Scheue Katze und Tansportbox

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.075
Huhu,
Ich melde mich hier nochmal wegen aktueller Situation. Meine Mädels müssen diesen Freitag zum Tierarzt für ihre dritte Impfung und allgemeine Untersuchung.

Ich habe eine transportbox immer draußen und die zweite auch schon offen ins Schlafzimmer gestellt. Jetzt ist es so das Lily zutraulicher ist. Sie lässt sich hoch heben, sie lässt sich rumtragem
Bei ihr sollte es kein Problem sein, sie zu erwischen und in die Box zu stecken aber willow ist da eine ganz andere Sache.

Willow ist schon zutraulich geworden. Hier und da hab ich sie mal angehoben um zu zeigen das das nichts schlimmes ist. Dennoch hat sie einen sehr sehr starken fluchtreflex und lässt sich so schnell ich anfassen. Sie läuft dann weg. Ich war einmal beim Tierarzt mit ihr. Hatte sie da mit Leckerli in die Box gelockt. Das funktioniert aber nicht mehr. Sie geht da nicht mehr für Leckerli rein.

Jetzt dachte ich ich mach es irgendwie so das ich die beiden voneinander trenne, Lily einsacke sodass willow das nicht mitkriegen und ich dann willow einsacke. Wir haben schon öfter getrennt gespielt mit verschlossenen Türen weil willow so Dominant ist und das macht sie immer neugierig wenn die Türe zu ist.

Irgendwie bin ich jetzt schon nervös. Mit Decke einfangen hat noch nie geklappt datür bin ich zu langsam irgendwie und die katzen schlagen dann Haken wie ein Hase. Hatten das mal und dann ist es so ausgeufert das lily mich sogar anfauchte. Da war sie noch ein kitten.

Ja alles in allem hab ich schiss vor Freitag und möchte einfach nur kurz und schmerzlos beide einpacken und los fahren. Habt ihr da noch irgendwelche Tips?

Danke
 
A

Werbung

Ich würde Willow zuerst einsammeln - wenn Lily sich beschwert, sobald sie verpackt ist, wird Willow das mitbekommen und auf der Hut sein, egal wieviele Türen dazwischen sind.

Willow in ein kleines Zimmer drängen - das Bad bietet sich dafür häufig an -, alle Versteckmöglichkeiten zuvor dichtmachen. Und dann die Transportbox vor die Nase halten, bis es keinen anderen Ausweg mehr gibt als dort reinzugehen.

Klappt bei meinem Scheuling so am einfachsten, die Kunst ist nur ihn ins Bad zu bekommen. Da hilft mir zur Not aber der Staubsauger, vor dem er Angst hat - ist nicht schön, aber besser als ihn stundenlang durch die Gegend zu jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, MilesLiam, Sahera und 3 weitere
Mein Bad hat eine schiebetür. Die kriegen die auf aber dafür müssen sie fummeln. Und ich muss die Box da hin holen. Hm vielleicht sollte ich sie auch schon jetzt da irgendwie positionieren?

Aber gibt das nicht vertrauenspobleme später weil man sie in die Ecke drängt?
 
Ich habe bei Lilo - obwohl bei weitem kein Scheuchen - auch die SAMeRo Methode eingesetzt. Zwar bekomme ich Lilo überall hin wo ich will, aber nicht in die Transportbox. Im Badezimmer klappt das hervorragend. Ich finde es nicht prickelnd und Lilo auch nicht aber manchmal geht's halt eben nicht anders. Hier setzen wir auch nochmal beim Clikertraining an. Boxentraining steht ganz oben auf der Liste
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Lässt Willow sich denn normalerweise von dir anfassen? Ach ja, du schreibst ja, du nimmst sie zum Üben auch mal hoch. Dann würde ich die Transportbox oben öffnen und zur Seite stellen (wenn du eine hast, wo das geht ... empfiehlt sich aber wirlich sehr, ist viel einfacher als durch die Tür vorne), ein großes Handtuch auf den Boden legen und Willow mit Leckerlis oder Spielzeug auf das Handtuch locken und dann mit einer Hand im Nacken fixieren. Also nicht hochheben, nur festhalten. Wenn du dir das zutraust, mit links (bzw. deiner schwächeren Hand). Das machen Katzen meist noch einigermaßen mit. Dann mit der freien Hand schnell das Handtuch drumschlagen und dann ruhig aber zügig, ohne den Nacken loszulassen, das Katzenbündel in die Box bugsieren.

Ist natürlich bei jeder Katze anders, was sie eher mit sich machen lässt bzw. wie sie am meisten überrumpelt ist, aber das hat bei mir meistens geklappt und kam mir am "schonensten" vor.

Wenn du so eine Transportbox hast, die man komplett trennen kann (also Oberteil ganz abnehmen), kannst du auch versuchen, ob sie sich auf die untere Schale locken lässt, dann mit Nackengriff fixieren und eine zweite Person stülpt dann den oberen Teil drüber. Das kann man aber nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Lässt Willow sich denn normalerweise von dir anfassen? Ach ja, du schreibst ja, du nimmst sie zum Üben auch mal hoch. Dann würde ich die Transportbox oben öffnen und zur Seite stellen (wenn du eine hast, wo das geht ... empfiehlt sich aber wirlich sehr, ist viel einfacher als durch die Tür vorne), ein großes Handtuch auf den Boden legen und Willow mit Leckerlis oder Spielzeug auf das Handtuch locken und dann mit einer Hand im Nacken fixieren. Also nicht hochheben, nur festhalten. Wenn du dir das zutraust, mit links (bzw. deiner schwächeren Hand). Das machen Katzen meist noch einigermaßen mit. Dann mit der freien Hand schnell das Handtuch drumschlagen und dann ruhig aber zügig, ohne den Nacken loszulassen, das Katzenbündel in die Box bugsieren.

Ist natürlich bei jeder Katze anders, was sie eher mit sich machen lässt bzw. wie sie am meisten überrumpelt ist, aber das hat bei mir meistens geklappt und kam mir am "schonensten" vor.

Wenn du so eine Transportbox hast, die man komplett trennen kann (also Oberteil ganz abnehmen), kannst du auch versuchen, ob sie sich auf die untere Schale locken lässt, dann mit Nackengriff fixieren und eine zweite Person stülpt dann den oberen Teil drüber. Das kann man aber nicht alleine.
Ja meine transportbox ist oben auch zu öffnen. Lily stemmt sich deswegen immer oben ab. Sie geht besser vorne rein.

Die Idee mit dem Handtuch finde ich nicht soo schlecht. Wäre ja nur das eine mal hoffe ich. Das andere ging von der Box zwar aber ich bin alleine, habe also keine helfende Hand.

Willow lernt das mit dem anfassen noch. Zu Anfangs hat sie sich gar nicht anfassen lassen. Heute schon eher aver auch da kann es sein das sie wenn man sie streicheln will schnell weiterläuft.
 
Über den "Vertrauensbruch" würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wahrscheinlcih wird sie nach dem TA Besuch so froh sein, wieder zu Hause zu sein, dass das nebensächlich ist. Oder zumindest spätestens nach ein oder zwei Tagen vergessen. Wichtig ist vor allem, dass du ruhig bleibst. Also so, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, Katzen so in Boxen zu verpacken. Das Handtuch dient halt hauptsächlich dazu, die 16 Beine der Katze, die sie in mindestns 27 Richtungen gleichzeitig abspreizen kann, irgendwie zumindest kurzzeitig aus dem Spiel zu nehmen. Damit genau das Abstemmen halt nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und Lady Jenks
Werbung:
Bei Lucy stand die Box schon im Bad. Dann wird der Rundlauf um den Kamin gesperrt / versucht zu sperren und Lucy in aller Ruhe ins Bad getrieben. Keine Hektik !! Wenn sie im Bad ist, sitzt sie hinter der WA. Box kommt vor den einen Ausgang hinter der WA und wird an der Seite und nach oben mit Decken und Handtücher eingebaut. Dann treibe ich mit dem Besen von der anderen Seite in aller Ruhe rein.
Box ist dann der Schutz vor dem Besen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Mag sie malzartige Pasten aus der Tube? Damit habe ich Alt & Jung sowohl die Angst vor der Box als auch die Angst vorm TA vergessen lassen. War ein Tip einer TA-Praxis, nachdem die beiden Praxen davor Mama Lilith nicht händeln konnten.

Zuvor ging es auch nur mit "in kleinen Hinterflur" lassen und die abgedunkelten Box als einzige Versteckmöglichkeit anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #10
Mag sie malzartige Pasten aus der Tube? Damit habe ich Alt & Jung sowohl die Angst vor der Box als auch die Angst vorm TA vergessen lassen. War ein Tip einer TA-Praxis, nachdem die beiden Praxen davor Mama Lilith nicht händeln konnten.

Zuvor ging es auch nur mit "in kleinen Hinterflur" lassen und die abgedunkelten Box als einzige Versteckmöglichkeit anbieten.
Ne Willow frisst keine pasten. Hab schon sowas in tubenform.

Aber danke für den Tipp. Ich weiß das die sonst super praktisch sind.
 
  • #11
Meo ist nach dem Tierarztbesuch wieder so erleichtert und froh daheim zu sein, dass er zwar von der Box unters Bett schießt, aber kurz danach auch schon wieder hervorkommt und keine weitere Verhaltensänderung erkennen lässt. Das Vertrauen erleidet keinen Knacks, die Erleichterung überwiegt bei weitem.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Vitellia und CheKaMiLi
  • #12
Meo ist nach dem Tierarztbesuch wieder so erleichtert und froh daheim zu sein, dass er zwar von der Box unters Bett schießt, aber kurz danach auch schon wieder hervorkommt und keine weitere Verhaltensänderung erkennen lässt. Das Vertrauen erleidet keinen Knacks, die Erleichterung überwiegt bei weitem.
Dankeschön.
Ja bei lily mach ich mir keine Gedanken. Wenn ich mit der beim Tierarzt war liegt sie eine Woche später wieder auf meinen schoß oder so. Aber bei Willow kann ich es halt nicht einschätzen. Ich vertraue euch da mal. Dankeschön.
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Chrissi86
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
Z
Antworten
6
Aufrufe
738
Waterlily28
Waterlily28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben