Was ist nur passiert? :(

  • Themenstarter Aurora87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Leider führe ich nach einigen Tagen dieses Thema weiter da sich die Situation bei uns zuhause sehr verschlechtert hat und ich am Boden bin :reallysad::reallysad:

Katerchen und ich haben massenweise Tierarztbesuche in den letzten Tagen hinter uns. Erst sah alles gut aus, die Schwellung am Schwanz ging zutück und es hat sich bestätigt dass der Schwanz nicht gebrochen ist.

nun muss er aber solche Schmerzen gehabt haben, dass er sich den Schwanz selber halb angekaut hat. Dass er ein wenig am Schwanz leckt und es leicht gerötet war hatte ich morgens gesehen, aber wie gesagt, leicht gerötet und nicht offene Fleischwunde! als ich abends nach hause kam bekam ich einen riesen schrecken. Mein Kater hatte eine böse offene Wunde. Ich ihn natülrlich geschnappt und direkt zum TA. Die hat dann bestätigt, dass die Wunde tief und böse ist (na ja gut, das war nicht zu übersehen) und Katerchen hat AB und einen Verband bekommen. ach ja, halskrause muss der arme kleine natülrich auch tragen. Am nächsten Tag sind wir dann wieder zum TA zur Wundenkontrolle. Widererwartend sah die Wunde nach einem Tag besser aus und positiv sehend meinte die TA ich wolle montag wiederkommen.
Gesagt, getan ich also heute Abend hin. Als der Verband abkam dann wieder Schock, die Wunde hat dick geeitert. Bei näherem Betrachten ist der TA dann auch aufgefallen, dass weiter untem am Schwanz die Wunde weitergeht. Dort hat sie die Haut abgezogen und es kam noch mehr dicker Eiter zum Vorschein.

Ich bin so traurig und mache mir solche Sorgen. Die TA hat direkt überlegt einen Termin zur Amputation zu machen, aber wir probieren es nun nochmal mit einem anderen AB. Morgen muss ich wieder hin, also bitte mal dringend die Daumen drücken dass die Wunde morgen nicht mehr eitert und mein Kater seinen Schwanz behalten kann. Wenn eine Amputation zustande kommt, dann muss direkt am Schwanzansatz amputiert werden...mein kleiner tut mir so leid und ich hoffe so sehr dass dieses AB nun anschlägt.
Es ist für mich eh eher unbegreiflich wie die Wunde sich trotz AB und anderer Medies so verschlimmer konnte. :'(
 
A

Werbung

  • #22
Ach du dicke Scheisse :eek:
Das ist echt übel...dein armer tapferer Kater!
Er muss wirklich gelitten haben, dass er sich den Schwanz selbst fast abbeißt :(

Aber jetzt mach dir bitte keine Vorwürfe!
Du hast alles richtig gemacht, ihn untersuchen lassen und in jeder Situation sofort gehandelt.
Manche Unfälle passieren einfach und diese Konsequenzen einer Prellung konnte wirklich niemand vorher sehen...

Wie stehen die Chancen, dass der Schwanz komplett heilt? Wenn es schon so. Heftgg geeitert hat, gab es faules Gewebe oder ist noch alles lebendig?
Wäre eine Amputation nicht die einfachere Lösung und für deinen Kater weniger Quälerei?
Natürlich, eine Amputation ist auch ein heftiger Eingriff :(

Ich drücke die Daumen, dass dein Kater alles gut übersteht, du deiner TÄ vertrauen kannst und ihr das hinbekommt!
 
  • #23
Einfacher bestimmt, und wenn er jenseits der 10 wäre. hätte ich mich vllt schon für den Weg entschieden. Aber er ist doch mal grad 1 jahr alt und hat noch sein ganzes Leben vor sich.

Sicherlich, er würde sich mit der Situation arrangieren, aber ich möchte trotzdem alles versucht haben die Schwanz zu erhalten und mich nicht fragen müssen ob wir nicht noch etwas hätten tun können.

ich überlege schon ihn in eine Tierklinik zu stecken, alleine wegen der sterilität dort. Ich glaube nicht dass meine Wohnung keimfrei ist. 2. überlegung ihn noch zu einem anderen TA zu schleifen ob noch jemand eine andere Idee hat wie man die Wunde zum heilen bekommt.

ein kleiner Teil ist in der Tat schon faul, aber den könnte man wegnehmen, bzw geht die TA davon aus, dass sein körper das stück abstoßen würde wenn denn der rest anfagen würde zu heilen
 
  • #24
Sind die Erreger in der Wunde bestimmt worden?
Sonst ist jedes AB leider ein Glücksspiel :(

Ich drücke euch fest die Daumen!!
 
  • #25
Sind die Erreger in der Wunde bestimmt worden?
Sonst ist jedes AB leider ein Glücksspiel :(

Ich drücke euch fest die Daumen!!

Nein sind sie nicht, danke dass du das geschrieben hast, auf so wichtige Sachen komm ich in meiner Aufregung gar nicht!

Werde ich heute ansprechen und ggbnfls wirklich noch einen TA aufsuchen.
 
  • #26
Update: Gestern Abend sah die Wunde im verlgeich zum Vortag um Welten besser aus! Es hat gar nicht mehr geeitert und man hat gesehen dass es langsam anfängt zu heilen.

Heute hat mein kleiner TA frei und morgen dann wieder hin zur weiteren Kontrolle, also bitte Daumen drücken ;)

Ob jetzt das neue AB oder die neue Salbe ausschlaggebend war...soll mir egal sein. Hauptsache es heilt und mein Katerchen kann seinen Schwanz behalten.

und noch ein gutes Zeichen, seit gestern morgen hebt er den Schwanz seit dem Unfall wieder von selbst :pink-heart: natürlich noch nicht ständig und richtig hoch, aber es ist Bewegung da :)
 
  • #27
ich drücke wirklich sehr feste die daumen!! kopf hoch :)
 
Werbung:
  • #28
owei, lese das jetzt erst.
Update: Gestern Abend sah die Wunde im verlgeich zum Vortag um Welten besser aus! Es hat gar nicht mehr geeitert und man hat gesehen dass es langsam anfängt zu heilen.

Heute hat mein kleiner TA frei und morgen dann wieder hin zur weiteren Kontrolle, also bitte Daumen drücken ;)

Ob jetzt das neue AB oder die neue Salbe ausschlaggebend war...soll mir egal sein. Hauptsache es heilt und mein Katerchen kann seinen Schwanz behalten.

und noch ein gutes Zeichen, seit gestern morgen hebt er den Schwanz seit dem Unfall wieder von selbst :pink-heart: natürlich noch nicht ständig und richtig hoch, aber es ist Bewegung da :)
Aber mittlerweile sieht es ja so aus, als heilt es nun doch gut ab.
Und wenn er den Schwanz schon heben will, dann kann das nur ein gutes Zeichen sein :)
Ich drücke auch ganz ferst die Daumen, dass es weiter bergauf geht :)
 
  • #29
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass alles gut laufen wird!
 
  • #30
Danke euch :)

Natürlich waren wir gestern doch beim TA -.- Der Verband war abgegangen und ich hatte solche Sorge dass massig Keime in die Wunde gekommen sind, sodass ich dann mit Katermann wieder zum Tierarzt gejagt bin. Dadurch konnte ich aber zumindest sehen, dass die Wunde weiterhin besser aussieht. Ich sage extra nicht gut, da es weiterhin einfach eine scheußliche, scheußliche Wunde ist :/

heute gehen wir dann wieder zur geplanten Kontrolle und ich hoffe bis dahin bleibt der aktuelle Verband dran. heute morgen hatte der sich auch schon wieder etwas gelöst.

Aber Katerchen hebt beim laufen weiterhin tapfer seinen Schwanz soweit es ihm möglich ist und das deute ich auch weiterhin als Zeichen dass es besser wird.

Ich hoffe in den nächsten Tagen bekomm ich dann die endgültige Bestätigung dasss er seinen Schwanz behalten kann weil die Wunde sich dann schließt, aber ich fürchte bis es ganz geheilt ist, wird es defintiv ein paar Wochen dauern.

Ich habe gestern als der Verband ab war mal ein Foto gemacht...Hier könnt ihr die Wunde sehen und das ist nur der untere Teil, das richtig schlimme liegt darüber :(

Den Teil den man auf dem Foto sehen kann, ist der, den wir Monat entdeckt hatten nachdem die TA dort Fell und Hautreste entfernt hat.

 
  • #31
Wir drücken hier auch Daumen dass es deinem Kater bald besser geht und es gut verheilt!
 
  • #32
Hallo Zusammen,

Tag 12 nach Wundenentdeckung und ich kann endlich sagen. Ja, Schwanzrettung gelückt :)

Die Wunde heilt inzwischen sehr, sehr gut und die Stelle die bereits schwarz war ist inzwischen entfernt worden, bzw musste die TA kaum mehr was machen weil der Körper das Stück von selbst abgestoßen hatte.

Das Foto ist von gestern Abend, die Wunde ist zwar immer noch offen, aber definitiv kein Vergleich zur letzten Woche. Also Katerchen und ich haben noch einige TA Besuche vor uns und seinen dummen Trichter wird er auch bestimmt noch 2 Wochen tragen müssen. Aber wir können positiv nach Vorne gucken :) :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Super!! *wieso gibts hier keinen Daumen hoch?*

Die Wunde sieht immer noch extrem schmerzhaft aus, aber nicht entzündet und nicht faulig.
Das wird! :) :)

Muss ich nachher meinem Freund erzählen!
Der war ganz schockiert, dass Katzen doch so schnell richtig schlimme Verletzungen haben können.
Er kennt Katzen als "unkaputtbar" :D
 
  • #34
Super!! *wieso gibts hier keinen Daumen hoch?*

Die Wunde sieht immer noch extrem schmerzhaft aus, aber nicht entzündet und nicht faulig.
Das wird! :) :)

Muss ich nachher meinem Freund erzählen!
Der war ganz schockiert, dass Katzen doch so schnell richtig schlimme Verletzungen haben können.
Er kennt Katzen als "unkaputtbar" :D


Ja da sagst du was, ich bin ja selber immer noch schockiert was aus einer harmlosen kleinen Abschürfung werden kann :wow:

Ich glaube Katerchen hat gar keine großen Schmerzen mehr, er hebt seinen Schwanz trotz dickem Verband jetzt schon richtig toll von selber wieder an.

Nur beim Verbandswechsel meckert er wie ein kleiner Rohrspatz. Aber ich denke da kommt auch noch hinzu dass die Quetschung ja nun auch "erst" 3 Wochen her ist. Kenn man ja bei uns von bösen Prellungen etc. sowas dauert nunmal und tut richtig weh.

Aus diesem Grunde habe ich auch vor 3 Tagen mit dem Metacam aufgehört. Er hatte es da 2 1/2 Wochen bekommen und da es ja nun doch ein recht starkes Schmerzmittel ist, wollte ich es nicht länger als nötig geben. Er verhält sich seitdem auch nicht anders, also braucht er es auch wahrhaftig nicht mehr
 
Werbung:
  • #35
Ich glaube Katerchen hat gar keine großen Schmerzen mehr, er hebt seinen Schwanz trotz dickem Verband jetzt schon richtig toll von selber wieder an.
Schwanzrettung geglückt, sehr gut :zufrieden:
Aber ich denke da kommt auch noch hinzu dass die Quetschung ja nun auch "erst" 3 Wochen her ist. Kenn man ja bei uns von bösen Prellungen etc. sowas dauert nunmal und tut richtig weh.
Was meint denn der TA, was die eigentliche Ursache war? Sicher hat sich die Stelle so böse entzündet durchs knabbern, aber konnte man denn feststellen, dass die Ursache eine Quetschung war?
Nur aus Interesse, wie auch immer, manches ist einfach auch nicht nachvollziehbar...
Carlos hatte mal plötzlich böses humpeln, also man hat gesehen, er hatte ganz offensichtlich starke Schmerzen, wurde beim TA auf den Kopf gestellt, nichts gefunden.
Nur zufällig im Röntgenbild eine leichte, beginnende Arthrose, aber so leicht, dass sie unmöglich solche Schmerzen verursachen könnte.
Wir habens dann unter "wurde in die falsche Pobacke gebissen" verbucht...
oder dass kurzfristig ein Nerv eingeklemmt war, denn eine Wunde war da ja nicht...

Ich drück mal die Daumen, dass dein Katerchen den dummen Trichter schneller wieder los wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ich lesen das jetzt erst.
Ich habe mit meiner Mieze vor ca. 8 Jahren eine Quetschung am Schwanz hinter mir, wo sie sich beim Tierarzt (ich lasse sie da, damit der Schwanz gerettet wird und keiner achtet drauf) selber aus Schmerz ein Stück abgebissen hatte. Was das Thema Schwanz betrifft kann ich nur sagen, dass man den Trichter lange drauf lassen sollte bis alles komplett abgeheilt ist.
 
  • #38
Schwanzrettung geglückt, sehr gut :zufrieden:
Was meint denn der TA, was die eigentliche Ursache war? Sicher hat sich die Stelle so böse entzündet durchs knabbern, aber konnte man denn feststellen, dass die Ursache eine Quetschung war?
Nur aus Interesse, wie auch immer, manches ist einfach auch nicht nachvollziehbar...
:)

Ja, er hatte sich den Schwanz defitniv eingeklemmt/gequetscht.

Das war ja der Anfang des ganzen Übels.

Ich kam ja eines Abends nach Hause und hab meinen Katermann verletzt vorgefunden. Der Schwanz war da schon geschwollen und eine Stelle ganz leicht offen.
Ich bin dann ja mit ihm schnell zum TA wegen verdacht auf Bruch weil der Schwanz ebend auch geknickt war. Aber nach dem Wochenende und nachdem der Schwanz dann von 4 mal so dick auf ca doppelte Größe als Gewöhnlich geschrumpft war, konnte ein Bruch dann ja zum Glück ausgeschlossen werden.

Daher hatte ich mir auch keine großen Sorgen gemacht, da auch keine offene Stelle mehr oder sonst was am Schwanz waren. Doch dann hat Katerchen ja leider (wohl aus Schmerzen) angefangen zu lecken und zu knabbern und dann ist es so ausgeartet. :/

@Luchen,

Ja wie gesagt, ich denke der Trichter bleibt auch noch minumun 2 Wochen drauf und ich denke da bin ich schon eher optimistisch...Er hat ja auch gar kein Fell mehr am Schwanz und selbst wenn die Wunde dann zu sein wird, würde er sich ja sofort wieder alles Wund lecken, daher mal abwarten wie lange er den noch tragen muss.

Ist natürlich wirklich blöd, es ist schon ein Bild des jammers wie er mit seinem Trichter schwankend durch die Gegend läuft. Putzen usw klappt ja auch alles nicht. Aber ich bin weiterhin der Meinung, lieber ein paar Wochen den Trichter tragen müssen als bei einem so jungen Kater den Schwanz direkt am Rückenansatz abnehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Mal zur Veranschaulichung was draus geworden ist...

Das war der Schwanz nach unserem 1. TA Besuch. Da ist er leicht geschoren, daher ist schon etwas Fell weg, ansonsten hätte man von Außen (außer natürlich die Schwellung) nicht wirklich was gesehen.



und so kann man meinen kleinen Schatz im Moment antreffen :/
Er ist auch wirklich ein Vorbildlicher Patient. liegt eig die ganze Zeit auf dem Bett und steht nur selten auf...Wobei er langsam wieder anfängt die Mädels zu ärgern...Ich hab ja gehofft er wartet wenigstens bis Kruste auf der Wunde ist :rolleyes:

 
  • #40
Gestern Abend haben wir TA Besuch 8888 zu verbuchen :omg:

Die Wunde sieht sowas von toll aus! (na ja soweit man da natürlich von toll sprechen kann)

Der untereteil ist jetzt vllt noch 1cm breit und nicht mehr tief. Oben bildet sich nun auch tatsächlich schon Kruste.
Ach das wird :pink-heart:

Wenn es so weiter geht, dann kann der Verband schon so in einer Woche ab. Irgendwann muss die Wunde ja auch mal die Chance haben trocken zu werden ;)
Nur den Trichter muss Katerchen dann natürlich noch etwas tragen, aber die zeit bekommen wir dann auch noch um :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jessi1
J
G
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
G
Antworten
31
Aufrufe
61K
Gladwyn
G
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Bea1964
B
Tatzenhöhle
Antworten
13
Aufrufe
6K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben