Freigang im Winter - zulassen oder nicht?

  • Themenstarter Blumenmaus
  • Beginndatum
B

Blumenmaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Frage an euch, weil ihr ja selbst Katzen hält, die Freigänger sind. Nun ja, wir haben eine Katze, die schon alle Impfungen hinter sich hat und wir haben sie jetzt mehrere Wochen zu Hause gehalten, wie man uns geraten hat.
Nun könnten wir ja damit beginne, sie an den Freigang zu gewöhnen, aber meint ihr, ist es vielleicht noch zu früh? Ich mache mir halt auch schon etwas Sorgen, weil die Katze noch jung ist und draußen ist es schon noch kalt und ich möchte ja nicht, dass sie erfriert.

Wie geht ihr damit um? Lässt ihr eure Freigänger auch im Winter raus?
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt ist die Katze denn?
 
Hallo Blumenmaus.

Da gibt es mehrere Faktoren: Ausgewachsene Tiere, die jederzeit durch z.B. eine Katzenklappe ins Warme können kann man auch im Winter relativ problemlos raus lassen - wenn sie denn wollen.

Tiere unter 1 Jahr Alter würde ich wenn irgendwie möglich drin behalten. Auch im Sommer.

Und wenn keine Katzenklappe zu Verfügung steht sollte mal beim Freigang im Winter dabei bleiben, um die Tiere jederzeit wieder ins Haus lassen zu können weil ja, Katzen frieren draußen im Winter je nach Temperatur erbärmlich. Auch ausgewachsene Tiere mit Winterfell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
2 Fragen wenn ich darf - wie alt genau ist denn recht jung, und bzgl Katzenklappe - wollt ihr nicht, oder könnt ihr tatsächlich nicht wg. Vermieter, Obergeschoß o.ä. ?
 
Hallo,

ich habe eine Frage an euch, weil ihr ja selbst Katzen hält, die Freigänger sind. Nun ja, wir haben eine Katze, die schon alle Impfungen hinter sich hat und wir haben sie jetzt mehrere Wochen zu Hause gehalten, wie man uns geraten hat.
Nun könnten wir ja damit beginne, sie an den Freigang zu gewöhnen, aber meint ihr, ist es vielleicht noch zu früh? Ich mache mir halt auch schon etwas Sorgen, weil die Katze noch jung ist und draußen ist es schon noch kalt und ich möchte ja nicht, dass sie erfriert.

Wie geht ihr damit um? Lässt ihr eure Freigänger auch im Winter raus?
Wie alt ist die Katze denn? Und wo wurde sie geboren?
Wenn sie erwachsen ist sollte sie selbst entscheiden können ob sie im Winter raus möchte oder nicht.
Selbst unsere Hardcore-Freigängerin ist im Winter mehr drin als draußen, manchmal ist sie aber trotzdem noch 12 Stunden am Stück unterwegs, dafür frisst sie sich aber auch im Herbst ein ziemlich dickes speckgepolstertes Pelzmäntelchen an... Allerdings: sie ist ein Wildling, d.h. in der "freien Natur" von einer verwilderten Katze geboren worden, das kann da durchaus auch eine Rolle spielen.
Eine Katzenklappe halte ich aber auch für extrem wichtig für Freigänger (und ihre Menschen).
Absolutes Minimum ist auf jeden Fall ein isolierter Unterschlupf.
 
Mich interessiert es jetzt auch, wie alt die Katze denn ist? Theoretisch kann man Katzen schon ab 9 Monaten Freigang "gewähren" bzw. antrainieren, also wenn sie schon keine Kitten mehr sind. Im Winter ist das etwas schwieriger, und ich finde den Tipp oben gut, dass man bei Katzen warten soll, bis sie mind. 12 Monate alt sind, wenn man sie (im Winter) rauslassen möchte. Allerdings ist es so, dass Katzen ein langes und dichtes Winterfell haben und bis zu einem gewissen Grad Minusgrade im Freien aushalten können. Jedoch muss man das ja auch nicht ausreizen.

Wenn man Katzen im Winter anbieten möchte, nach draußen zu gehen, sollte man schauen, dass es die Möglichkeit gibt, dass sie immer nach Hause kommen können, z. B. mit einer Katzenklappe. Wenn ihr die Möglichkeit dazu nicht habt, dann solltet ihr zumindest auf der Terrasse bzw. im Garten oder vor der Wohnung eine kleine, isolierte Hütte mit Katzenklappe hinstellt, wo bspw. eine Decke drinnen liegt und sie sich dorthin zurückziehen und aufwärmen kann. Wichtig ist halt, dass sie auch nicht nass werden kann, da das die Wärmeisolierung des Fells verhindert und so schnell die Körpertemperatur abkühlen kann. Daher sollten Freigänger-Katzen die Möglichkeit haben, sich irgendwo drunter stellen zu können, falls es regnet oder schneit oder so. Auch kann man den Katzen einen gewissen Spielraum beim Futter gewähren und sie ein bisschen "Winterspeck" anfressen lassen. Nach dem Winter muss das Futter dann aber wieder gekürzt werden und sie bekommen das wieder schnell runter. Vielleicht kann dir dieser Ratgeber hier noch weiterhelfen, wenn du ein paar weitere Infos oder auch Tipps benötigst. Ich bin zudem der Meinung, dass man eine Katze nicht zwingen sollte, draußen zu bleiben, da sie ja selbst am besten Wissen, ob sie nach draußen möchten oder nicht. Daher sollte man das langsam angehen - sie müssen die Welt da draußen auch erstmal in Ruhe und vorsichtig erkunden können.
Passt aber bitte auf, wenn es viel befahrene Straßen bei euch gibt, nicht, dass die Katze unter das Auto kommt - passiert leider viel zu oft. In solch einem Fall bietet es sich an, die Katzen in einem eingezäunten Garten nach draußen zu lassen.

Liebe Grüße
 
Auch kann man den Katzen einen gewissen Spielraum beim Futter gewähren und sie ein bisschen "Winterspeck" anfressen lassen. Nach dem Winter muss das Futter dann aber wieder gekürzt werden und sie bekommen das wieder schnell runter.
Nein, das Futter muss nach dem Winter nicht wieder gekürzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Aguila und Louisella
Werbung:
In einem Beitrag von März 2020 schreibt der/die UserIn von zwei Katzen 🤔
 
In einem Beitrag von März 2020 schreibt der/die UserIn von zwei Katzen 🤔
Und im November 2018 von einer Hauskatze, die ab und an mal draußen ist.

Ich frage auch mal, wie alt die (neue?) Katze denn ist, und ob sie kastriert ist. Unkastriert rauslassen verdient ein absolutes NEIN.
 
  • #10
Auch kann man den Katzen einen gewissen Spielraum beim Futter gewähren und sie ein bisschen "Winterspeck" anfressen lassen. Nach dem Winter muss das Futter dann aber wieder gekürzt werden und sie bekommen das wieder schnell runter.
Das halte ich für Nonsense.
Die Katze weiss selbst am besten wieviel sie braucht um sich ihren individuellen Winterspeck anzufressen - und im Frühjahr genauso gut wie sie es schafft innerhalb von zwei, drei Wochen das alles auch wieder runterzukriegen (wie sie das macht, dieses Geheimnis würden wir ihr wohl alle gerne entlocken).
Bei unserer Ella macht das ein ganzes Kilo aus zwischen Winterspeck und Sommergewicht (knapp 5 bzw. knapp 4 Kilo) und sie hat das in den letzten 8 Jahren wunderbar ganz alleine hingekriegt ohne dass wir das Futter hätten rationieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aguila
  • #11
meine katzen sind das ganze jahr über ständig drausen. da gehts auch drum ob sie sich ein winterfell zugelgt haben oder nicht.

eine katze die ständig nur im warmen ist braucht das nicht und wird auch keines ausbilden. der wird auch kalt sein.
 
  • #12
Wie geht ihr damit um? Lässt ihr eure Freigänger auch im Winter raus?

Meine Mädels dürfen raus, wenn Jemand zuhause ist. Wir haben keine Katzenklappe nach draußen. Im Garten steht noch ein Katzenhaus und bei den Nachbarn dürfen sie in den Schuppen rein. Wenn es kalt und ungemütlich ist sind die Damen allerdings eh lieber im Haus. Raus dürften sie. Die sind aber auch "schon" 3-4 Jahre alt.

Unser Findelkind wird wohl noch ca. 1-2 Monate "Hausarrest" haben, bis sie alt genug sein dürfte. Ungefähr ein Jahr sollte die Katze schon sein.
 
  • #13
Hallo!

Danke euch allen für eure hilfreichen Nachrichten.

Wir hatten zwei Katzen, eine ist jedoch verstoben, da sie krank war. Die hatten wir beide damals aus dem Tierheim, da sie uns (bzw. eigentlich unseren Kindern) leid getan haben und sie sie aufnehmen wollten. Die waren auch schon älter und man hatte uns im Tierheim gleich gesagt, dass das Freigänger sind und man sie nach draußen lassen soll. Wir wohnen auch eher ländlich, haben einen großen Garten und viele Wiesen in der Gegend und relativ wenig Verkehr. Also eigentlich hat das alles gepasst.

Nachdem die eine verstorben war, wollten wir die eine Katze nicht alleine halten, da sie auch gewohnt war, immer andere Katzen um sich zu haben. Nur die ist jetzt halt jünger (11 Monate) und wir hatten mit so jungen Katzen noch keine Erfahrung, also ob wir sie schon rauslassen dürften oder eben noch nicht. Aber wollen sie eben schon als Freigänger halten, genauso wie die ältere Katze. Die Gegebenheiten sind ja bei uns für Katzen gut. Aber sie ist eben noch nicht einmal ein Jahr und deshalb sind wir uns unsicher gewesen. Und kastriert ist sie schon. Dann schauen wir mal, ob wir noch einen Monat warten oder sie einfach jetzt schon rauslassen mit der älteren Katze, wenn sie möchte.

Ihr habt mir bzw. uns jedenfalls weitergeholfen. Danke euch!!!
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Irmi_

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
44
Aufrufe
11K
pems
pems
Birdylein
Antworten
24
Aufrufe
9K
Ciccolino
Ciccolino
P
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ener
Ener
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
haydee
H
S
Antworten
39
Aufrufe
6K
star*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben