Katzenfreigang nach 7 Jahren Wohnungshaltung?

  • Themenstarter Hase83
  • Beginndatum
H

Hase83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2022
Beiträge
1
Hallo 🙋‍♀️
Ich bin kein Katzen-Neuling, aber es wird sich künftig eine Neuerung für uns ergeben und in dem Punkt bin ich auf Tipps angewiesen.

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, mittlerweile leben sie schon 7 Jahre bei uns und wurden nur als Wohnungskatze vermittelt (sie haben viel durchgemacht). Da wir in der Stadt wohnen, war das ok für uns.

Jetzt ziehen wir allerdings aufs Land in ein Haus mit umzäuntem Garten. Mein Wunsch ist es, den Katzen nun Freigang zu gewähren. Den würden sie auch behalten können, da wir das Haus gekauft haben. Mein Mann ist allerdings super ängstlich, die Gefahr seinen Liebling zu verlieren macht ihn verrückt. Ich habe natürlich auch Angst, aber eine glücklichere Katze würde mich wiederum glücklicher machen. Wir sind in einer Zwickmühle und ich möchte meinen Mann auch nicht entgegen seiner Angst einfach mit Argumenten totquasseln und einfach meinen Willen durchbringen. Es muss ja jeder ein gutes Gefühl haben.

Nun habe ich gelesen, dass es GPS Tracker gibt, ich glaube das würde meinen Mann entspannen. Das bedeutet nicht, dass der Katze nichts passiert, das ist mir auch klar. Aber wenn er sieht, wo sie so rumtingelt und durch welche Lücke sie ausbüchst, könnte er den Garten sicherer gestalten. Allerdings ist es ein Halsband und das soll ja auch nicht so toll sein, wenn sie irgendwo hängen bleibt.

Wir achten natürlich auch auf die Katzen und würden in der ersten Zeit immer dabei sein wenn sie draußen sind und beobachten.

Bitte nicht schimpfen, weil wir uns so einen Kopf machen, die Katzen sind unsere Kinder.

Giftige Pflanzen etc. darüber haben wir uns schon informiert.

Hm, was meint ihr, wäre das eine Lösung bis die Fluchtmöglichkeiten alle beseitigt sind? Oder was kann ich noch tun? Vielleicht liegt die Lösung ja viel näher.

Danke und viele Grüße
Anne
 
A

Werbung