Katzenfreigang nach 7 Jahren Wohnungshaltung?

  • Themenstarter Hase83
  • Beginndatum
H

Hase83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2022
Beiträge
1
Hallo 🙋‍♀️
Ich bin kein Katzen-Neuling, aber es wird sich künftig eine Neuerung für uns ergeben und in dem Punkt bin ich auf Tipps angewiesen.

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, mittlerweile leben sie schon 7 Jahre bei uns und wurden nur als Wohnungskatze vermittelt (sie haben viel durchgemacht). Da wir in der Stadt wohnen, war das ok für uns.

Jetzt ziehen wir allerdings aufs Land in ein Haus mit umzäuntem Garten. Mein Wunsch ist es, den Katzen nun Freigang zu gewähren. Den würden sie auch behalten können, da wir das Haus gekauft haben. Mein Mann ist allerdings super ängstlich, die Gefahr seinen Liebling zu verlieren macht ihn verrückt. Ich habe natürlich auch Angst, aber eine glücklichere Katze würde mich wiederum glücklicher machen. Wir sind in einer Zwickmühle und ich möchte meinen Mann auch nicht entgegen seiner Angst einfach mit Argumenten totquasseln und einfach meinen Willen durchbringen. Es muss ja jeder ein gutes Gefühl haben.

Nun habe ich gelesen, dass es GPS Tracker gibt, ich glaube das würde meinen Mann entspannen. Das bedeutet nicht, dass der Katze nichts passiert, das ist mir auch klar. Aber wenn er sieht, wo sie so rumtingelt und durch welche Lücke sie ausbüchst, könnte er den Garten sicherer gestalten. Allerdings ist es ein Halsband und das soll ja auch nicht so toll sein, wenn sie irgendwo hängen bleibt.

Wir achten natürlich auch auf die Katzen und würden in der ersten Zeit immer dabei sein wenn sie draußen sind und beobachten.

Bitte nicht schimpfen, weil wir uns so einen Kopf machen, die Katzen sind unsere Kinder.

Giftige Pflanzen etc. darüber haben wir uns schon informiert.

Hm, was meint ihr, wäre das eine Lösung bis die Fluchtmöglichkeiten alle beseitigt sind? Oder was kann ich noch tun? Vielleicht liegt die Lösung ja viel näher.

Danke und viele Grüße
Anne
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️
Ich bin kein Katzen-Neuling, aber es wird sich künftig eine Neuerung für uns ergeben und in dem Punkt bin ich auf Tipps angewiesen.

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, mittlerweile leben sie schon 7 Jahre bei uns und wurden nur als Wohnungskatze vermittelt (sie haben viel durchgemacht). Da wir in der Stadt wohnen, war das ok für uns.

Jetzt ziehen wir allerdings aufs Land in ein Haus mit umzäuntem Garten. Mein Wunsch ist es, den Katzen nun Freigang zu gewähren. Den würden sie auch behalten können, da wir das Haus gekauft haben. Mein Mann ist allerdings super ängstlich, die Gefahr seinen Liebling zu verlieren macht ihn verrückt. Ich habe natürlich auch Angst, aber eine glücklichere Katze würde mich wiederum glücklicher machen. Wir sind in einer Zwickmühle und ich möchte meinen Mann auch nicht entgegen seiner Angst einfach mit Argumenten totquasseln und einfach meinen Willen durchbringen. Es muss ja jeder ein gutes Gefühl haben.

Nun habe ich gelesen, dass es GPS Tracker gibt, ich glaube das würde meinen Mann entspannen. Das bedeutet nicht, dass der Katze nichts passiert, das ist mir auch klar. Aber wenn er sieht, wo sie so rumtingelt und durch welche Lücke sie ausbüchst, könnte er den Garten sicherer gestalten. Allerdings ist es ein Halsband und das soll ja auch nicht so toll sein, wenn sie irgendwo hängen bleibt.

Wir achten natürlich auch auf die Katzen und würden in der ersten Zeit immer dabei sein wenn sie draußen sind und beobachten.

Bitte nicht schimpfen, weil wir uns so einen Kopf machen, die Katzen sind unsere Kinder.

Giftige Pflanzen etc. darüber haben wir uns schon informiert.

Hm, was meint ihr, wäre das eine Lösung bis die Fluchtmöglichkeiten alle beseitigt sind? Oder was kann ich noch tun? Vielleicht liegt die Lösung ja viel näher.

Danke und viele Grüße
Anne

Wenn ihr einen Garten habt könnt ihr auch diesen ausbruchsicher einzäunen, evtl würde es euren Katzen reichen und dein Mann wäre auch beruhigter.

Wegen den Halsbändern sagst du ja selbst, sie können gefährlich werden. Mit GPS siehst du zwar wo das Tier ist, die Halsbänder gehen wohl aber auch gern Mal verloren.
Du weißt zwar dann wo deren Revier ist aber das kann sich auch ändern.

Das Freigänger einem höheren Risiko ausgesetzt sind liegt leider in der Sache der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa und Miss_Katie
Nun habe ich gelesen, dass es GPS Tracker gibt, ich glaube das würde meinen Mann entspannen. Das bedeutet nicht, dass der Katze nichts passiert, das ist mir auch klar. Aber wenn er sieht, wo sie so rumtingelt und durch welche Lücke sie ausbüchst, könnte er den Garten sicherer gestalten. Allerdings ist es ein Halsband und das soll ja auch nicht so toll sein, wenn sie irgendwo hängen bleibt.
Hallöchen, ich kann den Gedanken gut nachvollziehen. Meine Katerchens haben ungesicherten Freigang. Ich habe per GPS-Tracker kürzlich ihr Revier „kennengelernt“. Nun laufen sie wieder ohne rum, da sie zur Zeit wohl das Revier nicht verlassen und stets zuverlässig auf Glöckchenruf kommen. Sollte sich an ihrem Verhalten ändern, werde ich wahrscheinlich einfach erneut ihr Revier „abfragen“ ☺️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Die Lebensqualität ist deutlich höher. Katzen könne da ganz anders agieren und haben dann ein wesentlich interessanteres Leben.
Gut füttern, Tür auf und fertig.
Traut euren Katzen mal was zu, die könne sowas ohne euch.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Wenns irgendwie möglich ist würde ich auch zu Sicherung des Gartens oder zumindest Anteilen davon raten. Ich kann deinen Mann da gut verstehen. Draußen rennen ne Unmenge schlechter Menschen rum, Tiere werden gejagt, getreten, beschossen, angezündet, vergiftet, mit Säure bestrichen. Nicht selten von Hunden attackiert und manchmal geht das auch tödlich aus. Oder sie werden irgendwo eingesperrt und gehen dann elend ein. Da sind andere Unfälle wie ertrinken in Regentonnen oder Pools noch nicht dabei. Und nunja seit der geschichte mit der Jägerin und der Katze in der Lebendfalle würde ich erst recht keinem Fremden auch nur die Chance geben meine Tiere in die Finger zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lilvy, TiKa und eine weitere Person
Wenn ihr einen Garten habt könnt ihr auch diesen ausbruchsicher einzäunen, evtl würde es euren Katzen reichen und dein Mann wäre auch beruhigter.
Das wär auch mein Vorschlag, Garten katzensicher einzäunen. Wir haben unseren Garten ( eher Gärtchen) auch katzensicher
eingezäunt und unsere beiden Buben sind damit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Benny*the*cat, Lilvy und 2 weitere
Hallo 🙋‍♀️
Ich bin kein Katzen-Neuling, aber es wird sich künftig eine Neuerung für uns ergeben und in dem Punkt bin ich auf Tipps angewiesen.

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, mittlerweile leben sie schon 7 Jahre bei uns und wurden nur als Wohnungskatze vermittelt (sie haben viel durchgemacht). Da wir in der Stadt wohnen, war das ok für uns.

Jetzt ziehen wir allerdings aufs Land in ein Haus mit umzäuntem Garten. Mein Wunsch ist es, den Katzen nun Freigang zu gewähren. Den würden sie auch behalten können, da wir das Haus gekauft haben. Mein Mann ist allerdings super ängstlich, die Gefahr seinen Liebling zu verlieren macht ihn verrückt. Ich habe natürlich auch Angst, aber eine glücklichere Katze würde mich wiederum glücklicher machen. Wir sind in einer Zwickmühle und ich möchte meinen Mann auch nicht entgegen seiner Angst einfach mit Argumenten totquasseln und einfach meinen Willen durchbringen. Es muss ja jeder ein gutes Gefühl haben.

Nun habe ich gelesen, dass es GPS Tracker gibt, ich glaube das würde meinen Mann entspannen. Das bedeutet nicht, dass der Katze nichts passiert, das ist mir auch klar. Aber wenn er sieht, wo sie so rumtingelt und durch welche Lücke sie ausbüchst, könnte er den Garten sicherer gestalten. Allerdings ist es ein Halsband und das soll ja auch nicht so toll sein, wenn sie irgendwo hängen bleibt.

Wir achten natürlich auch auf die Katzen und würden in der ersten Zeit immer dabei sein wenn sie draußen sind und beobachten.

Bitte nicht schimpfen, weil wir uns so einen Kopf machen, die Katzen sind unsere Kinder.

Giftige Pflanzen etc. darüber haben wir uns schon informiert.

Hm, was meint ihr, wäre das eine Lösung bis die Fluchtmöglichkeiten alle beseitigt sind? Oder was kann ich noch tun? Vielleicht liegt die Lösung ja viel näher.

Danke und viele Grüße
Anne
Auch von mir: Daumen hoch für's Garten ausbruchsicher einzäunen!
Wenn man Vor- und Nachteile sowohl der Wohnungshaltung als auch der Freigangshaltung gegeneinander abwägt kann eigentlich nur dieser eine gangbare Kompromiss herauskommen.
Nachteil: Man muß erstmal Geld in die Hand nehmen.
Vorteil: Glückliche Katzen in Sicherheit! :)

P.S.: Ich würde sie auch vorher garnicht rauslassen - dann ist die Chance vielleicht höher dass sie die Grenzen direkt akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Lilvy, Okami und eine weitere Person
Werbung:
Bitte nicht schimpfen, weil wir uns so einen Kopf machen, die Katzen sind unsere Kinder.



Danke und viele Grüße
Anne
Hallo Anne,

ich glaube da wird hier keiner schimpfen, im Gegenteil hier werden das die meisten toll finden, dass Ihr Euch soviel Gedanken macht. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
Nun habe ich gelesen, dass es GPS Tracker gibt, ich glaube das würde meinen Mann entspannen. Das bedeutet nicht, dass der Katze nichts passiert, das ist mir auch klar. Aber wenn er sieht, wo sie so rumtingelt und durch welche Lücke sie ausbüchst, könnte er den Garten sicherer gestalten. Allerdings ist es ein Halsband und das soll ja auch nicht so toll sein, wenn sie irgendwo hängen bleibt.
Da wäre ich mir nicht so sicher dass ein GPS-Tracker Deinen Mann entspannen würde...
Die Userin @Froschn hat einen Marathon-Läufer...
(Mist, finde den Thread gerade nicht mit den GPS-Auswertungen...)
 
  • #10
Da wäre ich mir nicht so sicher dass ein GPS-Tracker Deinen Mann entspannen würde...
Die Userin @Froschn hat einen Marathon-Läufer...
(Mist, finde den Thread gerade nicht mit den GPS-Auswertungen...)
Stimmt Urmel von Froschn läuft gern Mal 15km+ am Tag. Ob da ein GPS Gerät für eure Katze die Nerven deines Mannes nicht noch mehr strapazieren würden @Hase83 ?
Vernetzt euren Garten ausbruchsicher, Threads dazu findest du u.a. hier
Zeigt her euren katzensicheren Garten
und wenn das euren Katzen reicht ist das eine gute Lösung für alle
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #11
Mein Herzenskater hat ein GPS Halsband.
Ich bin sehr oft versucht ihn zu stalken, sprich zu gucken wo er sich rumtreibt. Oft denke ich mir nur 🙈🙉🙊, hätte ich das mal nicht gemacht.
 
  • #12
Ich habe einen GPS-Tracker und verwende ein Halsband, das sich auf das Gewicht meines Katers einstellen lässt. Sprich, sobald er wo hängen bleiben würde, öffnet sich das Halsband. Finde es auch interessant zu sehen, wo sich der liebe Herr herumtreibt (oft auch bei den Nachbarn).
 
  • #13
Ich bin mal knallhart: Nach zwei überfahrenen Katzen innerhalb von 3 Jahren (ich lebe nach wie vor am Rand vom Schwarzwald auf dem Land) käme für mich ungesicherter Freigang nicht mehr in Frage. Kann deinen Mann daher sehr nachvollziehen. Sicher, zuhause kehrt (grade bei jungen Tieren) dann weit mehr Ruhe ein, wenn die Katzen draußen sind, aber das wäre es mir nicht wert. Lieber trampeln mir meine beiden Elefanten zuhause die Bude platt. Ich würde daher ebenso gesicherten Freigang empfehlen, wenn sie Freigang nicht kennen dürften sie da bereits super happy drüber sein.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Nicht registriert
  • #14
Wenn der TS dir die Katzen als Wohnungsjatzen vermittelt hat, dann hat das vermutlich einen Grund. Noch eine Stimme gegen Freigang und für gesicherten Garten 🙂
 
Werbung:
  • #15
meine beiden katers haben einen gesicherten garten :)
und die sind total happy damit, sie bringen auch mal beute mit rauf.
ich habe häuschen für schatten, viele büsche gepflanzt und ein tipi aus sehr langen ästen gebastelt, das ist der hit (tolle kratzmöglichkeit).
wenn das kein "perfekter" garten im sinne von englischem rasen und sonst nix wird, haben die katzis genug beschäftigungsmöglichkeiten. sie chillen auch gerne einfach im hohen gras und bekommen am netz auch besuch von anderen katzis, die freigänger sind :giggle:
ich gehöre zur fraktion deines mannes. hätte keine ruhige minute wenn meine katers mal nicht auftauchen würden. und so bin ich ruhig und meine katers sind glücklich :giggle:
 
  • #16
Ich gehöre zur Fraktion ungesicherter Freigang ohne Halsband oder Tracker..😬 Ich hab es zwar gern, wenn mein Mädl in der Nähe ist, aber ich verkopf mich jetzt auch nicht wirklich, wenn sie nicht da ist.. in meinem Garten sieht sie ja sonst nix ausser die paar Vögel oder Insekten, sie sieht keine Menschen, Autos oder andere Tiere.. ist ja auch langweilig..😅 Drum lass ich sie auch ziehen.. 😊

Wenn du die Möglichkeit hast, den Garten sicher einzuzäunen, dann würde ich das machen..😊 Damit könnten alle zufrieden gestellt werden.. Katzen bekommen Freigang, und ihr müsst euch keine Gedanken machen..😊
 
  • #17
Auf jeden Fall Daumen hoch für eingezäunten Garten. Ungesicherter Freigang wäre für mich nichts mehr . Nachdem wir unseren Kater nach wochenlanger Suche wiedergefunden haben und er anschließend vor unserem Haus überfahren wurde haben wir unseren Garten eingezäunt. Das ist eine prima Sache. Die Katzen lieben es draußen zu sein und wir brauchen keine Angst mehr um ihr Leben haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
875
Louisella
Louisella
Nina Cat-Crazy
  • Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
713
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
908
MichaelaKle
MichaelaKle
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben