Was ist nur los mit Casanova? Bitte um Daumen.....

  • Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pünktchen

pünktchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
5.643
Ort
Peine
Wir kommen eben vom TA und der ist eher ratlos. :confused:

Vorgeschichte in Kurzform:
Anfang Dezember hatte sich Casanova einen Erreger von uns Menschen eingefangen und bekam einen Magen-Darm-Infekt. Nach 3 Tagen mit homöopatischer Behandlung war das ausgestanden.

Eine Woche später mäkelt er am Rohfleisch herum, noch mal behandelt und gut war.

Dann einen schlimmen Herpesschub (Euro-Stück gross im Rachen ) und dagegen gibts nun schulmedizinisch überhaupt nichts, vllt. Interferon. Trotzdem hat Ede (unser TA;) ) mir ein schleimhautgängiges AB (Suanatem1) mitgegeben, um mal kräftig die Bakterien von der ZFE zurückzudrängen und dadurch dem Körper mehr Kraft gegen den Herpes zu geben.

Der Herpes ging zwar schnell zurück, aber Füchschen verweigerte plötzlich NaFu und Rohfleisch, nahm nur noch Trofu. :confused:

Heiligabend mit Suanatem begonnen, aber geändert hat sich nichts zum Positiven.
Nun quälte er sich auch noch mit Durchfall rum, war müde und unlustig.
Dazu Schluckbeschwerden und ein tränendes Auge.....:sad:

Gestern wurde plötzlich sein Näschen purpurrot, die „Lippen“ ums Mäulchen ebenfalls und das „Kinn“ unter dem Mäulchen wurde dick und rot. Auch die Ohren waren verfärbt. Fieber gemessen, alles ok. :confused:
Am Abend zog er sich zurück, legte sich auf kühle Fliesen. Seit dem Morgen nicht mehr gefressen, aber dann nahm er Trofu, hat aber das Schälchen nicht leergefressen. 10 Minuten später war alles wieder draußen. :( Aber ihm war weiter schlecht, hat weiter erbrochen, Durchfall wie Wasser .......... bis dann endlich eine ungelogen 15cm lange Fellwurst rauskam! :eek:

Das AB bekam er gestern nicht mehr, nach 12 Tagen hab ich es abgesetzt.

Nun war meine Hoffnung, dass es jetzt aufwärts ginge. Der Ärmste hat noch nie eine Fellwurst erbrochen, da das bei ihm mit dem Kot rausgeht, aber durch das AB bzw. den Durchfall funktionierte das wohl nicht mehr. Aber leider wurde es nicht wirklich besser! :(

Die Nacht hat er bei mir im Bett geschlafen (immer ein schlechtes Zeichen!) und war total unruhig. Viel Schlaf haben wir beide nicht gekriegt.
Heute morgen immer noch diese starken Rötungen und das Schnuffelchen konnte kaum noch Trofu aufnehmen, weder aus seinem Schälchen noch vom Boden oder aus der Hand, es ging einfach nicht mehr........:sad::sad:

Also alle Termine umgeworfen, Petra um Begleitung gebeten und ab zu Ede.
Er hat sich ausführlich berichten lassen, dann eingehend das Mäulchen, die Zähne, den Rachen untersucht. Nach seiner Einschätzung ist da nichts, dass die Futteraufnahme behindern würde, keine gravierenden Entzündungen oder Herpesbläschen, keine kariösen Zähne......

Diese purpurne Verfärbung am Kopf und die Schwellung am Kinn diagnostizierte er als allergische Reaktion, wahrscheinlich auf das AB! Er hat ein Gegenmittel verabreicht (richtige Bezeichnung hab ich vergessen) und inzwischen geht die Rötung zurück, Füchschen hat sich etwas Trofu geholt und liegt jetzt wieder auf einer Decke. :)
So weit – so gut, aber:

Unser TA meint, dass irgendetwas mit dem Kater nicht in Ordnung wäre. :confused:
Beim Abhören war alles normal.
Also Blut abgenommen für grosses AB und ab 17:00 Uhr kann ich anrufen und mir die Ergebnisse anhören.

Und ich sitze hier und habe echt Angst um meinen Roten.
Habt ihr bitte Daumen für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Armer Casanova,

ich drück ihm ganz fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. Hoffentlich ist er bald wieder fit.
 
Versuche ihn mit Quark oder Hüttenkäse zu füttern, mag er das? Katzenaufzuchtmilch ist auch ganz gut, er darf die Milchprodukte aber nicht zusammen mit AB futtern.

Ist jetzt nur eine Idee, frage den TA mal, ob Du den Verdauungstrakt mit einem Schuss Öl, z.B. in Öl eingelegten Thunfisch einmal durchblasen solltest. Das führt zwar zu DF, ist aber kontrolliert abstellbar indem Du keine ölhaltige Nahrung mehr gibst. So würde der Verduundsapparat einmal richtig von Fellresten gesäubert.
 
ich drücke die daumen das alles gut wird, zulange würde ich nicht warten bis der TA was findet:sad: ich würde mal in eine tierklinik fahren
 
Oh je, das hört sich ja schlimm an! Ich bin mir fast sicher das er das AB nicht vertragen hat.
Dann ist der Spuk bald vorbei! Du hast meine Daumen!
 
Hier sind alle Daumen gedrückt!
 
Ach Antje,
was muss ich denn hier lesen?:( Natürlich ist euch alles Verfügbare ganz fest gedrückt, hoffentlich ist die ganze Geschichte mit Rückgang der Rötungen nun endlich ausgestanden.
Irgendwann muss er doch mal gesund werden.
Ganz fest daumenquetschende Grüße!
Wenn etwas ist, ruf mich gern an, ich bin hier!
 
Werbung:
antje, ich drück euch ganz fest die daumen.
 
Aua!! Das hört sich ernsthaft an!

Bitte gib ihm nix, was den Magen-Darm-Trakt weiter belasten könnte; er ist sicherlich angegriffen vom AB.

Koche ihm ein Hühnersüppchen mit einer guten Prise Jodsalz und gib ihm das Süppchen zu schlabbern, lauwarm. Dann riecht es noch intensiv - vielleicht geht er dann besser dran.

Das Fleisch ist durch das lange Kochen schön weich, kannst es in kleinste Fitzelchen reißen und ihm geben.

Nimm nur Hühnerschenkel für das Süppchen, lasse die Knochen während der Kochzeit drin, damit die wertvollen Stoffe in der Suppe landen. Daher mindestens 1,5 Std. auf kleinster Flamme leise köcheln bitte.

Kannst auch einige Hühnerherzen in die Suppe geben, diese können aber schon nach 10 - 20 Minuten raus. Schneide sie in ganz kleine Stückchen, damit er sie leichter essen kann.

Hast Du feine Heilerde zur Hand?
Diese bindet Giftstoffe - aber bitte vorher mit dem TA absprechen.

Es gibt sehr gute Aufbaumittel, auch aus dem homöopathischen Bereich, mit denen ich meine Notfall-Kitten stabilisieren konnte.
Gebe ich Dir gerne per PN.

Wenn es ihm weiterhin schlecht geht, würde ich mit ihm in eine wirklich gute TK fahren, in welcher ein auf Katzen spezialisierter Arzt anzutreffen ist.
Nach spezifischer Diagnose ist nun eine gezielte Behandlung notwendig - sowie Stärkung des Immunsystems und auch seelische Stärkung des Katerchens.
Also wenn möglich, das Kerlchen wieder mit nach Hause nehmen :pink-heart: wo er sich sicher und geborgen fühlt.


ALLES GUTE EUCH BEIDEN! VOR ALLEM FÜR DEN KLEINEN, TAPFEREN PATIENTEN! :pink-heart:
 
  • #10
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt
 
  • #11
Liebe Antje,
sind die Ergebnisse schon da? Weißt du jetzt näheres?
 
  • #12
Die Werte sind da.

Es sind keine Ergebnisse, die Anlass zur Sorge geben. Die Blutchemie ist ok.

Der eine oder andere Wert (alle noch im Normbereich) zeigt etwas nach oben oder unten, das hängt aber z.B. mit der Aufregung zusammen ( Zuckerwert) oder mit dem Durchfall seit 12 Tagen und dem Erbrechen von gestern (Bauchspeicheldrüse leichte Tendenz nach unten)
Phosphor etwas niedrig (wird wohl am Trofu liegen)
Ausserdem hatte er zu wenig heute getrunken und daher weiße Blutkörperchen etwas niedrig, die roten etwas nach oben.
So gesehen kein Grund zur Sorge.

Die Frage, warum er seit Wochen NaFu und Fleisch verweigert, konnte nicht geklärt werden. :confused: Ich soll ihn eine Woche lang homöopathisch behandeln und dann mal schauen.

Derzeit liegt er dösend im KB, schon entspannter als am Nachmittag. Ich hab Nux Vomica aufgelöst und geb ihm das mit –ausnahmsweise- viel Wasser, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen!


Ganz lieben Dank an Euch für Eure Daumen und Tipps!

Ich meld mich später nochmal wegen einiger Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Uff, nun bin ich erleichtert. Ihr seid zwar noch nicht wirklich schlauer, aber wenigstens ist es nix Ernstes.
Ich freu mich und drück weiter dolle die Daumen, dass nun alles wieder richtig gut wird.
Knuddels,
 
  • #14
Liebe Antje,
hast Du den Bilirubinwert ?
Bei einigen Krankheiten ist er sehr wichtig und wird meist vergessen.
Alles Gute für euch.
Liane
 
Werbung:
  • #15
Versuche ihn mit Quark oder Hüttenkäse zu füttern, mag er das? Katzenaufzuchtmilch ist auch ganz gut, er darf die Milchprodukte aber nicht zusammen mit AB futtern.

Ist jetzt nur eine Idee, frage den TA mal, ob Du den Verdauungstrakt mit einem Schuss Öl, z.B. in Öl eingelegten Thunfisch einmal durchblasen solltest. Das führt zwar zu DF, ist aber kontrolliert abstellbar indem Du keine ölhaltige Nahrung mehr gibst. So würde der Verduundsapparat einmal richtig von Fellresten gesäubert.

Leider ist dieser Kater der Sturkopf schlechthin, wenn es um Futter geht. Er frisst generell nicht das, was andere Katzen mögen, auch nicht die "verbotenen" Dinge! Ob es Milchprudukte sind oder Schinken, warmes Hähnchenfleisch oder Hippgläschen: NEIN! :mad::mad:

Deshalb mach ich mir ja solche Sorgen, weil er inzwischen auch kein NaFu und kein Rohfleisch mehr futtert; auch das geliebte Schmusy Thunfisch in Jelly wird verschmäht...... :sad:

Aua!! Das hört sich ernsthaft an!

Bitte gib ihm nix, was den Magen-Darm-Trakt weiter belasten könnte; er ist sicherlich angegriffen vom AB.

Koche ihm ein Hühnersüppchen mit einer guten Prise Jodsalz und gib ihm das Süppchen zu schlabbern, lauwarm. Dann riecht es noch intensiv - vielleicht geht er dann besser dran.

Das Fleisch ist durch das lange Kochen schön weich, kannst es in kleinste Fitzelchen reißen und ihm geben.

Nimm nur Hühnerschenkel für das Süppchen, lasse die Knochen während der Kochzeit drin, damit die wertvollen Stoffe in der Suppe landen. Daher mindestens 1,5 Std. auf kleinster Flamme leise köcheln bitte.

Kannst auch einige Hühnerherzen in die Suppe geben, diese können aber schon nach 10 - 20 Minuten raus. Schneide sie in ganz kleine Stückchen, damit er sie leichter essen kann.

Hast Du feine Heilerde zur Hand?
Diese bindet Giftstoffe - aber bitte vorher mit dem TA absprechen.

Es gibt sehr gute Aufbaumittel, auch aus dem homöopathischen Bereich, mit denen ich meine Notfall-Kitten stabilisieren konnte.
Gebe ich Dir gerne per PN.

Wenn es ihm weiterhin schlecht geht, würde ich mit ihm in eine wirklich gute TK fahren, in welcher ein auf Katzen spezialisierter Arzt anzutreffen ist.
Nach spezifischer Diagnose ist nun eine gezielte Behandlung notwendig - sowie Stärkung des Immunsystems und auch seelische Stärkung des Katerchens.
Also wenn möglich, das Kerlchen wieder mit nach Hause nehmen :pink-heart: wo er sich sicher und geborgen fühlt.


ALLES GUTE EUCH BEIDEN! VOR ALLEM FÜR DEN KLEINEN, TAPFEREN PATIENTEN! :pink-heart:

Danke dir ganz herzlich für die vielen, tollen Tipps!

Allerdings: siehe oben! In diesen Kater bekomme ich nichts hinein -derzeit- außer Trofu! Aber Brühe werd ich ihm einfach mit der Spritze geben, das dürfte funktionieren.

Heilerde geht auch nicht, müßte er ja mitfressen ;)

Aber für weitere Tipps zum Darmwiederaufbau wäre ich sehr dankbar, möglichst Mittel, die ich ihm mit der Spritze verabreichen kann, das klappt eigentlich immer.
Würde ich mich über deine pn sehr freuen!
 
  • #16
Uff, nun bin ich erleichtert. Ihr seid zwar noch nicht wirklich schlauer, aber wenigstens ist es nix Ernstes.
Ich freu mich und drück weiter dolle die Daumen, dass nun alles wieder richtig gut wird.
Knuddels,

Danke für deine Daumen Doro, können wir auch weiter gut gebrauchen.
Aber du hast recht, wirklich schlauer sind wir nicht.
Auf jeden Fall hat er eben Trofu gefressen und das ging auch recht gut.

Sag mal, kennst du zufällig von Heel Spascopreel? Hat Ede mir empfohlen, soll eine entkrampfende Wirkung haben (Bauchweh z.B.)

Liebe Antje,
hast Du den Bilirubinwert ?
Bei einigen Krankheiten ist er sehr wichtig und wird meist vergessen.
Alles Gute für euch.
Liane

Danke für den Hinweis. Ich hab das BB nicht vorliegen.
Mein TA ist alle Werte am Telefon mit mir durchgegangen, die auch nur annähernd etwas aus dem Rahmen waren.
Bilirubin ist doch ein Leberwert? TA sagte ausdrücklich, dass Leber und Nieren ok sind.
 
  • #17
Ach Antje, was hat der Süße denn nur???:( Aber wenigstens gibt das Blutbild keinen Anlass zur Sorge. Das ist schon mal gut! Mehr Tipps habe ich leider auch nicht, aber dafür drücke ich ganz doll die Daumen!!!
 
  • #18
Wenn es immer nur noch Trofu ist, das Casanova nimmt, dann stäub mal ein-zwei Brocken davon sehr fein mit Heilerde ein, nicht mehr, als am trocken Finger beim Stupfen in Heilerde hängenbleibt.
Meinst Du, das wär vielleicht eine Methode, ihm Heilerde nach und nach unterjubeln zu können?

Ich denke nämlich auch, daß jetzt Heilerde sehr gut sei.

Zugvogel
 
  • #19
ich kann dir nur sagen was beim menschen ähnliche zustände nach antibiotika erzeugen kann.

jede sorte antibiotika reduziert ein bestimmtes b-vitamin massiv,beispielsweise eines das b5,ein anderes b6 und folsäure etc...

earl mindell gab brauchbare listen heraus,welche antibiotika mangel an welchen vitaminen erzeugen.er hat übrigens bei herpes mit aminosäuren und vitaminen erfolg.
diese vitamine sollten bei mangel substituiert werden,sobald die antibiotika kur angeschlossen ist.


antibiotika können massiven pilzbefall auslösen,umsomehr wenn mangel an obigen vitaminen vorliegt.


es kann zwar mäkelei vorliegen,aber verweigerung von fleisch und nassfutter kann auf eine insuffizienz(oder entzündung) der bauchspeicheldrüse deuten.


mio
 
  • #20
Ach Menno, ich lese das erst jetzt :eek::oops: Bin halt nur noch mit nen halben Kopf hier, meine Ausbildung beginnt ja Montag :oops:

Antje, wie geht es dem Süssen denn Heute ?

Ich hoffe sehr das er schnell wieder fit ist *Daumendrücke*
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
pünktchen
Antworten
49
Aufrufe
18K
pünktchen
pünktchen
H
Antworten
17
Aufrufe
828
Hyrd
H
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben