katze wurde vermutlich von eigenem vater gedeckt!!!!

  • Themenstarter blacky3749
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blacky3749

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2024
Beiträge
1
hallo das ist hier keine vermehrergeschichte oder sowas sondern ein grosses problem. wir hatten eine katze bei uns aufgenommen, wo sich herausstellte das sie trächtig war. leider war es für eine kastration zu spät und sie hatte wenige tage später 7 kitten bei uns geboren. wir konnten alle pärchenweise vermitteln,nur ein kleines schwarzes kitten wollte niemand haben und das blieb dann auch bei uns. dieses ist nun 5 monate alt, bisher nicht kastriert da unser tierarzt erst ab den 6. monat kastriert. zeitgleich haben wir hier einen roten kater in der nachbarschaft, der unkastriert ist und bei den wir vermuten das er der vater des wurfes ist, ich bin schon sehr lange dabei ihn anzufüttern bisher war es uns aber nicht gelungen ihn einzufangen oder ihn in unsere nähe zu bekommen. nun ist gestern was passiert, mein kleiner bruder hatte die haustür aufgelassen und die 5 monate alte katze blacky ist aus der tür raus und war die ganze nacht weg! ich hatte sie natürlich gesucht, leider war sie direkt verschwunden. ich bin dann vorhin aufgewacht von katzenschreien, bin zur haustür gerannt und habe blacky gerufen. die kam direkt angerannt, ich sah den roten kater weit weg stehen und als sich blacky dann direkt hinsetzte und sich hinten abschleckte, war mir schon alles klar :( ob es wirklich zur deckung kam weiss man ja nicht aber die wahrscheinlichkeit ist so hoch, ich bin wirklich fertig mit den nerven. ich möchte direkt heute morgen beim tierarzt anrufen und um eine kastration bitten. denkt ihr der tierarzt macht eine ausnahme, da sie vermutlich vom eigenen vater gedeckt wurde? wenn ich bis zum 6. monat warte, ist die trächtigkeit wahrscheinlich schon sehr fortgeschritten!!! brauche dringend hilfe was ich tun soll. oder ist es jetzt noch zu früh? man kann ja keine trächtigkeit abbrechen wenn da noch gar nichts ist :(
 
  • Like
Reaktionen: Marryo
A

Werbung

ich möchte direkt heute morgen beim tierarzt anrufen und um eine kastration bitten. denkt ihr der tierarzt macht eine ausnahme, da sie vermutlich vom eigenen vater gedeckt wurde? wenn ich bis zum 6. monat warte,
Wenn dein TA nicht will, suche dir einen anderen. Mit 5 Monaten kann Blacky problemlos kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Neol, Bloodcryingangel und 5 weitere
Hallo,

sehr gute Idee, mach das auf jeden Fall! Falls euer Tierarzt sich weigern sollte, Blacky zu kastrieren, frag mal bei eurem Tierheim oder Katzenhilfevereinen in der Nähe, mit welchem Tierarzt die zusammenarbeiten und geh dort hin.

Falls sie gedeckt wurde, kann das lebensgefährlich für
sie werden.

Frag den Tierarzt bitte auch direkt, wann es Sinn macht, sie auf FIV und FelV zu testen, das kann leider übertragen worden sein, da die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen sein kann.

Alles Gute und LG
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Bonnie92 und eine weitere Person
Das ist jetzt natürlich alles total blöd gelaufen und kann auch gefährlich werden für die kleine Maus, aber du reagierst ja auf die Situation.

Ich würde die Tierärzte in der Umgebung alle nacheinander anrufen und die Situation schildern. Irgendwer wird schon mit fünf Monaten kastrieren. Ansonsten den Umkreis erweitern.

Wenn eine Total-OP gemacht wird (also auch Gebärmutter raus), würde eine eventuelle Trächtigkeit abgebrochen werden, auch wenn man noch nichts sieht.

Alles Gute für Blacky!

Edit: es würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wie es ihr geht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Irmi_ und NicoCurlySue
Frag den Tierarzt bitte auch direkt, wann es Sinn macht, sie auf FIV und FelV zu testen, das kann leider übertragen worden sein, da die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen sein kann.

Was haben denn FIV/FeLV mit der Grundimmunisierung zu tun?

Auf beides zu testen macht aber natürl immer Sinn. Nur nicht so schnell, 2 Tage nach Kontakt. Bei FIV ist die Inkubationszeit 3-6 Wochen, bei Felv können Monate vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Irmi_, Freewolf und eine weitere Person
Was haben denn FIV/FeLV mit der Grundimmunisierung zu tun?

Auf beides zu testen macht aber natürl immer Sinn. Nur nicht so schnell, 2 Tage nach Kontakt. Bei FIV ist die Inkubationszeit 3-6 Wochen, bei Felv können Monate vergehen.
Deshalb schrieb ich ja, sie soll fragen, WANN es Sinn macht, zu testen 😉

LG
 
Deshalb schrieb ich ja, sie soll fragen, WANN es Sinn macht, zu testen 😉

LG

Du hast was von Grundimmunisierung geschrieben, die aber ja mit FIV/FeLv gar nichts zu tun hat.

Wobei es, sollte das der eigene Vater sein, eh egal sein dürfte. Dann wär das Kitzen vermutlich eh schon längst infiziert.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Julia01, Freewolf und 2 weitere
Werbung:
Wenn jetzt zeitnah kastriert wird, muss keine Total-Op erfolgen (auch wenn andere Gründe dafür sprechen können).
Die Hormonproduktion geht erst über die Eierstöcke und später erst von den Kitten und der Plazenta aus. Entfernt man die Eierstöcke, sind keine Hormone mehr da, um die Trächtigkeit zu erhalten.
Eine "normale" Kastration ist leichter kurzfristig in den Tag einzubauen als eine Total-Op.

Der Tipp mit dem Tierarzt des Tierheims oder Tierschutz ist gut, falls Dein eigener Tierarzt immer noch warten will.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Froschn, NicoCurlySue und eine weitere Person
Das ist alles echt blöd gelaufen 🙈

Ich würde auch sofort einen TA anrufen und schnellstmöglich einen Termin zur Kastra mit Total OP machen.
Bei der Total OP wird auch die Gebärmutter rausgenommen, sodass keine Trächtigkeit bestehen bleiben kann, sollte eine vorhanden sein.

Bitte lass es so schnell wie möglich machen, eine Trächtigkeit birgt immer Risiken, für eine so junge Katze ist es lebensgefährlich. Ich würde hier auch immer eine Trächtigkeit abbrechen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Julia01
  • #10
Du hast was von Grundimmunisierung geschrieben, die aber ja mit FIV/FeLv gar nichts zu tun hat.

Wobei es, sollte das der eigene Vater sein, eh egal sein dürfte. Dann wär das Kitzen vermutlich eh schon längst infiziert.
Hast recht, nur weil meine Spanier auch gegen FeLV geimpft wurden und ich das beibehalte, gehört das natürlich nicht zur klassischen Grundimmunisierung 🙈

Den Test auf FIV habe ich in einem Atemzug genannt, weil es für mich dazugehört.

LG

Edit: den Satz zu FIV verständlicher formuliert, hier geht’s natürlich um den Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol und verKATert
  • #11
Hast recht, nur weil meine Spanier auch gegen FeLV geimpft wurden und ich das beibehalte, gehört das natürlich nicht zur klassischen Grundimmunisierung 🙈

Ich war schon verwirrt, wie müde ich wirklich noch bin 😁
Genau, die Grundimmunisierung ist RCP.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
Ich war schon verwirrt, wie müde ich wirklich noch bin 😁
Genau, die Grundimmunisierung ist RCP.
Bin auch noch nicht wirklich da, ich schreib den Satz mit FIV gerade noch mal verständlicher, sonst denkt nachher noch jemand, es gäbe eine Impfung gegen FIV …
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Julia01

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
3K
EsMaNa
E
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
LadyAlucard
Antworten
21
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Katrii
Antworten
84
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben