Menschen Essen?????

  • Themenstarter Shoney
  • Beginndatum
S

Shoney

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2008
Beiträge
29
Alter
41
Ort
Berlin
Hab eine wichtige Frage, hab dazu nix der gleichen gefunden und da es sehr wichtig für mich ist, muss ich nachfragen.

Ich hab mich im Internet etwas belesen was Katzen so fressen dürfen und nicht, hab einiges gelesen aber weiss nicht ob das so richtig ist, vielleicht habt ihr ja Ahnung davon.
Wie sieht es mit alltäglichem Menschen Essen aus? Dürfen Katzen naschen???? und/oder normales Essen von mir bekommen????
z.B. nen Puddingbecher ausschlabbern???? (Haben meine schon gemacht) oder mal Frischkäse, Stück Brot oder so bekommen? Wie siehts mit normalem Käse oder Wurst aus????? muss man was beachten wegen Rind, Schwinefleisch, oder ist es grundstätzlich nicht gut wenn sie sowas bekommen???
Kann ich ihnen alles anbieten wenn sie es fressen???? oder eher nicht????

Und wie sieht es mit Butter aus, wozu ist die gut??? Muss ich ihnen Butter geben oder nicht????

Wie siehts mit Obst und/oder Gemüse aus??? Was dürfen sie und was nicht????
Viele Fragen ich weiss, aber mich würde gerne interessieren, was dürfen sie fressen und was ist absolut tabu....
 
A

Werbung

Nur eine kurze Antwort..... kein Schweinefleisch und kein Trockenfutter, höchstens mal ein paar Stückchen vom TroFu als Leckerli.

LG Heidi
 
was ich weiß, ist, daß Schweinefleisch in jedweder Form nicht gefüttert werden soll, ebenso wie Schokolade. In dieser ist ein Sttoff enthalten (Bromelain oder so ähnlich), der sie sogar auf lange Sicht gesehen vergiftet. Das bedeutet aus meiner Sicht: keine Puddingbecher (jedenfalls keine Schokopuddings). Meine Katzen mögen Käse sehr gern. Das aber natürlich auch nur als Leckerli.
Mit Wurst würde ich mich etwas zurückhalten, allein schon wegen der Gewürze, der Katzenmagen ist auf sowas nicht eingestellt, in der Natur sind die Mäuse auch nicht gewürzt ;)

Im Allgemeinen würde ich mich an das halten, was eine katze in freier Wildbahn fressen würde: Fleisch. Ich gehe mal davon aus, daß eine Katze nicht n Rosenkohl oder Salatbete gehen würde.....
Fleisch. Ungewürzt. NICHT vom Schwein.
Aber sicher meldet sich noch der ein oder andere Futterexperte bei Dir:).
 
(jedenfalls keine Schokopuddings). :).


Gefährlich kann es nur bei hohem Kakaoanteil werden. Und ich bezweifle mal, dass davon in Schokopudding viel enthalten ist.

meine Katzen bekommen eigentlich gar nichts von meinem Essen.

Als ich den Threadtitel gelesen habe, musste ich ja doch ein wenig schmunzeln. Ging das nur mir so ?? :D
 
schmunzeln musste ich anfangs nicht. jetzt nach deinem kommentar seh ich aber was du meinst und muss nun auch schmunzeln ;)


meine katzen bekommen von meinem essen normalerweise nichts ab.
das meiste ist alles andere als gesund und ausserdem mag ich mir keine bettelkatzen heran ziehen.
der kater meines ex hat dermassen gebettelt, das teilweise unterhalten bei tisch nicht mehr möglich war *mau mau mau MAU!* :rolleyes:

ich gebe gerade zazu gern was ab, wenn ich hühnchen esse. er bekommt dies aber immer 5-10 minuten nach dem essen und vor allem in sein näpfchen
aimy mag das alles leider eh nicht


grundsätzlich ok an menschenessen sind:
naturjoghurt, quark, eigelb, rohes fleisch (ausser schwein!), butter

nicht ok, weil giftig, sind zb:
avocado, schokolade (und VIELES andere)

wurst zb würde ich nicht füttern, da diese normalerweise gesalzen ist.
das hat meines erachtens in katzenmägen nichts zu suchen :)
 
Wichtig ist auch, Katzen niemals mit Essensresten füttern, in denen Zwiebeln enthalten sind, oder was mit Zwiebeln, Knoblauch, Bärlauch und so weiter gekocht worden ist. Die Schwefelverbindungen sind Katzengiftig.

Gegen ein abgewaschens Stück Fleischreste ist nichts einzuwänden, gekochtes Huhn oder Rindfleisch. Auch geräucherte Wurst/Schinken in geringen Mengen ist okay.
 
Grundsätzlich gilt auch, dass alles was gewürzt ist nichts im Katzenbauch zu suchen hat.
Schwein nicht roh und Geflügelknochen nicht gekocht oder gebraten.
Schwein kann den Aujeszky-Virus enthalten.
Er ist Auslöser einer Krankheit die unweigerlich zum Tod führt. In Deutschland galt dieser Virus aber schon als ausgestorben.

Gib deiner Mieze was für sie bestimmt ist, dann machst du nichts falsch.;)
 
Werbung:
Okay, erstmal danke für die ganzen Antworten und für das Lachen über den Titel :D

Das mit dem Schokopudding hat mir etwas Angst gemacht, denn den Becher den sie ausgeschlabbert haben war nen Milchreis mit Schokososse aber es war auch nicht viel was sie davon gegessen haben. Dann lass ich das in Zukunft lieber.
Ich war zuvor, bevor ich mich für dieses Forum hier antschieden habe in einigen anderen Foren, da war dieses Thema gross disksutiert und in einigen habe ich gelesen das es Leute gibt die ihren Katzen vieles geben, was ihnen schmeckt unter anderem Pudding und so, ich dachte das war okay, ansonsten kriegen sie ja nur Katzen gerechtes Futter, wollte nur mal nachfragen.
Und noch was zum TROFU. Ich gebe ihnen nicht zu oft aber ab und an TROFU mit ins Nassfutter, weil ich dachte das sättigt auch mehr, allerdings essen meine Katzen das TROFU überhaupt nicht gerne, das bleibt fast immer drin.
Sie wollen nur das Nassfutter, da stürzen sie sich drauf. Sollte ich es jetzt ganz weg lassen? Wieso ist TROFU im allgemeinen nicht so gut???
 
Trofu ist nicht gut, weil es, naja, eben trocken ist. Katzen trinken meist nicht viel oder ungern, und trofu entzieht dem Körper einiges an Wasser, was man nur schwer nachholen kann.
Es gibt einige gute Sorten die auch recht nahrhaft sind, die aber auch in maßen gefüttert werden sollten.
Wenn deine Katzen es eh nicht mögen würde ich raten: Freuen und nicht anerziehen es doch zu mögen ;)
 
  • #10
Wenn deine Katzen es eh nicht mögen würde ich raten: Freuen und nicht anerziehen es doch zu mögen ;)

halte ich auch für die beste sichtweise :D
sei froh. ganz viele user hier sind damit beschäftigt, ihre trofu-junkies ans nafu zu gewöhnen (ich eingeschlossen *aimy anguck* :rolleyes:)


pudding, fruchtjoghurt oder sowas ist nicht so gut, weil da zucker drin ist.
und so wie zucker für uns schädlich ist, ist er es für katzen auch. und dabei, habe ich gelesen, können katzen "süss" nicht mal schmecken.

trofu ist wie kaddaa schon sagte nicht gut, weil es eben trocken ist
von daher...lass es einfach weg und gut;)
 
  • #11
Danke für die Infos, das hab ich voher nicht gewusst, dann lass ich es weg ;)
Sie mögens eh nicht, ich wusste nicht das das eigentlich nen gutes Zeichen ist :D
 
  • #12
Okay, erstmal danke für die ganzen Antworten und für das Lachen über den Titel :D

Das mit dem Schokopudding hat mir etwas Angst gemacht, denn den Becher den sie ausgeschlabbert haben war nen Milchreis mit Schokososse aber es war auch nicht viel was sie davon gegessen haben. Dann lass ich das in Zukunft lieber.
Ich war zuvor, bevor ich mich für dieses Forum hier antschieden habe in einigen anderen Foren, da war dieses Thema gross disksutiert und in einigen habe ich gelesen das es Leute gibt die ihren Katzen vieles geben, was ihnen schmeckt unter anderem Pudding und so, ich dachte das war okay, ansonsten kriegen sie ja nur Katzen gerechtes Futter, wollte nur mal nachfragen.
Und noch was zum TROFU. Ich gebe ihnen nicht zu oft aber ab und an TROFU mit ins Nassfutter, weil ich dachte das sättigt auch mehr, allerdings essen meine Katzen das TROFU überhaupt nicht gerne, das bleibt fast immer drin.
Sie wollen nur das Nassfutter, da stürzen sie sich drauf. Sollte ich es jetzt ganz weg lassen? Wieso ist TROFU im allgemeinen nicht so gut???


Ich dachte immer, dass man Trofu und Nafu nicht zusammenfüttern soll, weil beides unterschiedlich lang im verdauungstrakt bleibt, was zu Verdauungsschwierigkeiten führen kann.
Sei froh, dass deine Miezen das gar nicht wollen. Ich glaube, einige hier wären glücklich, wenn das ihre katzen genauso sehen würden;)
LG
Karin
 
  • #13
  • #14
Menschen essen?
Guckt eure katze auch manchmal so an,als ob sie euch,wenn ihr ein wenig kleiner,oder sie etwas grösser wäre,...essen wollte?

out of thread ,ich weiss.....-duck und weg!

mios teilzeitdosi
 
Werbung:
  • #15
Aber es gibt doch von Almo nature Bio-Paté mit Schwein :confused::confused::confused:. Das geht dann ja wohl...

Gekochtes Schwein ist kein Problem. Nur rohes Schweinefleisch ist gefährlich.

Menschen essen?
Guckt eure katze auch manchmal so an,als ob sie euch,wenn ihr ein wenig kleiner,oder sie etwas grösser wäre,...essen wollte?

out of thread ,ich weiss.....-duck und weg!

mios teilzeitdosi

Und ob!:mad::D

Merlin liebt Spaghetti. Keine anderen Nudeln, nur Spaghetti.
Da tickt er komplett aus. Ich muss aufpassen, dass er mir nicht in den Topf springt. Er kriegt dann eine oder zwei, das ist für ihn das allerhöchste.
Ich weiß, das ist nicht gut, weil es Getreide ist:oops:.
 
  • #17
Bei Fertigprodukten wie Joghurt, Milchreis, Käse... immer auch auf die Zusatzstoffe gucken, meistens sind vielzuviele drin, angefangen von Carrageen in Joghurt, Frischkäse und Reis, Farbstoffe und noch vieles mehr in Käse, immer wieder Geschmacksverstärker und nicht zu vergessen die Aromastoffe.

Generell würde ich nur an Milchprodukten naschen lassen, die als Bio deklariert sind und frei von Zucker und sonstigem drin.

Das läuft darauf naus, daß man Menschenessen nicht gibt. Eine maunzende Katze kann auch mit einem Stückel Kafu getröstet und zufriedengestellt werden, z.B. Hühnerhals o.ä.

Zugvogel
 
  • #18
Meine kriegen überhaupt kein Menschenessen...die Betonung liegt auf KRIEGEN! Was wir uns selber holen, sei mal dahingestellt. Ich muss ganz ehrlich sagen, nur bei den Sachen die giftig/gefährlich sind, bin ich sehr streng, aber wenns mal und die letzte Bratwurst auf dem Grill geht....mein Gott....sollen sie ihre Freude haben....bei Angel brauch ich mir z. B. Null Gedanken machen, den kann ich eh nur mit Rindfleisch locken (und das ist ja laut meinen Katzen kein Menschenfutter...:rolleyes: ) und Jacky isst eh alles, am liebsten Pizza Hawaii :rolleyes: ... und Eis....und Pudding...und Brötchen...und Gegrilltes...und Raclettekäse....und ich krieg ab jetzt Katzenfutter...es gibt aber auch Tage und sogar Wochen, da fällt nicht mal ein bißchen ab. Jetzt, wo Jacky krank ist, kriegt auch er nix ab...
 
  • #19
Grundsätzlich natürlich Katzenfutter.

Es ist sicherlich nicht schlimm, wenn Deine Katze ab und zu mal einen Joghurtbecher ausschleckt. Manche Katzen entwickeln merkwürdige Vorlieben für Obst oder Gemüse. Mein Sam stand auf grüne Gurke. Wenn sie es in Maßen bekommen, ist das kein Problem. Ab und zu mal ein Stück Käse ist auch OK.

Wie schon geschrieben wurde: Auf keinen Fall Schokolade und keine Süßigkeiten.
 
  • #20
Ach ich seh das nicht ganz so eng...ist ja auch nicht täglich!
Ein wenig Butter, Joghurt, Schinken oder Fleischwurst halte ich nicht für gefährlich. Es gab auch schon mal Popcorn oder Flips. Jetzt könnt ihr mich schimpfen!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
348
cyroo
C
Flyn
Antworten
61
Aufrufe
4K
Flyn
Flyn
L
Antworten
7
Aufrufe
300
Lenotti
L
N
Antworten
5
Aufrufe
817
Namicapa
N
J
Antworten
15
Aufrufe
836
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben