich tanze nicht ständig nach ihrer pfeife. Das mit dem Artgenossen ist wie gesagt schon am laufen. Ist nicht so als ignorier ichs einfach und tu nix um das zu verwirklichen.
Du bestrafst damit die Katze dafür, dass sie sich wie eine Katze verhält. Die Katze versteht nicht, wofür sie eingesperrt wird, bitte tu das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, TiKa, Pitufa und 3 weitere
  • #33
Wenn sie extrem austikkt, muss sie ins zimmer mit geschlossener tür. Ich lass sie nicht alles tun und lass auch nicht alles durch gehen wenn sie mist baut. Ich schimpfe auch mit ihr und geb sowas wie zimmer arrest.
Das finde ich überhaupt nicht gut. Trainieren heißt: Positives Verhalten bestärken, negatives ignorieren. Ich bestrafe nie meine Katerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, TiKa, Pitufa und 2 weitere
  • #34
Das finde ich überhaupt nicht gut. Trainieren heißt: Positives Verhalten bestärken, negatives ignorieren. Ich bestrafe nie meine Katerchen.

Wie soll die Katze kapieren, dass dich etwas nicht beeindruckt, wenn sie dich nicht mehr im Blick hat?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und TiKa
Werbung:
  • #35
Du bestrafst damit die Katze dafür, dass sie sich wie eine Katze verhält. Die Katze versteht nicht, wofür sie eingesperrt wird, bitte tu das nicht mehr.
Und wie macht man es sonst wenn sie das nein sagen nicht akzeptiert? Ich will sie auch nicht angreifen. Ausserdem passiert es unmittelbar genau dann wenn sie es tut. Nach einigen Sekunden weiss sie nicht mehr wieso ich böse bin. Daher passiert es wenn sie es grade tut..Wie soll sie denn sonst lernen wenn nicht durch Konsequenzen? Wenn man alles zulässt ist es auch nicht gut! Also wie belehr ich deiner Meinung nach meine katze wenn sie trotz nein sagen und schimpfen nicht mit dem randalieren, und verbotene sachen tun aufhören will?
 
  • #36
Das finde ich überhaupt nicht gut. Trainieren heißt: Positives Verhalten bestärken, negatives ignorieren. Ich bestrafe nie meine Katerchen.
Ich bestätke sie immer wenn sie was gut macht. Aber wenn man absichtlich was tut das man nicht darf und das weiss muss man was tun. Nie nein sagen oder Konsequenzen ziehen ist auch nicht gut. Dann tanzen sie auf der Nase rum.
 
  • #37
Und wie macht man es sonst wenn sie das nein sagen nicht akzeptiert? Ich will sie auch nicht angreifen. Ausserdem passiert es unmittelbar genau dann wenn sie es tut. Nach einigen Sekunden weiss sie nicht mehr wieso ich böse bin. Daher passiert es wenn sie es grade tut..Wie soll sie denn sonst lernen wenn nicht durch Konsequenzen? Wenn man alles zulässt ist es auch nicht gut! Also wie belehr ich deiner Meinung nach meine katze wenn sie trotz nein sagen und schimpfen nicht mit dem randalieren, und verbotene sachen tun aufhören will?
Kann dir nur Training raten, in jeder Hinsicht. Kannst dich ja hier im Forum vllt in einige Clicker-Threads einlesen (hat zudem den Vorteil, dass das bei einer Katzenzusammenführung sehr hilfreich sein kann)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Louisella
  • #38
Positives bestärken und negatives ignorieren.

Das ist eine Katze, kein Mensch.
Sie versteht dein komisches Verhalten mit schimpfen und wegsperren doch gar nicht!

Hattest du anfangs nicht geschrieben, du höttest dich so lange informiert, bevor du dir eine Katze angeschafft hast?

Ich bin hier raus!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi und Fan4
  • #39
Also wie belehr ich deiner Meinung nach meine katze wenn sie trotz nein sagen und schimpfen nicht mit dem randalieren, und verbotene sachen tun aufhören will?
Ich habe mit meinen schon früh trainieren begonnen und ihnen gezeigt, was geht und was nicht. Katzen sind sehr intelligent. Inzwischen erfrage ich Verhalten durch Gesten. Wenn ich etwas nicht will, dann sage ich den Namen des Katers, warte, dass er mich ansieht und bewege den Zeigefinger wiederholt von links nach rechts („nein“). Wenn ich sehe, dass der Rabauke es nicht wahrhaben möchte, rufe ich ihn nochmal, zeige ihm nochmal die Geste, das reicht inzwischen, dass er es sein lässt 😃. Dann wird er gelobt, was für ein priiiima Kerl er doch ist, das gefällt ihm dann doch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, TiKa, Poldi und eine weitere Person
  • #40
Ich bestätke sie immer wenn sie was gut macht. Aber wenn man absichtlich was tut das man nicht darf und das weiss muss man was tun. Nie nein sagen oder Konsequenzen ziehen ist auch nicht gut. Dann tanzen sie auf der Nase rum.
Das ist doch kein Kind, was man mal fünf Min zum Runterkommen ins Zimmer schickt und dann in Ruhe erklärt, was Phase war….
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, TiKa, Pitufa und 3 weitere

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
281
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben