Was alter Katze noch zumuten? Polyp

• Themenstarter Themenstarter NadineTapsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze polyp zahnentfernung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tapsi geht’s von Tag zu Tag schlechter, wirkt apathisch und stellte heute sogar das Fressen ein trotz Schmerz Medikamente.
Ich muss der Realität ins Auge sehen und kann mit Worten nicht ausdrücken wie groß der Schmerz ist
Die Zahn Op hat ihr den Rest gegeben. Ich fühle mich schuldig🙁
Die Rhinoskopie die sie so sehr gebraucht hätte wird sie nicht mehr überstehen denke ich
Morgen geht’s zum Haus-TA. Ein langer Leidensweg liegt nun hinter uns und ich kann einfach nicht mehr. Und Tapsi soll nicht (mehr) leiden müssen.
Es tut so weh 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Catmom15, Kulli2015, YogaKater:) und 8 weitere
A

Werbung

Tapsi geht’s von Tag zu Tag schlechter, wirkt apathisch und stellte heute sogar das Fressen ein trotz Schmerz Medikamente.
Ich muss der Realität ins Auge sehen und kann mit Worten nicht ausdrücken wie groß der Schmerz ist
Die Zahn Op hat ihr den Rest gegeben. Ich fühle mich schuldig🙁
Die Rhinoskopie die sie so sehr gebraucht hätte wird sie nicht mehr überstehen denke ich
Morgen geht’s zum Haus-TA. Ein langer Leidensweg liegt nun hinter uns und ich kann einfach nicht mehr. Und Tapsi soll nicht leiden müssen.
Es tut so weh 🙁

Alles was du für sie gemacht hast, hast du aus Liebe getan. Auch wenn du es nun rückblickend als falsch bewerten mußt.
Es macht mich sehr traurig dir das nun zu schreiben: Ich wünsche dir bzw euch viel Kraft für den Termin. ☹️

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich hab vorhin noch an euch gedacht und dachte "heute Abend musst du mal nachfragen, wie es aktuell ist".
Bitte fühl dich nicht schuldig. Für die OP war ja auch mehr geplant, was dann nicht durchgeführt werden konnte, weil die Zähne unerwartet aufwendig waren. Und dann noch dazu der Kiefer - das konnte man ja alles nicht absehen.
Ich habe es heute sinngemäß an anderer Stelle im Forum geschrieben, wir bewerten immer im Moment und diese ex-post-Betrachtung kann da viel Kummer bringen und das eigentliche Bild verzerren. In dem Moment hattest du diese ganzen Infos ja noch nicht.

Ich denke, du warst zwischenzeitlich auch nochmal im Austausch mit der Klinik und deinem Haustierarzt und hast die Optionen durchgesprochen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Catmom15, Christian Mo und eine weitere Person
Du konntest ja vorher nicht wissen, wie sich das entwickelt. In diesem Sinne hast du alles richtig gemacht.

Ich denke heute an euch .... und weine mit dir.

Tapsi hat überraschenderweise heute Morgen wieder langsam das Fressen aufgenommen. Zwar nicht viel aber immerhin, zudem kam sie das erste mal seit langem kuscheln😍 kann mein Glück kaum fassen.
Das macht mir wieder Hoffnung.
Die Erholungsphase scheint von längerer Dauer zu sein. Manchmal wirft man zu schnell die Flinte ins Korn: vielleicht ist einfach Geduld gefragt. Es ist natürlich auch schwer das Leid die ganze Zeit vor Augen zu haben. Aber nun scheint sich etwas zum positiven zu verändern: sie steht wieder auf, sucht mich.
Bin richtig erleichtert grad
habe mit der TK noch gesprochen wegen der Rhinoskopie, diese könnte zeitnah gemacht werden, was aufgrund der schlechten Atmung natürlich zügig gemacht werden sollte. Jedoch denke ich dass sie noch kurz Zeit braucht sich von dem Eingriff zu erholen.
Bin erst einmal einfach nur dankbar. Wir kämpfen vorerst weiter …
Danke allen für die warmen Worte!

• Love
  • Like
Reaktionen: Christian Mo, SusaBerlin, Kulli2015 und 3 weitere
Ich wollte mal vorsichtig hören, wie sieht es bei Tapsi und dir aus?

• Like
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Hallo!
Tapsi war bis gestern auf einem richtig guten Weg zumindest zeitweise. Zwar stark schnarchend unterwegs wie gehabt aber zumindest fraß sie wieder regelmäßig und kam kuscheln, wurde wieder neugierig und hat am Leben teilgenommen. Und im Garten war sie auch
Leider fing es gestern an mit blutigem Schleim aus der Nase kommend, wieder kaum Nahrungsaufnahme und wieder leicht zurückgezogenes Verhalten.
Die OP ist nun drei Wochen her. Convenia dürfte nicht mehr wirken. Ich erkläre mir das evtl. damit dass grad kein Antibiotikum in ihr wirkt. Ich versorge sie dennoch medikamentös homöopathisch mit anderen Sachen
Den dringenden Termin für die Rhinoskopie habe ich meinem Bauchgefühl entsprechend auf später gelegt damit sie sich von der schweren Zahn op erholen kann und fit für die nächste Narkose ist. Die Rhinoskopie findet nun am 04.03. statt.
Ich sehne diesen Termin herbei. Möchte endlich Gewissheit.
Kurzum: Tapsi hat gute und weniger gute Tage. Sie kämpft die kleine. Optisch hat sie sich schon wieder verändert. Zwar mager geworden aber der Blick ist klarer… ich hänge mal ein aktuelles Foto dran

Anhänge

• IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommt sie denn aktuell an Medikamenten ?
Wenn Sie nicht frisst und sich zurückzieht, klingt es ja nicht so gut.
Ich würde dann nicht bis zum 04.03. warten.

Ich gebe ihr Traumeel, Arnika, und Magenkräuter derzeit.
Ich würde sonst noch mal in der TK anrufen und fragen ob es nicht sinnvoll ist sie in der Zwischenzeit antibiotisch zu versorgen wenn nun wieder Schleim sichtbar wird.
Hatte den Termin bereits in der vorletzten Woche zur Rhinoskopie aber angesichts dessen dass sie eine schwere Zahn op hatte inklusive Kiefer Fraktur hielt ich es für besser dass sie sich erst einmal von den Strapazen erholt. Dieses war auch aus Sicht der TK absolut sinnvoll.
Sie hat über Tag Phasen da zieht sie sich zurück und es gibt Phasen da kommt sie auch zum kuscheln. Habe sie heute aus der Hand gefüttert. Das ging ganz gut

Was sind Magenkräuter ?
Das kenne ich tatsächlich noch nicht.
Jeder kann zur Homöopathie stehen wie er möchte, ich würde eine Katze mit Beschwerden immer schulmedizinisch behandeln.
Schmerzen oder Übelkeit gehen mit homöopathischen Mitteln nicht weg.
Ich hoffe der Kleinen geht es bald wieder besser.

Was sind Magenkräuter ?
Das kenne ich tatsächlich noch nicht.
Jeder kann zur Homöopathie stehen wie er möchte, ich würde eine Katze mit Beschwerden immer schulmedizinisch behandeln.
Schmerzen oder Übelkeit gehen mit homöopathischen Mitteln nicht weg.
Ich hoffe der Kleinen geht es bald wieder besser.

Das ist eine Heilpflanzenmischung für Tiere die starke Tabletten nehmen oder nehmen mussten, welche zum Beispiel auf den Magen schlagen. Zur Regeneration quasi.
Meine Katze wird sowohl schulmedizinisch als auch homöopathisch behandelt.
Ich würde auch nichts unversucht lassen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose, Christian Mo und eine weitere Person
Werbung:
Danke für das ausführliche Update. Das klingt doch erstmal gar nicht so schlecht finde ich.
Deinen Plan, wegen des Schleims nochmal bei der TK nachzufragen, halte ich für sinnvoll.
Ich drücke weiterhin die Daumen für Tapsi! Und auch dir viel Kraft und starke Nerven in dieser schwierigen Situation!

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Christian Mo, Moustic und eine weitere Person
Hallo

Mich erreichte soeben ein niederschmetternder Anruf aus der TK. Die hätten sich die CT Bilder noch einmal angesehen. Dieser Bereich der Wucherung wäre schwer zugänglich und sie könnten mittels rhinoskop nicht bis dorthin vordringen bzw. Es wird hier schwierig hier überhaupt etwas zu entfernen, zumal die Prognose eher schlecht ist so wie sich die Situation darstellt. Erfahrungsgemäß kommen diese Wucherungen immer wieder ob nun gutartig oder nicht. Wir würden der Katze keinen Gefallen mit einer erneuten Narkose tun. Ich solle mich in Richtung Palliativ orientieren und das Alter der Katze berücksichtigen

Sie wollen ehrlich mit mir sein und würden den Termin stornieren. Sie haben mir alle Hoffnungen genommen.

Bin am Boden. Das war mein letzter Strohhalm.

Da frage ich mich warum überhaupt noch die schwere zahnoperation durchgeführt wurde vor vier Wochen.
Ich kann nicht glauben dass ich Tapsi nun beim Sterben zusehen soll.

Der Nasenausfluss wird bald wieder stärker und blutig werden sobald ich das Antibiotikum absetze.

Ich kann nicht beschreiben wie ich mich fühle. Tapsi soll nicht leiden 🙁

• Crying
Reaktionen: Kulli2015 und YogaKater:)
Es tut mir unendlich leid für Euch! Leider ist das eine Nachricht, die hier viele schon bekommen haben und die einem den Boden unter den Füßen wegreißt. Wir alle lieben unsere Katzen und können nur versuchen, das Beste nach bestem Wissen in der jeweiligen Situation zu tun. Du kannst jetzt nur noch mit den Tierärzten abklären, ob und in welcher Form eine palliative Behandlung noch möglich ist und ihr jeden Tag so schön wie möglich gestalten.
Ich weiß, wie schwer das ist und wünsche Dir alle Kraft der Welt!!!

Denke immer daran, Deine Katze weiß nicht um ihren Zustand. Solange man ihr ermöglichen kann, dass sie beschwerdefrei ist, lebt sie gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YogaKater:) und Poldi
Es tut mir sehr leid und ich wünsche dir viel Kraft auf eurem Weg.
Da nur noch palliativ behandelt werden soll, kannst du fragen ob du das Antibiotikum dauerhaft geben darfst?
Oder eventuell auf Prednisolon wechseln, falls das eine Alternative ist?

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und steinhoefel
Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine Nachricht bekommen habt.
Wäre denn eine Zweitmeinung möglich?
Vielleicht gibt es ja Ärzte, die auch schwierige OP‘s schaffen. Das CT kann ja geteilt werden. Dazu müsst ihr ja im ersten Schritt nicht mal mit Katze persönlich hin.

Werbung:
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Die Wucherungen liegen im Schädel in den Kieferhöhlen oder - wahrscheinlicher - auch in den Siebbeinzellen. Und sie sind nicht nur an einer Stelle sondern an mehreren. Da kommt man schon beim Menschen kaum ran, obwohl da alles etwas größer ist.
Beim Pferd kommt man zumindest bis ran und kann gutartige Wucherungen mehrfach abtragen und somit den Krankheitsverlauf verzögern.

Wenn Du das möchtest, hol Dir eine zweite Meinung. Wie @Moustic sagt, das geht ja erstmal mit den Bildern.

Warum dann vor vier Wochen die Zahn-Op gemacht wurde?
War das vor oder nach dem CT?

Habe nach einer E-Mail an die TK noch einmal einen Anruf vom Chefarzt der TK bekommen, wo auch die Zähne entfernt wurden.
Laut TA hatte ich in der anderen TK , wo der angebliche Polyp bzw. Die Wucherung entfernt wurde, eine Fehldiagnose bekommen. Sie haben sich die CT Bilder aus der anderen Klinik noch einmal angesehen und das sieht für sie nicht nach einem Polypen aus.
Es scheint bösartig zu sein diese Masse dort in ihrer Nase die bis zum Gehirn geht …
Bin aus allen Wolken gefallen
Er sprach von einer Verlegung der nasenhöhle.
Ich soll bei Bedarf Tramadol geben und prednisolon sowie Antibiotika

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Die Wucherungen liegen im Schädel in den Kieferhöhlen oder - wahrscheinlicher - auch in den Siebbeinzellen. Und sie sind nicht nur an einer Stelle sondern an mehreren. Da kommt man schon beim Menschen kaum ran, obwohl da alles etwas größer ist.
Beim Pferd kommt man zumindest bis ran und kann gutartige Wucherungen mehrfach abtragen und somit den Krankheitsverlauf verzögern.

Wenn Du das möchtest, hol Dir eine zweite Meinung. Wie @Moustic sagt, das geht ja erstmal mit den Bildern.

Warum dann vor vier Wochen die Zahn-Op gemacht wurde?
War das vor oder nach dem CT?
Das CT wurde im Dezember in einer anderen Klinik angefertigt
Die Zahn Op war erst vor vier Wochen, sprich nach dem CT

Mein Rusty hatte einen Tumor in der Nasenneben- und Augenhöhle, inoperabel. Er hatte mit Prednisolon noch eine gute Zeit.

• Like
Reaktionen: NadineTapsi