Katze an 24/7 Freigang gewöhnen

  • Themenstarter vansifreigang
  • Beginndatum
  • #181
Vielleicht definieren wir hier Trauma unterschiedlich?

Traumatische Erfahrungen - also im Sinne einer Posttraumatischen Reaktion - haben einen "Auslösereiz". Das ist ein Reiz-Reaktionsmuster. Versteht man Trauma hingegen im Sinne einer Entwicklungsstörung (also eines Mangels, nicht eines speziellen Ereignisses), dann führt das eher zu "diffusen" Reaktionen die aufgrund der eigenen "Unreife" auftreten.

Bei einer klassischen "Traumareaktion" bräuchte es also einen Auslöser der sozusagen "erinnert" an das Trauma. Bei einem Entwicklungstrauma gibt es natürlich auch "Auslöser", aber die lassen sich halt weniger gut greifen, weil sie letztlich nur ein "Mangel an Sicherheit" sind und nix, was klar von außen bedroht hat.

Also wenn eine Katze zB. extrem heftig auf Schuhe reagiert, dann ist die vielleicht mal getreten worden. Reagiert sie hingegen auf alles, was nicht so läuft, wie sie es sich "vorstellt", dann hat die nie gelernt, dass das nicht bedrohlich ist.

Oha da muss ich dich enttäuschen, so einfach ist es bei weitem nicht. Deine Erklärung stimmt auch so nicht. Der "Auslösereiz" ist das Trauma. Das kann z.B. eine (Gehirn)verletzung und/oder auch schlimme psychische Erfahrungen sein. Ev verbunden mit einer gewissen Anlage. Und es gibt Trigger, die eine akute Belastungsreaktion sehr wahrscheinlich machen. Aber auch ohne Trigger fühlen sich Körper und Psyche unter Belastung.
Ebenso habe ich von sowas wie Schizophrenie geredet, ich denke da an das viele Schreien ohne scheinbaren Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
A

Werbung

  • #182
Oha da muss ich dich enttäuschen, so einfach ist es bei weitem nicht. Deine Erklärung stimmt auch so nicht. Der "Auslösereiz" ist das Trauma. Das kann z.B. eine (Gehirn)verletzung und/oder auch schlimme psychische Erfahrungen sein. Ev verbunden mit einer gewissen Anlage. Und es gibt Trigger, die eine akute Belastungsreaktion sehr wahrscheinlich machen. Aber auch ohne Trigger fühlen sich Körper und Psyche unter Belastung.
Ebenso habe ich von sowas wie Schizophrenie geredet, ich denke da an das viele Schreien ohne scheinbaren Grund.

Belassen wir es einfach dabei, ich halte es eh für wenig sinnvoll Katzen menschliche Diagnosen verpassen zu wollen, da die ja schon noch mal einen Takt anders gestrickt sind als Menschen.

Dass Katzen an Schizophrenie leiden halte ich auf alle Fälle für ausgeschlossen, da Schizophrenie ja etwas mit bewussten, wenn auch fehlgeleiteten, Vorstellungen zu tun hat. Ich glaube nicht, dass Katzen derart komplex denken und derart komplexe Störungen entwickeln können.

Ich kenne jemanden der an Schizophrenie leidet und sowas traue ich keinem Tier zu in Sachen Komplexität. Der schafft sich Welten, die sich ein Tier sicherlich so nicht schaffen kann.
 
  • #183
Belassen wir es einfach dabei, ich halte es eh für wenig sinnvoll Katzen menschliche Diagnosen verpassen zu wollen, da die ja schon noch mal einen Takt anders gestrickt sind als Menschen.

Dass Katzen an Schizophrenie leiden halte ich auf alle Fälle für ausgeschlossen, da Schizophrenie ja etwas mit bewussten, wenn auch fehlgeleiteten, Vorstellungen zu tun hat. Ich glaube nicht, dass Katzen derart komplex denken und derart komplexe Störungen entwickeln können.

Ich kenne jemanden der an Schizophrenie leidet und sowas traue ich keinem Tier zu in Sachen Komplexität. Der schafft sich Welten, die sich ein Tier sicherlich so nicht schaffen kann.
Da siehst du auch Schizophrenie nicht richtig, ist ja nicht so dass sich bei einer paranoiden Schizophrenie jemand Dinge oder Stimmen bewusst vorstellt, die sind halt da und für denjenigen Realität. Und weil der "Gehirnstoffwechsel" einfach nicht mehr richtig funktioniert. Aber ja, belassen wir es lieber dabei.

Jedenfalls wollte ich sicher keine psychische Diagnose stellen, sondern das mal so in den Raum werfen. Es wurde ja bereits mit Psychopharmaka probiert und ich meinte auch nur einen weiteren Versuch, wenn überhaupt, weil hier halt anscheinend ein echter "Härtefall" vorliegt und das Schreien schon im Kittenalter losging und die Katze ist 6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #184
Ich wäre zwar eine saumäßig miese freigängerdosi, aber wenn sie am ort bleibt, ihr auf futter, gesundheit und co achtet, halte ichs nicht für die schlechteste lösung.
Iwie denke ich dabei, hoffe ich, dass sich alles dann etwas beruhigt, auch eure "beziehung" zueinander.

Der plan mit den vermittlungsgesuchen, den würde ich ausbauen. Es gibt immer iwo DEN menschen, der sich solch ein miez zutraut, man muss ihn nur finden *hmpf*
Eigentlich sind da katzenforen schon ne gute anlaufstelle, und diverse gruppen auf facebook sicher auch.

Ob und was eure maus da psychisch mit sich rumschleppt, da wage ich keine diagnose. Das klingt schon sehr speziell, grad weil sie es von "klein auf" hat. Ein "geschenk" ist das für keinen beteiligten.

Ich denke da an eine von @Taskali 's pflegis, der name fällt mir nicht mehr ein, sie kam aus der nachbarschaft (?).
Und war auch sehr auf aggro gemünzt, das hatte taskali aus dem plüschkopf herausbekommen
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und yeast
  • #185
Vorweg finde ich es absolut heftig, dass hier nach der Katze gegoogelt etc. wird und einem dann noch unterstellt wird, die Katze wäre gar nicht inseriert. Die Katze ist bei allen Vereinen inseriert, die externe Katzen inserieren dürfen. Das sind seit einem neuen Gesetz nur wenige. Bei den anderen wird sie bei Interesse an Interessenten weitergegeben. Sie ist sogar auf Willhaben inseriert … so viel dazu!

Leider interessiert sich noch immer absolut kein Mensch für die Katze. Sie steht jetzt bei 2 Vereinen auf der Liste für eine Aufnahme. Leider wollen die meisten Vereine keine Katzen nehmen, die erwachsen sind oder schon ein Zuhause haben. Wir versuchen es jetzt noch bis in den späten Herbst / frühen Winter mit externer Vermittlung.

Sie auf dem Bauernhof anzusiedeln ist leider eine Vollkatastrophe gewesen, sie bleibt dort nicht und steht weiterhin eben in unserem Garten. Und wirklich einen Unterschied gibts ja nicht. Dort darf sie auch nirgendwo rein.

Momentan geht sie 6-23 Uhr raus, dann sucht mein Mann sie, da sie die Nachbarn so stört mit ihrem Schreien nachts (und nein, das Schreien ist nicht vor der Tür weil sie rein will sondern im Acker vor der Wohnungsanlage oder am Spielplatz. Sie selbst würde gar nicht abends reinkommen, wenn mein Mann sie nicht immer rein schleppen würde. Wollen keine Streitereien mit den Nachbarn mehr wegen dem Katzengeschrei nachts. Tagsüber wird es akzeptiert.

Wir glauben langsam, dass sich kein Mensch für diese Katze finden wird, da wir schon so lange probieren. Herbst/Winter warten wir wie gesagt noch, aber dann hoffen wir dass sich bei einem der Vereine ein Platz ergibt. Uns wurde gesagt, dass es leider auch länger dauern könnte. Da Streuner & Kitzen bevorzugt aufgenommen werden. Keine Ahnung was dann..
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #186
Ganz ehrlich - was erwartest du? Dass jemand euch die Katze abnimmt? Warum sollte er das? Es ist eure Katze, ihr müsst dafür Sorge tragen, dass das Zusammenleben funktioniert und wenn nicht jadann warum sollte sie euch jemand abnehmen? Das ist nicht als Vorwurf gemeint. Du schreibst nur negativ über sie. Warum also sollte sie jemand nehmen? Die Frage ist nicht flapsig von mir gemeint sondern so wie bei allem anderen was man loswerden, verkaufen, verschenken, vermitteln - was auch immer möchte... Wenn jemand dauernd nur liest ala "nehmt das Schlimme da bloß nicht, das ist kaputt, nicht zu gebrauchen etc" warum sollte irgendjemand euch das dann abnehmen?

Besser wäre meiner Ansicht nach, du schreibst einen aussagefähigen Vermittlungstext in dem du sowohl ihr Wesen und Charakter, also alles positive beschreibst. Und zudem die Problematik der Katze schilderst, mit dem Angebot, die Kosten für entsprechende Behandlungen zu übernehmen. Dann kannst du vielleicht hoffen, dass sich jemand mit viel Erfahrung findet, der sich eurer Katze annimmt. Oder vielleicht gelingt es deinem Mann, einen etwas zielführenderen Vermittlungstext zu formulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Pitufa und eine weitere Person
  • #187
Ich habe sehr viele Menschen in meinem Umfeld gefragt, leider hat niemand einen passenden Platz wo keine anderen Katzen sind. Sollte sich noch etwas ergeben melde ich mich selbstverständlich bei dir.
 
Werbung:
  • #188
Naja, soll man in dem Vermittlungstext lügen? Sie ist nun mal weder streichen bedürftig, noch verschmust, noch mag sie Frauen. Sie attackiert eben täglich, beißt und kratzt. Sie schreit meistens 24/7. sie mag Begrenzungen vom Menschen nicht. Das kann man nicht schön reden. Und wenn wir es verschweigen würden, wäre die Katze dann ein Wanderpokal. Auch alle Vereine haben uns gebeten, sehr wahrheitsgemäß zu sein, denn es bringt gar nichts ihre Probleme nicht aufzuzählen, sie wird dann nur ständig weitergereicht. Ich kann dir leider nicht sagen, was sie für gute Eigenschaften haben soll, da weder ich, noch mein Mann, der sie ja aber sogar sehr mag, sehen können. Sie ist leider sehr laut, aggressiv und mag weder Hund noch andere Katzen sonderlich. Kuschelig ist sie auch nicht. Sensible ist sie auch nicht sondern Klein-Rambo. Intelligent ist sie leider auch nicht mehr als jede andere Katze. Was bleibt dann noch an Eigenschaften?

Eine Person hatte sich tatsächlich mal gemeldet, eine die auf Problemfälle spezialisiert war, aber leider fiel das dann aus, da die Person einen Hund hatte, denn die Katze gleich mal zerlegt hat..

Wie gesagt bis Winter probieren wir es noch, sonst müssen wir sie halt eben ins Tierheim in den Käfig geben, mehr gibts leider nicht an Möglichkeiten. Dann haben wir alles getan und dann kann ich auch nichts mehr machen, dagegen dass sie dort auf 2m2 sitzt für vermutlich lange Zeit (laut Tierheim übrigens, nicht laut mir. Tierheim meinte sie haben weniger schlimme Fälle als sie und die sind quasi leider schon Dauergast.. da wird es bei ihr noch eine Ecke schwerer, denn Leute wollen entweder Babykatzen oder Schmusekatzen.)

Danke Katzenflüsterin!
 
  • #189
Und von den Vereinen würd ich irgendwie schon erwarten, dass sie uns helfen können. ;-)
Könnte natürlich auch lügen und sagen die Katze ist so kuschelig und lieb. Bringt nur nicht viel.
 
  • #190
Naja, soll man in dem Vermittlungstext lügen?
Das habe ich gar nicht geschrieben.
Und wenn wir es verschweigen würden, wäre die Katze dann ein Wanderpokal.
Auch von verschweigen schrieb ich nichts.
Vielleicht überdenkst du meinen Beitrag ja nochmal oder findest hier Hilfe deinen Vermittlungstext entsprechend umzuformulieren, so dass er nicht nur "Finger weg von dieser Katze" aussagt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #191
Auch alle Vereine haben uns gebeten, sehr wahrheitsgemäß zu sein, denn es bringt gar nichts ihre Probleme nicht aufzuzählen
Das seh ich auch so. ABER es wird doch auch nette Sachen zu berichten geben. Oder anders, viele Dinge sind relativ. Eine Katze die "mitläuft" aber nicht viel menschliche Aufmerksamkeit kann ja auch was Positives sein, z.b für Menschen mit wenig Zeit oder mehrere Katzen. Das kann man halt netter verpacken als "will nicht streicheln oder schmusen", und es bleibt trotzdem die Wahrheit :)
 
  • #192
Weder ich noch mein Mann können etwas besonders liebes an ihr entdecken, was man dort reinschreiben kann. dass sie einfach mitläuft würd ich jetzt ganz sicher nicht so behaupten, denn im Winter zB schreit die 24/7 im Haus, geht kaum raus, will ständig irgendwelche Beschäftigung und Aufmerksamkeit etc. Also ich wüsste leider nicht, wie man den Text positiver gestalten kann, wenn da einfach leider nichts auf sie zutrifft. Sie ist sehr speziell und hat noch dazu ihre Verhaltensstörung zusätzlich.
 
  • #193
@vansifreigang: Da muss ich dir absolut recht geben, ich konnte darüber, dass die Katze gegoogelt wurde, auch nur den Kopf schütteln. Ich drücke die Daumen, dass sich noch etwas ergibt. Die Katze tut mir sehr leid, aber auch ihr habt mein Mitgefühl, das ist hart und sehr traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Oskar_Alfons und vansifreigang
  • #194
Sie geht auch an alle Kästen und Läden und räumt die aus. zB. Attackiert unsere andere Katze, die Katzen aus der Nachbarschaft. Springt auf die Türen, kratzt an Türen, macht vor das KaKlo wenn etwas nicht passt. Macht die Nacht zum Tag durch ihr Miauen 24/7..

Das einzige ist, dass sie eine richtig hübsche Maus ist, die richtig besonders aussieht, aber das brauch ich nicht reinschreiben, das sieht man am Foto.. charakterlich gibt es leider sehr wenig.
 
Werbung:
  • #195
... und warum sollte sie dir dann jemand abnehmen?
Ernst gemeinte Frage. Was erhoffst du dir für sie?
... charakterlich gibt es leider sehr wenig.
Zum Beispiel?

Vielleicht findet sich ja hier wirklich jemand, der bei der Formulierung hilft. In deinem Vermittlungsthread wurde es bereits versucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #196
ich versuchs mal... sicher nicht völlig korrekt, weil ich die katze nicht kenne.
aber vllt verdeutlicht es, was die anderen meinen

ihr lieben suchenden,
leider sind wir mit unserer "kleinen" mittlerweile völlig überfordert, gerade auch, da wir bald ein baby bekommen.
xyz ist jetzt 6 jahre alt, und von klein auf bei uns. sie ist eine wunderhübsche kleine maus, die sehr viel wert darauf legt, dass man ihre frisur nicht duch anfassen ruiniert ;-)
sie ist eine maus, die man von ferne bewundern darf. leider hat sie auch einige besonderheiten, die uns nun dazu nötigen, ein neues zuhause für sie zu suchen.
sie mag andere katzen nicht, und zu sagen, sie ist sehr kommunikativ, wäre untertrieben. sie ist laut, richtig laut, und das eigentlich immer. auch menschenfan ist sie nicht, darum suchen wir händeringend wirklich erfahrene menschen, am besten ohne andere tiere und kinder, da sie ihre zähne und krallen spontan einsetzt. auch als mensch sollte man sie gut lesen können, wir haben bisher leider nicht herausfinden können, was in diesem wunderhübschen köpfchen vor sich geht, sehen uns aber außerstande sie hierzubehalten.
und wünschen uns für unsere kleine, dass sie ein zuhause findet, das mit ihren besonderheiten klar kommt, und sie dennoch liebt.

so ungefähr... halt ein bissel liebenswürdig... klingt blöd, soll es nicht. weisst du wie ichs meine?
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Nicht registriert, Andersland und 3 weitere
  • #197
Ich hab mir mal den Thread bei den Notfellchen angeschaut. @Mel-e hat dort wirklich gute Formulierungen gefunden, die nichts vertuschen, aber wesentlich positiver klingen.

Warum hast du den Eingangspost denn nicht geaendert?
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
  • #198
ich versuchs mal... sicher nicht völlig korrekt, weil ich die katze nicht kenne.
aber vllt verdeutlicht es, was die anderen meinen

ihr lieben suchenden,
leider sind wir mit unserer "kleinen" mittlerweile völlig überfordert, gerade auch, da wir bald ein baby bekommen.
xyz ist jetzt 6 jahre alt, und von klein auf bei uns. sie ist eine wunderhübsche kleine maus, die sehr viel wert darauf legt, dass man ihre frisur nicht duch anfassen ruiniert ;-)
sie ist eine maus, die man von ferne bewundern darf. leider hat sie auch einige besonderheiten, die uns nun dazu nötigen, ein neues zuhause für sie zu suchen.
sie mag andere katzen nicht, und zu sagen, sie ist sehr kommunikativ, wäre untertrieben. sie ist laut, richtig laut, und das eigentlich immer. auch menschenfan ist sie nicht, darum suchen wir händeringend wirklich erfahrene menschen, am besten ohne andere tiere und kinder, da sie ihre zähne und krallen spontan einsetzt. auch als mensch sollte man sie gut lesen können, wir haben bisher leider nicht herausfinden können, was in diesem wunderhübschen köpfchen vor sich geht, sehen uns aber außerstande sie hierzubehalten.
und wünschen uns für unsere kleine, dass sie ein zuhause findet, das mit ihren besonderheiten klar kommt, und sie dennoch liebt.

so ungefähr... halt ein bissel liebenswürdig... klingt blöd, soll es nicht. weisst du wie ichs meine?
👍
Ok der Text ist ausbaufähig aber er bringt perfekt rüber wie es von mir gemeint ist.
 
  • #199
ich sage jetzt etwas, was mich eig völlig abnervt.
weil so oft so was gesagt wird, und es dem tier nichts, absolut nchts bringt.

ich würde sie, wenn die umstände hier anders wären, so gern nehmen. mich berührt sie sehr.
ich hoffe, ehrlich gesagt, dass es bei ihr iwo nen schalter gibt, den ihr nicht gefunden habt. nicht weil ihrs nicht wolltet, nein wirklich, so meine ichs nicht.
aber manche katzen brauchen einfach DEN platz, und DEN menschen, der da etwas geändert kriegt.

ich hatte hier schon einige verhaltensauffällige tiere, aggro, schreihals (aber nicht so wie du deine süße beschreibst), unantastbare und co....
ich glaube fest daran, dass es immer einen weg gibt.
aber ich verstehe euch auch, ich finds sautraurig, aber ich kanns verstehen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #200
Ich habe mir mal den Text & Mel-e's Version angeschaut, und ehrlich gesagt liest sich der Vermittlungstext und fast jeder beschreibende Beitrag wie "Ich hasse diese Katze" und weniger wie "Wir kommen mit ihr nicht mehr zurecht und wünschen uns, dass sie ein passendes Zuhause findet".
Natürlich kann ich eure Intentionen nicht erahnen, jedoch bekomme ich den Eindruck, dass ihr keinerlei Mühe macht der Katze ein besseres Umfeld zu schenken. Jeder Beitrag beschreibt, wie schlimm sie doch ist und dass ihr keine Lust mehr habt. Das ist nun auch Allen hier klar geworden, nur wird es euch absolut nicht helfen bei der Vermittlung.
Wenn Jemand so einen lieblosen, boshaften Text über ein Tier schreibt, geht bei mir zumindest der Wille zu helfen ein wenig flöten, würde es sich nicht um ein Lebewesen handeln das Hilfe braucht (damit meine ich die Katze).
Genug Vorlagen, wie man den Text neutraler gestalten kann, gab es ja bereits. Wenn ihr sie wirklich in fähige Hände vermitteln möchtet, könnte man ja mal damit anfangen, das Feedback umzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert, Andersland und 3 weitere

Ähnliche Themen

JuliaMS
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
Birdylein
Antworten
24
Aufrufe
9K
Ciccolino
Ciccolino
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blumenmaus
B
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Paty
Paty
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kiras
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben