Oxalatkristalle im Urin ... vollkommen verwirrt, was jetzt noch gefressen werden darf

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
160
Liebe Foris,

ich melde mich mal wieder, weil ich durch eigene Recherchen nur noch verwirrter werde. Einer meiner Kater hatte Ende letzte Woche Symptome einer Blasenentzündung (auf der Toilette miauen, pressen, aber es kommen nur ein paar Tropfen, Unsauberkeit, die sonst nicht seine Art ist usw.), also bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren, wo er zunächst Schmerzmittel und Entzündungshemmer gegen die Symptome bekommen hat, bis die Urinprobe auf den ursprünglichen Auslöser untersucht ist. Mit den Medikamenten ist er jetzt nach ein paar Tagen wieder der Alte und geht auch wieder normal zur Toilette (sowohl was die Urinmenge als auch die Frequenz angeht). Die Urinprobe hat aber Bakterien und Calciumoxalatkristalle im Urin gezeigt, Oxalatsteine waren im Ultraschall zum Glück keine sichtbar. Gegen die Bakterien bekommt er jetzt ein Antibiotikum und gegen die Oxalatkristalle habe ich Proben von einem Spezialfutter (Hill's r/c Urinary Care) bekommen, auf das ich ihn umstellen soll.

Nun lese ich mich also zu Oxalatkristallen ein und blicke vor lauter Infos nicht mehr durch. Wenn ich es richtig verstehe, können die Kristalle anders als Struvit durch die Ernährung/Behandlung nicht aufgelöst werden, aber es kann die Neubildung vermieden und die vorhandenen Kristalle ausgeschwemmt werden. Also möglichst viel Flüssigkeit in die Katze und den ph-Wert des Urins erhöhen, da Oxalatkristalle bei zu niedrigem ph-Wert entstehen, richtig? Wie sieht das aber nun in der Praxis aus? Was darf er denn jetzt überhaupt noch fressen?