Katze an 24/7 Freigang gewöhnen

  • Themenstarter vansifreigang
  • Beginndatum
  • #221
Kurzes Update: Wir haben die Katze nun auf eine Pflegestelle gegeben. Es war ein sehr schwerer Abschied und hat mir ziemlich lange nachgegangen, waren beide traurig. Wir hatten Angst; wie sie die Trennung von vor allem meinem Mann verkraftet und auch wie die zweite Katze ohne sie sein wird.

Bevor wir sie dorthin gebracht haben, haben wir noch mal einige Untersuchungen gemacht - Schilddrüse, Niere, Leber, CRP, Zähne & Co - tja Katze ist weiterhin bei bester Gesundheit sie hat nichts ;-)

Nun, sie war einen Tag etwas traurig laut Pflegestelle, hat aber gut gefressen, sich angreifen lassen, gespielt. Am zweiten Tag dort fing sie an aktiv mit den Leuten dort zu kuscheln. Sie hat sich sehr gut gemacht und extrem schnell eingelebt. Wir bekamen regelmäßig Updates (und bekommen sie noch). Sie war dort wie ausgewechselt - keine Beisserei mehr, keine Attacken bislang. Man muss dazu sagen sie lebt aber auch nur mit einer Frau dort, ohne andere Menschen, die sie als Konkurrenz ansehen würde. Schreien tut sie zwar weiterhin aber weniger als bei uns und sie ist viel ruhiger und ausgeglichener dort. Sie liebt allerdings ihre Stellung als Einzelkatze,die die volle Aufmerksamkeit dort bekommt, extrem und möchte das auch nicht aufgeben. Deswegen ist sie von den anderen Katzen die dort in Pflege sind auch separiert, das heißt sie hat ein eigenes Zimmer wo, sie rein kann und bekommt aber weiter ihren Freigang von morgens bis nachmittags, danach kommt sie meist rein und freue sich über die Anwesenheit der Menschen und Kuschelzeit. Sie bleibt aber in ihrem Raum, denn jede Zusammenführung ist in Stress ausgeartet und man hat laut der Dame dort (die das seit 12 Jahren macht) nur Stress hervorgerufen und man sieht leider richtig, dass sie eine Sozialisierungsstörung und Verhaltensstörung hat.

Sie ist jedenfalls sehr glücklich auf der Pflegestelle und viel ausgeglichener. Jetzt wird auch aktiv ein tolles Zuhause für sie gesucht, wo sie Alleinherrschaft genießen darf.

Unsere andere Katze ist nach dem Auszug sehr aufgeblüht - kein Verstecken mehr, kommt sehr oft Kuscheln, zeigte auxh nie Anzeichen von Stress, da sie ja jetzt alleine ist.

Auch ich bin zum ersten Mal seit Jahren wieder entspannt. Auch wenn der Schritt ein extrem schwerer mit viel Tränen war, e war das Beste für alle. Was man manchmal vielleicht nicht glauben mag, aber manchmal ist eine Abgabe besser als sich Jahre durchzubeißen auf Teufel komm raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay, lokilinchen, Keyla und 6 weitere
A

Werbung

  • #222
Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast. Das klingt nach einem Happy End für alle. So eine Entscheidung ist immer sehr schwer, aber manchmal ist Loslassen und einen Neuanfang zulassen, der größte Liebesbeweis.
 
  • Like
Reaktionen: vansifreigang und ffir
  • #223
Tatsächlich war es im Sinne aller wohl das Beste. Sie hat tatsächlich mittlerweile sogar ihr fixes End-Zuhause bezogen, bei einem alleinstehenden, älteren Mann, bei dem sie Einzelprinzessin sein darf, 24/7 verwöhnt wird und Freigang in verkehrsarmer Gegend hat. Auf den Videos sieht man, das sie sichtlich wohl fühlt und es sehr genießt. Sie schreit in ihrem neuen Zuhause bislang auch viel, viel weniger. Mir ist natürlich klar, dass wir ab jetzt nicht mehr mitbekommen, wie sie sich dort weiter entwickelt.
Die Vermittlung ging sehr schnell, damit hatten wir gar nicht gerechnet, hatten 1 Jahr eingeplant.

Auch ich und die andere Katze sind viel entspannter. Somit hat es wohl einfach in unserem Haushalt nicht gepasst und im Endeffket hätten wir die Entscheidung früher treffen können/sollen. Aber man versucht ja doch alles und hadert mit sich.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und ffir

Ähnliche Themen

JuliaMS
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
Birdylein
Antworten
24
Aufrufe
9K
Ciccolino
Ciccolino
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blumenmaus
B
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Paty
Paty
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kiras
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben