Freigänger an Schutzhütte gewöhnen

  • Themenstarter JuliaMS
  • Beginndatum
JuliaMS

JuliaMS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit etwa 3 Monaten ist meine Katze (weiblich, kastriert, 4 Jahre) Freigänger (lebt nicht allein). Sie ist immer wieder aus dem gesicherten Garten ausgebrochen und nun habe ich mich damit abgefunden, dass ihr Freiheitsdrang geweckt ist und sie geht nun täglich auf ihre Streifzüge und bringt Geschenke (Mäuse) mit in den Garten. Ich wohne im 1. OG, der Garten ist neben dem Haus, sodass ein direkter Zugang zum Garten nicht möglich ist und ich immer durch den Hausflur gehe, um sie raus oder rein zu lassen.
Aktuell ist sie noch sehr unregelmäßig unterwegs, mal tagsüber, mal nachts. Ich versuche immer, sie spätestens abends um 22 Uhr / 23 Uhr wieder rein zu holen, finde sie aber nicht immer. Anfangs habe ich mir immer den Wecker gestellt und alle zwei Stunden nach ihr geschaut. Auf Dauer natürlich nicht möglich, da ich eben auch berufstätig bin. Momenten arbeite ich teils von zu Hause, teils im Büro.
Zur Zeit sind die Temperaturen auch noch gut, sodass es nicht schlimm ist, wenn sie nachts draußen ein Plätzchen hat aber das ändert sich natürlich. Deshalb habe ich jetzt den Bau einer Schutzhütte für den Garten beauftragt. Diese ist mit einer Katzenklappe dann versehen, natürlich wärmegedämmt.
Nun meine Frage: wie gewöhne ich sie am Besten an diese Hütte - ich möchte natürlich, dass es für sie ein geschützter Rückzugsort wird, wenn sie abends nicht zu finden ist und dann die Nacht mal draußen bleiben muss. Am besten eine Decke mit dem Geruch von zu Hause rein legen? Oder sie dort nur füttern?
Oder gibt es hier jemanden, der GPS- / Ortungshalsbänder für Freigänger benutzt und die Katzen abends damit "einsammelt"?
Freue mich über Tipps!
 
A

Werbung

Hallo Forum, Hallo Julia!

Da würden wir uns gerne einklinken und ebenfalls um Erfahrungen bitten. Wir haben 2 Freigänger die auch eine Hütte oder Katzenhaus bekommen sollen.

Lg, Kitty
 
Hallo Forum, Hallo Julia!

Da würden wir uns gerne einklinken und ebenfalls um Erfahrungen bitten. Wir haben 2 Freigänger die auch eine Hütte oder Katzenhaus bekommen sollen.

Lg, Kitty

Meistens nehmen Katzen diese Hütten schnell an. Meine ehemaligen Freigänger hatten Styroporhütten auf dem Balkon, wenn sie es nicht rechtzeitig schafften und die wurden gut angenommen. Selbst meine Wohnungskatzen haben da gerne drin geschlafen. Einfach mal was Leckeres davor legen, Katzen sind neugierig und nicht dumm, dann klappt das schon.
 
Unter Umständen noch mit einer chipklappe sicheren.
 
Wenn sie die kennen, ansonsten würde ich einfach einen geteilten Vorhang vor dem Eingang anbringen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Paty
Paty
S
Antworten
39
Aufrufe
6K
star*
S
F
Antworten
122
Aufrufe
6K
Elias1234
E
SinginLene
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
SinginLene
SinginLene
Tisi2
Antworten
34
Aufrufe
7K
colonia55
colonia55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben