Was alter Katze noch zumuten? Polyp

• Themenstarter Themenstarter NadineTapsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze polyp zahnentfernung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde mir da jetzt keinen zu großen Kopf machen, der Samstag ist schon fast rum, dann nur der Sontag und wenn du dich unsicher fühlst, ruf am Montag an und frag nach.

Von meiner TK kenne ich es so, dass ich immer einen ganz genauen schriftlichen Plan erhalte, welches Medikament ich wann in welcher Dosierung geben muss. I.d.R. stehen Sonderanweisungen mit dabei also z. B. "vor dem Essen" o. ä. Zusätzlich frage ich immer noch ab, wie sieht es mit den anderen Medikamenten aus, die sie regulär erhalten, muss ich da noch etwas beachten. Wenn die das standardmäßig bei dir nicht machen, würde ich explizit darum bitten.
Ich fühle mich damit einfach sicherer, wenn ich es im Nachgang zum Gespräch nochmal schriftlich in der Hand habe - oft erhält man in dem Moment so viele Infos, gedanklich ist man sowieso schon bei seiner frisch operierten/untersuchten Katze usw.
Gleiches gilt für die Berichte, ich fordere die immer an. Die bekommt man hier allerdings nicht automatisch, aber auf explizite Nachfrage ist das kein Problem.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose und YogaKater:)
A

Werbung

Ich gebe ihr ersatzweise reconvales mit der Spritze ins Mäulchen wenn’s sein muss damit sie das nötigste bekommt.
Es lässt sich leider wirklich nicht vermeiden, wenn Du neue Probleme vermeiden willst. Wenn die Wundheilung voranschreitet, wird sie sicher allmählich wieder besser fressen.
Von meiner TK kenne ich es so, dass ich immer einen ganz genauen schriftlichen Plan erhalte, welches Medikament ich wann in welcher Dosierung geben muss.
So ist es bei unsere Tierärztin auch. Sie hat dafür extra Vordrucke, wo sie alles einträgt. Sogar auf die Packungen mit der Dauermedizin für unsern Lui schreibt sie immer noch die Dosierung rauf. Befunde bekomme ich grundsätzlich zugeschickt oder kann sie mir abholen.
Man ist akut in der Praxis doch häufig etwas durch den Wind und die Fragen kommen erst zu Hause auf.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und doppelpack
Ich würde an dem verschriebenen Schema nichts ändern, außer es gibt offensichtliche Nebenwirkungen.
Priorität hat wirklich, dass deine Kleine schmerzfrei ist und gut frisst, alles andere ist wirklich zweitrangig.
Es ist wirklich super, dass es ihr die letzten beiden Tage gut ging, den Level solltet ihr halten.
die offensichtliche Nebenwirkung kann appetitverlust bedeuten, Tramadol kann wuschig machen - ich denke auch an die Beschreibung zum Wassr gehen und wieder weg. Ausserdem kann es müde mache, sehr müde - die Zusammenstellung ist sehr ungewöhnlich

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Puh jetzt bin ich total verwirrt
Meint ihr Tramadol besser zurückstellen?

Bestimmt so starke Schmerzmittel wegen des Kieferbruchs
Tramadol/Tralieve und Metacam können zusammen gegeben werden und es wird auch häufiger gemacht.
Es sind zwei verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und Nebenwirkungen.
Falls Metacam etwas auf den Magen geht, könnte man zusätzlich einen Magenschutz geben (Omep Mut oder Antra Mups beispielsweise)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YogaKater:)
Magenschutz wurde uns vorsorglich mitgegeben.
Tapsi hat aber glücklicherweise ein wenig Trockenfutter gefressen 🙏
Dieses stellt trotz Zahn Op auch kein Problem dar weil die Oma ihr Trockenfutter seit jeher unzerkaut direkt in den Rachen befördert.
Nassfutter kommt für Tapsi aufgrund der leider noch immer erschwerten Nasenatmung und des damit verbundenen Riechverlusts momentan noch nicht in Frage. Alles was intensiv riecht meidet sie.

Sie sucht jedenfalls unsere Nähe. Werte das als positiv🙏

• Like
Reaktionen: Catmom15, doppelpack, Poldi und 2 weitere
Magenschutz wurde uns vorsorglich mitgegeben.
Tapsi hat aber glücklicherweise ein wenig Trockenfutter gefressen 🙏
Dieses stellt trotz Zahn Op auch kein Problem dar weil die Oma ihr Trockenfutter seit jeher unzerkaut direkt in den Rachen befördert.
Nassfutter kommt für Tapsi aufgrund der leider noch immer erschwerten Nasenatmung und des damit verbundenen Riechverlusts momentan noch nicht in Frage. Alles was intensiv riecht meidet sie.

Sie sucht jedenfalls unsere Nähe. Werte das als positiv🙏

Atmung ist allerdings wirklich schlecht, also schnarchend und sehr geräuschvoll ;(
Fast noch schlimmer als vorher
Ich schicke mal ein Foto mit

Anhänge

• IMG_0078.jpeg
    IMG_0078.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Werbung:
War die Nase vorher auch so "schnodderig" oder ist das seit der OP so?

Schön, dass sie etwas gefressen hat!

War die Nase vorher auch so "schnodderig" oder ist das seit der OP so?

Schön, dass sie etwas gefressen hat!
Vor der Op hatte sie eitrigen gelben Nasenausfluss
Nach der OP blutigen, durch die Nasenspülung sagte man mir und durch die op. Das war bis vorgestern noch recht heftig mit klebrigem Sekret.
Nun ist es besser. Kommt kaum noch was raus.
Sollte ja unter Antibiotika auch nachlassen normalerweise…so der Plan.
Kommt es allerdings wieder, soll eine Rhinoskopie gemacht werden laut TK. Erst recht wenn die Atmung so miserabel bleibt.

Vor der Op hatte sie eitrigen gelben Nasenausfluss
Nach der OP blutigen, durch die Nasenspülung sagte man mir und durch die op. Das war bis vorgestern noch recht heftig mit klebrigem Sekret.
Nun ist es besser. Kommt kaum noch was raus.
Sollte ja unter Antibiotika auch nachlassen normalerweise…so der Plan.
Kommt es allerdings wieder, soll eine Rhinoskopie gemacht werden laut TK. Erst recht wenn die Atmung so miserabel bleibt.
Hattest du schon etwas schleimlösendes ausser der Nasenspülung und dem AB probiert?

Ja Inhalation tagtäglich mit frischem Salbei, Emser Salz …
Leider ohne Besserung
ich meine von "innen heraus", den Schleim verflüssigen wie z.B. mit Bromhexin. Dies könntest du in der Praxis anstossen. Es gibt auch weitere gute Mittel wie Pulmofer Liquid o.ä., auf pfalnzlicher Basis für Katzen geeignet. Vielleicht hat deine Praxis mit solch einem Mittel gute Erfahrungen. Auch ein homöopatisches Komplexmittel könnte evtl. in Frage kommen.

Werbung:
ich meine von "innen heraus", den Schleim verflüssigen wie z.B. mit Bromhexin. Dies könntest du in der Praxis anstossen. Es gibt auch weitere gute Mittel wie Pulmofer Liquid o.ä., auf pfalnzlicher Basis für Katzen geeignet. Vielleicht hat deine Praxis mit solch einem Mittel gute Erfahrungen. Auch ein homöopatisches Komplexmittel könnte evtl. in Frage kommen.
Danke für den Hinweis
Ich hatte schon einmal beim TA nach schleimlösenden Mitteln gefragt jedoch bekam ich zur Antwort dass es so etwas für Katzen nicht gebe.

Danke für den Hinweis
Ich hatte schon einmal beim TA nach schleimlösenden Mitteln gefragt jedoch bekam ich zur Antwort dass es so etwas für Katzen nicht gebe.
oh, da bin ich überrascht. Ich kenne tatsächlich keinen TA dem solche Mittel nicht bekannt sind. Aber wenn du Hinweise gibst werden sie sich evtl. damit beschäftigen😉

Bisolvon® /Bromhexin wird als Schleimlöser für Rinder, Schweine, Hunde und Katzen eingesetzt.
Bei Katzen hauptsächlich zur Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung, Rachenentzündung, Kehlkopfentzündung und Katzenschnupfen.

Homöopathie wirkt nicht besser als ein Scheinmedikament (Placebo), bei pflanzlichen Mitteln würde ich auf die Inhaltsstoffe schauen und mit dem Tierarzt sprechen, Efeu (in Pulmofer enthalten) ist beispielsweise für Katzen sehr giftig, Echinacea eher wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellen Anlass, wir haben einen Bronchitis und ich kann ferufe bestätigen. Ich habe gerade reichlich positive Erfahrung gesammelt und man muss ein Paket Geduld mitbringen und stur dranbleiben. AB hatten wir auch und es ist mittlerweile abgesetzt.

Bromhexin setzte ich auch ein, erfolgreich aber es braucht auch etwas Zeit. Parallel dazu inhaliert, was durch den Schleimlöser uns weiter geholfen hat. Dazu kam dann Pulmo alfa und Bronchio vital von Anibio - eine morgens und eins nachts. Pulmo alfa wurde ohnehin von der TK empfohlen, kann ich auch bestätigen - bei uns wirkte es - mittlerweile brauchen wir es nicht mehr und ich gebe noch Anibio.

Homöpatische Mittel, beruht auch auf meine Erfahrungswerte: Pulmo suis von HEEL, sowie Euphorbium ad us vet ebenfalls von HEEL, ihre Nase war leicht dicht - nun atmet sie gut durch.

Momentan habe ich ein paar Sachen reduziert weil es ihr momentan gut geht und wir nur leicht unterstützen.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte.

Ich schaue gerne über den Tellerrand hinaus, und bis lang war alles zielführend

Nur Mut, manchmal muss man es versuchen. Folge Dein Gefühl

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NadineTapsi
Aus aktuellen Anlass, wir haben einen Bronchitis und ich kann ferufe bestätigen. Ich habe gerade reichlich positive Erfahrung gesammelt und man muss ein Paket Geduld mitbringen und stur dranbleiben. AB hatten wir auch und es ist mittlerweile abgesetzt.

Bromhexin setzte ich auch ein, erfolgreich aber es braucht auch etwas Zeit. Parallel dazu inhaliert, was durch den Schleimlöser uns weiter geholfen hat. Dazu kam dann Pulmo alfa und Bronchio vital von Anibio - eine morgens und eins nachts. Pulmo alfa wurde ohnehin von der TK empfohlen, kann ich auch bestätigen - bei uns wirkte es - mittlerweile brauchen wir es nicht mehr und ich gebe noch Anibio.

Homöpatische Mittel, beruht auch auf meine Erfahrungswerte: Pulmo suis von HEEL, sowie Euphorbium ad us vet ebenfalls von HEEL, ihre Nase war leicht dicht - nun atmet sie gut durch.

Momentan habe ich ein paar Sachen reduziert weil es ihr momentan gut geht und wir nur leicht unterstützen.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte.

Ich schaue gerne über den Tellerrand hinaus, und bis lang war alles zielführend

Nur Mut, manchmal muss man es versuchen. Folge Dein Gefühll mir nun alles mal besorgen
Würde mir nun alles besorgen. Wieder ne Stange Geld
Tapsi ist bald die teuerste Katze Deutschlands 🙈

Werbung:
Versuche Bromhexin plus Inhalieren und Euphorbium ad us vet von HEEL für den Schleim in der Nase. Es geht primäre drum, dass sie besser atmen kann.

Erweitern kannst Du immer

• Like
Reaktionen: NadineTapsi
Bisolvon hatten wir auch schon bei Atemwegsgeschichten, hier hat es nichts gebracht - aber kann man ja mal erfragen, ob das angewendet werden kann.
Du inhalierst ja schon (ich vermute heiß), vielleicht ist alternativ die Kaltinhalation mit 0,9 %tiger Salzlösung eine Lösung? Frag mal den TA, ob da was dagegen spricht.
Mit Homöopathie konnte ich bisher noch keinerlei positive Wirkung erzielen - Traumeel brachte Durchfall (vermutlich) und SUC sowie Renes Viscum (beides für die Niere) hat nichts bewirkt, aber hatte auch keine Nebenwirkungen. Geglaubt habe ich da ehrlich gesagt noch nie dran, aber aus Verzweiflung probiere ich es dann - wie man sieht - doch immer mal wieder.

Könntest Du bitte nachhacken wegem Kieferbruch, das bereitet mir gerade etwas Bauchschmerzen.
Was heist hier Bruch? oder war der Kiefer instabil oder gar aufgelöst? Bruch vor oder nach der OP?

PS: lass Dir Röntgenbilder vor der Zahn-OP, hat man bestimmt gemacht und nach der OP zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte nachhacken wegem Kieferbruch, das bereitet mir gerade etwas Bauchschmerzen.
Was heist hier Bruch? oder war der Kiefer instabil oder gar aufgelöst? Bruch vor oder nach der OP?

PS: lass Dir Röntgenbilder vor der Zahn-OP, hat man bestimmt gemacht und nach der OP zeigen.
Ich bekam nach der OP die Info, dass die Sache mit dem Kiefer angeblich vorab im Dentalröntgen festgestellt wurde.

Mein Gefühl sagt mir aber dass es bei der OP selbst passiert ist. Aber das müsste man ja anhand der Röntgenbilder belegen können.

Ich war kurz nach dieser heftigen Info am Tag der Op auch total durcheinander und habe da nicht mehr nachgehakt.

Die TK befindet sich recht weit entfernt von mir. Die Röntgenbilder könnte ich mir ja unter Umständen schicken lassen sofern sie das machen.

Es tut mir so weh zu sehen was sie alles durchmachen muss.
Wenn sie schnurrt scheint es mit der Atmung besser zu gehen. Als wenn dann das Mäulchen ein ganz klein wenig offen steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: little-cat und Poldi