Eifersucht unter einander?

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,
Ich wollte gerne nochmal eure Meinung hören, weil gerade in letzter Zeit das Thema öfter vorkommt und mich allmählich auch nervt bzw. Ich mir sorgen mache.

Ich habe ja zwei Katzen. Lily und willow. Ich liebe beide und versuche wirklich ihnen gleich viel Liebe und Aufmerksamkeit zu geben. Jetzt ist es so das lily eben ständig zu mir kommt, sich auf mich legt, geknuddelt , gekrault und geherzt werden will, während willow meistens lieber auf dem Kratzbaum liegt und alles beobachtet. Wenn ich zu ihr gehe und sie streichle ist das okay aber alles darüber hinaus sorgt dafür das sie weg geht.

Schön und gut, soweit ja okay aber ich habe dennoch das Gefühl das sie zuweilen eifersüchtig wird. Besonders in letzter Zeit wenn ich ins Bett gehe ist es auffällig. Die beiden gehen halt mit und lily legt sich immer auf mich drauf oder kuschelt sich an mich. Ich streichel sie dann und sie schnurrt und rollt sich zusammen, wenn willow ins Bett kommt tue ich das auch. Aber wie gesagt, sie geht eher weg.

Das Problem ist nun das wenn ruhe einkehrt, aus dem nichts willow hingeht und anfängt lily zu beißen. Die beiden kabbeln sich und lily läuft weg. Willow legt sich dann an ihrer Stelle hin da ich das aber nicht gut finde scheuche ich sie dann weg und hole lily zurück, rufe aber auch willow damit sie dazu kommt. Sie sollen begreifen das ich beide bei mir haben will. Irgendwann ist halt dann ruhe aber diese Angriffe häufen sich halt. Manchmal geht lily auch zu willow und putzt sie oder so, auch dann schnappt willow nach ihr. Nun ist es ja so das sie keine stapelkatzen sein müssen. Aber das finde ich halt auch doof.

Zudem dachte ich bisschen rangelei ist okay und es ist ja auch schwer zu erkennen manchmal ob noch Spaß oder schon ernst, aber vor kurzem hab ich ein Video im Internet gesehen und da hieß es bei kämpfen (ab wann ist es denn einer?) Unbedingt dazwischen gehen.

Ich mach mir irgendwie sorgen. Lily war gestern pitschnass am Hals und irgendwie bin ich jetzt aufgewühlt. Was machen die denn wenn ich nicht da bin? Ich meine passiert ist bisher nix außer das schon mal Fell flog und einmal lily eine Pfote ins Auge und willow einen schmarren an der Nase hatte.

Bin irgendwie gerade echt verunsichert.

Liebe Grüße
Jenks
 
A

Werbung

Zuerst: Es gibt keine Eifersucht bei Katzen. Das was du im Bett beschreibst ist ein Ressourcenanspruch. Du bist dabei die Ressource und beide erheben Ansprüche auf dich.
Wenn sie sich immer bei dir im Bett in die Haare bekommen und ihre Ansprüche gelten machen wollen, wäre meine Konsequenz, dass keine der beiden auf/bei mir schlafen dürfte. So darf keine die Ressource in Anspruch nehmen und es sollte auch keinen Streit geben.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, KatzeK und Fan4
meine teilen sich das Bett bzw. den Platz ein meiner Seite saisonal auf - im Winter schläft Fixy bei mir und im Sommer Foxy, da wird auch nicht viel herumgestritten, außer Foxy kuschelt im Winter bei mir im Bett und Fixy kommt dazu, dann wird der Bruder in die Schranken gewiesen (er darf aber dann meistens auf meinen Füßen liegen).
Stapeln oder kuscheln der Beiden gibt es nicht.
 
Hi,
Das wäre aber traurig wenn ich gar keine mehr mitnehmen darf.

Es ist okay das willow weg geht wenn sie nicht gestreichelt werden will. Darum geht es nicht. Willow kann sich auch daneben legen oder auf mich drauf. Da ist genug Platz und die beiden haben das auch schon gemacht. Es ist nur schade wenn eine meint alles gehört ihr und die andere weg jagt. Fände ich bei beiden doof.

Ich spiele mit beiden zusammen und getrennt. Weil manchmal willow dominant beim spielen ist und lily sonst zu kurz käme. Icj füttere auch beiden Leckerli zusammen und es gibt auch schöne entspannte Zeiten zusammen. Es ist wirklich nur dieses weg jagen und das verstehe ich eben nicht.

Bisher war noch keiner verletzt sodass ich zum Tierarzt musste.
 
Es ist nur schade wenn eine meint alles gehört ihr und die andere weg jagt. Fände ich bei beiden doof.
Dich gibt es halt nur einmal, aber beide wollen dich alleine für sich beanspruchen.
Bei einem Fress- oder Schlafplatz würd ich jetzt empfehlen einen zweiten gleichwertigen Platz für die Katzen bereitzustellen. Kannst du in diesem Fall aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Soll heißen ich muss sie machen lassen und es so akzeptieren? Arme lily... 😔
 
Nein, beide nicht bei dir im Bett liegen lassen, wenn es dort zu den erhöhten Ansprüchen kommt.
 
  • Crying
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Arme lily... 😔

Ich denke nicht, dass Lily Dir da leid tun muss. Wir Menschen "interpretieren" kätzisches Verhalten da oft auch ein wenig falsch, weil wir davon ausgehen, dass der "offensichtliche" Angreifer auch der Aggressor ist. Dabei kann auch die "ruhige" Katze der Aggressor im Sinne von: MEINE Ressourcen sein.

Ich würde sie das miteinander ausmachen lassen und wenn sie das nicht ohne Streit hinbekommen würde ich auch beide vor die Tür setzen. So können sie meiner Meinung nach lernen, dass sie beide bleiben dürfen, aber nur, wenn sie friedlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Ich denke nicht, dass Lily Dir da leid tun muss. Wir Menschen "interpretieren" kätzisches Verhalten da oft auch ein wenig falsch, weil wir davon ausgehen, dass der "offensichtliche" Angreifer auch der Aggressor ist. Dabei kann auch die "ruhige" Katze der Aggressor im Sinne von: MEINE Ressourcen sein.

Ich würde sie das miteinander ausmachen lassen und wenn sie das nicht ohne Streit hinbekommen würde ich auch beide vor die Tür setzen. So können sie meiner Meinung nach lernen, dass sie beide bleiben dürfen, aber nur, wenn sie friedlich sind.

Also wenn das wieder vorkommt, beide aus dem Schlafzimmer werfen und das so lange bis sie friedlich sind und bleiben?

Wäre eine Möglichkeit. Vielleicht begreifen sie das ja. Weil clever sind die beiden schon.
 
  • #10
Ich würde nicht bei jeder "Kleinigkeit" direkt eingreifen, aber wenn sie es zu sehr übertreiben, dann wie gesagt beide rauswerfen. Je nachdem wie lange Du bisher einfach nur "zugeschaut" hast.

Wenn Willow also anfängt zu beißen würde ich erstmal gar nix tun außer mich von den Beiden "abwenden" (also zB. zur Seite drehen und die Decke über mich ziehen) und schauen, was in Folge passiert. Geht Lily dann bereitwillig weg, ok. Dann haben sie es geklärt. Kommt sie wieder und es bleibt friedlich, auch ok. Fangen sie an um Dich zu kämpfen, nicht ok und beide raus.

Du kannst Willow schon auch ermahnen, dass sie nicht beissen soll. Aber ich würde sie nicht aktiv allein rauswerfen, damit erreichst Du denke ich eher das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest. Denn dann hilft Du Lily ja dabei, dass die "Ressource" ihr gehört und damit verschärfst Du meiner Meinung nach den Konflikt nur.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und MaGi-LuLa
  • #11
Hm... ja macht sinn. Wirkte nur immer so als ob willow kommt und sie beißt und lily sich einfach nur verteidigt und dann abhaut um sich ihr zu entziehen.

Wie auch immer. Ich probiere das mal aus. Dankeschön

Und nur nochmal damit keine Missverständnisse entstehen. Ich habe nie eine alleine aus dem zimmer geworfen. Ich hatte willow nur vom Bett gescheucht, Lily wieder her geholt und willow dazu gerufen um quasi bei Null anzufangen.

Danke nochmal
 
  • #12
Und nur nochmal damit keine Missverständnisse entstehen. Ich habe nie eine alleine aus dem zimmer geworfen. Ich hatte willow nur vom Bett gescheucht, Lily wieder her geholt und willow dazu gerufen um quasi bei Null anzufangen.
Ich hatte das schon auch so verstanden.
Wie @KatzeK oben schon schrieb: Damit erreichst du nicht das gewünschte Ziel. Du hast Lily erstmal gezeigt, dass du ihr gehörst, weil du Willow weggescheucht hast. Dabei ist dann völlig zweitrangig, dass du Willow wieder dazu gerufen hast.
Also besser: Beide verscheuchen und keinen aktiv wieder herholen.

Edit: Namen vertauscht 🙈
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #13
Ich hatte das schon auch so verstanden.
Wie @KatzeK oben schon schrieb: Damit erreichst du nicht das gewünschte Ziel. Du hast Lily erstmal gezeigt, dass du ihr gehörst, weil du Willow weggescheucht hast. Dabei ist dann völlig zweitrangig, dass du Lily wieder dazu gerufen hast.
Also besser: Beide verscheuchen und keinen aktiv wieder herholen.
Achso. Okay also falsch gedacht. In Ordnung. Danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #14
Hallo zusammen,
Ich wollte gerne nochmal eure Meinung hören, weil gerade in letzter Zeit das Thema öfter vorkommt und mich allmählich auch nervt bzw. Ich mir sorgen mache.

Ich habe ja zwei Katzen. Lily und willow. Ich liebe beide und versuche wirklich ihnen gleich viel Liebe und Aufmerksamkeit zu geben. Jetzt ist es so das lily eben ständig zu mir kommt, sich auf mich legt, geknuddelt , gekrault und geherzt werden will, während willow meistens lieber auf dem Kratzbaum liegt und alles beobachtet. Wenn ich zu ihr gehe und sie streichle ist das okay aber alles darüber hinaus sorgt dafür das sie weg geht.

Schön und gut, soweit ja okay aber ich habe dennoch das Gefühl das sie zuweilen eifersüchtig wird. Besonders in letzter Zeit wenn ich ins Bett gehe ist es auffällig. Die beiden gehen halt mit und lily legt sich immer auf mich drauf oder kuschelt sich an mich. Ich streichel sie dann und sie schnurrt und rollt sich zusammen, wenn willow ins Bett kommt tue ich das auch. Aber wie gesagt, sie geht eher weg.

Das Problem ist nun das wenn ruhe einkehrt, aus dem nichts willow hingeht und anfängt lily zu beißen. Die beiden kabbeln sich und lily läuft weg. Willow legt sich dann an ihrer Stelle hin da ich das aber nicht gut finde scheuche ich sie dann weg und hole lily zurück, rufe aber auch willow damit sie dazu kommt. Sie sollen begreifen das ich beide bei mir haben will. Irgendwann ist halt dann ruhe aber diese Angriffe häufen sich halt. Manchmal geht lily auch zu willow und putzt sie oder so, auch dann schnappt willow nach ihr. Nun ist es ja so das sie keine stapelkatzen sein müssen. Aber das finde ich halt auch doof.

Zudem dachte ich bisschen rangelei ist okay und es ist ja auch schwer zu erkennen manchmal ob noch Spaß oder schon ernst, aber vor kurzem hab ich ein Video im Internet gesehen und da hieß es bei kämpfen (ab wann ist es denn einer?) Unbedingt dazwischen gehen.

Ich mach mir irgendwie sorgen. Lily war gestern pitschnass am Hals und irgendwie bin ich jetzt aufgewühlt. Was machen die denn wenn ich nicht da bin? Ich meine passiert ist bisher nix außer das schon mal Fell flog und einmal lily eine Pfote ins Auge und willow einen schmarren an der Nase hatte.

Bin irgendwie gerade echt verunsichert.

Liebe Grüße
Jenks
Ganz genauso wie bei mir😳, mit kleinen Abweichungen.
Ich lese mal mit, hatte ein gleiches Thema aufgemacht.
Lg
 
Werbung:
  • #15
Also im Moment ist es entspannt bei uns. Habe be letzten male als willow wieder auf lily los ist, mich einfach zur Seite gedreht. Dann ist hier die Hölle los gebrochen. Die beiden haben sich geprügelt, sind durch die Bude gerast und haben mich so genervt das ich beide aus dem Schlafzimmer geworfen habe. Am nächsten Tag als ich die Tür aufgemacht habe kamen beide herein gestürmt und es wurde erstmal gekuschelt.

Seither ist tatsächlich ruhe aber keine Ahnung ob es so bleibt. Willow und lily legen sich neben mich und selbst wenn ich auf dem Sofa liege kommt willow mittlerweile dazu obwohl sie das vorher nie getan hat.

Würde ja glatt sagen, die haben das ausdiskutiert. 😅

Keine Ahnung ob es nun weg ist oder wieder kommt. Im Moment genieße ich die Ruhe (vor dem Sturm?)
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Jasmin1978 und KatzeK
  • #16
Also im Moment ist es entspannt bei uns. Habe be letzten male als willow wieder auf lily los ist, mich einfach zur Seite gedreht. Dann ist hier die Hölle los gebrochen. Die beiden haben sich geprügelt, sind durch die Bude gerast und haben mich so genervt das ich beide aus dem Schlafzimmer geworfen habe. Am nächsten Tag als ich die Tür aufgemacht habe kamen beide herein gestürmt und es wurde erstmal gekuschelt.

Seither ist tatsächlich ruhe aber keine Ahnung ob es so bleibt. Willow und lily legen sich neben mich und selbst wenn ich auf dem Sofa liege kommt willow mittlerweile dazu obwohl sie das vorher nie getan hat.

Würde ja glatt sagen, die haben das ausdiskutiert. 😅

Keine Ahnung ob es nun weg ist oder wieder kommt. Im Moment genieße ich die Ruhe (vor dem Sturm?)
Wow, super👍👍👍 Gratuliere für dein Durchgreifen.
Kratzen sie dann nicht an der Türe?
Spätestens wenn ich nachts aufs Klo gehe, wäre der erste schon wieder da. Aber da muss ich künftig auch mal hartnäckig bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #17
Wow, super👍👍👍 Gratuliere für dein Durchgreifen.
Kratzen sie dann nicht an der Türe?
Spätestens wenn ich nachts aufs Klo gehe, wäre der erste schon wieder da. Aber da muss ich künftig auch mal hartnäckig bleiben.
Danke. Nee tun sie nicht. Das liegt aber daran das ich sie schon zweimal vorher aus dem Zimmer geworfen habe weil sie mich nicht haben schlafen lassen. Da wurde dann gejammert und gekratzt aber ich have sie ignoriert und dann hörte es auf. Seitdem wird vielleicht 3 bis 5 Minuten gemaunzt und dann ist Ruhe. Da muss man hartnäckig ignorieren und ja notfalls dann wieder raus setzen wenn man zwischendurch aufs Klo muss. Das überleben die.

Ich sag mir dann immer das es ja ein Privileg ist das sie zu mir ins Bett dürfen, weil lange nicht jede Katze sowas darf und nur nette liebe Katzen dürfen auch da bleiben. Naja zumindest sag ich mir das jetzt und es hilft. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978
  • #18
Danke. Nee tun sie nicht. Das liegt aber daran das ich sie schon zweimal vorher aus dem Zimmer geworfen habe weil sie mich nicht haben schlafen lassen. Da wurde dann gejammert und gekratzt aber ich have sie ignoriert und dann hörte es auf. Seitdem wird vielleicht 3 bis 5 Minuten gemaunzt und dann ist Ruhe. Da muss man hartnäckig ignorieren und ja notfalls dann wieder raus setzen wenn man zwischendurch aufs Klo muss. Das überleben die.

Ich sag mir dann immer das es ja ein Privileg ist das sie zu mir ins Bett dürfen, weil lange nicht jede Katze sowas darf und nur nette liebe Katzen dürfen auch da bleiben. Naja zumindest sag ich mir das jetzt und es hilft. 😅
Super, hast du vollkommen Recht.
Dann werde ich das jetzt auch mal machen👍🙏😬
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Lady Jenks
  • #19
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978 und SimbaLuna123
  • #20
Hi,
Das wäre aber traurig wenn ich gar keine mehr mitnehmen darf.

Es ist okay das willow weg geht wenn sie nicht gestreichelt werden will. Darum geht es nicht. Willow kann sich auch daneben legen oder auf mich drauf. Da ist genug Platz und die beiden haben das auch schon gemacht. Es ist nur schade wenn eine meint alles gehört ihr und die andere weg jagt. Fände ich bei beiden doof.

Ich spiele mit beiden zusammen und getrennt. Weil manchmal willow dominant beim spielen ist und lily sonst zu kurz käme. Icj füttere auch beiden Leckerli zusammen und es gibt auch schöne entspannte Zeiten zusammen. Es ist wirklich nur dieses weg jagen und das verstehe ich eben nicht.

Bisher war noch keiner verletzt sodass ich zum Tierarzt musste.
Hi, das selbe Problem hatten wir vor kurzer Zeit auch. Zuerst hat’s ganz harmlos begonnen und wurde dann schnell immer heftiger. Sodass Felix die anderen 2 sofort weggedrängt und später dann auch richtig angegangen ist. Das ging irgendwann soweit dass er auch alle von den Futternäpfen verjagt hat und sobald einer der anderen 2 zu mir zum Kuscheln kam wurde er verdrängt (ich bin mir schon so vorgekommen wie wenn ich sein Eigentum wäre und sonst keiner zu mir dürfte). Ich hab dann so wie du auch Sammy oder Luna wieder auf die Plätze gelegt wo Felix sie verjagen hat. Das Ganze ist meinem Empfinden nach total nach hinten los gegangen. Zuvor waren Sammy und Felix echt gute Kumpels und haben sogar zusammen gekuschelt beim Schlafen und nur normal miteinander gespielt ohne so grob miteinander umzugehen wie es zum Schluss der Fall war. Felix ist 6 Monate und Sammy 10 Monate, beide kastriert. Hoffentlich legt sich das bei euch🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
44
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
Lady Jenks
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
613
Wildflower
Wildflower
Molily
Antworten
9
Aufrufe
2K
Molily
Molily
Lady Jenks
Antworten
8
Aufrufe
384
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben