was ist zu früh?

  • Themenstarter tiggerw83
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst trächtigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.952
Ort
Mainz
hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht so richtig wie ich fragen soll. ich versuch einfach mal meine frage auszudrücken.
ab wann ist denn ein gutes alter für eine katze, um trächtig zu werden? bezieht sich hauptsächlich auf zuchtkatzen. und wann ist eine trächtigkeit zu früh?

keine angst, ich will nicht züchten, ich will einfach nur aus interesse das ganze wissen. bei uns gehts eh nicht mehr, alle kastriert :)

kathy
 
A

Werbung

Zu früh wäre wenn man keine Abnehmer für bis zu 8 kleine Katzen hat, egal welcher Rasse.

Zu früh wäre, wenn man sich nicht auskennt, so wie ich.

Aber Raupenmama z.B. kann Dir da bestimmt Informationen geben, bis Dir der Kopf schwirrt ;) - wenn sie sich dazu in der Lage fühlt.


dF
 
Von erfahrenen Züchtern weiß ich daß sie ihre Katzen mit etwa 1 1/2 bis 2 Jahre decken lassen.
In den Vereinen ist meist ab 1 Jahr zugelassen.
 
Von erfahrenen Züchtern weiß ich daß sie ihre Katzen mit etwa 1 1/2 bis 2 Jahre decken lassen.
In den Vereinen ist meist ab 1 Jahr zugelassen.

wie lange trägt eine katze eigentlich in monaten? oder tagen wie ihr wollt... ich sag euch auch gleich warum...
 
Das waren glaube ich um die 65 Tage.
 
Tragezeit 63-67 Tage normalerweise. Deckung nicht vor 1-1,5 Jahren - ist auch abhängig davon ob und wie oft die Katze rollt.
 
Das waren glaube ich um die 65 Tage.

ok, danke schön.
also wenn eine katze im juli mutter wird. müsste sie jetzt irgendwann trächtig geworden sein. sie wird jetzt am 31. mai aber erst ein jahr...

ist die schwester meines kleinen schatzes... die is in ner zucht... hab meine züchterin angeschrieben, mal schauen was sie sagt zu dem ganzen
 
Werbung:
Manche Züchter lassen auch schon mit ca. 9 Monaten eindecken
 
  • #10
ist das denn ok? ich meine, sie sind doch zu dem zeitpunkt noch kinder... :eek:

Na ja, wenn die Katze bis dahin schon mehrmals gerollt hat. Wenn eine Katze zu oft "leer" gerollt hat, geht das ja auch auf die Gesundheit z. B. Gebärmuttervereiterung, Zysten an den Eierstöcken.

Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, denke ich.

Und jeder Verein schreibt es anders vor. Der eine sagt frühestens mit 9 od. 10 Monaten, der andere frühestens mit einem Jahr.
 
  • #11
Na ja, wenn die Katze bis dahin schon mehrmals gerollt hat. Wenn eine Katze zu oft "leer" gerollt hat, geht das ja auch auf die Gesundheit z. B. Gebärmuttervereiterung, Zysten an den Eierstöcken.

Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, denke ich.

Und jeder Verein schreibt es anders vor. Der eine sagt frühestens mit 9 od. 10 Monaten, der andere frühestens mit einem Jahr.

naja, ok, dann lassen wirs mal so stehen. wenn es doch so unterschiedlich ist. mein privates empfinden zählt wohl in solchen sachen nicht :) hab ja keine ahnung von zucht und co :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
969
Neporick
Neporick
B
Antworten
11
Aufrufe
763
a hui hou
A
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
9K
Mautelix
Mautelix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben