Oxalatkristalle im Urin ... vollkommen verwirrt, was jetzt noch gefressen werden darf

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es geht ihm besser:love:. Seit er das Antibiotikum nicht mehr bekommt hat er wieder Hunger und heute morgen seine normale Portion gefressen und wirkt auch deutlich fitter. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung es abzusetzen.
Zum Glück hat die Hungerphase offenbar seinen pH-Wert nicht zu heftig beeinflusst, denn er war heute morgen wieder wie vor dem Hungern bei 6,2-6,5. Natürlich noch zu niedrig, aber das kriegen wir hoffentlich hin.
Habe auch eine noch einfachere Methode zum Testen gefunden, weil er so kooperativ ist: direkt wenn er von der Toilette kommt den Kater zum Bauchkraulen "umwerfen" und dabei mit einem Teststreifen einmal untenrum abwischen. Ein Tropfen, der noch im Fell hängt, reicht ja schon.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und ferufe
A

Werbung

  • #22
So, nach etwas über einer Woche mal ein Zwischenstand:
Das Katerchen ist mittlerweile wieder völlig normal, frisst gut und hat keine Symptome der Blasenentzündung mehr. Das pH-Wert messen klappt, wenn ich ihn rechtzeitig erwische ziemlich gut, sodass ich jeden Tag mindestens einen Wert bekomme. Die sind allerdings noch zu niedrig für meinen Geschmack...

Morgens und nüchtern sind wir meist bei 6,2, maximal 6,5. Über den Tag und nach dem Fressen geht es dann auch mal auf 6,8 - 7,2 und sinkt nach ein paar Stunden wieder in Richtung 6,5, was ja die klassische alkalische Welle ist. Wie kriege ich jetzt aber den nüchternen pH-Wert etwas höher? 6,2 ist ja schon wieder an der Grenze zur Oxalatsteingefahr. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das beeinflussen kann, da er abends mit ins Bett geht und dann eben morgens mit aufsteht und nachts nicht aufsteht um zu fressen, zu trinken oder das Klo zu benutzen, sodass der Urin eben zwangsläufig lange in der Blase bleibt und es ja durch Futter o.Ä. in dieser Zeit kaum zu beeinflussen ist.

Trockenfutter gab es bisher hier nicht, trockene Leckerlis, die quellen, sind bis auf Weiteres auch gestrichen. Als Nassfutter bekommt er Leonardo und Mac's, das ich jetzt ca. 50/50 mit Hill's c/d Urinary Nassfutter mische (das hier Hill’s Prescription Diet c/d Urinary Care mit Huhn & Gemüse | zooplus , hauptsächlich wegen dem harnalkalisierenden Kaliumcitrat und Kaliumchlorid). Übers Futter gibt es etwas Bierhefe, weil Vitamin B6 ja bei der Oxalatausscheidung helfen soll.

Hat jemand noch irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo,
es geht darum den Harn zu alkalisieren, dies wird dann meist mit dem gemacht:astorin FLUTD Oxal
Die wirsame alkalisierende Substanz könnte man auch einzeln geben, mir persönlich wäre dies nicht so ganz gehauer sind noch weitere Dinge zugesetzt die aktiv sein könnten. Sehr teuer das Zeugs, aber vielleicht eine Option um mit der Gabe und weiterhin pH-Messung auszuprobieren?
VG
 
  • #24
Hallo,
es geht darum den Harn zu alkalisieren, dies wird dann meist mit dem gemacht:astorin FLUTD Oxal
Die wirsame alkalisierende Substanz könnte man auch einzeln geben, mir persönlich wäre dies nicht so ganz gehauer sind noch weitere Dinge zugesetzt die aktiv sein könnten. Sehr teuer das Zeugs, aber vielleicht eine Option um mit der Gabe und weiterhin pH-Messung auszuprobieren?
VG
Hallo, ja, die Tabletten habe ich mir auch schon angeschaut. Auf den Monat gerechnet wäre sein normales hochwertiges Nassfutter plus Tabletten sogar günstiger als komplett auf das Hill's Urinary umzusteigen (und fleischtechnisch sicher hochwertiger). Ich würde mal weiter beobachten und das Hill's, das ich da habe aufbrauchen, und danach mal den Tabletten + seinem normalen Futter eine Chance geben und vergleichen, ob sich die pH-Werte dann besser oder schlechter entwickeln.
Ich will von dem Spezialfutter ja im Grunde auch nur die alkalisierenden Zusatzstoffe, der Rest ist im Grunde Müllfutter mit 3% Huhn, das er auch nicht besonders gerne frisst. Wenn es klappt, wäre mir normales hochwertiges Nassfutter und die Tabletten für die Alkalisierung deutlich lieber (ähnlich normalem Futter + Guardacid bei Struvit). Bis jetzt kann ich vom Spezialfutter auch noch keinen so großen Effekt feststellen (zumindest was den pH-Wert angeht). Ich weiß aber auch nicht, wie lange es dauern kann bis es eine sichtbare Wirkung entfaltet.
Und ich habe jetzt noch einen Trinkbrunnen bestellt, der anders plätschert als unser aktueller. Vielleicht animiert ihn das ja mal...
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #25
So, es gibt gibt jetzt seit einem Monat wieder sein normales Futter mit einem Löffel Wasser drin und jeden Abend vor dem Schlafengehen eine astorin FLUTD oxal-Tablette und seine Werte haben sich deutlich verbessert und stabilisiert. Besonders die morgens vor dem Füttern gemessenen, weil die Tabletten offenbar die nächtliche "Gefahrenzone", in der er nicht frisst und nicht auf die Toilette geht, ausgleichen.
Selbst mit 100% Spezialfutter hatten wir immer wieder Ausreißer nach unten um die 6-6,2, gerade morgens, und recht starke Schwankungen, aber seit er die Tabletten bekommt habe ich keinen einzigen Wert unter 6,5 mehr gemessen und meistens pendelt es zwischen 6,7 und 7, also im perfekten Bereich. Ich sammle dann bald mal wieder Urin für eine Nachkontrolle im Labor, bin aber zuversichtlich, dass wir das Problem im Griff haben.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Mel-e
  • #26
Kurzes Fazit:
Er hat jetzt seit August die Tabletten bekommen und sonst sein normales Futter mit etwas Wasser dazu. Kein Spezialfutter.

Wir haben diese Woche nochmal eine Urinprobe zur Kontrolle ins Labor geschickt und siehe da: keine Oxalatkristalle mehr. Die Tabletten haben also wirklich geholfen und es war keine Ernährungsumstellung notwendig. Wir sind erleichtert, behalten den ph-Wert aber natürlich im Auge.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
732
Liebstejulia
Liebstejulia
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben