Große Probleme nach Zahnsanierung - Tipps?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
941
Ort
687**, BW
Hallo zusammen,

unsere Mieze (11 Jahre) bekam vor 1,5 Wochen ihre Zähne gemacht, es wurden ihr bis auf 5 oder 6 Stück alle Zähne wegen FORL gezogen (die TÄin hätte gerne alle gemacht, aber dafür reichte die Narkose nicht mehr aus, dauerte so wohl schon um die 2 Stunden). Mieze frisst nur Trockenfutter, manchmal konnte ich sie schon zu kleinen Mengen Naßfutter überreden, das ist aber eher selten und launenabhängig.

Seit ihrer OP hatte sie extreme Probleme beim Fressen, brauchte erst mal 5 Minuten um überhaupt einen Brocken (egal ob Naß oder Trocken) ins Maul zu kriegen, kaute dann lange drauf rum und schluckte in etwa 50% der Fälle den Brocken hinunter, spuckte es aber genauso häufig auch aus. Die TÄin meinte, sie müsse sich erst an das neue Fressverhalten gewöhnen, zudem würden Brocken evtl. in den Wunden hängenbleiben, was auch erklären würde, weshalb sie fast bei jedem Bissen mit den Vorderpfoten am Mäulchen herumkratzt.

Sie hat trotz Metacam jeden Tag nur sehr kleine Mengen gefressen, gestern hat sie nun gar nichts mehr gefressen, zudem schnurrt sie ununterbrochen. Ich war heute morgen nochmal mit ihr bei der Notsprechstunde, sie bekam nochmals ein BB gemacht, wurde zum Ausschluß, dass andere Probleme/Organe der Grund für ihr Fressverhalten sind nun auch nochmal geröntgt, es wurde jedoch (außer einer Herzvergrößerung, von der die TÄin denkt, dass diese evtl. dafür verantwortlich sein könnte... :confused:) nichts festgestellt. Im Maul sind noch ein paar Stellen gerötet, eine im Oberkiefer (da wo der Fangzahn war) ist jedoch ein meines Erachtens recht großer "Krater", der innen auch eitrig aussieht und schon echt ein großes Loch ist. ICH kann mir gut vorstellen, dass dieser der Grund dafür ist, da sie nicht mehr frisst, die TÄin sieht das jedoch anders... :rolleyes: Die meinte eher, dass das vergrößerte Herz daran Schuld daran sein könnte, weil Katzen in der Regel trotz massiver Zahnprobleme noch fressen würden...

Dennoch hat sie ihr nun Convenia (AB) und Metacam gespritzt, außerdem eine appetitanregende Tablette gegeben, Reconvalens habe ich mitgenommen, hab ihr auch schon gegen ihren Willen davon gegeben.

Mieze verkriecht sich ständig unter der Couch und hat bislang immernoch keine Anzeichen gemacht etwas fressen zu wollen... :(

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon nach einer Zahnsanierung gemacht? Ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen - vorher hatte sie zwar Probleme, aber die waren nicht so groß, dass ihr das Fressen Probleme bereitet hat...
 
A

Werbung

Ich habe für meine Katze nach der Zahn-OP das Futter pürriert und Wasser hinzugefügt bis es die Konsistenz von recht flüssigem Brei hatte. Dann fällt das Fressen leichter.
 
Versuch doch anstatt von Metacam mal Traumeel. Bekommst Du in der Apotheke und es hat keine Nebenwirkungen. 2 unserer Katzen bekommen das wegen der Arthrose Schmerzen (3x tägl. 1 Tablette in Wasser aufgelöst übers Futter). Reconvales ist super geeignet , damit sie nicht soviel Gewicht abbauen.
 
So, danke für eure Antworten,

Metam bekam sie die ersten beiden Tage nach der OP und nun seit gestern Abend wieder (also seit sie das Fressen komplett eingestellt hat) - von daher kann Metacam eigentlich nicht der Grund dafür sein, dass sie nicht mehr frisst... Heute hat sie es nun gespritzt bekommen und ich soll es ab morgen wieder oral weitergeben, sofern sie bis dahin immernoch nicht frisst.

Wir haben heute alle möglichen Pasten, Liquid-Snacks und Breichen probiert - alles ohne Erfolg, sie zeigte sich bei vielem desinteressiert bis angewidert, lediglich die Knuspertaschen schob sie 3 x kurz mit ihrer verkümmerten Nase vor sich hin, dann war's das auch wieder... :(

Ich hoffe, dass sie bald wieder wird - wobei ich da echt große Bedenken habe, gerade weil das Loch im Oberkiefer (da wo der Fangzahn vorher war) so groß ist und übel aussieht... So lange das nicht verheilt ist, wird sie sicher die ganze Zeit Schmerzen haben, und ich befürchte, dass der Heilprozess da ziemlich lange dauern könnte... :(

Ja, sofern sich bis Montag keine Besserung zeigt werde ich einen anderen Arzt aufsuchen - und vorher natürlich, wenn sich ihr Zustand verschlechtern sollte...

Werden solche Wunden prinzipiell offen gelassen, weil man es eh nicht "steril" halten kann und die Wunde von innen zuheilen muss, oder habt ihr schon mal erlebt, dass es genäht wird..!?

MaineCoonTimmy, ja, vor so einer Nierengeschichte habe ich gerade wegen dem Metacam auch ziemlich Angst... Zudem wurde heute (nachdem letzte Woche beim Schall nur eine Niere gefunden wurde) beim Röntgen festgestellt, dass sie scheinbar nur eine Niere hat... Das muss nichts heißen, klar, aber gerade bei 'ner älteren Katze, die ihr Leben lang nur TroFu frisst macht man sich dann schon seine Gedanken.... :(

Edit: Arnica könnte ich probieren, ist eine gute Idee - ich glaube Traumeel könnte ich auch noch haben... Mit Metacam und Convenia kommt sich das nicht ins Gehege, oder?!

Mieze schläft nun inzwischen wieder auf der Couchlehne - und schnurrt nur, wenn ich sie streichle... Könnte ein gutes Zeichen sein... *hoff* Und sie putzt sich gerade ein klein wenig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch (um ehrlich zu sein unbedingt und schnell) eine Zweitmeinung von einem Zahndoc einholen www.tierzahnaerzte.de und dann der Katze unbedingt eine Infusion verabreichen lassen.

Nach 1,5 Wochen sieht eine Fangzahn-Wunde nicht aus wie ein Riesenkrater. Ich hab bei 2 OPs 4 Fangzähne entfernen lassen, diese Wunden wurden bei uns (im Gegensatz zu Backenzahn-Wunden) auch nicht vernäht. Bei der 1. war es nur 1 Fangzahn, und der heilte auch nicht richtig zu, es sah als, als wäre ein weißer Pfropfen drin. Der Zahn-Doc schabte die Wunde dann aus, und er wuchs sehr sehr schnell dann zu. Aber selbst mit diesem Pfropfen war es kein großer Krater.

Und bei der zweiten OP waren noch ein paar Knochenreste drin, die das vollständige Zuheilen verzögerten. Aber auch dort war es kein großer Krater, und die Teilchen konnte ich selber mit der Pinzette entfernen. Danach ging es superschnell.

Bea, sie hat doch geröngt? Was sagte sie denn dazu? Wenn du sagst das Herz... ich fände es deutlich sinnvoller, sie würde das Mäulchen ganz engmaschig röntgen!

Was sagte das Blutbild? Wie sieht's mit den Nieren- und Leberwerten aus? Nimm das Blutbild mit am Montag.

Das Traumeel und auch Arnika stören Convenia nicht.
Es gibt auch andere Schmerzmittel als Metacam. Bei mir bekommt keine Katze Metacam. Wenn ein Schmerzmittel nötig ist dann Novalgin. Ist zwar auch nicht ohne, aber nicht so schlimm wie Metacam.

Ja, ich dachte auch, dass eine Infusion sinnvoll wäre, nach dem Faltentest scheint sie auch schon etwas ausgetrocknet zu sein, die TÄin meinte aber, dass ihre "Austrocknung" lt. BB noch im Rahmen wäre und sie ihr mit dem neuen Befund mit dem vergrößerten Herzen ungern eine Infusion geben würde (wobei sie bislang noch keine Symptomatik bezüglich des Herzens zeigte und auch beim Abhören unauffällig war, nie Ödeme o.Ä. hatte und ICH bei Abwägung von Nutzen/Risiken definitiv eine Infusion gegeben hätte, da sie momentan nämlich auch nicht trinkt).

BB war vollkommen unauffällig, alle Werte im Normbereich.

Die TÄin, die sie heute untersucht hat, war nicht die, die sie auch operiert hat - und ich halte nach mehreren Erfahrungen von der Vertretung meiner "Stammtierärztin" eh nicht viel - von daher habe ich noch die Hoffnung, dass unsere "eigentliche" TÄin am Montag anders/besser vorgeht... :cool:
 
Traumeel an sich ist kein Schmerzmittel. Ich gebe es auch nach OPs zwecks Wundheilung, wobei ich denke, Arnika alleine würde ggf. auch schon helfen, aber gegen Schmerzen an sich wirkt es nicht. Die Bestandteile helfen allerdings durchaus bei den von dir beschriebenen Einsatzgebiet, aber halt nicht generell.
Traumeel ist kein Schmerzmittel, wird aber nach solch heftigen Zahnentzündungen auch zur Schmerzbehandlung eingesetzt: durch die Inhaltsstoffe von Traumeel heilt die Wunde besser und dadurch verringern sich die Schmerzen.



Zugvogel
 
Hey!!!

Sie kam eben zum schmusen auf die Couch, hat sich ordentlich durchgraulen lassen, dann an der frisch ausgepackten, von meiner Schwester gespendeten, Baldrianmaus gerochen, sich daran gerieben und sogar 2 x leicht reingebissen!! :) Dann habe ich ihr einen Zentimeter Lecker-Paste angeboten und die hat sie dann ganz zaghaft abgeleckt!! :) *freu*

Leute, es geht aufwärts!!! :)
 
Werbung:
Ja, das werden wir auf alle Fälle machen!

Juhuuu, der Hunger ist zurück!! :) Sie hat nun schon etwa 6 Knuspertaschen (ist zwar hart, aber das einzige, was ihr geruchstechnisch momentan zusagt) vertilgt. Allerdings hat sie starke Probleme beim kauen und schlucken - zeitweise wirkt sie richtig panisch, wenn ihr scheinbar etwas im "Loch" oder sonstwo hängen bleibt, dann furchtelt sie ganz wild mit den Pfoten am Maul rum... :confused:
 
Oh je die arme Mieze,ich habe sie ja mal kennengelernt als sie im Puppenwagen lag,sie ist einfach nur knuffig mit ihrem Plattnäschen.:)
OT ich habe gerade eine Pflegekatze die Mieze sehr ähnlich sieht.
Ich gebe bei Fressproblemen gerne Calo-Pet Paste,wird recht gerne genommen und ist hochkalorisch.
Als Schmerzmittel ist noch Novalgin eine gute Alternative zu Metacam,allerdings wirkt es nur recht kurz und sollte mindestens zwei mal täglich gegeben werden.
Ich hatte vor Kurzem auch eine Pflegekatze der alle Zähne gzogen werden mussten,wir haben während der Op immer mal ein Kontroll Rö.gemacht um sicher zu sein,daß alle Reste entfernt sind.
Die Wundheilung war bei ihr problemlos.Ich denke,daß die Op bei diesen Extrempersern schwierig ist,da auch die Mundhöhle sehr klein ist.
Ich drück ganz fest die Daumen,daß sie wieder futtert und gesund wird,die süsse Maus.
OT Wie gehts Puschkin?
 
  • #10
Nach der Calo-Pet-Paste schau ich mich mal um, würde ihr vielleicht auch gut schmecken, hochkalorisch klingt gut! :)

OT: Ja, hab das Perserchen schon in Deinem Thread gesehen - hat mich auch sehr an Mieze erinnert...
Puschkin geht's gut - ist nach wie vor viel unterwegs, aber nun wo's immer kälter wird, ist er endlich wieder deutlich öfter zu Hause, d.h. mehrals täglich und schläft auch Nachts öfters in der Wohnung! :D Vielleicht wird er doch noch irgendwann häuslicher?! ;)
 
  • #11
Miss Sophie liebt die Paste und frisst fast die Tube auf.
Wär schön,Mieze würde sie auch schlecken.Zur Not kann man sie auch per Spritze verabreichen.
Irgendwie hat man immer wieder neue Sorgen mit den Katzen,ich hoffe auch sehr,daß Puschkin nicht mehr so weit weg streunert.Das geht schon an die Nerven
 
  • #12
Bea, zuerst mal freue ich mich für euch. Aber wenn sie jetzt besser drauf ist, was darauf schließen lässt, dass sie auf das Schmerzmittel anspricht, dann ist dringend abzuklären, WO sie Schmerzen hat.

Erst letzte Woche hat sich hier im Forum bei einer Katze nach der OP ein Abszess im Kiefer gebildet, der dann durch die Wange gebrochen ist... Sie hatte dasselbe Problem, wenig bis kaum Appetit, Lethargie... . Deshalb lass bitte bitte bitte das Kiefer röntgen.

Genau, dieser jemand war die Katze meiner Tochter.
Da hat sich genau eine Woche nach der op ein fetter eiterabszess gebildet, der über Nacht so an Ausmaß zunahm, dass er durch die Wange durchbroch.
Das ganze war keine feine Sache und wir hatten echt Angst um die Maus, da sie auch körperlich sehr abgebaut hatte.
Sie bekam auch Metacam gegen die Schmerzen und erst wo das mittel weggelassen wurde wurde es sehr akut.

Bitte, warte nicht zu lange und gehe notfalls noch heute in den Notdienst, denn bei so einer Sache kann binnen von nur ein paar Stunden Lebensgefahr für deine Katze bestehen:(

Ich will dir keine Angst machen, aber wir haben es durch und wahnsinnige Ängste um unsere Maus ausgestanden.
 
  • #13
Meine Diabetes-Maus hatte auch nach einer Zahn-OP eine Wundheilungs-Störung. Da stimmt bei deiner also ganz und gar was nicht.

Bitte lass das ganz dringend abklären.
 
  • #14
Gibt es hier was neues?
 
Werbung:
  • #15
Ja, sicher! :) Danke der Nachfrage!

Wir waren am Montag bei der TÄin, die Mieze die Zähne gezogen hat, sie hat das "Loch" gespült und meinte, dass sie offensichtlich eine schlechte Wundheilung hätte, weil noch viele Stellen im Maul entzündet waren. Sie hat mir dann zu Lasertherapie geraten (die glücklicherweise auch wirklich nicht allzu teuer ist) die wir dann gleich am Montag auch gestartet haben. Die Entzündung war aber meines Erachtens auch schon etwas zurückgegangen, bestimmt wegen dem AB.

Heute waren wir zur 2. Laser-Sitzung und das Zahnfleisch sah deutlich besser aus, die Wunde ist sichtbar kleiner geworden und der Rest auch nur noch ganz wenig "offen"!

Mieze frisst inzwischen auch wieder recht gut und ist fit, allerdings sieht sie gar nicht ein ihr gewohntes pH-Minus-Futter aufgrund ihres Struvit-Gries zu fressen sondern frisst nur noch Knuspertaschen bzw. Dreamies... Ich könnte k*****! :rolleyes: Jetzt hatte sie endlich ein Struvit-Futter gefressen und nun frisst sie nachdem sie Gedallen an Knuspertaschen gefunden hat nichts anderes mehr... Mal schaun wie ich sie wieder dazu bring was anderes zu fressen. Außerdem bekommt sie von den Knuspertaschen/ Dreamies Durchfall, weil sie eh von fast jedem Futter Durchfall bekommt... Heute war er blutig - aber das bin ich von ihr auch nicht anders gewohnt... Ein Problem jagt das nächste... :cool:
 
  • #16
Oh je die arme Mieze,ich habe sie ja mal kennengelernt als sie im Puppenwagen lag,sie ist einfach nur knuffig mit ihrem Plattnäschen.:)
OT ich habe gerade eine Pflegekatze die Mieze sehr ähnlich sieht.
Ich gebe bei Fressproblemen gerne Calo-Pet Paste,wird recht gerne genommen und ist hochkalorisch.
Als Schmerzmittel ist noch Novalgin eine gute Alternative zu Metacam,allerdings wirkt es nur recht kurz und sollte mindestens zwei mal täglich gegeben werden.
Ich hatte vor Kurzem auch eine Pflegekatze der alle Zähne gzogen werden mussten,wir haben während der Op immer mal ein Kontroll Rö.gemacht um sicher zu sein,daß alle Reste entfernt sind.
Die Wundheilung war bei ihr problemlos.Ich denke,daß die Op bei diesen Extrempersern schwierig ist,da auch die Mundhöhle sehr klein ist.
Ich drück ganz fest die Daumen,daß sie wieder futtert und gesund wird,die süsse Maus.
OT Wie gehts Puschkin?
Novalgin
ist es das normale Novalgin, was wir Menschen auch nehmen? Und wieviel gibt man denn davon?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
M
Antworten
58
Aufrufe
10K
MeisterLampe25
M
T
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Cats maid
C
B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
LarissaLoki
2
Antworten
32
Aufrufe
988
LarissaLoki
LarissaLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben