Was alter Katze noch zumuten? Polyp

• Themenstarter Themenstarter NadineTapsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze polyp zahnentfernung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachdem die ersten beiden Tage ganz gut waren( fressen trinken und schmusen) ist es heute leider gar nicht gut.
Sie scheint schmerzen zu haben. Hat sich verkrochen und sitzt seit heute Morgen unter meinem Bett
Medi bekam sie heute Morgen( Tralieve)
Metacam soll sie eigentlich auch bekommen laut Klinik. Damit war ich vorsichtig weil ich gelesen habe dass es mit dem Langzeitantibiotikum convenia nicht zusammen verabreicht werden soll

Bin da verunsichert
Ich lasse sie nun vorerst in Ruhe 🙁
Und hoffe dass sie sich heute noch blicken lässt.

Danke für eure Anteilnahme

A

Werbung

Wenn dein TA die Medikation so verordnet hat, verstehe ich nicht das du sie nicht gibst.
Was soll es denn laut Google für Schwierigkeiten geben?

Mein Lily (knapp 20) bekam vor 8 Tagen nach einer Zahn-OP und Abszessentfernung am Zahn Convenia gespritzt und Meloxicam oral, von unserer TÄ verordnet.
Ich merke nichts.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Mia_U, Christian Mo und 2 weitere
Wenn sie Schmerzen hat, wird sie vermutlich auch nicht fressen, das kann eine sehr unschöne Spirale in Gang setzen.
Gib ihr bitte das Metacam.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Christian Mo, doppelpack und eine weitere Person
Eine Schmerzmedikation ist aber nach so einem Eingriff wirklich unumgänglich!
Ich bin auch eine sehr emsige Beipackzettelleserin und wenn mich etwas beunruhigt, frage ich beim Arzt oder eben Tierarzt nach.
Meist kann davon ausgehen, das die Verordnung berechtigt ist.

• Like
Reaktionen: Namenlose, YogaKater:), doppelpack und eine weitere Person
Danke für deine Rückmeldung! Schön, dass sie wieder ans fressen und auch zum schmusen kam. Aber bitte gib das Schmerzmittel, das ist für eine kurze Zeit völlig in Ordnung und notwendig.
Mein (alter, vorerkrankter) Kater bekam dies jüngst auch erst nach einer umfangreichen Zahn-Op, weil das da absolut notwendig war.
Ich gehe davon aus, dass dem TA alle zuvor gegebenen Medikamente bekannt sind und er daraufhin seine Entscheidung getroffen hat.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Poldi und YogaKater:)
Ja das metacam hat sie nun grad bekommen

Werde es ihr dann im zeitlichen Abstand zu den anderen beiden Tabletten zu geben

• Like
Reaktionen: Catmom15, Christian Mo, doppelpack und eine weitere Person
Werbung:
Tralieve ist Tramadol, richtig ?
Und sie soll noch Metacam bekommen ?
Warum denn zwei verschiedene Schmerzmittel ?

Metacam wirkt auch antientzündlich, das passt bei FORL OP und Polyp besser ins Behandlungsschema.

Metacam wirkt auch antientzündlich, das passt bei FORL OP und Polyp besser ins Behandlungsschema.
Ja, das kann ich verstehen.
Gab es bei unseren ZahnOPs auch immer.
Nur warum auch noch Tramadol ?
Da kippt doch so eine arme, alte Omi aus den Latschen.

• Like
Reaktionen: ferufe
Gute Frage!

Puh jetzt bin ich total verwirrt
Meint ihr Tramadol besser zurückstellen?

Bestimmt so starke Schmerzmittel wegen des Kieferbruchs

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde dir raten, einfach nochmal nachzufragen, warum du zwei Schmerzmittel geben sollst.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Hast du einen Behandlungsplan bekommen, zB morgens Tralieve, abends Metacam?
Es kann sein, dass die Schmerzmittel auf unterschiedliche Arten den Schmerz unterdrücken, und der Tierarzt sie deshalb kombinieren möchte. Metacam wirkt wie beschrieben antientzündlich, Tralieve laut Beipackzettel mehr auf Muskeln und Knochen. Vielleicht bekommt sie das wegen des Kieferbruchs.

Hast du einen Behandlungsplan bekommen, zB morgens Tralieve, abends Metacam?
Es kann sein, dass die Schmerzmittel auf unterschiedliche Arten den Schmerz unterdrücken, und der Tierarzt sie deshalb kombinieren möchte. Metacam wirkt wie beschrieben antientzündlich, Tralieve laut Beipackzettel mehr auf Muskeln und Knochen. Vielleicht bekommt sie das wegen des Kieferbruchs.
Ich habe keine zeitlichen Angaben leider bekommen.
Ich habe das nach Gefühl gemacht
Morgens und Abend je ne halbe tralieve( wie im Plan steht zweimal täglich ne 1/2 Tablette )
Und metacam einmal täglich auch ohne zeitangabe
Mein Gefühl sagt mir ihr das dann mittags zu verabreichen im zeitlichen Abstand

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine und YogaKater:)
Ich würde an dem verschriebenen Schema nichts ändern, außer es gibt offensichtliche Nebenwirkungen.
Priorität hat wirklich, dass deine Kleine schmerzfrei ist und gut frisst, alles andere ist wirklich zweitrangig.
Es ist wirklich super, dass es ihr die letzten beiden Tage gut ging, den Level solltet ihr halten.

Werbung:
Bis Montag kannst du an der Medikation eh wenig ändern.
Was wichtig ist, dass sie frisst.
Hat sie denn heute schon etwas gegessen und getrunken ?

Bis Montag kannst du an der Medikation eh wenig ändern.
Was wichtig ist, dass sie frisst.
Hat sie denn heute schon etwas gegessen und getrunken ?

Heute leider noch nicht
Ich gebe ihr ersatzweise reconvales mit der Spritze ins Mäulchen wenn’s sein muss damit sie das nötigste bekommt.
Sie hasst es wie die Pest.

Kann ich mir vorstellen.
Aber geht ja nicht anders.
Ich drücke einfach mal die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Ja, das kann ich verstehen.
Gab es bei unseren ZahnOPs auch immer.
Nur warum auch noch Tramadol ?
Da kippt doch so eine arme, alte Omi aus den Latschen.
Auf die Humanmedizin übertragen sind das Medikamente der WHO-Stufe 1 und 2. Man kombiniert gern verschiedene Stufen, weil sie andere Ansatzpunkte und Wirkmechanismen haben.
Zu viel von einem Medikament einer Stufe oder die Kombi von zwei Medikamenten der gleichen Stufe dagegen bringt keine bessere Wirkung.

• Like
Reaktionen: Christian Mo, doppelpack und YogaKater:)