Dürfen Katzen das fressen ?

  • Themenstarter Seylem26.06
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen obst
  • #21
A

Werbung

  • #22
google mal den satz "dürfen hunde trauben fressen", da kommt als ein erster Treffer ein interressanter Beitrag aus einem Hundeforum mit vielen links.

Meine Emmy , die ich nie am Wassernapf sehe, ist total verrückt nach Spargelbrühe.
Aber bei Spargel bin ich skeptisch und solange mir niemand versichern kann, das es ungefährlich ist, muss sie verzichten.

Grüße
Birgit
 
  • #23
Ich schließe mich hier mal an: Weiß jemand, wie es mit Blütenblättern aussieht? Ich hab ja einen komischen Kater, der Milch, Sahne und Butter verweigert, aber die Blütenblätter von unserer Balkonpflanze liebt er :rolleyes: Muß man da eigentlich auch drauf achten, ob die Pflanze giftig ist, oder gilt das nur für die grünen Blätter?
 
  • #24
Muß man da eigentlich auch drauf achten, ob die Pflanze giftig ist, oder gilt das nur für die grünen Blätter?
Selbstverständlich mußt Du bei allen Pflanzenteilen auf die Giftigkeit bzw. Bekömmlichkeit achten.

Zugvogel
 
  • #25
Selbstverständlich mußt Du bei allen Pflanzenteilen auf die Giftigkeit bzw. Bekömmlichkeit achten.
Ich kann mir vorstellen, daß sich der giftige Stoff doch eher im Grünzeug befindet als in den Blüten? Na dann werde ich mal vorsichtshalber googeln gehen, weiß natürlich mal wieder den Namen der Pflanze nicht.
 
  • #26
Hallo Alannah,

Blüten sind in aller Regel auch giftig. Bei Fingerhüten, Akeleien z.B. werden Eltern immer gewarnt, dass Kinder nicht an den Blüten knabbern sollten, weil giftig. Ähnlich ist es auch beim Goldregen...
Hängt also davon ab, was es für eine Pflanze ist. Bei einem Hibiskus oder einer Malve z.B. besteht kein Grund zur Sorge...

@Weintrauben: Dass bei Hunden davon abgeraten wird, heißt ja noch lange nicht, dass es für Katzen toxisch ist.
Wie war das noch mal bei Schokolade? Bei Katzen ein absolutes no go, bei Hunden kein Drama, wenn Fiffi mal ein Stücken Schoki klaut - mal so als Beispiel.

LG Silvia
 
  • #27
ich habe gehört dass Weintrauben und Rosinen ein absolutes NO GO sein sollen....:eek::eek::eek:
lg Heidi

Bei Katzen sind da, so weit ich weiß, keine schwerwiegenden Fälle bekannt. Hunde sollen von Weintrauben schon gestorben sein, weil die ihre Nieren irgendwie angreifen :eek::

Europäische Weinrebe; Weinrebe; Weinstock
Vigne
Vite comune
Grape; Grape vine
Beschreibung und Bilder


Toxizitätsgrad


Hund: stark giftig ++ (Erläuterungen)
Hauptwirkstoffe


Oxalsäure; Glucose und Fructose (Monosaccharide: reife Füchte >15%, Rosinen> 40%).
Wirkungsmechanismen


Es ist nicht bekannt, warum Weintrauben für Hunde in grösseren Mengen ein Nierenversagen bewirken. Es wird eine nephrotoxische oder idiosynkratische Reaktion (Anaphylaxie) vermutet, die zu hypovolämischem Schock und renaler Ischaemie führt.

(Quelle: Institut fr Veterinrpharmakologie und -toxikologie, Universitt Zrich)
 
Werbung:
  • #28
Hallo Alannah,

Blüten sind in aller Regel auch giftig. Bei Fingerhüten, Akeleien z.B. werden Eltern immer gewarnt, dass Kinder nicht an den Blüten knabbern sollten, weil giftig. Ähnlich ist es auch beim Goldregen...
Hängt also davon ab, was es für eine Pflanze ist. Bei einem Hibiskus oder einer Malve z.B. besteht kein Grund zur Sorge...

@Weintrauben: Dass bei Hunden davon abgeraten wird, heißt ja noch lange nicht, dass es für Katzen toxisch ist.
Wie war das noch mal bei Schokolade? Bei Katzen ein absolutes no go, bei Hunden kein Drama, wenn Fiffi mal ein Stücken Schoki klaut - mal so als Beispiel.

LG Silvia

Schoki ist für Hunde aber wohl auch giftig. Ich denke, der Unterschied liegt da eher in der Größe: Wenn ein Schäferhund ein kleines Stück Schokolade frisst, ist das bezogen auf sein Gewicht ja viel weniger als bei einer 4 Kilo-Katze.
 
  • #29
leider nur in Englisch gefunden...
Quelle: Take Care With Grapes and Raisins - Make Your Holiday Feast Safe for Your Beast! By Catpert, The Cat Expert.
(Artikel erschien auch im New York Tails Magazine.)

Grob übersetzt:
- Verzehr von Trauben/Rosinen kann bei Katzen&Hunden zu Nierenversagen führen.

- Derzeit unklar welches Toxin darin dafür verantwortlich ist.

- Auch unklar welche Mengen genau zur Vergiftung führen.
Zitat:
Some dogs and cats will be more sensitive to ingestion of raisins and grapes than others. Reports have stated that 3.5 ounces of grapes or 0.55 ounces of raisins per 10 pounds of dog could be toxic. There are no reported toxic limits for cats; however, the same or less is likely.
....
How do you know if the amount your pet ate is dangerous? Well, you don't, really. If the amount is less than 3.5 ounces of grapes or 0.55 ounces of raisins per 10 pounds of dog or cat, you may be in the clear.
- Wenn Anzeichen einer Vergiftung auftreten, z.B. Erbrechen, sollte umgehend der TA aufgesucht und die Nierenwerte getestet werden. Sollten die Nierenwerte schlecht sein, ist sofort mit einer Behandlung zu beginnen.
Sind die Nierenwerte okay, sollte das Tier die nächsten 72h unter Beobachtung stehen und mit Flüssigkeitszufuhr behandelt werden.

ich such mal weiter....lg Heidi
 
  • #30
nabend,

ich hab grad das Thema "Katze + Obst" in die Suche eingegeben, da ich mich auch gefragt habe ob das gut bzw. okay ist, da unsere SiamMix-Dame Lilly auch wirklich ALLES an Obst + Gemüse frisst das sie zwischen die Zähne bekommt! Mandarinen, Pomelo, Möhrchen (auch roh), Apfel etc... ich ess halt viel davon und hab auch ein Rudel Ratten und sie ist sowas von verfressen.

aber gut, dann bin ich beruhigt und sie kann immer was abhaben von den nicht-toxischen Sachen.

und ich hoffe nur das bleibt mit dem Futter so.
haben die Beiden jetzt seit 2 Monaten und sie fressen jede Futtermarke, jede Sorte... alles Roh... nichts überlebt die ersten 2 Sekunden. *daumendrück*

take care
 
  • #31
Hülsenfrüchte und Kohlsorten sollte man weder Hunden noch Katzen geben, sie blähen und können zu üblen Verdauungsstörungen führen.


Avocados (enthalten teilweise das Toxin Persin), Weintrauben und Rosinen wurden ja schon als unbekömmlich genannt, ausserdem sollte man mit allen Nachtschattengewächsen (Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Auberginen) aufpassen, alle Sorten enthalten Solanin in unterschiedlicher Konzentration und sind auch für Katzen in entsprechender Menge giftig. Sie dürfen nur überreif und in Kleinstmengen gefüttert werden (grüne Paprika überhaupt nicht, die sind immer unreif).

Am besten: Karotten, Salatgurke,Fenchel, Kürbis.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #32


Bei Katzen sind da, so weit ich weiß, keine schwerwiegenden Fälle bekannt. Hunde sollen von Weintrauben schon gestorben sein, weil die ihre Nieren irgendwie angreifen :eek::



Zwar ist das Posting schon ein paar Jahre alt, aber ich melde mich hier mal zu Wort.

Jack wäre mir fast hops gegangen, wegen "ein paar kleiner Rosinen" :dead:
Er hat sie aus meiner geschlossenen Handtasche (neu gekaufter Beutel Rosinen, also auch noch zu...) geklaut, etwa 3-5 Rosinchen gefressen und etwa eine halbe Stunde später erbrochen .... ich habe mir - wie ihr - nichts weiter dabei gedacht und am nächsten Tag ging es ihm sichtlich dreckig, sodass wir direkt zum TA sind.
Die hat direkt ein Blutbild gemacht und Jack ohne zu zögern an die Infusion gehängt ... Jack hatte ein komplettes WE Infusion um ein Nierenversagen zu vermeiden!

Gottseidank hat er das überlebt, musste noch einige Wochen Diätfutter haben, darf jetzt aber wieder normal gebarft werden ...
Weintrauben und Rosinen sind bei uns jetzt "hochsicherheitsverwahrt" !!!
 
  • #33
Avocados

Mein junger Kater hat vor 3 Tagen Avocado gegessen, mit Leidenschaft.....

ich habe mir meinen Smoothie gemacht und da ist mir beim Aushölen der Avocado ein Stückchen Fruchfleisch runtergefallen und schwups hat er es gefressen.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen Avocados sind für Katzen giftig....stimmt das wirklich, auch die Frucht oder nur die Planzenblätter?

Danke für eine Antwort!♥

Chrissyy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Nicht der Stoff, sondern die Dosis macht das Gift. Wenn nach 3 Tagen noch keine Symptome aufgetreten sind, kannst du sicher sein, dass dieses Stück Avocado von deiner Katze vertragen wurde, also ist die Avocadofrucht zumindest schon mal nicht hochgiftig und vermutlich auch nicht tödlich giftig. Mehr davon hätte aber vielleicht eine Vergiftung erzeugt. Giftwirkungen sind auf biochemischer Ebene echt schwer einzuschätzen, leider ist zwangsläufig viel "try and error" mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Nicht der Stoff, sondern die Dosis macht das Gift. Wenn nach 3 Tagen noch keine Symptome aufgetreten sind, kannst du sicher sein, dass dieses Stück Avocado von deiner Katze vertragen wurde, also ist die Avocadofrucht zumindest schon mal nicht hochgiftig und vermutlich auch nicht tödlich giftig. Mehr davon hätte aber vielleicht eine Vergiftung erzeugt. Giftwirkungen sind auf biochemischer Ebene echt schwer einzuschätzen, leider ist zwangsläufig viel "try and error" mit dabei...

Da bin ich aber beruhigt! Es geht dem Kater gut, da hab ich(und er) Glück gehabt!
 

Ähnliche Themen

Juliena
Antworten
7
Aufrufe
3K
Juliena
Juliena
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
M&M
M
K
Antworten
16
Aufrufe
24K
Frau Sue
Frau Sue
S
Antworten
17
Aufrufe
41K
Jaded
Jaded
Charlie.Brown
Antworten
30
Aufrufe
6K
Charlie.Brown
Charlie.Brown

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben