Was denn nun? Futtermenge/ 24/7???

  • Themenstarter Isasisa
  • Beginndatum
Isasisa

Isasisa

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2021
Beiträge
40
Liebe Fories,

ich bin noch recht frisch hier. In meinem ersten Thread standet ihr mir schon prima mit Tipps zur Seite, die ich dann allerdings nicht mehr brauchte, da mir meine geliebte Sissi genommen wurde. Haltet mich bitte nicht für herzlos, ich vermisse sie sehr, aber die Ruhe im Haus habe ich nicht ausgehalten. So sind am Sonntag mal eben die Drillinge eingezogen, ich habe sie mit vier Monaten aus dem Tierheim geholt.

Zu meiner Frage: Ich lese wirklich sehr viel rund um die Katze, aber ich bekomme keine Klarheit, wie man sie mit vier Monaten richtig ernährt.

Angabe aus dem Tierheim: Jeder bekommt 3 mal tägliche ca 133 g. Ich bin grundsätzlich für 24/7 Die Tierärztin sagt, ich solle mich an die Herstellerangaben halten. Ich weiß, dass das nicht die besten Ratgeber sind. Nun steh ich da mit meinem Talent.

Ich füttere im Moment macs, Leonardo und Carny für Adult, verschiedene Sorten. Einmal auch schon gekochtes Hühnchenfilet, mit Haferflocken, Himbeeren, lachsöl und Fellini complete.

Alles wird gut angenommen, ich muss nichts wegschmeißen, es gibt im Moment die 133 g für jeden pro Mahlzeit und noch ein bisschen was zur Nacht. Trockenfutter und leckerlies werden nicht angerührt, ist mir sehr recht.

Sie fressen allerdings unterschiedlich viel, die große würde bei 24/7 zunächst ständig fressen, würde ja aber wahrscheinlich lernen, dass sie das nicht muss.

Ich möchte es so gern richtig machen, würde mich sehr über Tipps freuen.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Die „ Große“ ist körperlich die größte, der Kater gering kleiner, die kleine deutlich kleine, alle aus dem selben Wurf.
 
Wieso fütterst du Haferflocken und Himbeeren?

Ich würde ständig den Futternapf nachfüllen. Sie befinden sich ja noch im Wachstum und verbrauchen beim toben eine Menge Energie.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 2 weitere
Gib ihnen so viel Nassfutter wie sie wollen - wenn die Schüsseln leer sind, einfach gleich wieder auffüllen. Die meisten Katzen wissen selbst ganz genau, wie viel sie brauchen und grad das Kleingemüse braucht viel Energie zum wachsen.

Haferflocken und Himbeeren braucht keine Katze. Ich kann mir denken, für was du das nimmst, aber da sind zB fein geraspelte Karotten besser geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, zizi, MilesLiam und 3 weitere
133g? Wie bitte nommt man auf so eine Menge?

Und was die Tierärztin sagt, ist Quatsch. Würde sich hier im Forum jeder 2. an die Herstellerangaben halten, wäre wohl die Hälfte aller Katzen schon verhungert.

Gib ihnen, soviel sie möchten, das pendelt sich mit der Zeit von selbst ein und die siehst, wie hoch der Bedarf tatsächlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Early_Pamuk❤️, zizi und 2 weitere
Gib ihnen, so viel sie wollen. Kann sein, dass die hungrige Maus sich erstmal überfrist, aber gerade so Kleine lernen dann auch fix, dass immer was da ist. Und die Bedarfe sind einfach enorm verschieden. Was ich hier schon an Futtermengen bei Kleingemüse gelesen hab... Hui! Es kann also sein, dass dir eine am Tag 800g oder mehr wegspachtelt und der nächste mit 400 auskommt. Und dann ändert sich der Bedarf auch noch dauernd je nach aktueller Wachstumsphase. Da kommt man ja mit dem Anpassen gar nicht mit.


Vor allem kannst du, wenn sie es einmal kennen, all you can eat normalerweise ein Katzenleben lang durchziehen. Das schont Nerven von Katz und Mensch. Ich finde es extrem entspannt, dass unsere drei (7, 11 und 11 Jahre alt) einfach an den Napf gehen, wann es ihnen passt. Keiner quäkt wegen Hunger herum, niemand dreht zu Fütterungszeiten (die es ja gar nicht gibt) durch, niemand frisst dem anderen was weg. Auch bei unseren Großen ist der Bedarf verschieden. Von einer Energiesparkatze, die am Tag vielleicht 200g frisst (und sich dennoch gerade Winterspeck zulegt) bis zu einer Turboverbrennerin, die 400-500g vernichtet und schlank und drahtig ist, ist da alles vertreten.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 2 weitere
Werbung:
Okay, schon mal vielen Dank. Also doch 24/7. 133g, weil das einer Dose von 400g pro Mahlzeit entspricht, 100 würden reichen, ich habe mehrfach nachgefragt….

Ich lese viel zum Thema Barfen und hab auch da, viele viele offene Fragen, habe gerade ein Buch dazu gelesen. Halte den Großteil daraus schlicht für Falsch. Wäre auch für Lektüretipps sehr dankbar. Ich lese an jeder Stelle was anderes. Himbeere und Haferflocken, natürlich ganz wenig, hatten mich wohl iwie überzeugt. Für Sissi gab es aber auch Karotten. Jeder Tipp hilft mir.

Was spricht eigentlich gegen Himbeeren, im Dosenfutter ist zb cranberrie.
 
Für Barf würde ich dir mal dubarfst.eu empfehlen :) Da sind viele Leute, die sich damit richtig gut auskennen. Die konnten sogar mir begriffsstutziger Dumpfbacke helfen.. und ich steh manchmal wirklich, WIRKLICH auf dem Schlauch.

Beeren und Co im Dosenfutter halte ich für eine Verkaufsmasche, weil Mensch denkt "Ui, lecker Beeren, muss gut sein". Liest sich halt für uns "appetitlich".
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, cakehole, Verosch und 2 weitere
Ich denke mir diese Mengenangaben auf solchen Produkten müssen doch mit Freigängerkatzen erarbeitet und nie mehr verändert worden sein, denn offensichtlich hat kein Hersteller eine Ahnung, was so eine Wohnungskatze verbrennt und das ist schon deutlich mehr an einem faulen Tag...🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole und Early_Pamuk❤️
  • #10
Mein Freigänger verbrennt mehr Kalorien als meine Gartenkatzen.
 
  • #11
Ich finde die 133 g als Empfehlung auch - ähm wie drücke ich es korrekt aus - verwirrend… wer hat denn schon so eine genaue Waage und dann ist es mal fettiger, mal mehr Wasser drin, mal werden 15g stehen gelassen… das können, die doch im Tierheim vmtl. gar nicht leisten -grübel- oder es steht halt noch den ganzen Tag Trockenfutter da - so ist es bei uns im Tierheim….. und dann wachsen die Katzen noch und brauchen dann ja auch jede Woche mehr…
Also ich bin auch, auf jeden Fall für all you can eat, 24/7 mit hochwertigem Nassfutter - da hast du auf jeden Fall schon gute Marken.

Ich selber barfe auch, ich kann die hier, das schon genannten Forum dubarfst.eu auch sehr empfehlen. Kitten haben nämlich einen anderen Nährstoffverbrauch wie erwachsene Katzen und damit sind auch die Fertigsupplemente wie das Felini complete nur bedingt geeignet - mal als Alternative ist es auf jeden Fall besser wie unsupplementiert, aber ob und wie oft - da gibt es Experten… von Himbeeren und Haferflocken als Ballaststoffen habe ich auch noch nie was gehört….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Early_Pamuk❤️ und Irmi_
Werbung:
  • #12
Ich sehen den Sinn von Haferflocken nicht, da Katzen reine Fleischfresser sind. Der Mageninhalt von Beutetieren, der aus Getreide bestehen mag, ist aber verschwindend gering.

Die Sache mit den Beerren im Katzenfutter sehe ich auch als Verkaufsmasche.
 
  • #13
Hey,

erstmal eine ganz helle Kerze für Deine Sissi! 💫✨🌈🕯️🌈✨💫

Und dann Gratulation zu den 3 neuen Flauschis aus dem Tierheim! :)
Finde ich toll, dass Du den Tierschutz unterstützt und den 3 Katzen ein Zuhause bietest. :giggle:

Mal als Vergleich:
Wir haben hier 3 Wohnungskatzen (, weiblich). 2 Sind 3 Jahre alt, eine ist 4 Jahre alt.
Gestern haben sie zusammen 800g Nassfutter weggefuttert. Es war von Mjamjam.
Die Tage davor haben sie mal 650g gemampft, mal 7xxg, mal 5xxg... Und manchmal futtern sie über 1kg, zusammen.

Wir praktizieren AYCE mit Nassnahrung, die Katzis können rund um die Uhr immer ans Futter. Wenn alles leer ist, gibt es neuen Mampf, aber Reste werden nach 12 Stunden entsorgt - und dann gibt es frisch Noms.
Dick ist keine.

Also sogar unsere relativ ausgewachsenen Katzen futtern 'ne ganze Ecke mehr Katzennahrung, als Deine Babypüpse, die noch ganz viel wachsen müssen. :) Und die futtern hier auch noch Leckerchen.

Woher seltsame und verwirrende Empfehlungen kommen?
Vielleicht rationieren sie in diesem Tierheim aus Kostengründen? Tierärzte lernen im Studium i.d.R. kaum etwas über Tierernährung. Auf den Dosen/Beuteln/Schälchen stehen öfter auch mal irgendwelche Phantasiewerte. Sowas ist ja auch immer verallgemeinernd.

Tatsächlich hängt die tatsächliche Futtermenge aber von vielen Faktoren ab, z.B. dem Aktivitätslevel, der Tagesform, wie lecker das gerade in den Tellern/Näpfen befindliche Futter ist, wie eklig oder toll das Futter gestern war, ob Katz noch im Wachstum ist, ob gestern jemand den anderen alles weggemampft hat und ob die Sterne heute richtig stehen ;)...

Was Kosten fürs Futter angeht: Große Dosen sind billiger als kleinere Verpackungseinheiten.
Wenn man raus hat, durch Probieren, was sie wirklich mögen, dann kann man Großgebinde kaufen, alle Coupons/Rabatte/etc. nutzen und zahlt bei einer ganzen Menge Herstellern + Futtersorten 2,50-4€/kg Futter.

Angebote gibt es hier:
Futter im Angebot Thread
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Verosch und zizi
  • #14
Mein Freigänger verbrennt mehr Kalorien als meine Gartenkatzen.
Klar, aber ich gehe eben davon aus, dass die Mengenangaben und die Annahme, wie viel eine Katze verbrennt sich seit Jahrzehnten nicht wirklich verändert hat und was Katze da eben nicht an Futter zu Hause gekriegt hat, wird sie gejagt haben. Weisst du was ich meine?
 
  • #15
Ich weiß, was du meinst. Draußen wurde gejagt und drinnen gab´s nur noch einen Snack weil Katze eigendlich satt war.
 
  • #16
Ich versorge im Moment 2 semi-feral Kitten (ca 5 Monate alt). Die fressen zusammen zwischen 600 und 800g in 24h.
Damit scheinen sie gut hinzukommen. Hungern muss keiner, überfressen tut sich auch keiner.
Meine erwachsene Bande hat auch AYCE rund um die Uhr im Angebot und ich kann nicht genau sagen wer wieviel frisst, ausser dass mein Avatar-Kater Ghost locker 800g in kurzer Zeit vernichten kann - allerdings ist der auch gern mal tagelang unterwegs und haut dann halt rein als gäbe es kein Morgen wenn er zurück kommt.
Mein zierliches Mädel Tinka wiederum schafft vielleicht 200g am Tag. Maximal.
Ist halt wie bei uns Menschen auch total unterschiedlich. Manche gucken Kuchen nur an und haben 2kg mehr und andere schaufeln Berge von Essen rein und sind spargeldünn.
Deswegen halt AYCE bei Katzen. Die wissen selber wann sie genug haben. Und das variiert halt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Verosch, cakehole und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Super, ich fühle mich in meinem ayce- denken wieder bestätigt. Sie sind Jacketts seit Sonntag bei mir, da hab ich sie noch nicht verzogen, denke ich, ab jetzt gibt es Nachschub sobald die Näpfe leer sind. Die Barf- Seite macht in tollen Eindruck, da habe ich noch viel zu erlernen, da muss ich mich beeilen, bis ich richtig Bescheid weiß, gibt es erstmal nur noch nassfutter.

Vielen Dank für die Worte für Sissi, sie bleibt der Hammer, meine erste und aus meiner Sicht absolut einzigartige Katze.

Ja, im Tierheim sollten es ein - zwei werden, je nachdem, wer da gerade wohnt und was gebraucht wird. Spätere Zusammenführung nach Möglichkeit wäre selbstverständlich gewesen. Aber an diesen drei komplett schwarzen( im Moment sind sie nur schwer zu unterscheiden) war kein vorbeikommen. Ich hätte auch nur zwei bekommen. Aber einen zurücklassen?! Niemals. Wo zwei Platz haben, passen auch drei. Sie waren die ganze Zeit zusammen in einem nicht besonders großen Käfig, die mussten quasi alle mit.

Ich danke euch, das ist ein tolles Forum!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Margitsina, Verosch, cakehole und eine weitere Person
  • #18
Super, ich fühle mich in meinem ayce- denken wieder bestätigt. Sie sind Jacketts seit Sonntag bei mir, da hab ich sie noch nicht verzogen, denke ich, ab jetzt gibt es Nachschub sobald die Näpfe leer sind. Die Barf- Seite macht in tollen Eindruck, da habe ich noch viel zu erlernen, da muss ich mich beeilen, bis ich richtig Bescheid weiß, gibt es erstmal nur noch nassfutter.

Vielen Dank für die Worte für Sissi, sie bleibt der Hammer, meine erste und aus meiner Sicht absolut einzigartige Katze.

Ja, im Tierheim sollten es ein - zwei werden, je nachdem, wer da gerade wohnt und was gebraucht wird. Spätere Zusammenführung nach Möglichkeit wäre selbstverständlich gewesen. Aber an diesen drei komplett schwarzen( im Moment sind sie nur schwer zu unterscheiden) war kein vorbeikommen. Ich hätte auch nur zwei bekommen. Aber einen zurücklassen?! Niemals. Wo zwei Platz haben, passen auch drei. Sie waren die ganze Zeit zusammen in einem nicht besonders großen Käfig, die mussten quasi alle mit.

Ich danke euch, das ist ein tolles Forum!
Hallo, zuerst mal mein Beileid zu Deinem Verlust.:cry:

Ich halte Dich nicht für herzlos, im Gegenteil ich find`s toll, dass Du gleich 3 Samtpfoten aus dem Tierschutz ein neues Zuhause gegeben hast und ich denke, dass Deine Sissi da oben auch ihre Zustimmung gibt.;)

Ich füttere auch Nassfutter rund um die Uhr, die beiden letzten Tage haben meine Buben gefressen wie die Raupen,
zu zweit 800 Gramm hochwertiges Nassfutter und meine beiden sind schon ca. 12 Jahre, also keine Jungspunde mehr.
Was die Fütterung betrifft höre ich auf mein Bauchgefühl.

Meine Buben sind zufrieden und es gibt auch Zeiten wo mal weniger gefressen wird, z.B. an wärmeren Tagen.
 
  • Love
Reaktionen: cakehole
  • #19
Angabe aus dem Tierheim: Jeder bekommt 3 mal tägliche ca 133 g.

auf die Gefahr hin mich hier als total Gaga zu outen :aetschbaetsch1: ich habe mich doch echt so gewundert wie das Tierheim auf so eine krude Zahl kommt… erzähle ich also meinem Mann gerad so, was es da so für Merkwürdigkeiten gibt, guckt er mich ganz komisch an und meint ehhhm für ihn macht das total Sinn, die sollen halt zusammen eine 400 g Dose bekommen :ROFLMAO: echt, ich bin bald umgekippt, nie im Leben wäre ich da drauf gekommen:sleep: naja also, wenn sich noch jemand über 133 g gewundert hat, wißt ihr Bescheid…
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #20
ehhhm für ihn macht das total Sinn, die sollen halt zusammen eine 400 g Dose bekommen :ROFLMAO: echt, ich bin bald umgekippt, nie im Leben wäre ich da drauf gekommen:sleep: naja also, wenn sich noch jemand über 133 g gewundert hat, wißt ihr Bescheid…
:ROFLMAO:
Katzen sind aber keine Arithmetiker, sondern intermittierend jagende Häppchenfresser → ayce!
:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Verosch

Ähnliche Themen

V
10 11 12
Antworten
222
Aufrufe
13K
vansifreigang
V
H
Antworten
16
Aufrufe
1K
Romy_Mini
R
Tigerkerle
Antworten
3
Aufrufe
974
Quilla
Q
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
4
Aufrufe
755
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben