Was könnte passiert sein? Fragen nach dem Tod

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.548
Ort
Ostfriesland
Vorwort:
Dieser Beitrag und Text entstanden durch Anfrage meiner Freundin, deren Kater mit fast 17 Jahren im Februar 2022 nach drei Wochen Kampf mit diversen Symptomen und TA Besuchen verstorben ist. Sie stellt hier die Frage, ob es Vermutungen geben könnte, was damals mit ihrem Kater los war und was dies ausgelöst haben könnte.
Sie ist sich bewusst, dass keine Diagnose gestellt werden kann, doch die Fragen zu seinem Tod bleiben, denn fast 17 Jahre zusammenleben verbindet, und ein vierbeiniges Familienmitglied so zu verlieren macht nachdenklich.
Im Laufe des Textes habe ich Alles eingebunden, was sie mir berichtet hat zu seinem dreiwöchigen Verlauf und was passiert ist, und versuche, so gut wiederzugeben wie ich kann.

Tobby war ein Kater (16 Jahre, fast 17; kastriert) in Freigang mit Autoimmunerkrankung (Details mir unbekannt, hat sich den Bauch aufgeleckt und kam nicht mehr in das Haus in dieser Zeit, bis eine Cortisonspritze verabreicht worden war). Die letzten drei Wochen vor seinem Tod hat er sich nur noch im/nahe beim Haus aufgehalten und viel rumgeschrien/gemaunzt, bevor er plötzlich zwei Epilepsieanfälle innerhalb einer Woche hatte.
Während dieser Anfälle ist er herumgerollt, hatte den Kopf am Bauch und hat sich selbst "überrollt", sie kamen sehr plötzlich und danach musste er auch koten.
Daraufhin wurde er zum TA gebracht. Blutabnahme, Leber- und Bauchspeicheldrüse waren laut Tests nicht in Ordnung.
Die TA wollte zunächst seine Leberwerte wieder fixen, danach Bauchspeicheldrüsentabletten, für die Leber gab es Tropfen (Medikation mir unbekannt, leider weiß sie auch nicht mehr genau, was es war) die ins Futter gemischt worden waren. Die Tropfen bekam er in der Dosis 1ml/Tag, 5 Tage lang bekam er es.
Während dieser Zeit fing Tobby an, im Haus zu urinieren und hat sein Katzenklo erstmal nicht benutzt, am Freitagmorgen (5ter Tag der Medikation) benutzte er sein Klo dann frühmorgens, ehe ein erneuter Anfall begann und er danach für anderthalb Stunden nur noch herumzuckte und röchelte.
Da das Ganze um 6:30 Uhr in der Früh passierte, war es schwierig einen TA zu erwischen (Tierkliniken und Notdienste sind in Ostfriesland so eine Sache... die nächste Klinik ist über anderthalb Stunden Fahrt entfernt) und als Einer gefunden war, konnte nur noch der Tod festgestellt werden, es wird Ersticken vermutet.

Es herrschen immer noch viele Fragen, was passiert sein könnte und ob es vielleicht andere Ursachen gab außer Leber und Bauchspeicheldrüse, meine erste Vermutung waren die Nieren, doch die kamen beim TA (noch) nicht auf, oder ob die Tabletten etwas gebracht hätten...
Uns, bzw. meiner Freundin ist klar, dass es keine direkte Antwort gibt was genau es gewesen war, doch selbst Vermutungen oder Erklärungen, wieso Leber und Bauchspeicheldrüse derartige Symptomatiken hervorrufen könnten, würden ihr reichen. Sie hat viele Fragen und wenige Antworten für sich selbst.
Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen. Auch wenn ich ihren Kater erst seit einigen Jahren kenne, war der Tod und die Umstände, die dazu geführt haben, schmerzhaft mit anzusehen.

Gruß,
Krähe
 
A

Werbung

Leider kann ICH bezüglich der dargestellten Symptome keine Diagnose mitteilen.

Ich hatte exakt das gleiche, nur eine andere Tierart. Man weiß es (bis heute) einfach nicht. Und er war in der Tierklinik mit entsprechenden Prozedere, aber durch die Bank weg mit unauffälligen Werten. Erstaunlich aber wahr...

Zwischen erstmaligen auftreten der Symptome und dem Versterben (das ich durch einen nicht mehr endenden Anfall beim Notdienst beenden musste) lagen ca. sechs Wochen. Wochen die der Suche was hat er nur, gewidmet wurden.
Umsonst.

Die Anfälle nahmen zu. Wurden intensiver und dauerten auch immer länger. Dazwischen? Vollkommen normal. Aber müde(er).

Das war 2020. Ich weiß schlichtweg bis heute nicht was mein Tier hatte. Und jemand anderes eben leider auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Epileptische Anfälle erstmals in diesem Alter sind immer symptomatisch, haben also eine Ursache.
Im Kopf in erster Linie Schlaganfall, Blutung, Tumor. Da passt auch die Inkontinenz.
Metabolische Entgleisungen wie Nierenversagen und Diabetes können auch Anfälle auslösen, massive Lebereinschränkungen auch.

Wie gesagt, Vermutung, aber es klingt sehr danach. Ich tippe auf Ursache im Kopf.
Und nein, zu heilen war da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr.

Aber er wird "Läuse und Flöhe" gehabt haben, denn diese Kopfveränderungen sieht man im Blut nicht.
 

Ähnliche Themen

Aurora87
Antworten
44
Aufrufe
12K
Aurora87
Aurora87
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Max Hase
M
M
Antworten
62
Aufrufe
50K
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Miriseus
M
D
Antworten
10
Aufrufe
12K
Dani die Katzenmami
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben