Was alter Katze noch zumuten? Polyp

• Themenstarter Themenstarter NadineTapsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze polyp zahnentfernung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das tut mir sehr leid für euch und ich hatte mich ehrlich gesagt auch über die Polypen-Diagnose gewundert... Gut, dass du ihr die OP ersparen kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Cortison ihr hilft. Tramadol kann gut funktionieren, falls es nicht klappt, haben wir gute Erfahrungen mit Buprenovet gemacht. Das ist ebenfalls verträglich mit Cortison und hat den Vorteil, dass es flüssig ist und sich die Dosis daher sehr gut anpassen lässt.
Gib die Hoffnung nicht so schnell auf....

• Like
Reaktionen: NadineTapsi
A

Werbung

Ich bin in der Tat für jeden Tipp dankbar ❤️
Von Herzen danke an alle die hier versuchen mir behilflich zu sein.

Der Gedanke, nicht mehr helfen zu können, hat mich immer sehr gequält - bis ich gemerkt habe, dass er falsch ist. Du kannst deine Süße vielleicht nicht mehr gesund machen, aber du kannst trotzdem dafür sorgen, dass es ihr gut geht. Das wirst du tun - und dabei hier ganz viel Unterstützung finden. Alles andere liegt nicht in deiner Hand.

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Mir hilft dabei das Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Füll Tapsis verbleibende Tage mit Leben, indem Du dafür sorgst, dass es ihr gut geht.
Sie wird es Dir danken und Deine Tage auch mit Leben füllen.

• Like
Reaktionen: Tina&Feli, NummerAcht, Kulli2015 und 3 weitere
Hallo
Ich melde mich nochmal zurück und schildere einmal kurz wie es uns die letzten Wochen so ergangen ist.

Ich habe mich noch einmal im Bereich Homöopathie schlau gemacht und mithilfe einer Homöopathin konnten wir Tapsis Nasenausfluss ganz gut eindämmen. Sie war die letzten Wochen recht stabil, was das Fressen anging, wenn auch nur Trofu wegen ihrer Atmung.
Das Schnorchel Geräusch wurde Anfang März noch einmal schlimmer mit starker Flankenatmung. Bin daraufhin noch einmal in eine andere Klinik gefahren für eine weitere dritte Meinung. Es wurden sich die CT Bilder von Dezember sowie der Biopsie Bericht angesehen und auch diese Klinik kommt zu dem Entschluss Polyp. Somit sagen zwei Kliniken Polyp und eine Klinik sagt Tumor bzw Krebs.
Ich würde das CT Foto von Dezember auch mal versuchen hier einzustellen.

Zu einer erneuten Op wurde geraten jedoch in Anbetracht der Umstände ( Kosten und Tapsis Alter) sei das natürlich abzuwägen.

Ich habe dann Mitte März mit der Cortison Gabe (1 Tablette Prednosolon abends ) angefangen. Daraufhin blühte sie ein wenig auf, bekam Appetit und frass seit langer Zeit mal wieder Nassfutter 🙂 sie hatte drei/vier richtig glückliche Tage mit viel besserer Atmung und vielen Garten Spaziergängen. Leider war das nicht von Dauer. Denn Tapsi verfiel wieder in ihren alten Fresszustand weil das Schnorcheln wieder stärker wurde, aber immerhin fraß sie!

Warum Scheint das cortison plötzlich nicht mehr so zu wirken wie anfangs ?

Derzeit ist es so dass leider erneut Nasenausfluss da ist 🙁 erst blutig , nun gelb. Ich tue was ich kann aber auch mir geht so langsam die Puste aus. Ein halbes Jahr Kummer mit Tapsi, das hat Spuren hinterlassen.
Auch hat Tapsi natürlich absolut die Schnauze voll von alltäglichem Nase abwischen und Medikamentengaben: es schlaucht schon sehr.

Viel Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:
Hm, erst blutig und dann gelb könnte bakteriell bedingt sein.
Vielleicht braucht sie ein Antibiotikum?

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Hm, erst blutig und dann gelb könnte bakteriell bedingt sein.
Vielleicht braucht sie ein Antibiotikum?
ja das hat sie ja leider immer wieder mal
Sie bekommt seitdem sie krank ist immer wieder mal Antibiotika 🙁
Nun ist es wieder soweit

• Sad
Reaktionen: Quartett
.
Ich habe dann Mitte März mit der Cortison Gabe (1 Tablette Prednosolon abends ) angefangen. Daraufhin blühte sie ein wenig auf, bekam Appetit und frass seit langer Zeit mal wieder Nassfutter 🙂 sie hatte drei/vier richtig glückliche Tage mit viel besserer Atmung und vielen Garten Spaziergängen. Leider war das nicht von Dauer. Denn Tapsi verfiel wieder in ihren alten Fresszustand weil das Schnorcheln wieder stärker wurde, aber immerhin fraß sie!

Derzeit ist es so dass leider erneut Nasenausfluss da ist 🙁 erst blutig , nun gelb. Ich tue was ich kann aber auch mir geht so langsam die Puste aus. Ein halbes Jahr Kummer mit Tapsi, das hat Spuren hinterlassen.
Auch hat Tapsi natürlich absolut die Schnauze voll von alltäglichem Nase abwischen und Medikamentengaben: es schlaucht schon sehr.

Viel Grüße an alle

Bei Mo war das auch so. Das Cortison hat sehr gut gewirkt, ich hatte einige Tage ein kleines Steroid Männchen zu bändigen.
Ich tippe darauf, daß da eine Toleranz entsteht mit der Dauergabe und die Wirkung sich dann etwas reduziert aber es dennoch wirkt.

1 Tabletten bedeutet 5mg Prednisolon?

Bei uns gibt's ja auch alle zwölf Stunden Medikamente und es ist nicht immer so leicht das alles alleine hinzubekommen. Ich habe manchmal Unterstützung, daß hilft mir sehr - daher verstehe ich gut, daß es dich bzw euch sehr schlaucht. Aber wir müssen durchhalten

Alles gute euch

• Like
Reaktionen: Quartett

Viel Grüße an alle
Da das Cortison wegen des Tumorverdachts gegeben wurde kann natürlich schon eine kleine Abschwellung Erleichterung gebracht haben durch ein weiteres Gemenge - bei allen Polypenkatzen die ich kenne hat es gar keinen Einfluss auf einen Polypen gehabt. Gelber Nasenausfluss spricht für eine bakterielle Infektion, die in solchen . Dadurch kann sie weiterhin nicht gut riechen und dann lässt idR auch das Fressen nach. Du kannst Schleimlösendes geben wie z.B. Bromhexin

• Like
Reaktionen: Minki2004, NummerAcht und Kulli2015
Wie gesagt das cortison wirkte nur kurzzeitig. Danach brachte es keine Erleichterung mehr.

Und ja genau 5 mg eine Tablette

Bromhexin. Schaue gerade wo ich das bekommen kann. Dank e

In schlecht belüfteten Nasennebenhöhlen setzen sich natürlich Erreger besonders schnell fest. Wenn das Cortison dann abschwellend wirkt, kann dann unter Umständen das bereits vorher unbemerkt angesammelte eitrige Sekret abfließen. Ich würde auch Schleimlöser zusätzlich geben z.B. Hexasolvon und evtl. inhalieren. Vielleicht gibt es auch etwas für Katzen zum Inhalieren, das infektiöse Vorgänge bekämpft, so wie man ätherische Öle im Humanbereich nutzt. Ich kenne mich da leider nicht aus.
Im Humanbereich wird cortisonhaltiges Nasenspray übrigens wirkungsvoll auch gegen Polypen eingesetzt (eigene Erfahrung).

Werbung:
Könnte man nicht cortison nasenspray auch für Katzen verwenden? Also dass sie damit inhalieren?

Bromhexin oder hexasolvon wie dosiere ich das für Katze?

Könnte man nicht cortison nasenspray auch für Katzen verwenden? Also dass sie damit inhalieren?
Das müsste man mit einem Tierarzt klären. Es gibt für Menschen ja auch cortisonhaltige Inhalationszusätze.
Bromhexin oder hexasolvon wie dosiere ich das für Katze?
Hexasolvon hatten wir bei Atemwegsinfekten direkt von der Tierärztin. Da war ein kleines Messlöffelchen dabei. Bei uns wurde es mit etwas Schlecksnack gut akzeptiert.
Lt. einer Vertretungs- Tierärztin kann man alternativ sogar ACC für Menschen nutzen, da weiß ich allerdings die Dosierung nicht.

Wie gesagt das cortison wirkte nur kurzzeitig. Danach brachte es keine Erleichterung mehr.

Und ja genau 5 mg eine Tablette

Bromhexin. Schaue gerade wo ich das bekommen kann. Dank e

Mo ist mit Cortison ganz normal... Ich kann leider nicht mehr beurteilen ob er ohne die Tablette weiter ganz "normal" ist.

Wenn du der Meinung bist es bringt so nichts, dann würde ich in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt die Dosis erhöhen.
Laut meiner Information ist die höchste Dosierung 2mg pro kg Körpergewicht.

ja das hat sie ja leider immer wieder mal
Sie bekommt seitdem sie krank ist immer wieder mal Antibiotika 🙁
Nun ist es wieder soweit
Welches bekommt sie denn? Ich frage, weil Standard-AB bei diesen ganzen Nasen-/Rachen-Geschichten oft nicht die relevanten Erreger abdecken. Falls sie also Kesium oder Synulox bekommt, sollte mal ein Antibiogramm gemacht werden, das ist auch nicht aufwendig.

Das alles kostet viel Kraft, aber ich finde es großartig, wie du für deine Kleine da bist. 😍

• Like
Reaktionen: NadineTapsi
Werbung:
Welches bekommt sie denn? Ich frage, weil Standard-AB bei diesen ganzen Nasen-/Rachen-Geschichten oft nicht die relevanten Erreger abdecken. Falls sie also Kesium oder Synulox bekommt, sollte mal ein Antibiogramm gemacht werden, das ist auch nicht aufwendig.

Das alles kostet viel Kraft, aber ich finde es großartig, wie du für deine Kleine da bist. 😍
Sie bekam Nicilan, kesium und auch synulox. Das hatte im Januar auch überhaupt keine Wirkung mehr. Somit bekam ich nach Absprache mit dem TA doxycyclin. Da sprach sie besser drauf und der blutige Schleim war weg. Aber ein bisschen gelber schleim minimal war immer da. Überraschenderweise habe ich den restlichen Schleim bzw die Entzündung mit homöopathischen Mitteln in den Griff gekriegt. Ich war echt erstaunt über die tolle Wirkung.
Auch unter dem langzeitantibiotikum convenia war sie Symptomfrei

Danke für die wertschätzenden Worte. Sie ist mein Kind. Ich würde alles dafür geben damit sie wieder gesund wird ❤️

Ich verstehe dich so gut...und wünsche euch beiden noch eine lange schöne Zeit zusammen.
Rein interessehalber: Welches homöopathische Mittel hast du gegeben?

Ich verstehe dich so gut...und wünsche euch beiden noch eine lange schöne Zeit zusammen.
Rein interessehalber: Welches homöopathische Mittel hast du gegeben?
Geholfen haben gegen den eitrigen Ausfluss :
APIs mellifica, abrotanum und luffa operculata
Thuja habe ich auch gegeben
Nun bekam sie kürzlich noch conium gegen Polypen und Tumore/ Wucherungen

• Like
Reaktionen: NummerAcht