Oxalatkristalle im Urin ... vollkommen verwirrt, was jetzt noch gefressen werden darf

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
160
Liebe Foris,

ich melde mich mal wieder, weil ich durch eigene Recherchen nur noch verwirrter werde. Einer meiner Kater hatte Ende letzte Woche Symptome einer Blasenentzündung (auf der Toilette miauen, pressen, aber es kommen nur ein paar Tropfen, Unsauberkeit, die sonst nicht seine Art ist usw.), also bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren, wo er zunächst Schmerzmittel und Entzündungshemmer gegen die Symptome bekommen hat, bis die Urinprobe auf den ursprünglichen Auslöser untersucht ist. Mit den Medikamenten ist er jetzt nach ein paar Tagen wieder der Alte und geht auch wieder normal zur Toilette (sowohl was die Urinmenge als auch die Frequenz angeht). Die Urinprobe hat aber Bakterien und Calciumoxalatkristalle im Urin gezeigt, Oxalatsteine waren im Ultraschall zum Glück keine sichtbar. Gegen die Bakterien bekommt er jetzt ein Antibiotikum und gegen die Oxalatkristalle habe ich Proben von einem Spezialfutter (Hill's r/c Urinary Care) bekommen, auf das ich ihn umstellen soll.

Nun lese ich mich also zu Oxalatkristallen ein und blicke vor lauter Infos nicht mehr durch. Wenn ich es richtig verstehe, können die Kristalle anders als Struvit durch die Ernährung/Behandlung nicht aufgelöst werden, aber es kann die Neubildung vermieden und die vorhandenen Kristalle ausgeschwemmt werden. Also möglichst viel Flüssigkeit in die Katze und den ph-Wert des Urins erhöhen, da Oxalatkristalle bei zu niedrigem ph-Wert entstehen, richtig? Wie sieht das aber nun in der Praxis aus? Was darf er denn jetzt überhaupt noch fressen?

kurze Eckdaten: er ist 14-15, natürlich kastriert, etwas moppelig, aber nicht extrem übergewichtig (BKH eben...), FIV-positiv und hat einen Herzfehler. Bisher bekommt er all you can eat Nassfutter (hauptsächlich Leonardo und Mac's) und hin und wieder ein paar Leckerlis, die jetzt erstmal gestrichen sind. Er trinkt kein (wirklich kein) Wasser trotz Brunnen und co, sondern nur Katzenmilch, die ich ihm gerade ihm Sommer auch regelmäßig leicht verdünnt gebe, damit er überhaupt etwas trinkt.

Die Tierärztin rät nun ihn radikal auf das Hill's Spezialfutter umzustellen, aber wenn ich mir da so die Inhaltsstoffe des Nassfutters anschaue... naja. Und die Trockenfuttervariante ist doch in Sachen "Möglichst viel Flüssigkeit in die Katze" eigentlich kontraproduktiv? Ganz zu schweigen davon, dass er sowohl die Nass- als auch die Trockenfutterprobe wirklich bäh fand.

Macht es Sinn das Spezialfutter in der Nassfuttervariante mit anderen hochwertigen Nassfuttermarken abzuwechseln/zu mischen oder sollte es wirklich ausschließlich gegeben werden? Gibt es Nassfuttersorten die ich bevorzugen oder weglassen sollte? Gibt es vielleicht eine etwas hochwertigere Variante (was Fleischanteil etc. angeht), die ähnliche Zusätze wie das Spezialfutter hat? Die Urinary-Sorten von Royal Canin wirken auch nicht wirklich besser...

Gibt es sinnvolle Futterzusätze, die ich in sein normales Nassfutter mischen kann?

... und für ihn ganz wichtig: Darf er seine geliebte Katzenmilch noch trinken oder nicht mehr? Wasser, "Katzensuppe", Thunfischwasser etc. trinkt er wirklich nicht und irgendwie muss ja abgesehen vom Nassfutter Flüssigkeit in ihn rein.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Ratschläge und konkrete Empfehlungen freuen.
 
A

Werbung

Hallo,
als Erstmaßnahme würde ich mir Uralytstreifen in der Apotheke besogen und damit regelmäßig den Nüchternurin messen, den pH-Wert. Dabei sollte der Urin nicht zu sauer sein, dies begünstigt die Bildung von Oxalatsteinen. Viel trinken, also auch animieren, Wasser aufs Futter ist sehr gut. MIt den Teststreifen kannst du im Pinzip auch das Futter testen: füttere wie bisher, schaue wie der Nüchternurin ist und du hast einen Hinweis. Eine einmalige Messung reicht nicht aus, mache Wochenprofile.
Dies würde ich als erstes angehen und dann in Ruhe weiterschauen. Meist kann man beim Futter bleiben, die pH-Kontrolle ist ganz wichtig um dann ggf. schnell reagieren zu können.
VG
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Hallo,
als Erstmaßnahme würde ich mir Uralytstreifen in der Apotheke besogen und damit regelmäßig den Nüchternurin messen, den pH-Wert. Dabei sollte der Urin nicht zu sauer sein, dies begünstigt die Bildung von Oxalatsteinen. Viel trinken, also auch animieren, Wasser aufs Futter ist sehr gut. MIt den Teststreifen kannst du im Pinzip auch das Futter testen: füttere wie bisher, schaue wie der Nüchternurin ist und du hast einen Hinweis. Eine einmalige Messung reicht nicht aus, mache Wochenprofile.
Dies würde ich als erstes angehen und dann in Ruhe weiterschauen. Meist kann man beim Futter bleiben, die pH-Kontrolle ist ganz wichtig um dann ggf. schnell reagieren zu können.
VG
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Nur zum Verständnis: Du empfiehlst einfach weiter zu füttern wie bisher (also kein Spezialfutter o.Ä.), zum trinken zu animieren und täglich den ph-Wert des Urins zu überprüfen um einen Eindruck zu bekommen, wie dieser sich verändert? Aber müsste er dann nicht unverändert niedrig bleiben, da ich ja nichts gegen die Bildung neuer Oxalatkristalle tue sondern durch das trinken nur das Ausschwemmen der bereits entstandenen unterstütze?

Ich bin bei meiner Recherche gestern auf die "almapharm astorin FLUTD Oxal" Tabletten gestoßen (https://www.tierarzt24.de/almapharm...m_medium=CPC&utm_campaign=Produktsuchmaschine). Ich überlege jetzt ob es Sinn macht, z.B. eine Woche lang den ph-Wert bei normalem Futter ohne Zusätze zu testen um eine Baseline zu haben und dann nochmal während ich die Tabletten gebe oder Spezialfutter (wenn ich eins finde, das er frisst) füttere um zu schauen, ob die Werte dann stabil besser sind. Macht das Sinn? Ich habe so ein bisschen Sorge durch die Zusätze dann Struvit zu provozieren.

Die Teststreifen habe ich in der Apotheke schon vorbestellt und hole sie heute Nachmittag ab.
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Nur zum Verständnis: Du empfiehlst einfach weiter zu füttern wie bisher (also kein Spezialfutter o.Ä.), zum trinken zu animieren und täglich den ph-Wert des Urins zu überprüfen um einen Eindruck zu bekommen, wie dieser sich verändert? Aber müsste er dann nicht unverändert niedrig bleiben, da ich ja nichts gegen die Bildung neuer Oxalatkristalle tue sondern durch das trinken nur das Ausschwemmen der bereits entstandenen unterstütze?

Ich bin bei meiner Recherche gestern auf die "almapharm astorin FLUTD Oxal" Tabletten gestoßen (https://www.tierarzt24.de/almapharm...m_medium=CPC&utm_campaign=Produktsuchmaschine). Ich überlege jetzt ob es Sinn macht, z.B. eine Woche lang den ph-Wert bei normalem Futter ohne Zusätze zu testen um eine Baseline zu haben und dann nochmal während ich die Tabletten gebe oder Spezialfutter (wenn ich eins finde, das er frisst) füttere um zu schauen, ob die Werte dann stabil besser sind. Macht das Sinn? Ich habe so ein bisschen Sorge durch die Zusätze dann Struvit zu provozieren.

Die Teststreifen habe ich in der Apotheke schon vorbestellt und hole sie heute Nachmittag ab.
Ich hab das Problem in die genau entgegengesetzte Richtung (Struvit) und muss daher den Urin meiner Katze (Zwiebel) ansäuern.
Leider ist das mit den regelmäßigen Urinproben so eine Sache, denn da muss man auch erstmal dran kommen. Zumal die Katze ja möglichst nüchtern sein soll, was bei AYCE für 5 Tiere eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist das Spezial-Streu zu kaufen und Zwiebel zu separieren. Dann kann es allerdings sein, dass die Probe, die ich dann bekomme, nicht mehr frisch ist und das Ergebnis verfälscht. Immerhin bin ich den ganzen Tag auf der Arbeit und Nachts bekomme ich es auch nicht mit, wenn sie pieselt.

Die einzigen Male, wo ich an eine Probe kam, waren die (zum Glück!) seltenen Fälle, wo sie mir durch Unsauberkeit zeigte, dass noch immer was im argen liegt. Ich bin also bei der Behandlung der Struvit-Steine bei Zwiebel grad im "Blindflug", da ich den Urin nicht überprüfen kann.

Wenn du dafür eine gangbare Lösung findest, dann lasse mich bitte unbedingt teilhaben! :D
 
Wenn du dafür eine gangbare Lösung findest, dann lasse mich bitte unbedingt teilhaben! :D
Also die Urinprobe fürs Labor habe ich mit dem Spezialstreu (und einer Menge Geduld, weil der Herr natürlich nicht drauf wollte... am Ende haben wir uns zu zweit ins Bad gesperrt und mit viel gut zureden (und voller Blase) hat er sich dann irgendwann herabgelassen).
Ich habe das Glück, dass meine konsequent getrennte Toiletten benutzen, so ist das mit der Zuordnung zum Glück kein Problem.

Das ph-Wert testen... mal schauen 😅. Mein aktueller Plan wäre, die Tatsache, dass der Herr ein Stehpinkler ist, auszunutzen und den Teststreifen (oder mehrere Stücke davon) mit etwas Klebeband so an der Seite der Katzentoilette zu befestigen, dass er ihn beim pieseln trifft und ich mir das Urin auffangen sparen kann. Er pinkelt eigentlich immer so halb gehockt, dass er die Seite die Katzentoilette an einer bestimmten Stelle trifft und es dann ins Streu läuft.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: TheodoraAnna, ferufe und Frollein_S
Also die Urinprobe fürs Labor habe ich mit dem Spezialstreu (und einer Menge Geduld, weil der Herr natürlich nicht drauf wollte... am Ende haben wir uns zu zweit ins Bad gesperrt und mit viel gut zureden (und voller Blase) hat er sich dann irgendwann herabgelassen).
Ich habe das Glück, dass meine konsequent getrennte Toiletten benutzen, so ist das mit der Zuordnung zum Glück kein Problem.

Das ph-Wert testen... mal schauen 😅. Mein aktueller Plan wäre, die Tatsache, dass der Herrn ein Stehpinkler ist, auszunutzen und den Teststreifen (oder mehrere Stücke davon) mit etwas Klebeband so an der Seite der Katzentoilette zu befestigen, dass er ihn beim pieseln trifft und ich mir das Urin auffangen sparen kann. Er pinkelt eigentlich immer so halb gehockt, dass er die Seite die Katzentoilette an einer bestimmten Stelle trifft und es dann ins Streu läuft.
Das klingt irgendwie ... logisch!
Ich hoffe, der Plan geht auf. :D

Ich hab mir vorgenommen, mit Zwiebel zum Tierarzt zu gehen.
Dann sollen die den Urin nochmal untersuchen. Hilft ja alles sonst nix.
 
Immerhin bin ich den ganzen Tag auf der Arbeit und Nachts bekomme ich es auch nicht mit, wenn sie pieselt.

Wenn du dafür eine gangbare Lösung findest, dann lasse mich bitte unbedingt teilhaben! :D

Meine Lucy war ein Struvitchen. Gutmütig wie sie war, konnte ich ihr während ihrer Morgentoilette einfach eine Suppenkelle unter den Popo schieben. Ich weiß nicht warum, aber ich habe eigentlich immer nur Katzen zu Hause, die morgens alle mit mir gemeinsam auf`s Klo gehen.
 
Werbung:
Meine Lucy war ein Struvitchen. Gutmütig wie sie war, konnte ich ihr während ihrer Morgentoilette einfach eine Suppenkelle unter den Popo schieben. Ich weiß nicht warum, aber ich habe eigentlich immer nur Katzen zu Hause, die morgens alle mit mir gemeinsam auf`s Klo gehen.
Das ist bei mir leider anders. :cautious:
Die paar mal, wo ich hätte reagieren können, hockte Zwiebel im Hop-In und ich kam nicht an den Strahl dran. :LOL:
 
Das ist bei mir leider anders. :cautious:
Die paar mal, wo ich hätte reagieren können, hockte Zwiebel im Hop-In und ich kam nicht an den Strahl dran. :LOL:
Das wäre auch mein Problem, wenn es mit dem Streifen ankleben nicht klappt. Er hockt mit dem Po immer in der Ecke der Box und selbst wenn ihn die Kelle nicht verschreckt, würde ich von keiner Seite so richtig unter ihn kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #10
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Nur zum Verständnis: Du empfiehlst einfach weiter zu füttern wie bisher (also kein Spezialfutter o.Ä.), zum trinken zu animieren und täglich den ph-Wert des Urins zu überprüfen um einen Eindruck zu bekommen, wie dieser sich verändert? Aber müsste er dann nicht unverändert niedrig bleiben, da ich ja nichts gegen die Bildung neuer Oxalatkristalle tue sondern durch das trinken nur das Ausschwemmen der bereits entstandenen unterstütze?

Ich bin bei meiner Recherche gestern auf die "almapharm astorin FLUTD Oxal" Tabletten gestoßen (https://www.tierarzt24.de/almapharm...m_medium=CPC&utm_campaign=Produktsuchmaschine). Ich überlege jetzt ob es Sinn macht, z.B. eine Woche lang den ph-Wert bei normalem Futter ohne Zusätze zu testen um eine Baseline zu haben und dann nochmal während ich die Tabletten gebe oder Spezialfutter (wenn ich eins finde, das er frisst) füttere um zu schauen, ob die Werte dann stabil besser sind. Macht das Sinn? Ich habe so ein bisschen Sorge durch die Zusätze dann Struvit zu provozieren.

Die Teststreifen habe ich in der Apotheke schon vorbestellt und hole sie heute Nachmittag ab.
Hallo,
ja, der pH würde niedrig bleiben, der Zusatz des Astorins spreche mit der Praxis ab - es wird häufig empfohlen.
Deine Messidee finde ich sehr gut! Unter dem Streifen (oder auch allein) könnte man Frischhaltefolie kleben und einen runterlaufenden Tropfen nutzen. Auch ins Streu tunken - wenn vorher der pH des Streus ermittelt wurde - ist möglich. Da braucht es keine 100%ige Messung.
Wichtig ist halt darauf zu achten, wenn man nach dem Füttern misst baut sich die aogenannte alkalische Welle auf: pH steigt bis er dann nach einiger Zeit wieder langsam fällt. Also immer schauen ob vorher gefressen wurde weil dies verfälscht.
VG
 
  • #11
Hallo,
ja, der pH würde niedrig bleiben, der Zusatz des Astorins spreche mit der Praxis ab - es wird häufig empfohlen.
Deine Messidee finde ich sehr gut! Unter dem Streifen (oder auch allein) könnte man Frischhaltefolie kleben und einen runterlaufenden Tropfen nutzen. Auch ins Streu tunken - wenn vorher der pH des Streus ermittelt wurde - ist möglich. Da braucht es keine 100%ige Messung.
Wichtig ist halt darauf zu achten, wenn man nach dem Füttern misst baut sich die aogenannte alkalische Welle auf: pH steigt bis er dann nach einiger Zeit wieder langsam fällt. Also immer schauen ob vorher gefressen wurde weil dies verfälscht.
VG
Wie würde ich denn den ph-Wert des Streus ermitteln? Mit Wasser anfeuchten und dann den Streifen reinhalten?
 
  • #12
Wie würde ich denn den ph-Wert des Streus ermitteln? Mit Wasser anfeuchten und dann den Streifen reinhalten?
Das würde mich auch interessieren.
Wasser per se hat doch eh schon einen eigenen pH-Wert (ich meine irgendwas um 7-8 rum, je nachdem) und würde somit die Ergebnisse verfälschen.
Ich hab gelernt, dass man den pH von Urin, welcher mit dem Streu in Berührung gekommen ist, nicht mehr messen kann/soll, da die Ergebnisse dann komplett hinüber sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
  • #14
Das würde mich auch interessieren.
Wasser per se hat doch eh schon einen eigenen pH-Wert (ich meine irgendwas um 7-8 rum, je nachdem) und würde somit die Ergebnisse verfälschen.
Ich hab gelernt, dass man den pH von Urin, welcher mit dem Streu in Berührung gekommen ist, nicht mehr messen kann/soll, da die Ergebnisse dann komplett hinüber sind.
Wasser hat 7,0 - da kann man dann prima schauen in welche Richtung es sich verfärbt wenn du mal einen Tropfen Essig dazu gibst o.ä. Wenn es bei dir einen anderen pH zeigt sollte (stärkere Abweichung) man sich an die jeweiligen Stadtwerke wenden.
Und deshalb muss jedes Streu für sich gemessen werden - es ist eine gute Option zum häuslichen Überprüfen. Kannst ja auch mal parallele Versuche machen, ohne Streu, mit Streu, anderes Streu ..........
 
Werbung:
  • #15
Ph-Wert messen klappt erstaunlich gut, dafür macht er mir aber jetzt wieder richtig Sorgen, weil er seit gestern Abend schlapp ist und nicht mehr so recht fressen und trinken mag. Ich glaube das Antibiotikum schlägt ihm langsam auf den Magen und das Gemüt. Das hatten wir schonmal, aber gerade jetzt ist nicht fressen und trinken natürlich besonders doof. Schlecksnacks gehen noch, Nassfutter und trinken nicht wirklich. Probiere es jetzt gleich mal mit ein bisschen rohem Huhn, dafür geht er sonst die Wände hoch. Drückt uns die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und ferufe
  • #16
Das Huhn gestern Abend hat er genommen, wenn auch nicht mit der üblichen Begeisterung. Heute ist sein Zustand unverändert... Nassfutter (das er sonst gerne frisst) und Wasser bäh, Schlecksnack, Milch und Leckerlis werden genommen und, wenn man sie über das Nassfutter gibt, auch feinsäuberlich aussortiert:rolleyes:.
Ich verstehe ja, dass ihm von dem Antibiotikum der Appetit vergeht, aber irgendwie muss ja Flüssigkeit in das Tier. Sonst kommt eben auch nichts raus und das Testen des pH-Werts ist hinfällig. Wenn weiter nichts geht, gibt es heute Abend wieder Huhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
kontrolliere bitte sein Hydrierung: Nackenfell hochschieben, es sollte schnell wieder zurück und ggf. Flüssigkeit unter die Haut mit der Praxis besprchen.
VG
 
  • #18
Ich bin heute nachmittag sowieso in der Nähe der Tierarztpraxis, da schaue ich auf jeden Fall mal rein und frage ob sie mir etwas mitgeben können das seinen Appetit anregt. Es geht ihm erst so schlecht, seit er das Antibiotikum bekommt. Die zwei Tage zwischen Diagnose der Blasenentzündung (+Schmerzmittel und Entzündungshemmer) und dem Ergebnis der Urinprobe auf das er dann Antibiotika bekommen hat, ging es ihm super und er hat auch gut gefressen. Sein Zustand ist also ziemlich sicher nicht von der Blasenentzündung verursacht, sondern von dem Medikament. Aber ich kann ja das Antibiotikum nicht einfach absetzen und er muss es noch ein paar Tage bekommen.

Gerade hat er zumindest einen Löffel Thunfisch im eigenen Saft gegessen. Nicht toll, aber immerhin was im Magen und langsam gehen mir die Ideen hier aus. Wenn der Magen auf Dauer leer ist wird ihm ja nicht weniger schlecht, das macht es eher schlimmer.
 
  • #19
Du hast recht, er muss fressen. Welches Antibiotikum bekommt er eigentlich? Kann gerade nichts finden. Evtl. kann ein Wechsel erfolgen wenn ein Antibiogramm gemacht wurde. Bitte sprich da unbedingt morgen nochmal mit der Praxis.
VG
 
  • #20
Du hast recht, er muss fressen. Welches Antibiotikum bekommt er eigentlich? Kann gerade nichts finden. Evtl. kann ein Wechsel erfolgen wenn ein Antibiogramm gemacht wurde. Bitte sprich da unbedingt morgen nochmal mit der Praxis.
VG
Er hat Amoxicillin als Tabletten bekommen. Ich schreibe "hat" weil ich nochmal beim Tierarzt war und wir aufgrund seines Zustands und weil er vor und während der Gabe des Antibiotikums keine Symptome der Blasenentzündung mehr hatte, entschieden haben es erstmal wieder abzusetzen. Sollten die Symptome der Blasenentzündung zurückkommen versuchen wir es nochmal mit einem gespritzten Antibiotikum.
Ich hoffe sehr, dass es ihm jetzt schnell besser geht. Heute Abend waren es bisher immerhin ein kleines bisschen Thunfisch, ein Schluck Katzenmilch und zwei, drei Brocken eingeweichtes Trockenfutter. Er wirkt sonst schlapp, aber immerhin nicht apathisch. Hoffentlich geht es morgen früh ohne Antibiotikum dann schon etwas besser.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
732
Liebstejulia
Liebstejulia
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben