Der Woody, ein Haarballen und eine Magenoperation

  • Themenstarter Catloverin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catloverin

Catloverin

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2006
Beiträge
1.120
Alter
55
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo,

wir haben eine Woche hinter uns, die an unseren Nerven gezerrt und uns im wahrsten Sinne des Wortes Bauchschmerzen bereitet hat. Wir hoffen, dass das Schlimmste nun überstanden ist - dennoch möchte ich Euch Woodys Geschichte nachträglich erzählen, weil ich es wahrscheinlich nicht glauben würde, wenn es uns nicht selbst passiert wäre...

Los ging es letzten Sonntag Nachmittag:
Woody fing an, sich zu erbrechen. Zunächst war noch ein bißchen Magenflüssigkeit und ein paar Haare drin. Dann spuckte er alle 1 bis 2 Stunden weißen Schaum und wir warteten die ganze Zeit auf einen richtigen Haarball. Appetit hatte er bei der ganzen Spuckerei auch nicht mehr. Da wir vor 2 Wochen schon mal ziemlich das gleiche bei ihm hatten und am nächsten Morgen alles i.O. war, haben wir die Nacht abgewartet.

Montag Morgen:
Die Abstände waren in der Nacht zwar länger (mal 4, mal 3 Stunden), aber leider war Woody wider Erwarten nicht fit am Montag morgen. Bin dann mit ihm zum Doc gedüst.
Der hat erstmal Ultraschall gemacht, war jedoch nichts Auffälliges zu sehen. Nach Halsentzündung sah es auch nicht aus. Der Doc tippte auf Gastritis oder Bauchspeicheldrüse, eher aber Gastritis. Er stellte mir zur Wahl, ob er was auf Verdacht gibt und wir Woody zum Beobachten wieder mit nach Hause nehmen und wenn es nicht besser wird, wiederkommen. Oder ob er ihn zur besseren Diagnostik und vor allem auch wegen Flüssigkeitsaufnahme und Nährstoffe über Nacht dabehält. Ich hätte ihn gefühlsmaßig eigentlich lieber mitgenommen, aber mein Verstand (und der Gesichtsausdruck des Docs) sagte mir, es ist besser ihn dazulasssen.

Ergebnis des Blutbildes am Dienstag:
Der Laborbefund ergab nun doch, dass stark erhöhte Entzündungswerte für die Bauchspeicheldrüse vorlagen, also keine Gastritis.
Der Doc wollte ihn die Nacht noch dabehalten und er sollte noch eine Infusion kriegen. Er mochte wohl nicht fressen, was wir auf Mäkelei und ungewohnte Umgebung zurückführten, angebotene Vitaminpaste hatte er wohl aber angenommen.

Mittwoch Spätnachmittag:
Wir konnten Woody nach Hause holen. Er hatte 2 Tage Infusionen bekommen und es waren wie erwähnt ganz stark erhöhte Entzündungswerte für die Bauchspeicheldrüse festgestellt worden.
Er war natürlich ziemlich fertig, aber er musste sich nicht mehr übergeben und trank auch alleine Wasser. Mit dem Futtern wollte es allerdings nicht klappen. Wir haben ihm dann von dem Nafu die Soße mit dem Finger angeboten, ein bißchen ans Mäulchen geschmiert und nach einiger Zeit fing er dann auch an, selbst etwas Soße vom Teller abzuschleckern.
Ich habe dann die Nacht mit ihm im Gästezimmer verbracht, weil die Mädels sehr verstört auf ihn reagiert haben, er noch ein wenig wacklig auf den Beinen war und das Gästezimmer der einzige Raum ohne hohe Klettermöglichkeiten ist und weil ich mitkriegen wollte, ob er noch spucken muss und wie es mit Nahrungsaufnahme und Kloverhalten aussieht.

Donnerstag Morgen:
Wir waren fest davon überzeugt, dass er richtig nach Futter verlangen würde… weit gefehlt, denn ganz im Gegenteil, nun wollte er auch keine Soße mehr. Mit dem Doc hatten wir vereinbart, dass wir uns morgens melden würden, wie es Woody geht.
Da Woody nun immer noch keinen Appetit hatte, wollte der Doc ihn nun röntgen und nochmal schallen. Ich bin dann mittags mit Woody losgedüst. Sowohl Röntgenbild als auch Schall ergaben keinerlei Hinweise auf Fremdkörper oder Darmverschluss, jedoch war sein Magen auffällig groß und prall gefüllt. Der Doc meinte, da müssten 2 bis 3 Tassen Flüssigkeit drin sein – ich wusste jedoch 100prozentig, dass Woody niemals soviel getrunken hatte, seit er Zuhause war. Der Doc schätzte, dass der Mageninhalt sich über die letzten 2 bis 3 Tage angesammelt hatte (am Montag war der Magen nicht so groß, aber Woody hatte sich ja auch einige Male übergeben, bevor wir beim Arzt den ersten Schall gemacht haben).
Es war klar, dass Woody keinen Appetit haben konnte, weil sein Magen ja schon voll war. Nun mussten wir weiterforschen. Schweren Herzens habe ich Woody wieder beim Doc gelassen – Woody hat ein Kontrastmittel gespritzt bekommen und Freitag morgen sollte wieder geröntgt werden um zu sehen, wie das Mittel den Magen/Darmtrakt passiert. Außerdem musste Woody wieder an den Tropf…

Freitag Vormittag:
Das Kontrastmittel fand nicht wirklich seinen Weg, allerdings war nun etwas mehr Flüssigkeit im Darm als am Vortag und so rechneten wir damit, dass spätestens bis zum Nachmittag Durchfall einsetzen würde und sich die „Blockade“ (Vermutung: Zwölffingerdarm durch die Entzündung in Mitleidenschaft gezogen) lockern würde.

Freitag Nachmittag:
Immer noch kein Durchfall – im Gegenteil, der Doc stellte fest, dass der Magen sich noch einmal leicht vergrößert hatte. Nun blieb nur noch die OP, um zu sehen, was da im Magen die Passage verhindert und den Magen zu entleeren.

Operation am Freitag Spätnachmittag:
Und jetzt kommt die Auflösung -
Es war ein dicker, 8cm langer Haarballen, der sich im Zwölffingerdarm bereits mit etwas Kot zusammengedreht hat und somit den Ausweg versperrte.
Selbst im Nachhinein bei nochmaligem Überprüfen der Ultraschallbilder und der Röntgenbilder war dieser Fremdkörper nicht zu erkennen...

Jetzt hoffen wir ganz, ganz doll, dass Woody sich schnell und vor allem vollständig erholen kann. Er ist sicherlich immer noch in einem nicht ganz einfachen Zustand, aber ich bin nun um einiges optimistischer als vor der Diagnose. Mindestens bis Montag bleibt Woody noch beim Doc, dann besprechen wir, wie es weitergeht.

Woody befindet sich jetzt noch in der Erholungsphase - 2 Tage Tropf und dann muss er ganz vorsichtig wieder das Fressen anfangen. Wir sind sehr, sehr froh, dass der Auslöser gefunden wurde und wir sind vor allem auch sehr froh, diesen Tierarzt zu haben!
Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar gedrückte Däumchen und gute Gedanken für Woody kriegen könnten, das hilft ihm sicherlich :oops:.

LG, Iris.
 
A

Werbung

Oh je :(

Da habt ihr wahrlich eine schlimme Woche hinter euch. Was so ein blöder Haarballen doch anrichten kann :(

Jetzt wünsch ich deinem Süßen ganz schnelle, gute Besserung
 
Das war ja eine be....scheidene Woche für euch. Gott sei Dank ist Woddy den Haarballen jetzt los. Pfötchen und Daumen sind für Woody ganz fest gedrückt. Gute Besserung dem Patienten.
liebe Grüße
 
ach du liebe Güte... na das ist ja ne schreckliche Geschichte...

Ich wünsch dem Kleenen alles Gute, damit er schnell wieder auf den Beinen ist
 
Ach du Sch... Da hatte Woody aber noch Glück im Unglück. Das Ihr nicht locker gelassen habt und der Tierarzt beherzt handelte.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Woody ganz schnell wieder fit wird!!!! Meine Gedanken sind bei Euch. Bitte berichte weiter.
 
Iris, lass dich erstmal drücken.

Um Himmels Willen, das waren ja grauenhafte Tage für euch und Woody :eek:.
Ein dickes Lob an euren TA, der ist ja wirklich Gold wert.

Nun geht es wieder aufwärts und euer Schwarzer ist bestimmt bald vollkommen fit. Blödes Gefühl, wenn er nicht bei euch ist, beim TA bleiben muss. Ist aber bestimmt gut und richtig so.

Von uns gibt es ganz viele gedrückte Daumen und Pfoten für euren Schatz.

Liebe Grüße auch an Roy!
 
Hallo Iris,

ich kann mir sehr gut vorstellen wie schlimm die Woche für euch war :-(. Echt übel!

Gut, das es Woody nun besser geht und er den Haarballen los ist.

Vor Jahren hatte ich sowas auch bei einem meiner Kaninchen. Der Süße fraß nicht mehr und bin auch sofort zu meinem Tierarzt, der dann nen Haarballen im Magen feststellte. Tyson bekam mehrmals täglich frischen Ananas-Saft und das über Tage. Zum Glück hat sich der Haarballen dann gelöst.

Ist immer Schiete, wenn die Süßen krank sind :-(.

Lieben Gruß

Anne
 
Werbung:
Auch ich wünsch Eurem Kater gute Besserung und das Ihr ihn dann bald wieder bei Euch habt.
 
Ich kanns euch nachfühlen, wie es euch die Woche ging.

Genau das gleiche hatte ich vor drei Jahren mit Bigfoot durch, nur daß wir noch eine Magenspiegelung mit im Programm hatten weil man auf Röntgenbildern und beim Schall auch nichts sah. Leider ließ sich beim Spiegeln der Ballen nicht entfernen und es mußte auch operiert werden.
Aber nach 14 Tagen war der Kerl wieder richtig fit, nur plötzlich in anderer Fellfarbe weil das geschorene schwarze Fell in silbergrau nachwuchs, kam von den Antibiotika.
Also nicht wundern, falls so was bei euch auch passiert, war nach zwei Haarwechseln wieder weg.


Eurem Katerchen werden hier alle Daumen und Pfoten gedrückt daß er auch ganz schnell wieder fit und gesund wird.
 
  • #10
Gute Besserung auch von mir. Meine Ronja hat vor ein paar Wochen Ähnliches durch, nur dass ihr die OP letztendlich erspart geblieben ist, da sich der Haarballen durch Paraffin gelöst hat und vorn und hinten rauskam. Die Sache wurde auch erst durch Kontrastmittel erkannt – auf dem ersten Röntgenbild war nix zu erkennen. So etwas möchte ich auch nie wieder erleben – schrecklich, wie man sich fühlt, wenn man die Katze tagelang bei TA lassen muss.

Siehe hier:
http://www.katzen-forum.net/innere-...e-im-op-sitze-hier-auf-gluehenden-kohlen.html
(das stand die OP gerade kurz bevor, als ich den Thread gemacht habe)
 
  • #11
Was für eine Story :eek:

Schön, dass es Woody wieder gut/besser geht.



und mein Wissen ist jetzt auch etwas bereichert, danke dafür!
 
  • #12
Ohje, armer Woody und arme Dosi :(
Wünsche dem Burschen gute Besserung, daß er schnellstens wieder nach Hause kann.

LG Claudia
 
  • #13
Ach du Sch...:eek:

Die Geschichte ist ja Horror pur und Woodyschatz drücke ich alle Daumen, das er bald wieder ganz fit ist!

Ich drück euch!!!
 
  • #14
Wie geht es Euch denn heute? Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr Woody morgen nach Hause holen könnt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für die gedrückten Däumchen, Pfötchen und die vielen guten Wünsche.... soll ich auch von Woody ausrichten :D!!

Woody ist seit heute ca. 18 Uhr wieder Zuhause, und was soll ich Euch sagen: er macht einen ganz supertollen Eindruck :) - er sieht gaaanz anders aus als letzten Mittwoch (wo er für eine Nacht Zuhause war).

Er ist total aufmerksam, verschmust und hat einen Bäääääärenhunger :rolleyes:. Natürlich darf er erstmal nur kleine Portionen haben, aber alleine, dass er Appetit hat, ist einfach spitze - damit hatten wir nicht gerechnet. Seit Sonntag Nachmittag bekommt er wieder feste Nahrung. Der Doc meinte vorhin, das Diätfutter wollte er wohl nicht aber auf Thunfisch steht er (der Woody, nicht der Doc :D). Ich glaube, da hat der Woody den Doc ganz schön reingelegt, denn hier Zuhause hat er sich ohne Hemmungen auch über das Diätfutter hergemacht :cool:...

Wir haben Woody jetzt erstmal separiert, damit erwieder richtig hier ankommen kann und auch wieder den heimatlichen Geruch annimmt, sonst drehen die Mädels hier wieder am Rad.
Außerdem steht noch ein wichtiger Punkt an: Woody muss nun unbedingt bald Kot absetzen. Klappt das bis Mittwoch nicht, muss er wohl einen Einlauf bekommen :oops: - ich hoffe, das ihm das erspart bleibt!

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke, Woody hat sehr, sehr gute Fortschritte gemacht in seiner Genesung. Wir hoffen und wünschen uns ganz doll, dass der Rest nun auch klappt :).

Viele liebe Grüße,
Iris.
 
  • #16
Gibst Du denn etwas zum Futter dazu, daß das mit dem Durchmarsch etwas unterstützt wird? Ich denke an Butter oder Schmalz oder ähnliches.

Zugvogel
 
  • #17
Das klingt ja alles prima :) - und jetzt, wo er zuhause ist, wird das mit dem Kotabsatz mit ein bisschen Glück auch klappen...
 
  • #18
Gute Besserung weiterhin für Woody. Daumen sind gedrückt für die perfekten Würstchen.

LG Sabine
 
  • #19
Das hört sich ja richtig toll an!

Hat Woody also alles gut überstanden, das freut mich sehr. Nach so einer OP hätte es ja durchaus Komplikationen geben können. Aber zum Glück ist alles bestens und mit den Würstchen wird es klappen! Wenn er mag, gib ihm ruhig ein Stückchen Butter, das hilft bei Paulinchen immer, wenns denn mal nicht so flutscht..........

Ich drücke Woody weiterhin die Daumen, gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich bin erleichtert und freue mich sehr für Euch mit. Dann halte uns würstchentechnisch mal auf dem Laufenden...;)
 

Ähnliche Themen

Woody2010
Antworten
46
Aufrufe
6K
Woody2010
Woody2010
Kölschperle
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
K
Antworten
10
Aufrufe
16K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Ronja 2009
Antworten
35
Aufrufe
10K
Ronja 2009
Ronja 2009
Saari84
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben