Harngries - Ph Wert Einstellung - Bitte um Hilfe

  • Themenstarter Nicky_1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicky_1

Nicky_1

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
1.413
Guten morgen an alle!
Mir wurde geraten einen neuen Thread aufzumachen, da der Titel meines letzten leider etwas irreführend war. Tschuldigung hierfür :(

So jetzt zum eigentlichen:
Wie oben schon beschrieben (jetzt erkennt mans ja :p) mein DaVinci hat Harngries.
Seit 1 1/2 Wochen bekommt er Kattovit Urinary NaFu zu fressen.
Mittwoch kamen dann endlich die Ph-Streifen mit dem Notfallspäkchen Guardacid. Und hier mal meine Messwerte der letzten drei Tage:

Mittwoch circa 16 Uhr: 6,7
Donnerstag morgends: 6,0
Freitag circa 13 Uhr: 6,7

Da sind jetzt hald ziemlich heftige Unterschiede drinnen. Leider hab ich nie geschafft einen nüchterenen Urin zu bekommen. Nur Donnerstag, aber da hat er trotz allem schon die Sauce vom Fressen geschleckt.
Ich hab ihm nach der Messung am Donnerstag das Futter halb halb mit einem normalen gemischt. Aber diese heftigen Änderungen machen mir Sorgen :(
Seitens der TA wurde Struvit erwähnt. Aber gerade Donnerstag hatte er ja an sich nur die Sauce in sich und bei dem Wert musst ich schon fast an Oxalat denken ..
Heute hab ich ihn leider noch nicht erwischt :grr: aber sobald ich den Wert gemessen hab stell ich ihn gleich ein
 
A

Werbung

Hallo Nicky1,

ist denn beim TA festgestellt worden ob Struvit oder Oxalat ?
Das wäre wichtig. Struvit kann man auflösen, bei Oxalat hilft
oftmals nur eine OP.

Ich würde nicht beides zusammen geben, Urinay-Futter u. Guardacid.
Das Urinary Futter ist ja schon angereichert mit DL-Methionin.

Die gemessenen PH-Werte finde ich nicht ganz so schlimm.
Allerdings sollte er sich zwischen 6 u. 6,5 einpändeln.

Bei meinem inzwischen verstorbenen Kater (aus anderen Gründen)
habe ich normales hochwertiges Nassfutter gegeben, immer angereichert
mit etwas lauwarmen Wasser u. Guardacid. Sein Struvit wurde dadurch
aufgelöst u. die Ph-Werte waren dann immer im normalen Bereich.

Alles zu dem Thema findest du auf der Seite www.cuxkatzen.de

Gute Besserung für deinen DaVinci.:)
 
Danke für deine Antwort!
Die Seite hab ich mir schon durchgelesen gehabt! War echt nützlich
Ja laut TA ist das Wort Struvit gefallen. Aber hald eben noch Gries und keine Steine.

Guardacid geb ich ihm zurzeit eh nicht, habs mir nur für den Notfall bestellt.

Ich konnte heute Mittag wieder messen. Da lag der Wert bei 6,4. Also genau richtig.

Aber wie wichtig ist es nüchtern zu messen oder eben erst wenn er schon was gefressen hat?
 
Man kommt ja nicht unbedingt immer an Urin, wenn sie nüchtern sind.
Ich habe halt gemessen wenn es ging.

Falls du Trockenfutter nimmst, auf jeden Fall umstellen auf Nassfutter.
Trofu begünstigt die Harnsteinbildung.

Ich würde wie gesagt normales nochwertiges Futter nehmen u.
Guardacid. Den PH-Wert natürlich immer messen.

Ich habe immer mal wieder zwischendurch den Urin beim TA prüfen lassen u.
es waren keine Steinchen mehr zu finden.
Auch eine Blasenentzündung, durch die es erkannt wurde, hatte Kasi nie
mehr.
 
Ja das mit dem hochwertigen NaFu ist so eine Sache. Das mag er nämlich noch nicht :oops:
Aber TroFu ist restlos gestrichen. (War mit großer Sicherheit der Auslöser für den Harngries)
Aber das Kattovit frisst er zum Glück und das streck ich derzeit immer mit mit "Schmarn"-NaFu ohne Zucker. Und ein Löffelchen Grau kommt hinzu.

Ist das doof wenn ich während ich ihn wegen dem Harngries behandel langsam auf das hochwertige Futter umstell? Sprich das Schmarnfutter weniger werden lassen, das Grau (oder auch anderes) mehr reinmisch zum Kattovit und dann von dem langsam auf immer mehr Grau und falls notwendig mit Guardacid?
So ist das mit dem Ph-Wert ja nämlich schon blöd :(
 
Hi, laß dir doch bitte einen schriftlichen Befund geben!

Das hast du bezahlt, das steht dir zu.
Den stellst du bitte hier ein dann können wir mehr dazu sagen.:)

Und keine Panik wenn es Struvit ist kann man da gut gegen angehen.

Lies dir gerne auch alle anderen Beiträge hier im Forum zum Thema Struvit durch dann bist du schon ganz schnell ganz schlau. ;)

Der nüchtern ph sollte zwischen 6,3 und 6,8 zum auflösen liegen.

Danach dann bei 6,5 bis 7,2

Wenn der Wert nach dem füttern, also nicht direkt einige Minuten sondern ab einer viertel Stunde nach dem fressen höher liegt ist das normal. da darf er dann auch über dem Wert liegen.

Mach ein Buch, schreib alles genau auf,
wann gemessen, nüchtern oder nicht,
was davor gefressen, wann im Abstand zur messung
wie viel angesäuert
usw.

Du kriegst das schon hin!!!!

nach zwei Wochen bitte noch mal den Urin testen wie sich der Gries oder die Kristalle verändert haben.

Und das Futter immer mit etwas Wasser anmischen.
Spülen mit viel trinken ist die Basis.
 
Oke danke!
Dann werd ich die TA am Montag anrufen und den Befund erfragen.
Ich finde das interessant das nachdem das Harnansäuernde Futter gefressen wurde der PH-Wert nach oben geht :confused:
hab zwar schon viel gelesen aber das noch nicht. Man liest ja immer nur er soll zwischen da und da liegen, aber nie wo wie wann.

Danke hierfür für deine Erklärung!

Das Buch besteht zwar erst aus einem Zettel aber es wird sozusagen Buch geführt :D
Ich bin nur froh darüber das er nicht mehr so schreit am Klo. Das war echt heftig. Auch wenn er noch Gries in der Blase hat bin ich froh das die Schmerzen wohl nicht so schlimm sind.
Und das mit dem Wasser machen wir! Zuviel kann man da hoffentlich nicht geben oder? Ich geb ihm nämlich so circa auf 50g NaFu mind. 75ml Wasser. Und wenn er das Fleisch nicht auffrisst geb ich gerne nochmal Wasser drauf (weniger hald) aber ohne Wasser scheint ers auch nicht so gern zu fressen :confused:

Achja und heutiger Messwert: 12:45 letzte Mahlzeit rund 2 Stunden vorbei Wert bei 6,4
 
Werbung:
Zu viel Wasser, ne, eher nicht.
Aber es muß ja auch noch gefressen werden, übertreib nicht. ;)

6,4 zwei Stunden nach dem fressen ist fast zu niedrig.

Der Wert sollte nüchtern nicht unter 6,29 liegen, das ist der Wert bei dem Oxalat ausfällt.

Wenn da wirklich und nur Struvit festgestellt wurde ist das alles ok
Aber ich würde wirklich gerne den Befund sehen, nicht daß da gemischte Steine oder doch Oxalat vorlag. Dann ist ansäuern nämlich komplett falsch.

Deshalb den Befund erfragen. :)
 
Oke also wenn 6,4 nach dem Fressen zu wenig war dann sollt ich das Kattovit noch weiter reduzieren oder?
 
  • #10
Weiter messen und wenn der Wert nüchtern zu niedrig ist dann würde ich die ansäuerung weiter reduzieren. (bitte immer beachten, ich bin kein Tierarzt, dies ist keine ärztliche Empfehlung sondern meine persönliche Erfahrung als Laie. Nur mal so zur Vorsicht!)
Der Nüchternwert sollte zwischen 6,3 und 6,8 liegen aktuell zum auflösen.
Der Wert ca. 1/2 bis 3 stunden nach dem Fressen ist dann automatisch höher, er steigt nach dem fressen an und sinkt dann langsam wieder.
 
  • #11
Weiter messen und wenn der Wert nüchtern zu niedrig ist dann würde ich die ansäuerung weiter reduzieren. (bitte immer beachten, ich bin kein Tierarzt, dies ist keine ärztliche Empfehlung sondern meine persönliche Erfahrung als Laie. Nur mal so zur Vorsicht!)
Ja klar! Aber trotzdem vielen Dank das ihr mir hier eure Erfahrungen mitteilt!

Bei der ersten Harnprobe hatten wir leider ein kleines Missverständnis. Deshalb gibt es hier keinen Bericht.
Hab heute eine neue Probe abgegeben die schon im Labor sein sollte. Es wird auf Harnsteine sowie Bakterien untersucht.
Ich hoff das ich morgen die Ergebenisse krieg.
Ich hab mit der TA auch darüber gesprochen das der nüchtern-Wert so niedrig war. Leider hat sie hier mein Bauchgefühl bestätigt das es sein kann das wir eine Mischform von Struvit und Oxalat haben.
Wir hoffen natürlich das unser Gefühl uns trügt.
 
  • #12
Das wäre ganz blöd.
Dann würde es dran gehen die Zusammensetzung vom Futter genau zu analysieren und auf einzelne Mineralstoffe einzeln zu testen.
Aber auch dabei bleibt das spülen der Harnwege extrem wichtig und die Dichte vom Urin zu vermindern, heißt daß viel Flüssigkeit den Urin schön "leicht" macht und weniger Stoffe ausfällen können.

Bitte schreib dann mal was die Untersuchung ergibt.
 
  • #13
Ja klar mach ich sobald das Ergebnis hab!

Hab jetzt gerade nochmal den PH-Wert gemessen. Liegt bei 6,2 also schon wieder viel zu nieder :(
Ich geb ich jetzt mal normaler Futter.
Hab heut rausgefunden (zufällig da unser Kleiner ja Katzenschnupfen hat und seine Verdauung nicht mitspielt) das er das Kattovit Sensitiv gerne frisst.

Wäre es ein Problem wenn ich DaVinci ebenfalls das Sensitiv Futter gebe?
Ich besprech morgen mit der TA sowieso ob ich auch das Mac's Sensitiv geben kann, denn sie hat mir die Frischebeutel von RC mitgegeben :mad: Bin aber da gleich mal aufs Kattovit gegangen. Mac's wär mir aber lieber :)
 
  • #14
Ist denn in dem Kattovit Sensitiv nichts was ansäuert?
Wie ist da die Zusammensetzung?
Kattovit kenne ich nur als mit L-Methionin zum ansäuern versetzt. Also gut bei Struvit aber schlecht bei Oxalat.

Und nein, ich würde keiner gesunden Katze regelmäßig ein Diätfutter oder ein spezialfutter oder ähnliches geben. No.
 
Werbung:
  • #15
Nachgesehen, geht! Huhn als Hauptbestandteil.
Sicher gut verträglich aber auf Dauer einseitig.
 
  • #16
Dann kriegt DaVinci weiterhin normales Futter. Er hat uns heut auch schon Feringa gefressen :)

Das ist mal die Zusammensetzung vom URINARY Kattovit (zufällig jz Thunfisch)
Zusammensetzung:
Thunfisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeungisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% Thunfisch), Getreide, Mineralstoffe (0,55% Calciumsulfat).
Kalb:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 22% Kalb), Getreide, Mineralstoffe (0,43% Calciumsulfat).

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (1.040 IE/kg), Vitamin D3 (125 IE/kg), Vitamin E (20 mg/kg), Eisen [als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat](40 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (27,5 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat] (1,2 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-Sulfat] (1,0 mg/kg), Jod [als Kaliumjodid] (0,6 mg/kg), Taurin (520 mg/kg), DL-Methionin (500 mg/kg).



Und das ist die Zusammensetzung vom Sensitive:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (73% Huhn), Mineralstoffe.
Ausgewählte Eiweißquelle: Huhn.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (1.040 I.E./kg), Vitamin D3 (125 I.E./kg), Vitamin E (20 mg/kg), Eisen [als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat] (40 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (27,5 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat] (1,2 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-Sulfat] (1,0 mg/kg), Jod [als Kaliumjodid] (0,6 mg/kg), Taurin (300 mg/kg).




Hab jetzt aber schon das Sensitive Futter von Macs bestellt (sollte Donnerstag ankommen) weil ich mit der Zusammensetzung vom Kattovit auch nicht ganz einverstanden bin. Aber immer noch besser als Royal Canin meiner Meinung nach (Da steht ja gar nichts drauf)
 
  • #17
  • #18
vom URINARY Kattovit (zufällig jz Thunfisch)
DL-Methionin (500 mg/kg).


Hab jetzt aber schon das Sensitive Futter von Macs bestellt (sollte Donnerstag ankommen) weil ich mit der Zusammensetzung vom Kattovit auch nicht ganz einverstanden bin. Aber immer noch besser als Royal Canin meiner Meinung nach (Da steht ja gar nichts drauf)

Genau, da ist das DL-Methionin, im Urinary enthalten. Das säuert an und wäre aktuell nicht richtig.

Und ja, sicher besser als RC!!

Meinst du damit jetzt das Kattovit oder das Macs?

Und damit meinte ich das Kattovit sensitiv.

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht komplett. :D
 
  • #19
Ah sehr gut :D

Also Urinary ist gestrichen.

Mein "Problem" ist jetzt nur:
Ich hab ja zwei kranke Fellnasen hier daheim sitzen.
eben a) DaVinci mit dem Harngires
und b) Portos mit Katzenschnupfen und aufgrund der AB mit (nicht ganz) Durchfall. Deshalb bekommt Portos das Sensitive Futter.

Das hat plötzlich aber DaVinci heut gefressen (er geht sonst NIE an Portos Napf. Wir müssen ihn ja sogar in einem anderen Raum bei getrennter Tür füttern, sonst rührt er normalerweise keinen Bissen an)

Und da würds mich hald interessieren wie schlimm das für DaVinci wär wenn er ebenfalls das sensitiv Futter "mitnascht" wenn wirs nicht mitbekommen?
Sobald meine Zooplus-Lieferung ankommt wird das Kattovit Sensitive eh durch das Macs Sensitive ausgetauscht
 
  • #20
Verdammt mein Bauchgefühl war leider richtig :(

Hab grade im Labor angerufen. Calcium-Oxalat ist vorhanden. Wenn ich sie richtig verstanden habe allerdings nur eine geringe Menge.

Sie muss allerdings jetzt noch vorher mit meiner TA besprechen ob sie mir auch den Befund zuschicken darf (hauptsache ich zahl dafür aber ok..)
Hoff ich bekomm ihn in den nächsten Minuten..
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
F
Antworten
7
Aufrufe
732
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben