Was ist nur los mit Casanova? Bitte um Daumen.....

  • Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich kann mir gut vorstellen, wie hilflos Du Dich fühlst!!!:( Wir kennen das alle. Bekommt er denn jetzt was für seinen Magen? Wenn er Magenschmerzen hat, dann ist es natürlich kein Wunder, dass er nichts fressen mag. Das kenne ich ja selbst. Und Krämpfe sind furchtbar. Das arme Füchschen!

Hallo Tina, ja hier verstehen es wirklich alle, wenn jemand wegen seiner kranken Fellnase selber auch total durch den Wind ist.
Er bekommt etwas gegen das Magenzwicken; ein entkrampfendes Mittel!

Liebe Antje, auch hier in Berlin werden die Daumen und Pfötchen gedrückt....
Mein Bärchen bekam damals Babybrei mit Morüben und Hühnchen und danach ging es ihm besser. Später hat er es dann gern gegessen.
Was wäre, wenn Du ihm ein Stückchen Huhn kochst mit einer Morrübe drin, die dann aber rausnehmen, der Geschmack ist ja in der Brühe.
Und egal, wie es Dir geht :aetschbaetsch2: blinzeln *lach*

Alles Liebe ich drück Dich und Knuddler an die kranke Fellnase
Heidi

Danke liebe Heidi!
Das mit dem Babybrei hab ich mal versucht, aber glaub doch nur nicht, dass dieser Mäkel- und Sturkopf sich darauf einließe......

Ach ja, das mit dem blinzeln klappt bestens :aetschbaetsch2:

Liebe Antje,
ich wünschte, ich hätte DEN ultimativen Tipp für euch. Leider ist Füchschen ja so ein Mäkel, dass man nicht weiß, was man ihm anbieten könnte... Mag Casanova vielleicht Fisch? Gekochter Seelachs, oder sonst irgendwas, was richtig stark riecht? Vielleicht überzeugt ihn das? Spätestens morgen muss er was essen, er kann doch nicht einfach in Hungerstreik treten.:(
Fühl dich von mir getröstet, ich kann mir denken, wie du dich fühlst. Zur Not muss Ede nochmal ran.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass der Herr endlich mal einen gesunden Appetit entwickelt. Wurde sein Bauchi eigentlich schon Mal geschallt? Vielleicht sieht man dann genauer, WO es zwickt.

Ich drück euch ganz doll und wünsche eine Nacht ohne Zwischenfälle!

Liebe Doro, danke für deine guten Wünsche und die vielen Tipps!
Geschallt wurde bisher noch nicht.....

.. ich sende ganz ganz viele positive Gedanken und hoffe das sich ne Erklärung findet !!

Danke liebe Andrea!


@ All
Nun zum Update.

Gestern Abend sind wir nochmals zu unserer Therapeutin gefahren und haben Füchschen behandeln lassen.
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich auf Untersuchungsmethoden, Ergebnisse und Behandlungen nicht weiter eingehe, aber in einem anderen Forum wird bereits herumkritisiert (wofür ich absolut keinen Nerv habe :mad:) und ihr wißt ja alle, dass das, was hier geschrieben wird überall hin getragen werden kann.

Ich berichte euch einfach vom Füchschen, einverstanden? ;)

Als wir heimkamen war er total entspannt, aber auch sehr müde und hat sich -bei uns ;)- schlafen gelegt. Kurze Zeit später forderte er bei Klaus, als er sich etwas aus der Speisekammer holte, ein Trofuleckerchen ein.

Dann aufs Klöchen, na ja, was da rauskam, bestand nur aus Fell und Gras :eek:

Während ich mit meiner Tochter telefonierte schaute ich ihm bei seinem immer noch recht excessiven Putzen zu. Was ist denn das? Am Bäuchi schimmert ganz viel rosa Haut durch und das ist doch auch geschwollen? :confused::( Um Himmels willen :(:(

Kater hingestellt und beide Seiten abgefühlt. Oh Mann, meine Nerven...... das sind einfach diese Fettgeschwulste :eek:, haben ja viele Tiere. Nun hat Casanova natürlich abgenommen in den letzten Tagen und da kamen die dann so richtig durch. Puuuhhhh *SchweissvonderStirnwisch*

Die folgende Stunde hat mich in Angst und Schrecken versetzt.
Der Kater "verfiel" förmlich, es sah aus, als wenn er immer weniger würde..... Sein Fell, ein Bild des Grauens, struppig, wie zusammengeklebte Placken :sad:
Er schlief, zuckte im Schlaf.....Es half alles nichts, er dehydrierte, wecken und Flüssigkeit zuführen.

Gegen 23 Uhr wurde er wach, streckte und schüttelte sich, legte sich neben die Wasserschüssel und hat kräftig getrunken. Nochmal strecken, ein Satz rüber auf die Anrichte und großes Quaken: Wo bleibt mein Futter? *StaunundFreu*

Er hat einige Brocken Trofu genommen und anschließend noch NaFu gespeist! Er hat wirklich wieder NaFu gefressen, ich hab mich gefreut wie blöde ;).
Keine grossen Mengen, aber er hat endlich von allein gefressen!


Ich hab ihn natürlich seit vorgestern mit allerlei Nahrung aus der Spritze versorgt, aber was ist das schon dagegen, wenn er selber wieder futtert.
Bevor ich ins Bett ging, war er nochmal am Napf und an der Wasserschale.
So konnte ich beruhigt endlich mal wieder eine Nacht durchschlafen. :smile:

Heute morgen kein Casanova in Sicht, keine Begrüßung :confused: Mein Herz fing an zu rasen......
Er sitzt ganz gemütlich am Fenster und schakkert die Meisen an :grummel:
Dann aber! Hopp auf die Anrichte, ich will Futter!
Wieder brav Beides gefuttert, erst Trofu als Appetithäppchen und NaFu hinterher.

Er hat gestern Abend nicht mehr wie wild Katzengras gefressen und die Nacht auch nicht mehr erbrochen.

Um 10 waren wir nochmal bei der Therapeutin; das war gestern so besprochen, weil ihr klar war, mit einer Sitzung ist das nicht zu schaffen.
Er wurde nochmal behandelt und was ich total überraschend fand, jedenfalls im ersten Moment, sagt die Therapeutin beim durchtesten: seine Nieren sind nichts ganz ok, das war gestern noch nicht! :confused: Schon toll, dass sie mit ihrer Methode selbst das feststellen kann.

Das Allergenialste passierte am Mittag.
Mónico besteht pünktlich auf seinem Rohfleisch und verkündet seinen Frust, falls es nicht klappt, lautstark :D. Also Fleisch mauswarm gemacht, Messer, Brettchen auf den Tisch....... und wer kommt denn da? Das Füchschen :smile:
Und der Rote hat ohne wenn und aber ein paar Stücken Fleisch verspeist!!!
Na, wenn das kein Grund zum vorsichtigen Optimismus ist!


Casanova wird sicherlich nicht von heut auf morgen wieder der Alte sein. Er ist übernervös und schreckhaft, putzt noch zu vehement, bevorzugt teilweise noch kühle Plätze und die Menge, die er frisst, ist noch zu wenig.
Aber er geht zwischendurch immer mal wieder zum Napf und holt sich ein paar Brocken. Und jetzt liegt er hier vorn im KB und schläft ganz entspannt.

Ich denke, dass wir das Schlimmste überstanden haben!

Bestimmt werde ich weiter über seine Fortschritte berichten, möchte euch allen trotzdem schon jetzt ganz herzlich für alle Beiträge und eure Unterstützung danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Antje, das ist wirklich Grund genug für vorsichtigen Optimismus. Sein Magen scheint sich ganz langsam zu erholen. Deshalb ist es gut, dass er immer mal wieder kleine Mengen futtert. Die Daumen werden aber weiter gedrückt, bis Casanova fit wie ein Turnschuh ist!:)
 
  • #43
Das liest sich ja schon ganz gut....drücke die Daumen, dass es so bleibt und nur noch besser wird.
Knuddel ihn mal von mir.... das hilft bestimmt...das Blinzeln hilft ja auch *lach*

Für dich auch alles Liebe, damit Du wieder zur Ruhe kommst.

Heidi
 
  • #44
Jiiiipppiieeee

er moppelt wieder Fleisch :muhaha::muhaha::muhaha:

na wenn das kein gutes Zeichen ist :zufrieden: ....ich freue mich soooo :D:D:D

weiter so Füchschen und dann hast du auch bald deine schöne Figur wieder :smile:
 
  • #45
bei dem verlauf würde ich jetzt davon ausgehen,dass noch fellwurst raus muss,und ihm viel auflockernes geben.


mio
 
  • #46
Dann aufs Klöchen, na ja, was da rauskam, bestand nur aus Fell und Gras
Ob DAS der Knoten war, der jetzt am aufgehen ist?

Weiterhin aufwärts, aufwärts, aufwärts!

Zugvogel
 
  • #47
Liebe Antje,
ich freu mich sehr, dass ihr Anlass zu vorsichtigem Optimismus habt. Ich freu mich mit! Vielleicht sitzt ihm wirklich ein Fellballen irgendwo quer, so dass er Bauchweh hat. Aber wenn er sich weiter so putzt, wird er die ja auch nicht los.
Armer Kerl, so hibbelig möchte ICH nicht sein. Kann das ganze Problem, zumindest in seiner jetzigen Ausprägung, gar auf Silverster und die Böller zurückzuführen zu sein?
Ich hoffe, dass die Nieren nun nicht auch noch nen Knacks kriegen und das Ergebnis nur ducrch den schlechten Tag verursacht ist.:(
Oh Mann, ich fieber hier mit, drücke ganz ganz doll die Daumen, dass es nun zügig bergauf geht.
 
Werbung:
  • #48
ich finde auch, dass es sich schon viel besser anhört und drücke euch natürlich trotzdem weiterhin die daumen. :)
 
  • #49
Das hört sich doch schon viel besser an, meine Daumen bleiben aber weiterhin für Füchschen gedrückt.:)
 
  • #50
.. Optimismus ist immer gut ;) :pink-heart:
 
  • #51
Ich wünsch Euch von Herzen, daß die Genesung so zunimmt, wie die Tage an Helligkeit gewinnen ;)

Zugvogel
 
  • #52
Antjelein, was macht das Füchschen? Geht's weiter bergauf??? *hoff*
 
  • #53
Liebe Grüße erstmal vom Füchschen!

krankesF%C3%BCchschen2009_0111_212350.JPG


Er hat dolle abgenommen, sein Fell sieht schlimm aus und er ist recht müde, aber es geht weiter bergauf!

Er futtert seit gestern bereits seine normale Portion Rohfleisch und das mit Genuss. Bei NaFu und Trofu sind die Mengen noch zu gering, aber das wird schon wieder. Ich päppele ihn mit allerlei, was ich so in die Spritze hineinbekomme, Hühnerbrühe, Soße vom NaFU, Sahne ;) Außerdem geb ich zusätzlich Flüssigkeit.

Insgesamt ist er munterer und neugieriger. Gestern früh kam er ins Bett zum Treteln und anbucken;) Er hat mal kurz Mónico gejagt, dann an seinem Spielzeugschrank gekratzt, um sein Lieblingsbändchen durch die Gegend zu schleppen. Sogar nach draußen wollte er! Ok, länger als 10 Minuten hab ich ihn nicht in die Kälte gelassen, wir wollen nicht noch eine Erkältung riskieren :grummel:
Jetzt begleitet er mich wieder bei der Hausarbeit :D und schaut mir genau auf die Finger! :smile:

Die übertriebene Fellpflege ist zurückgegangen, aber noch nicht auf Normalmass. Auch seine vorher üblichen Lieblingsplätze (Bettchen, Sessel, Kennel) benutzt er weiterhin nicht. Gestern Abend hab ich ihn in sein Bett gesetzt , aber keine Chance; er ist sofort rausgehüpft :confused:
Mein Fazit: er bringt mit seinen Kuschelplätzen Schmerzen in Verbindung. Und er ist nervlich/psychisch instabil. Also viel Liebe und Geduld!
Nach geeigneten Bachblüten werd ich mal schauen, aber wie es so ist im Leben: mein BB-Buch verliehen und unsere Fachfrau, die liebe Andrea liegt krank im Bett :(
An dieser Stelle: Gute Besserung Liebes!
 
  • #54
Antje, ich komme grade aus der Schule und bin direkt hierher um nach News zu schauen ....

Wirklich "gut" klingt das ja nicht, aber ihr schafft das und dann strahlt der Süsse wieder ! :pink-heart:

Grade so Magen- Darm Geschichten zehren unsere Samtpfoten immer mächtig aus ... Gute Besserung weiterhin !

Ich muss nun nochmal nach Aslan schauen, welcher sich nen Ballen aufgerissen hat und Heute für Schockzustände von Benny sorgte, denn er schob Panik als er überall Blut entdeckte ... :eek:
 
Werbung:
  • #55
Antje, ich komme grade aus der Schule und bin direkt hierher um nach News zu schauen ....

Wirklich "gut" klingt das ja nicht, aber ihr schafft das und dann strahlt der Süsse wieder ! :pink-heart:

Grade so Magen- Darm Geschichten zehren unsere Samtpfoten immer mächtig aus ... Gute Besserung weiterhin !

Och Andrea, ich seh das inzwischen wirklich sehr optimistisch!
Der Süsse ist über den Berg, Punkt! :D:D
Solltest du aber noch Päppelrezepte (Spritzentauglich ;)) auf Lager haben, bitte her damit.

Ich muss nun nochmal nach Aslan schauen, welcher sich nen Ballen aufgerissen hat und Heute für Schockzustände von Benny sorgte, denn er schob Panik als er überall Blut entdeckte ... :eek:

Armer Benny, armer Aslan!
Wenn du magst, knuddel mal beide von mir ;):D
 
  • #56
Liebe Antje,
ui, dünn ist er wirklich geworden, der kleine Fuchs.:( So ein armes Kerlchen... Umso schöner, dass sein Appetit nun zurückkehrt, er ganz langsam ruhiger wird. Ich freu mich mit euch.
Gab es hier nicht irgendwo so ein Päppelrezept im Forum? Da kam Sahnequark rein und Eigelb, meine ich... Ging das sogar als Aufzuchtmilch-Ersatz? Ich weiß es nicht mehr...:oops:
Ich meine aber, dass die Raupenmama dies Rezept kennt, sicher auch andere Züchter, da es in einem "Züchterhandbuch" gedruckt ist.
Aufzuchtmilch wäre vielleicht auch DIE Idee, da ist doch alles drin, was der Kerle braucht, um wieder zuzulegen.

Ich drück die Däumchen fleißig weiter!:)
 
  • #57
Antje, hast Du es schon mal mit Rinderfettpulver als zusätzlichen Energieschub über das Futter versucht?
 
  • #58
Hühnersüppchen!

2 Schenkel mit heiß Wasser bedecken, aufkochen und 1,5 Std. mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen.


Kittenaufzuchtmilch ist auch prima, diese etwas dünner als auf der Packung angegeben anrühren.


Gute Besserung für das hübsche Männlein :pink-heart:
 
  • #59
Hmmm, sieht etwas blaß um die Nase aus, der Süße... Aber das wird wieder!!!

Hast Du die Rezepte von Lucky-Land schon?! Niki hat mal die Kraftbrühe bekommen. Macht ne Sauarbeit... Ich kopier's Dir mal alles rein, zur Sicherheit:


Hühner-Gel - wird gerne zur Unterstützung bei Futterumstellung genommen!
1 ganzes Suppenhuhn (wenn möglich mit Füßen und Kopf)
1 Esslöffel Meersalz
1 Esslöffel Obstessig

Suppenhuhn in kleine Teile schneiden, in einem Topf mit Wasser bedecken, 1/2 Std. stehen lassen. Dann aufkochen, aufwallen lassen, Temp. zurückdrehen und Schaum abschöpfen. Das ganze weitere 8-12 Stunden (!) schwach sieden lassen (so, dass es gerade nicht sichtbar kocht), gelegentlich Wasser nachfüllen, dass das Fleisch bedeckt bleibt. Am Schluss Fleisch und Knochen entfernen, abkühlen lassen. Das Süppchen wird ausgekühlt dann es entsteht ein wunderbares Gelee. Es kann in kleinen Portionen eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden.

Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet
2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
1/4 Tasse Tomatensaft

Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.

Abseihen und abkühlen lassen.

Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.

Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.

Die Knochen verbleiben im Topf.

Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.

Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfüllen.

Schonkost-Durchfall-Rezept - selbst probiert mit Erfolg. Man kann dieses Rezept bis zu 8-10 Tagen anwenden.
200 gr. gekochtes oder gedünstetes Hühner- oder Putenfleisch ( Hühner- oder Putenbrust ) oder Kaninchen, Kalb, Wachteln
40 gr. Kürbis oder Karotten, gedünstet und püriert - kein Reis, da Reis das Wasser im Organismus der Katze bindet.
1 Prise Kristallsalz, evtl. Heilerde oder SEB (Ulmenrinde)
1 Prise Calcium Citrat oder Calcium Carbonat

Elektrolytlösung für den Notfall, wenn das Tier starken Durchfall hat oder ständig erbricht:
1 Liter Flüssigkeit/Wasser, 10 TL Traubenzucker, 1 TL Salz

mehrmals am Tag kleine Mengen davon ins Mäulchen geben mit einer Einwegspritze!

Schweinefleisch, gekocht
Kaufen Sie große Eisbeinscheiben oder durchwachsenen Schweinekamm mit Schwarte. Ich nehme ca. 3 kg und gebe in einen großen Topf Wasser dazu, so das das Fleisch zur Hälfte im Wasser liegt. Dazu kommt 1 TL Kristallsalz und das Ganze wird zum Kochen gebracht. Auf mittlerer Stufe für ca.2 Stunden köcheln und abkühlen lassen. Evtl. Knochen entfernen und das Schweinefleisch in Würfel schneiden und supplementieren. Aus dem Wasser hat sich ein Gelee gebildet, welches Sie auch unter anderes Fleisch mischen können, wenn Ihre Katzen gerne Gelee fressen. Den Rest einfrieren, auch das Gelee und bei Bedarf zugeben. Bei uns gibt es einmal die Woche gekochtes Schweinefleisch und die Katzen lieben es, besonders das Gelee.

Leckere Fleischsauce, wenn die Supplemente nicht angenommen werden
Ich bereite für meine 7 Nasen morgens das Futter für den Tag zu. Da 2 meiner Katzen keine schmeckbaren Supplemente (Zusätze) annehmen haben ich mir die Fleischsauce ausgedacht und es fressen nun alle ohne Schwierigkeiten. Ich nehme eine große Handvoll Fleisch von der Tagesportion und gebe sie zusammen mit den Supplementen in den Mixer, dazu das Wasser, manchmal auch selbstgemachte Fleisch- oder Gemüsebrühe, zur Abwechslung schon mal 2 EL Ziegenmilchpulver und püriere es solange, bis eine schöne Sauce entstanden ist. Diese gebe ich dann unter das rohe Fleisch und es haftet auch prima am Fleisch. Der Vorteil der Sauce ist, das sie nicht nach den Zusätzen schmeckt, sondern nach Fleisch.

Soviel zu Lucky-Land, ich hoffe, das ist erlaubt...

Antje, wenn Du das BB-Buch meinst, das ich auch habe, soll ich da mal auf die suche gehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Antje, wie schaut es denn mit Kollostrum ? Das soll ja doch "Wunder" wirken, wenn auch arg teuer ... :oops:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
pünktchen
Antworten
49
Aufrufe
18K
pünktchen
pünktchen
H
Antworten
17
Aufrufe
835
Hyrd
H
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben