was dürfen Katzen nebenbei fressen?

  • Themenstarter Susu
  • Beginndatum
S

Susu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
76
Hallo,

wollte mal fragen, was man Katzen "unbedenklich" mal so nebenbei geben kann, ausser reguläre Katzenleckerlies.

Ich habe hier gelesen man kann z.B. ruhig mal etwas Leberwurst und Joghurt geben.

Wie sieht es aus mit einem Stückchen Käse? Gemüse wohl eher nicht, oder?

Besser gefragt was soll man absolut nicht geben? OK, Süssigkeiten z.B. das ist klar, aber gibt es sonst noch was, was total schädlich für sie ist?

Susu
 
A

Werbung

mal so gefragt, was gibst du ihnen denn mal so nebenbei ?

weil sonst könnt man ja ne menge aufzählen, was katzen eigentlich nicht haben sollten..

wobei ich hab schon die döllsten dinger gehört..von chips bis bier !

also, wenn ich mir ma n brathuhn hole, dann geb ich auch das weisse fleisch davon gern mal ab..
oder eine meiner katzen war mal ne weile total gierig auf mozarella...war aber wohl nur ne phase..

dann ess ich gern surimiflakes, das stehn alle vier bei mir an und bekommen was ab...
 
Also bisher hatte ich nur ein Stückchen Wurst gegeben, allerdings so Mortadella-Art, keine Salami oder so, dürfen sie das?

Ja und diesen Actimel Joghurt, da haben sie auch etwas von geschlabbert.
 
naja...
also ich denke es kommt auf das maß an...
wobei ich eigentlich auch ganz unbettelige katzen habe, zumindestens was menschenessen angeht..da hab ich auch schon katzen erlebt, die standen der bettelei eines hundes in nix nach..und ich denke, dass man das damit auch förderst...es sei denn du legst das ins napf..

vllt. sehen das hier einige auch anders, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man gut ausgewähltes menschenessen auch mal den katzen zugute kommen lässt...wobei es bei mir nicht an der tagesordnung ist...eher mal alle 3 monate oder so..
also nur wenn eine meiner katzen ankommt und meint, mein essen riecht aber gut und ich gerade was esse, was die katzen auch haben dürfen...

es gibt da wohl auch faustregeln, nicht zu viel gewürz, nicht zu viel fett und nicht zuviel salz
 
Julie liebt den Sahnepudding Vanille von Aldi. Wenn Sohnemann den gegessen hat, darf sie Löffel ablecken, Becher auslecken usw.

In Maßen, ist klar.
 
Hi Susu,

für gekochtes Hühnerbrustfilet, etwas rohes Hühnerbrustfilet, rohes Rinderhack oder gedünsteten Fisch würden meine Katzen böse Dinge anstellen...also noch böser als sonst ;) :D
 
Julie liebt den Sahnepudding Vanille von Aldi. Wenn Sohnemann den gegessen hat, darf sie Löffel ablecken, Becher auslecken usw.

In Maßen, ist klar.

Ja das kenne ich :D:rolleyes: Chips und Bier hatten meine auch mal aber nicht absichtlich durch mich.. Männe lies Chipstüte aufm Tisch liegen und das volle Bierglas stand unbeaufsichtigt :rolleyes: Naja wir gehen ja auch mal zu Mc Donalds, so siehts bei Katzenleckerlis aus.

Salami, Tomate, Käse, Mortadella, Hühnchenfleisch, Räucherlachs,...

Lg
kati
 
Werbung:
Es geht wohl im Großen und Ganzen nicht drum, was Katzen so an Nebenher bekommen, sondern eher, was in dem 'Nebenher' drin ist.

Ich denke, sämtliche Wurst mit vielen künstlichen Zutaten sollte man ein für allemal nicht geben, dann lieber mal extra einen frischen Hühnerschlegel besorgen.

In Joghurt sind künstliche Aromen, Verdickungsmittel, Carragee - das stünde bei mir auf der absoluten Verbotsliste, Bio-joghurt dagegen eher nicht.

Drauf schauen, was drin ist - und dann die kleinen Katzengaumen erst erfreuen.

Zugvogel
 
was ich ohne bedenken fütter:
also unsere bekommen zwischendurch mal quark, käse, eigelb, rohes rindfleisch, weißes Hähnchenfleisch, bei der Wurmkur gibts meistens leberwurst :aetschbaetsch2:


was mein kater sich ohne bedenken aneignet:
mein kater hat sich aber auch schon ein stück spinatpizza geklaut und das ganz gefressen, letztens saß er aufm herd (der war aus) und hatte den Kopf im Rahmsoße-Topf...den Deckel hat er vorher irgendwie runterbekommen...
Ja also unser Kater klaut sich alles Essbare was er in die Pfoten bekommen kann (marmorkuchen und Brötchen waren auch schon dabei)

LG
Bianca
 
  • #10
Also meine bekommen auch alles in Maßen.

Meistens gibts als Leckerlie Knabberstückchen (für Katzen), oder auch mal etwas Truthanbrust (Auflage) oder Pute (Auflage).
Selten gibt es auch mal ein Stück Schweinewurst, ganz klein natürlich.
An und zu Käse...

Betteln tun sie nur wenn wir uns in der Küche was zu essen machen, gestern gabs zum beispiel Putenbrust gebraten, ohne Gewürze natürlich.

Ich denke in Maßen ist alles ok. Manches sollte nur seeehr wenig sein, grade bei Schweinefleisch oder Gewürzen.... da reicht es alle paar Monate mal.
 
  • #11
quark, joghurt, deckel vom vanillepudding, eigelb, geflügelaufschnitt, laktosereduzierte milch, käse, mal ne rohe nudel, teile vom brathähnchen (ohne haut), chicken mcnuggets.

alles nur mal ab und an und in kleinen mengen.

rohes fleisch gehört bei uns zur normalen ernährung.
 
  • #12
Die Menge macht das Gift.

Nach Möglichkeit sollte man halt vermeiden:

salzig/gewürzt
süß
Schwein
Schokolade
Alkohol

Und bei pummeligen Katzen bedenken, daß Leckerli halt auch zur Tageskalorienzufuhr beitragen.
 
  • #13
Nelly interessiert sich quasi gar nicht für menschenessen.. leberwurst frisst sie zwar, aber wild drauf ist sie auch net (gibts immer bei tabletten:rolleyes:)

Tino dagegen würde am liebsten alles mit uns essen.. gestern hat sie sich ein stück vonmeinem zwieback geklaut und gefressen! und hat mich danach nicht mehr in ruhe gelassen.. scheint geschmeckt zu haben.
Waffeln und Käsekuchen fand sie auch toll, davon hat sie aber nix erwischt ^^

letztens stand ein paar minuten eine schale kornflakes unbeobachtet rum.. als wir wiederkamen steckte sie mit dem kopf drin :eek:


was es ab und zu gibt ist ein stück käse. parmesan, Gouda oder Mozerella.
Wenn wir huhn machen, gibts die reste, allerdings die rohen

vom tisch direkt geben wir eigentlich nie was, da Tino einen eh immer schon so belagert..
 
  • #14
Das Problem hätte ich gern mal - Felix frißt nur Katzenfutter, ich kann jedes Essen problemlos stehenlassen. Selbst zu Butter und Milch müßte ich ihn schon nötigen.
 
Werbung:
  • #15
Schau mal *HIER*, das Thema war ähnlich und da gab es schon mal ganz viele Antworten.
 
  • #16
Wenn's bei uns Fleisch (Huhn, Rind) oder Fisch gab, habe ich für Alex meist ein Stückchen extra in etwas Wasser gekocht, ungewürzt - in ihrem Napf. Da war sie ganz wild drauf (besonders Fisch!) und hat auch gerne etwas "Brühe" geschlabbert.
Auch mal ein Stückchen von unserem Essen (abgespült). Komischerweise liebte sie Blumenkohl (gab's aber höchst selten, 1 x Jahr - und für sie nur ein Pröbchen). Einen Klacks Butter gab's eigentlich nur als leichtes Abführmittel... Sie hat auch gerne Kuchenkrümel vom Boden oder Teller "aufgesaugt" (gab's aber selten).
Salami oder ähnliche Rohwurst würde ich nicht geben (ist praktisch immer Schwein drin und ausserdem sehr gewürzt).
Meine "Gastkatzen" lieben die Hühnerbrustscheiben vom Discounter...
 
  • #17
Boah, Kitte Amy entwickelt sich zum Müllschlucker...

Was die mir schon alles geklaut hat! Käse vom Brot gezogen, gekochtes Ei vom Teller geklaut und jetzt auch noch: TOFU! Ich dachte, wenigstens der wäre uninteressant.
Ist Soja für Katzen OK?

Und: darf Azur Frischkäse haben? Das sieht mir im Moment nach der einzigen Möglichkeit, Tabletten in den jungen Mann zu bekommen... kleingemörsert mit Frischkäse gemischt. Den interessiert ja im Gegensatz zu Amy nix außer Katzenfutter.
 
  • #18
Boah, Kitte Amy entwickelt sich zum Müllschlucker...

Was die mir schon alles geklaut hat! Käse vom Brot gezogen, gekochtes Ei vom Teller geklaut und jetzt auch noch: TOFU! Ich dachte, wenigstens der wäre uninteressant.
Ist Soja für Katzen OK?

Und: darf Azur Frischkäse haben? Das sieht mir im Moment nach der einzigen Möglichkeit, Tabletten in den jungen Mann zu bekommen... kleingemörsert mit Frischkäse gemischt. Den interessiert ja im Gegensatz zu Amy nix außer Katzenfutter.

deine Amy hört sich genauso an wie Tino!
die klaut auch alles was nicht niet und nagelfest ist!
nicht nur wurst und sowas, nein sie steht besonders auf Brot und Zwieback, Nudeln, sogar nen stück zwiebel wollte sie sich letztens schnappen!
und bei katzenleckerlis wird sie zum tiger.. :muhaha:

glaub soja ist nich besonders toll für katzen, man achtet ja immer extra auf sojafreies Katzenfutter, aber son ministück was sie sich klaut wird schon nich schaden :rolleyes:

denke Frischkäse sollte kein Problem sein, allerschlimmsten fall kann es zu durchfall wegen der Lactose führen (aber bin nichtmal sicher ob da noch viel drinne ist, denke eher weniger, da in quark ja auch nicht mehr viel ist), aber in kleinen mengen zum tabletten geben erst recht kein Problem :D
 

Ähnliche Themen

Seylem26.06
Antworten
34
Aufrufe
117K
Chrissyy
C
S
2
Antworten
32
Aufrufe
36K
Feelia
Feelia
Charlie.Brown
Antworten
30
Aufrufe
6K
Charlie.Brown
Charlie.Brown
E
Antworten
219
Aufrufe
469K
shy
shy
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben