Reagieren rollige Katzen auf kastrierte Kater?!

  • Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
362
Ort
Münster, Nordrhein-Westfalen
Direkt vorweg: Ich habe keine rollige Katze und werde auch keine haben, meine sind kastriert.

Gestern Nacht bin ich von Katzengeschrei aus Richtung Garten geweckt worden. Ich habe meine dann reingeholt, da ich dachte sie müssen das sein und ich keinen Ärger mit den Nachbarn will. Hat nur nichts gebracht, 5 Minuten später gings wieder los. Ich Nachts das Haus umrundet um auf der anderen Seite vom Zaun nachzuschauen. Saß da eine wunderschöne rot-weiße Langhaarkatze.
Da ich eine befahrene Straße vor der Tür habe hätte ich sie eigentlich gerne direkt eingefangen, aber sie war sehr scheu. Meine Frage ist jetzt, miaut sie vor meinem Zaun weil sie meine (kastrierten) Katzen riecht? Ist es wahrscheinlich, dass sie wiederkommt?
Ist jetzt natürlich auch nur eine Vermutung dass sie rollig ist.
 
A

Werbung

Direkt vorweg: Ich habe keine rollige Katze und werde auch keine haben, meine sind kastriert.

Gestern Nacht bin ich von Katzengeschrei aus Richtung Garten geweckt worden. Ich habe meine dann reingeholt, da ich dachte sie müssen das sein und ich keinen Ärger mit den Nachbarn will. Hat nur nichts gebracht, 5 Minuten später gings wieder los. Ich Nachts das Haus umrundet um auf der anderen Seite vom Zaun nachzuschauen. Saß da eine wunderschöne rot-weiße Langhaarkatze.
Da ich eine befahrene Straße vor der Tür habe hätte ich sie eigentlich gerne direkt eingefangen, aber sie war sehr scheu. Meine Frage ist jetzt, miaut sie vor meinem Zaun weil sie meine (kastrierten) Katzen riecht? Ist es wahrscheinlich, dass sie wiederkommt?
Ist jetzt natürlich auch nur eine Vermutung dass sie rollig ist.

Ich würde da eine Rolligkeit vermuten, unkastriert steht in der Rangfolge über kastriert evtl auch deswegen.

Ist es möglich in der Nachbarschaft rumzufragen ob jemand was über die Katze weiß bzw wo sie herkommt.


Welchen Eindruck hat sie auf dich gemacht vom Fell/Erscheinungsbild her ?
Vorher noch nie gehört/gesehen ?
 
1. Würde ich nur ungerne machen, zumindest außerhalb meiner direkten Nachbarn von denen ich weiß, dass sie keine Katzen haben.

2. Das war im dunkeln nicht wirklich gut zu erkennen, sie wirkte vielleicht etwas dünn, aber das könnte auch täuschen.

3. Gesehen hab ich sie noch nie, nein.

Als ich nach ihr geschaut habe ist sie direkt weggelaufen und 10 Minuten später war sie wieder da, deswegen vermute ich eben auch dass sie rollig ist. Ich hatte gedacht, dass ich morgen mal beim Tierheim anrufe falls sie wiederkommt.
 
Sie ist wieder da und nicht zu überhören :oops:
Sieht ziemlich gepflegt aus denke ich!

Was mach ich denn jetzt nur mit ihr? Einfach sein lassen?
Ich hab echt ein bisschen Angst, dass sie plattgefahren wird :eek:
Wer lässt so eine schöne Katze bitteschön rollig auf eine befahrene Straße?

d2glWDB.png

9HgT7CX.png
 
  • Wow
Reaktionen: Fibie
Sie ist wieder da und nicht zu überhören :oops:
Sieht ziemlich gepflegt aus denke ich!

Was mach ich denn jetzt nur mit ihr? Einfach sein lassen?
Ich hab echt ein bisschen Angst, dass sie plattgefahren wird :eek:
Wer lässt so eine schöne Katze bitteschön rollig auf eine befahrene Straße?

d2glWDB.png

9HgT7CX.png

Kannst du direkte Nachbarn fragen ob sie was zu der Katze wissen ?

Kann dir TH/TS ne Falle ausleihen und man kann schauen ob sie gechippt / tätowiert ist ?
 
Die Katze sieht gepflegt aus. Wie bist Du darauf gekommen, dass es eine Kätzin ist? (es gibt rot-weiße Kätzinnen, aber bei rot-weiß sind Kater wahrscheinlicher)

Hat Du sie "rollen" sehen, also sich auf dem Boden wälzen? Vielleicht möchte sie einfach nur i´wo rein, ein Zuhause finden?

Ansonsten würde ich so verfahren wie @Lillyrose es vorgeschlagen hat.
 
Werbung:
Ja, aber erst morgen. Jetzt kann ich die Nachbarn nicht mehr stören.


Das mit dem Rollen ist nur eine Vermutung weil sie so furchtbar laut ist. Und ausdauernd. Sie hat gestern echt die ganze Nacht hier Theater gemacht. Ich bin dank ihr seit 4 Uhr wach :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taro sitzt ihr von der anderen Seite des Zaunes gegenüber und scheint das alles sehr spannend zu finden.
Kanra scheint nicht nach draußen gehen zu wollen solange sie da ist.
 
  • #10
Es kann auch sein, dass sie einfach so Kontakt zu Deinen Katzen möchte. Sie riecht die Kollegen und will zu ihnen.

Hier sass bestimmt 14 Tage lang mal jeden Abend eine rote Katze im Garten und hat nach meiner Kleinen gerufen. Ruhe gegeben hat er erst, als sie irgendwann zu ihm raus ist. Und er hatte keine "Deckabsichten" oder so sondern wollte einfach nur, dass sie zu ihm kommt.

Schau mal ob Du ihr Foto in einer Nachbarschafts-/Katzensuchgruppe teilen kannst. Facebook, nebenan. de etc. Vielleicht kennt sie da jemand. Und Du kannst auch bei Tasso eine Meldung machen bezüglich der Sichtung bzw. natürlich auch schauen, ob sie dort eventuell gesucht wird.

Es ist nicht gesagt, dass sie entlaufen ist. Ebensowenig wie gesagt ist, dass sie rollig ist. Ich würde eher vermuten, dass sie in der Nähe wohnt und raus darf so wie sie aussieht und sich verhält. Vielleicht ist sie neu zugezogen und checkt jetzt das Revier ab.
 
  • Like
Reaktionen: LadyAlucard
  • #11
Update: Es handelt sich um einen unkastrierten, nicht-gechippten oder tätowierten Kater. Bin jetzt mit Tasso am reden und rufe wenn es nachher auf hat auch das örtliche Tierheim an.


Irgendwelche Tipps? Er sitzt jetzt bei mir im Bad, getrennt von meinen Katzen. Muss ich irgendwas beachten? Ich hab jetzt natürlich etwas Sorge, dass der mir zu markieren anfängt oder dass meine das machen oder so.


TfDR1fn.png

9burRSz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Fan4 und Phillis
  • #12
Danke, dass Du Dich gekümmert hast. In meinen Augen hast Du das absolut Richtige getan!

Ich hoffe, das Tierheim nimmt ihn auf. Wie hast Du festgestellt, dass er nicht gechipt ist? Hast Du ein Chip-Lesegerät?

Hast Du schon einmal unter ebay-Kleinanzeigen geguckt, ob er vielleicht gesucht wird oder in eurer FB-Gruppe aus dem Ort.

Was Du noch tun solltest, was aber am WE schwierig ist (es sei denn per E-Mail!) dem Kater bei dem Ordungsamt eures Ortes als Fundtier melden!

Vom "Zettel-aufhängen" würde ich bei dem Kater absehen. Das ist entweder ein British Langhaar oder ein British-Langhaar Look-alike oder ein Britenmix. So ein Tier zieht leicht die falschen Leute an.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Fan4
  • #13
Update: Ich hab das Tier gestern eingefangen. Es handelt sich um einen unkastrierten, nicht-gechippten oder tätowierten Kater. Bin jetzt mit Tasso am reden und rufe wenn es nachher auf hat auch das örtliche Tierheim an.


Irgendwelche Tipps? Er sitzt jetzt bei mir im Bad, getrennt von meinen Katzen. Muss ich irgendwas beachten? Ich hab jetzt natürlich etwas Sorge, dass der mir zu markieren anfängt oder dass meine das machen oder so.


TfDR1fn.png

9burRSz.png


Würde ihn sobald das TH offen hat dort als Fundtier abgeben
Mit dem markieren wird dir nicht viel übrig bleiben als zu hoffen das er es nicht tut bis du ihn zum TH bringen konntest
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Fan4
  • #14
Der sieht sehr gepflegt aus. Auch wenn er nicht kastriert ist oder gechipt sieht es eher so aus als wenn er Jemandem gehört. Warum hast du ihn eingefangen??
 
Werbung:
  • #15
Der sieht sehr gepflegt aus. Auch wenn er nicht kastriert ist oder gechipt sieht es eher so aus als wenn er Jemandem gehört. Warum hast du ihn eingefangen??
Ich finde, unkastriert gehört kein Tier nach draußen!
Eventuell kann man so die Leute aufklären.
Ggf ist er auch eigentlich eine Wohnungskatze und findet nicht mehr heim.
Etc Etc Etc....
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Phillis, MilesLiam und 4 weitere
  • #16
Ich war mit Ihm vorhin bei meiner TÄ, die hat mit so einem Gerät nach dem Chip geschaut und keinen gefunden und sie hat auch festgestellt, dass der Kater unkastriert ist.

Bei Kleinanzeigen hab ich geschaut und auch bei Facebook in der örtlichen Gruppe gepostet dass ich eine Katze gefunden habe. Bislang ohne Erfolg. Zettel aufhängen möchte ich jetzt auch nicht. Hab sogar bei Facebook darauf verzichtet ein Foto zu posten damit keiner meint es ist seine obwohl es nicht stimmt.

Ich hab ihn auch schon bei der Polizei als gefunden gemeldet und würde am Montag auch noch das Ordnungsamt anrufen.

Ragdoll-3, da bin ich mir auch ziemlich sicher, aber er saß jetzt tagelang vor meinem Garten und hat die ganzen Nächte lang dort durchgemiaut. Laut meiner Nachbarin schon seit Montag (ich war Montag und Dienstag nicht zuhause). Hab eben den gleichen Gedanken gehabt wie Freewolf. Habe ihn für eine rollige Katze gehalten und hatte einfach Schiss, dass der hier auf der Straße bald totgefahren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Phillis, Brummi_ und 2 weitere
  • #17
[…] er saß jetzt tagelang vor meinem Garten und hat die ganzen Nächte lang dort durchgemiaut. Laut meiner Nachbarin schon seit Montag (ich war Montag und Dienstag nicht zuhause). Hab eben den gleichen Gedanken gehabt wie Freewolf. Habe ihn für eine rollige Katze gehalten und hatte einfach Schiss, dass der hier auf der Straße bald totgefahren wird.
Ich finde es super, dass du dich gekümmert hast 👍👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Der sieht sehr gepflegt aus. Auch wenn er nicht kastriert ist oder gechipt sieht es eher so aus als wenn er Jemandem gehört. Warum hast du ihn eingefangen??
Weil man sich nie sicher sein kann. Der Kater wurde jetzt tagelang beobachtet, ehe gehandelt wurde. Und es ist meiner Meinung nach richtig.

Wir hatten hier eine entlaufene Wohnungskatze, die stundenlang nach Hilfe gerufen hat, beim Nachbarn in die Wohnung gelaufen ist, er sie rausgesetzt hat, sie wieder um Hilfe gerufen hat. Sah nicht ungepflegt aus oder als sei sie in einem schlechten Zustand. Als sie sich durch unser Katzennetz zu drücken versucht hat, haben wir sie mit reingenommen, bei Nachbarn gefragt, TH verständigt. Tadaaaa, entlaufene Wohnungskatze.

Das zweite Mal war es eine Freigängerin, die seit einem Monat den Weg nach Hause nicht mehr gefunden hat. Sah auch nicht zerzaust oder krank aus, man merkte aber einfach, dass da etwas nicht stimmte.

Demnach bin ich immer noch der Auffassung: Lieber einmal zu viel agieren und sich ggf. irren, als einmal zu wenig und dem Tier passiert etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, KristinaS und LadyAlucard
  • #19
Ich stell ihn jetzt auch selbst bei Kleinanzeigen als gefunden rein.
 
  • #20
Hast Du denn im TH jemanden erreicht? Die sollten zumindest wissen, dass er bei Dir ist, falls da jemand nachfragt der ihn sucht.
Die Polizei müsste auch wissen, welches TH bei Euch für Fundtiere zuständig ist. Dort kannst Du ihn dann auch hinbringen und die kümmern sich dann weiter. Muss halt das offiziell dafür zuständige TH sein.
 

Ähnliche Themen

KatzenLover1234
Antworten
18
Aufrufe
380
KatzenLover1234
KatzenLover1234
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
C
Antworten
6
Aufrufe
508
Poldi
Poldi
S
Antworten
17
Aufrufe
582
verKATert
verKATert
J
Antworten
6
Aufrufe
721
Julia1108
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben