Tiggi frißt nicht, auch nach Zahnsanierung nicht

  • Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Erfahrung habe ich bei Heel auch schon gemacht, ich ruf da mal durch. Danke Silvia!

Und Kai schreibe ich an.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Doc, danke, dass du da bist.
Tiggi schläft, ich werde sie ins Klo setzen, wenn wir losfahren, vllt. klappt es mit dem Pippi.

Ich bin so wütend auf die Ärztin, sie prahlt so mit ihrem angeblichen Fachwissen. Aber ich kann ja meinen Doc nicht im Urlaub erreichen, da wäre das nicht passiert.
 
  • #23
Ich wünsche Euch viel Glück Antje und denke ganz fest an Euch.
 
  • #24
Hallo Doc, danke, dass du da bist.
Tiggi schläft, ich werde sie ins Klo setzen, wenn wir losfahren, vllt. klappt es mit dem Pippi.

Ich bin so wütend auf die Ärztin, sie prahlt so mit ihrem angeblichen Fachwissen. Aber ich kann ja meinen Doc nicht im Urlaub erreichen, da wäre das nicht passiert.

Fachwissen? Ich hätte jetzt gedacht, es war eine Anfangsassistentin, denn das sind wirklich typische Anfängerfehler.
Aber das nutzt jetzt alles nichts, jetzt muß man versuchen, die bestmögliche Therapie einzuleiten
Den Urin können sie auch Station auffangen, wenn sie infundiert wird, wird sie sicher Pipi machen. Natürlich ist dann das spezifische Gewicht verfälscht, aber das ist im Moment unerheblich. Wichtig ist Eiweißverlust ja oder nein.
Sie muß einen Säureblocker bekommen, evtl auch über die Infusion.
Nochmal Cerenia.
SUC ist auf keinen Fall ein Fehler.
Und kein Metacam, auch kein Onsior oder irgendwas in der Art. Wenn es unbedingt etwas gegen Schmerzen sein muß, dann ein Opiat.



Ach so, und wenn der Venenkatheter gelegt wird, dann nehmt doch nochmal einen Tropfen Blut ab für den aktuellen Kreatininwert, am besten in der Praxis bestimmen lassen. Dann wißt ihr von wo aus ihr startet, bevor sie an die Infusion kommt, das ist ganz, ganz wichtig um hinterher den Fortschritt zu beurteilen.
 
  • #25
Was mir grad noch einfällt.
Kannst Du die aktuellen Blutwerte mal besorgen und einstellen?
 
  • #26
Von Sonntag sind nur Crea und Harnstoff ausgewertet worden.

Wir wollen jetzt los, das andere hab ich als PDF, schicke ich später
 
  • #27
Ok, erstmal viel Glück!
Und wenn Du das noch liest, dann laß bei Idexx anrufen und noch die Elektrolyte nachfordern. Ganz besonders Kalium. Vielleicht können Sie das auch vor Ort bestimmen. Es könnte zu hoch oder zu niedrig sein, beides müßte entsprechend behandelt werden.
 
Werbung:
  • #28
Oh Shit.... hoffentlich hängt Tiggi jetzt schon an der Infusion und die Nieren berappeln sich wieder.
Ich wünsche euch alles Gute und der TÄ würde ich mal ein paar Takte erzählen, die das verbockt hat :(

Doc?
Kann man also bei Peritol wirklich vom Körpergewicht abhängig ausrechnen, was ein Tier maximal bekommen sollte?
 
  • #29
Doc?
Kann man also bei Peritol wirklich vom Körpergewicht abhängig ausrechnen, was ein Tier maximal bekommen sollte?

Eine gängige Dosierungsempfehlung beim Peritol wird pro Katze angegeben und lautet 1-4 mg pro Katze. Es gibt auch Empfehlungen pro kg. Die Höchstdosis für eine nierenkranke Katze sollte aber 1 mg pro Katze nicht überschreiten.
Trotzdem ist es üblich mit einer noch niedrigeren Dosis anzufangen, nämlich 1/8 Tablette, also 0,5 mg pro Katze. Oft reicht das schon bzw wenn da schon unerwünschte Nebenwirkungen auftreten ist eh Feierabend mit dem Medikament. Eine ganze Tablette bei Erstgabe, da schüttelt es mich . :mad:

http://vetline.de/appetitstimulierende-therapie-bei-der-katze/150/3252/84220
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Pünktchen, hier denken wir ganz dolle an euch und hoffen, dass alles glimpflich ausgeht.
 
  • #31
Danke Doc, den link werd ich mir gleich mal in meine bookmarks packen.
 
  • #32
Ihr Lieben, wir sind zurück, Tiggi ist in der Praxis geblieben.
Ich berichte später ausführlich, es ist Unglaubliches passiert. Aber keine Angst, Tiggi geht es gut.

Jetzt, nach dem Tag, muss ich einfach mal etwas essen.
 
  • #33
Dass es Tiggi gut geht, ist die Hauptsache.

Dann bin ich mal gespannt, was Du zu berichten hast. Guten Appetit.
 
  • #34
Mir bröckeln da auch ein paar Steinchen vom Herzen. Bin gespannt, was Du berichtest. Guten Appetit!
 
Werbung:
  • #35
Erstmal sortieren.
Gegen 15 Uhr waren wir in der Praxis und mussten ca. 1/2 Stunde warten, da kein Termin. Frau M. kam dann freudestrahlend ins Behandlungszimmer, "Haben Sie sich also entschlossen, Tiggi bei uns zu lassen"
Da hatte sie mich voll auf dem falschen Fuß erwischt, statt dessen habe ich ihr nämlich gesagt, dass ich mit der Behandlung seit Sonntag absolut unzufrieden bin.
Zum einen, wegen ihres Vorschlags, die Blutprobe wieder an Idexx zu schicken, statt direkt vor Ort auszuwerten, so hätten wir für Tiggi wichtige 48 Stunden verschenkt.
Zum anderen, dass sie Tiggi trotz des Verdachts auf Nierenproblem das Peritol in zu hoher Anfangsdosis verabreicht hat.

Zu Punkt 1 sagte sie, der Vorschlag kam zwar von ihr, aber sie hätte sich anders, also für Eigenlabor entscheiden sollen, wäre allerdings von mir und meinem selbstbewußten Auftreten irritiert gewesen und wollte deshalb mit Idexx auf Nummer sicher gehen.
Gegen Punkt 2 hat sie sich gewehrt und uns ein Handbuch für Veterinäre vorgelegt, da wurde als Dosis 1mg pro Kg Körpergewicht genannt.
Mehr hat Tiggi auch nicht bekommen (4mg), aber in einschlägiger Literatur steht 1/2 Tablette als Anfangsdosis bzw. 1/4 bei Katzen mit Nierenproblemen. Das muss ich nochmal genauer prüfen.

Nachdem das geklärt war, wurde Tiggi -auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin- beim Legen des Zugangs etwas Blut abgenommen, ich wollte unbedingt die aktuellen Werte haben. Es lagen schlließlich 48 Stunden dazwischen, es könnte durchaus sein, dass sich die Werte in der Zeit weiter verschlechtert haben, durch den Medikamentencocktail z.B.
Während der Auswertung haben wir über den eigentlichen Ablauf der Infusion, in diesem Fall mit Infusionspumpe, gesprochen. Ich weiß auch, dass Tiggi und die anderen stationären Tiere ab 24 Uhr bis 6 Uhr nur 1x überprüft werden. Wenn mir das zu unsicher sei, müßte ich in die Klinik gehen. Dann noch über Unterbringung, Futtervorlieben, etc.
Wobei sie gleich in Richtung Nierendiät etc. ging.

Sie holte die Auswertung, schaute überrascht, "Sie werden sich jetzt sehr freuen"
und dann das hier:

Harnstoff 34 (Ref. 10 - 30)
Crea 1,9 (Ref. 0,3 - 2,1)

Fällt euch dazu noch irgendetwas ein? :mad::mad:
 
  • #36
Das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass Tiggi einen Schutzengel hatte und offensichtlich die akute Niereninsuffizienz aus eigener Kraft überstanden hat.
Das ist sehr, sehr, seeehhhr selten, aber umso toller! Was für ein Glück. :)

Dennoch geht es ihr ja weiterhin nicht gut, also das ursprüngliche Problem wurde noch nicht gefunden.
Wurde auch mal die Bauchspeicheldrüse untersucht? Bzw. ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?
 
  • #37
Ja, das ein Labor möglicherweise bei der Bestimmung der Werte geschlampt hat. Ein Krea von über 6 fällt eigentlich nicht innerhalb von wenigen Tagen wieder in den Normalbereich. Doc möge mich korrigieren, aber mir wäre das neu.

Hab gerade ein ähnliches Thema mit Merlin und seinen Nierenwerten (auch wenn sein Krea nicht so exorbitant hoch war), so langsam traue ich da keinem mehr.

Aber wie auch immer, ich freue mich jedenfalls schon mal für Dich und Tiggi.

@Doc: Ist das denn möglich, dass Katzen eine ANI aus eigener Kraft überwinden, hast Du das schon mal erlebt? Wie ist das möglich ohne Infusionen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Doc, vom Abdomen wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, schon vor der OP. Und da wurde Tiggi auch nicht von Frau M. behandelt, sondern von "unserem" TA. Es gab keinerlei Auffälligkeiten.

Weiterführende Diagnostik in Bezug auf BSD wurde noch nicht gemacht, lediglich die Werte vom geriatrischen Profil.
Das möchte ich hier gern einstellen, hochladen funktioniert nicht, zu groß.
Da PDF-Datei wäre konvertieren möglich, aber in was? Word?

Silvia, die Praxis hat vorhin von der Sonntag-Probe nochmals Blut eingeschickt, mal schauen, wie das Ergebnis aussieht.
 
  • #39
Frag mal wie alt dieser Leitfaden für Vets war... oder ob grade da ein Druckfehler vorliegt (sowas kann man beim Verlag erfragen bzw. auf dessen Homepage finden, wenn man die genaue Auflage des Buchs weiss).
Druck doch den Link von Doc aus und drück ihn der TÄ in die Hand.

Was die Blutwerte anbetrifft wäre ich auch skeptisch, ob idexx da nicht gemurkst hat. Wäre ja nicht das erste mal, dass bei eingeschickten Blutwerten was total schief läuft.
Und ob die Blutprobe vom Sonntag noch gut ist, dass man da nochmal sinnvoll Werte draus bestimmen kann? Nicht alle Blutwerte lassen sich mit so altem Blut noch bestimmen, da kommt dann nur noch Quatsch raus.

Ich denke die Nacht über mit Infusionen sollten nicht schaden und wenn es Tiggi dann halbwegs gut geht würde ich glaub ich auf den HausTA warten, bis der wieder aus dem Urlaub ist.
Und lass bei Tiggi dann auch in die Akte eintragen, dass sie auf das Peritol (auch wenn vermutlich überdosiert) mit starken Nebenwirkungen reagiert hat. Sollte das also nochmal verabreicht werden müssen irgendwann und du denkst nicht mehr dran, dann weiss der TA gleich, dass er vorsichtig sein muss.
Und je nachdem wie die aktuellen Nierenwerte morgen aussehen eventuell nochmal mit Heel telefonieren, ob SUC gaben über ein paar Tage Sinn machen würden.
 
  • #40
Wie schaut es denn bei Euch aus, wie geht es Tiggi, habt Ihr schon was von der Praxis gehört?
 

Ähnliche Themen

Catloverin
Antworten
62
Aufrufe
28K
merlin&Phil
merlin&Phil
bea1982
Antworten
15
Aufrufe
15K
Inki1956
Inki1956
T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
Carolinchen85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Dove
Antworten
3
Aufrufe
608
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben