Blutbild deuten?

  • Themenstarter shao
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shao

shao

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
7.540
Alter
41
Hallo!

Lilly war beim TA für Blutbild.
Die Ergebnisse habe ich seit gestern.
Wir wissen jetzt, dass sie einen Infekt hat.

Sind ein paar mehr Werte außerhalb des Normbereiches.
Wäre ganz nett, wenn jemand, der Ahnung hat, da mal draufgucken kann.
Ich weiß nämlich nicht, welche Werte noch mit dem Infekt zusammenhängen können (bei dem Lymphozyten isses nun offensichtlich, aber sonst?) und ob einige der Abweichungen evtl. auf die Sedierung zurückzuführen sind.
Die, die nicht stark abweichen empfinde ich persönlich als nicht schlimm, aber vll weiß ja jemand, was diese Werte überhaupt aussagen können/sollen?

Ich stelle mal alles ein, was nicht im Normbereich liegt:

- Leukozyten 14,5 (Norm 6-11)
- Erythrozyten 11,4 (5-10)
- MCV 38,3 (40-55)
- MCHC 38 (25-31)

- Segmentkernige 22 (60-78)
- Lymphozyten 74 (15-38)
- Lymphozyten abs. 10.730 (1.000-4.000)
- Glukose 10,1 (3,9-8,3)

Das wars, alles andere ist im Normalbereich.

Vielen Dank schonmal.

Lg
 
A

Werbung

Ähm, danke, aber der einzige Wert, der dort abgebildet ist, ist das MCV.
Und der schrammt ja grad am Normwert vorbei.

Und die Kreatinin- und Harnstoff-Werte sind im grünen Bereich.
Eher oben, aber im Normbereich.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sie nicht nüchtern war, als sie sediert und angezapft wurde.

Das Blutbild war nämlich eher spontan.
Können einige der Abweichungen vll auch darauf zurück gehen?

Lg
 
Danke für die Links.

Irgendwie komm ich trotzdem nich weiter damit.

Was mich aber zum Lachen gebracht hat: Erhöhter/s MCHC. Ursache: Messfehler.

*g*

Und der Hinweis, dass die Referenzwerte auch schwanken, ist hilfreich.

Vll noch als Info: Lilly ist noch keine zwei Jahre alt.

Lg
 
Mal ne Frage

Ist der TA die Werte nicht einzeln durchgegangen, oder kannst du morgen nicht bei ihm nachfragen?

Denke das wäre das beste

Lg
 
Werbung:
Ich hab nur kurz mit ihm telefoniert, mein Freund war anschließend nochmal da.

TA meinte, Leukozyten und Lymphozyten sagen uns, dass sie nen Infekt hat.
Restliche Werte sind ok.

Der Mann weiß schon was er tut und alle anderen Werte sind ja tatsächlich nur knapp daneben.

Dachte nur, dass es hier ja genug Leute gibt, die sich mit Blutbildern auskennen, die dann vll wissen, was durch TA-Stress, Sedierung und Nicht-nüchtern-sein kommen kann (von den Werten, die halt gering abweichen).

Lg
 
Maggie wara uch nicht nüchtern, als sie ein großes Blutbild gemacht bekam.

Ich glaube , dass einzige was evtl. erhöht sein kann (durch nicht nüchtern) ist der Cholesterin. Weiß es aber nicht mehr 100%. :oops:
War jedenfalls bei Maggie erhöht.
 
  • #10
Siehste?

Wieder was gelernt :)

Brauch ich mir darum also keinen Kopp machen, wenn das mal höher is als erwartet :D

Lg
 
  • #11
Siehste?

Wieder was gelernt :)

Brauch ich mir darum also keinen Kopp machen, wenn das mal höher is als erwartet :D

Lg

Hab das Blutbild grad mal rausgesucht. Cholesterin war etwas erhöht. Minimal!
 
  • #12
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #16
Shao, bei einer so aufgeregten Katze (die ja sediert werden mußte), mit einem Infekt, geringfügig erhöhten Werten, die nur einmal festgestellt würden (oder?) .. da machst Du Dir IMO unnötige Sorgen.
 
  • #17
Blutzucker? Kann bei Aufregung auch leicht erhöht sein (Weißkittelsyndrom).

Zugvogel

Gut zu wissen, danke :)

Shao, bei einer so aufgeregten Katze (die ja sediert werden mußte), mit einem Infekt, geringfügig erhöhten Werten, die nur einmal festgestellt würden (oder?) .. da machst Du Dir IMO unnötige Sorgen.

Nunja, richtig panisch war sie nicht. Aufreget ja, aber nich panisch (das is Hooks Aufgabe). Das war vom TA mehr Selbstschutz ;)

Außerdem mach ich mir keine mega-Sorgen *mal klarstell*
Ich möchte einfach wissen, wie ich die Werte einordnen kann.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kralle
Antworten
2
Aufrufe
4K
Kralle
Kralle
Rani2012
Antworten
6
Aufrufe
1K
ferufe
F
senoritarossi
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
Usambara
Usambara
R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roli
R
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
jan-ine
jan-ine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben