weiss so langsam keinen Rat mehr

  • Themenstarter ELIA
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Tja Sophie geht's im Moment recht gut,sie ist auch teilweise munter und agiler.
Ob das jetzt am Zylkene liegt,kann ich nicht sagen.
Sie ist im Moment was ihre Blase angeht Beschwerdefrei,vielleicht liegts auch daran.
So in zwei,drei Wochen mach ich noch mal einen Ustatus,falls Nitrit dann wieder positiv ist,muss sie punktiert werden um dann noch mal ein Antibiogramm zu machen.
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank Piepmatz.
Die Menge reicht für alle Katzen noch eine ganze Weile.
Zylkene ist doch nicht billig und dann soviel.
Ich überleg wie ich dir eine kleine Freude machen kann.
Filou geht's auch gut,auf Holz klopf im Moment scheinen alle Katzen mal gesund zu sein.
Die Tierärzte vermissen mich wahrscheinlich schon:D
 
A

Werbung

  • #142
Passt schon ;)

Hauptsache sie kommen zum Einsatz. Hier lagen sie eh nur rum....wäre schön irgendwann zu lesen das sie wirklich geholfen haben und Sophie mit den anderen auskommt ;)
 
  • #143
Wie läuft es so bei Euch inzwischen?
 
  • #144
Silvia danke der Nachfrage.
Filou geht's gut,da warte ich noch ein bisschen bis zur Kontrollblutabnahme.
Ist ja eigentlich der Faden von Filou,aber bei Sophie weiss ich auch langsam nicht mehr weiter.
Komme gerade wieder aus einer Tierklinik mit ihr,da war ich noch nicht.
Eigentlich wollte ich nach Hofheim,da ist eine Bekannte mit einer Pflegekatze.Sie hats aber nicht so weit bis dahin.
So bin ich denn Anbetracht der gemeldeten Gwitter in die andere Richtung gefahren.
Sophie hat heute morgen wieder pures Blut gepieseltmbzw.getröpfelt:(
In der Klinik dann volles Programm,Uschall,Punktion,Blutentnahme,Infusion usw.
Gestern war sie noch völlig unaufällig.
Wieder massenhaft Bakterien,Blut sowieso,Blasenwand verdickt,keine Kristalle.
Ich werde noch wahnsinnig:(
Der sehr kompetente TA hat mir dann auch wieder die Litanei runtergebetet,dass FLUTD stressbedingt sein kann,wie die Katze lebt usw.usw.
Ich habs ihm dann erklärt,dass ich keinen guten Platz finde,wo sie alleine leben kann,und dass es ja auch nicht sicher ist,dass es ihr dann besser geht.
Ich habe sie ja schon so bekommen.
Ist eine arme Maus und jetzt gerade wieder völlig fertig.
Sie bekommt jetzt ein anderes AB,Antibiogramm wird gemacht und dann muss ich mal weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #145
Och je Angelika, die arme Sophie - und Du natürlich auch :reallysad:.
Ich hoffe für Dich, dass da bald mal die Ursache gefunden wird, das ist ja übel, immer wieder diese BE-en. Sie hat ja ganz sicher auch Schmerzen dabei, die arme Sophie:(.
 
  • #146
hallo Rosemarie Sie wird sicher tierische Schmerzen haben,hatte sie sicher auch schon die letzten Tage.
Aber man merkt ihr das nicht an,ich merke erst was wenn der Urinabsatz gestört ist,oder wenn ich Blut finde.
Sie war nie unsauber.
Ist schon ein Elend.
 
  • #147
Ich hoffe für Dich, dass da bald mal die Ursache gefunden wird, das ist ja übel, immer wieder diese BE-en. Sie hat ja ganz sicher auch Schmerzen dabei, die arme Sophie:(.

Es gibt keine greifbare Ursache.
Das ist eine idiopathische Zystitis,die Ursache kann darin liegen,dass sie zu viel Stress hat,z.B.mit den anderen Katzen.
Das merke ich natürlich auch,sie streitet nicht mit den Katzen,aber sie mag sie auch nicht.
 
Werbung:
  • #148
Es gibt keine greifbare Ursache.
Das ist eine idiopathische Zystitis,die Ursache kann darin liegen,dass sie zu viel Stress hat,z.B.mit den anderen Katzen.
Das merke ich natürlich auch,sie streitet nicht mit den Katzen,aber sie mag sie auch nicht.

....und das Zylkene hilft nicht?

Sie wäre wohl wirklich an einem ruhigen Einzelplatz besser aufgehoben, aber woher nehmen :confused:.
 
  • #149
Ach mensch.... hatte echt für euch gehofft die Zylkene wirken :(

Da wäre wohl wirklich ein Einzelplatz wirklch von Nöten - aber wer garantiert das?

Arme Maus....Kann es evtl auch irgendwie am Futter liegen? Das sie da irgendwas nicht verträgt bzw irgendwie darauf reagiert und das ganze auf die Nieren geht??
 
  • #150
Man müsste einen stressfreien Einzelplatz bei Leuten finden,die zudem noch ein gut gefülltes Bankkonto haben.
Das scheren unter Sedation,dann die regelmässigen Kontrollen und die Behandlungen wenn sie wieder eine Blasenentzündung hat,gehen auch gut ins Geld.
Alleine heute habe ich über 300 Euro bezahlt.
Dieses Jahr sinds schon an die 700.
Man kann halt nicht garantieren,dass es mit einem Besitzerwechsel gleich besser wird.
Mit den Nieren hat das ganze nichts zu tun,die Nierenwerte sind o.B.
Man kann auch sagen,sie hat eine chronische Blasenentzündung ohne erkennbare Ursache.Stress könnte da ein Faktor sein,man weiss es nicht.
Beim Menschen gibt es das auch,bei bakterieller Beteiligung nehmen diese Menschen oft monatelang AB,oder sogar auf Dauer.
Muss mal nachfragen,ob das bei Sophie eine Option wäre.Unter AB geht's ihr ja immer besser.
Setz ich das AB ab,kann ich die Uhr danach stellen,dass da ganze Spiel wieder von vorne losgeht.
Mit dem Futter hat das nichts zu tun,allerdings ist Sophie da eh sehr heikel und hungert wenn sie was nicht mag.
 
  • #151
  • #152
Danke für den Link Silvia,nur Sophie muss die nächste Zeit einiges schlucken,da will ich sie nicht noch damit quälen.
Sie bekommt "Flutd 60"das sind Glykosaminoglykane, das sind Bestandteile der Schleimschicht die die Blasenwand auskleiden und schützen.
Ganz interessant ist eine neue Studie aus den USA, Menschen zeigte,dass NSAR beide Formen der Cyclooxygenase(COX1 und COX2)hemmen.(ist bekannt)
Die Med.bremsten die Aktivität bestimmter Immunzellen und verhinderte Schäden der Blasenwand,die spätere Neuinfektionen begünstigen.(kurz zusammengefasst)

Als Alternativtherapie sind pflanzliche Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich aufgrund ihrer antibakteriellen und antiviralen Wirksamkeit vielleicht eine Option.
Das hatte aber nichts mit der amerikanischen Studie zu tun,hatte ich in der Fachliteratur gelesen.

NSAR Meloxicam bekommt sie jetzt eh,ich werde es ihr ein bisschen länger geben.
 
  • #153
Sie bekommt "Flutd 60"das sind Glykosaminoglykane, das sind Bestandteile der Schleimschicht die die Blasenwand auskleiden und schützen.
Ganz interessant ist eine neue Studie aus den USA, Menschen zeigte,dass NSAR beide Formen der Cyclooxygenase(COX1 und COX2)hemmen.(ist bekannt)
Die Med.bremsten die Aktivität bestimmter Immunzellen und verhinderte Schäden der Blasenwand,die spätere Neuinfektionen begünstigen.(kurz zusammengefasst)

NSAR Meloxicam bekommt sie jetzt eh,ich werde es ihr ein bisschen länger geben.

Und eventuell den Ausbruch einer CNI hinauszögern könnten??? Oder würde man da zu weit gehen?
Hast du den Link mal für uns??
 
  • #154
Hallo Regine,nein die Studie hat nichts mit CNI zu tun.
NSAR:z.B.Diclofenac,Ibuprofen oder bei Katzen Metacam(Meloxicam)oder Onsior sind nicht besonders Nierenfreundlich.
Sind die Nieren gesund,kann man die Mittel zur Schmerzlinderung und als Entzündungshemmer einsetzen.
Beim Menschen sind sie bei Herzinsuffizienz kontraindiziert,da sie Herzinfarkte begünstigen können.Auch das hängt mit der COX 1 und COX 2 Hemmung zusammen.
Bei Blasenentzündungen scheint es die Entzündung abzumildern.
Leider kann ich nichts verlinken,da ich den Artikel aus einer Fachzeitung habe.Muss aber mal schauen,ob ich ihn in meinem Stapel wiederfinde und dann im Inet was finde.
Diese Fachzeitschriften haben im Inet meist einen begrenzten Zugang nur für Fachleute,da muss ich schauen,ob ich da was verlinken kann.
Sophie ist gestern in einer Tierklinik geschoren worden und ich hatte über das Thema mit einer TÄ diskutiert.Sie meinte,bei Katzen würden NSAR bei idiopathischer Zystitis nicht helfen,da gibt es eine Dissertation der Uni München,die kann ich verlinken,hatte sie mir gezeigt.
Such sie gleich mal.
Bei Sophie hatte jetzt Metacam sehr gut geholfen,im Moment ist sie wieder symptomfrei.
Bin jetzt arg weit weg vom Thema.
Vielleicht sollte man auch mal einen Faden zum Thema FLUTD bei Katzen eröffnen.
Da könnte man dann auch Erfahrungswerte einbringen.
Der Link

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13923/1/Zellner_Friederike.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #155
Ich danke dir vielmals!!!!!

Alles Gute für Sophie!!
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
A
Antworten
4
Aufrufe
533
andkena
andkena
T
Antworten
16
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben