Vorüberlegungen bevor Anschaffung (lange...)

  • Themenstarter Primeli
  • Beginndatum
P

Primeli

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2010
Beiträge
35
Hallo miteinander
Dies ist mein erster Beitrag, ich habe aber im Voraus schon viele Beiträge im Forum durchgelesen ;)
Ich bin 26 Jahre alt und überlege mir seit einiger Zeit, zwei Katzen zu mir zu nehmen. Mein Freund macht mit, findet aber "... dass ich ja Katzen wolle...". Naja, hauptsache er hat nichts dagegen.
Da in meiner Familie Asthmatiker und Allergiker sind, habe ich ein Bluttest gemacht, das Resultat erfahre ich erst am Montag Nachmittag.
Hm, also, jetzt habe ich einige Fragen :)
- das Geschwisterpaar sind 2 schwarze Katzen, schon 8 Jahre alt. Sie war eher schüchtern, lag im Korb und hat sich nicht rausgetraut. Beim Streicheln aber seeehr geschnurrt, mit dem Kopf gestupst etc. Er wirkte recht dominant, sofort auf uns zu, immer wieder miaut, um die Beine gestrichen, allg. machte er einen eher aufdringlichen Eindruck. Als ich mit der Katze kuschelte kam er auch hoch und hat sie angefaucht (mehrmals). Der Kater hat zudem eine kahle Stelle beim Schwanz, warum konnten mir die Pfleger nicht sagen :confused: Naja, auf alle Fälle bin ich mir doch nicht recht sicher, ob die beiden sich vertragen....? Oder ist das normal? Wenn er dann an einem Plätzchen ist, ist er dann wohl etwas weniger aufdringlich? (Bei ihr bin ich vom Gefühl her ganz sicher, bei ihm etwas hin- und hergerissen :()
- nach dem Besuch im Katzenhaus hatte ich ein beklemmendes Gefühl im Brustkorb und konnte schlecht atmen ->-> drin hatte ich aber nichts. Können das Anzeichen von allergischem Asthma sein? Würde das auch im Bluttest nachgewiesen werden? Eigentlich dachte ich, dass man bei der Katzenallergie schnieft und trieft (hatte ich als Kind mal bei Katzen)
-Ferien: In meiner Umgebung wohnt niemand meiner Familie. Wie macht ihr das? 2 Wochen weg --> Katzen ins Ferien"tierheim"? Ist das nicht ein Riesenstress für die beiden? Mein Freund möchte nicht unbedingt fremde Leute in unserer Wohnung. EIne Lösung dafür habe ich noch nicht recht gefunden :rolleyes:
- Fenster müsste ich noch sichern. Beim Balkon darf ich kein Netz ranmachen, die Nachbarin (die auch Katzen hat) hat mir gesagt dass die Vermieterin strikt dagegen ist. Mein Freund bastelt aber vermutlich eine höhere Plexiglasscheibe und die Katzen dürfen nur bei unserer Anwesenheit raus. Hier habe ich schon gelesen, dass es unterschiedliche Ansichten zu dieser Art Sicherung gibt...

- und die letzte Frage: Ich hatte noch nie Katzen, kann mir deshalb nur bedingt vorstellen wie das Zusammenleben funktioniert. Wächst man da mit rein?

Entschuldigt diesen langen Text, ich freue mich auf Anworten, Gegenfragen und Meinungen :)
 
A

Werbung

erstmal nur ne Frage: Werden diese Katze (bei der Du sicher bist) und der Kater (den Du aufdringlich findest) nur zusammen vermittelt ? oder gäbe es andere Möglichkeiten ?
 
Da habe ich nicht nachgefragt. Die Frau, die uns die Tiere zeigte, meinte dass das Verhalten des Katers normal sei, da der Käfig eher klein ist. Ob sie nur zusammen abgegeben werden weiss ich nicht. Eigentlich wollte ich 2 nehmen, die schon zusammen gehören, da a) bekannt ist ob sie sich vertragen und b) ich ja sowieso 0 Erfahrung habe mit Katzen und auch damit, wie man sie zusammenführt.
Oder ist meine Überlegung diesbezgl. doof? :confused:
 
Hallo,
erstmal find ich es echt toll, wie gut du dir das alles vorher überlegst! ich hoffe, unsere antworten können ein wenig dazu beitragen, dass du dir sicherer wirst.

1) ich persönlich würde keine katze nehmen, bei der ich schon nach dem ersten besuch unsicher bin, ob sie zu mir passt. und wenn sich die beiden eh nicht sooo gut verstehen, gibt es ja vielleicht noch eine andere katze als zweikatze zur wahl? ich könnte mir vorstellen, dass die schüchterne maus dann auch bei euch unter dem dominanten kater zurückstecken muss. aber da können hier andere sicher mehr zu sagen als ich.

2) wir haben zwar familie in der nähe, die hat sich aber bisher noch nie um die katzen gekümmert, wenn wir weg waren. in leipzig haben wir ein tolles katzensitter-netzwerk. viellecht habt ihr ja auch nette nachbarn, die bei wenigen tagen abwesenheit zum füttern rüber kommen können. was sagen eure freunde dazu? vielleicht erklären die sich ja auch bereit?
wir fahren im september drei wochen weg und davon wird eine freundin hier 1,5 wochen bei uns wohnen, damit die zwei nicht permanent allein sind. vielleicht hab ich sogar noch einbe entfernte bekannte, die auch gern mal "urlaub" bei uns machen würde ;)

3) ich hatte vorher auch nie katzen, aber das zusammenleben funktioniert. klar muss man tolerant sein, wenn die nachts um 4 anfangen, wie wild fliegen zu jagen und morgens um 6 zum schmusen kommen, obwohl man seber noch den schlafmodus eingeschaltet hat ;) das ein oder andere geht auch mal zu bruch, man müss häufiger diewohnung putzen, besonders saugen, giftige pflanzen müssen weichen etc. aber für all das wird man ja reichlich entschädigt ;)

4) klar wäre ein balkonnetz besser. wie hoch wäre die plexiglasscheibe denn vom boden(bzw der stelle, von der aus die katzen springen würde, entfernt?
 
Da habe ich nicht nachgefragt. Die Frau, die uns die Tiere zeigte, meinte dass das Verhalten des Katers normal sei, da der Käfig eher klein ist. Ob sie nur zusammen abgegeben werden weiss ich nicht. Eigentlich wollte ich 2 nehmen, die schon zusammen gehören, da a) bekannt ist ob sie sich vertragen und b) ich ja sowieso 0 Erfahrung habe mit Katzen und auch damit, wie man sie zusammenführt.
Oder ist meine Überlegung diesbezgl. doof? :confused:


Das ist so eine Sache mit dem "zusammengehören". Viele Katzenpärchen leben zwar zusammen, mögen sich aber trotzdem nicht. Wenn sie aber zusammen weggegeben werden, werden sie halt dann selten getrennt.

Frag diesbezüglich doch nochmal nach !

Zum Verhalten des Katers, ja, das ist normal. Dem armen Kerl ist doch schrecklich langweilig, Du warst in dem Fall seine Abwechslung :smile: hast ihn nett gestreichelt. Das Verhalten ändert sich sicherlich, wenn er die Sicherheit einer neuen besseren Bleibe hat.
 
-> Urlaubsbetreuung: Mein Freund möchte nicht unbedingt andere Leute in der Wohnung (weiss der Geier warum :rolleyes:). Wie oft kann man noch in Urlaub mit Katzen? Liegen da 2x2 Wochen drin? Oder ist das schon zu oft weg? Da wir noch nicht so lange unser eigenes Geld verdienen, möchte ich in den nächsten Jahren doch noch den einen oder anderen Trip unternehmen. Oder ist das zu egoistisch? Ich merke, die Urlaubsbetreuung muss ich noch einmal mit ihm durchsprechen.
-> Balkon: das wäre ca. 1.50m hoch. Mit der Frau im Tierheim hab ich noch kurz darüber diskutiert. Sie hat ihr Unvertsändnis darüber geäussert, dass wir kein Netz anbringen dürfen (da geb ich ihr recht, unser Haus ist sehr alt, aber...), sie meinte aber dass das mit dem Plexiglas schon gehe, da Katzen eigtl. nicht runterspringen, und beim Glas können sie dann auch nirgends drauf. Da hab ich echt zu wenig Ahnung. Aber eben, wenn sie sowieso nur raus dürfen wenn wir da sind....
-> das Zusammenleben würde hoffentlich schon klappen :D vermutlich werde ich dann von den Katzen erzogen ( zB. keine Messer rumliegen, keine kleinen Haarspangen, alles schnell aufräumen etc. Giftpflanzen weg, Medis und PUtzmittel einschliessen... )
-> es tut mir i-wie leid für den Kater, dass ich mich nicht so recht für ihn erwärmen konnte. Komischerweise gings meinem Freund genau gleich wie mir- bei dem Mädel ist er sich sicher, beim Jungen "naja".

edit: eigentlich spielt das Alter der Katze keine Rolle für uns. Wir dachten eher an ein bisschen ältere, bzw. erwachsene Katzen, da wir beide berufstätig sind. Oder würdet ihr 8j-Katzen nicht mehr aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also gegen das alter spricht doch nichts. is doch total schön, wenn katzen im "höheren alter" noch ein schönes zuhause finden!

zu dem kater kann ich nur sagen: wenn die chemie nicht stimmt, dann schaut euch doch lieber noch etwas weiter um. das ist wohl wie mit menschen auch, manche mag man gleich, andere eben nicht so.

wir hatten auch mal für eine woche eine katze, die unsere zweitkatze werden sollte. schon im katzenhaus waren wir uns nicht sicher, wollten eigentlich nicht so richtig und haben uns schließlich überreden lasse, es doch mal " zu probieren". das hätten wir nicht machen sollen, denn dass sich dieses bauchgefühl wieder ändert ist eben nicht sehr wahrscheinlich. nach einer woche ging sie wieder zurück. das war nicht schön für die arme miez, die ja nichts dafür konnte. und wir haben uns auch schuldig gefühlt. aber ich finde, man muss kein schlectes gewissen haben, wenn man sich für eine katze entscheidet, die man sofort ins herz schließt und gegen eine, bei der das nicht so ist, aus welchem grund auch immer. man wird ja schließlich eine lange zeit gemeinsam verbringen. und wer weiß, ob eine katze so eine unbewusste ablehung dann nicht auch spürt und sich nicht wohl fühlt.

ich finde, man muss sich bei einer neuen katze vorstellen können sie zu kuscheln, sie vielleicht im bett zu haben, das gesicht ins fell zu drücken. wenn man sich das nicht vorstellen kann, ist es wahrscheinlich noch nicht die richtige. zumal ihr euch ja beide unsicher seid...

ich finde 2mal2 wochen ok, wenn jemand sich um die katzen kümmert, also nicht nur futter und kaklo machen, sondern auch spielen, streicheln etc.

sprich da besser nochmal mit deinem freund drüber. die katzen in eine pension zu geben finde ich persönlich keine schöne lösung.
 
das ist es ja: zu ihr hatte ich den Draht sofort. Nächste Woche werde ich mal nachfragen, ob sie auch einzeln vergeben werden. Auf der Internetseite des Heimes steht zwar, dass Pärchen nicht getrennt werden.

Danke für das Beschreiben deiner Erfahrung, die du gemacht hast. Es ist schon so, dass ich sogar während des Besuches gegenüber dem Kater ein schlechtes Gewissen hatte :( Doch der arme Kerl wollte doch nur dass man sich mit ihm abgibt.
Was meint ihr dazu, dass er die Katze angefaucht hat?

also, ich warte mal ab was der Allergologe meinte, diskutiere mit dem Freund und ggf. der Nachbarin dann auch noch mal die Urlaubsgeschichte durch. 1x im Jahr Tierpension finde ich im schlimmsten Fall, also wenn alle Stricke reissen, vertretbar, aber nicht 2x. Und wenn die Katzen nicht getrennt abgegeben werden müssen wir uns weiter umschauen.
 
  • #10
Hi :)
Ich finde es super, wenn jemand ältere Katzen aufnimmt. 8 Jahre ist ja "mittelalt" bei Katzen, würde es an deiner Stelle machen. Wenn ihr beide beruflich viel außer Haus seid, ist das ein guter Plan ältere Katzen zu nehmen. 2 Kitten ginge auch, aber wenn das Alter keine Rolle für euch spielt, gebt den beiden älteren Mäusen doch ein schönes zu Hause. :)
Ob wirklich die Beiden zusammen würde ich nochmal besprechen. Ich sehe das aber nicht so problematisch, meist ist eine von zweien dominanter, genau ausgeglichen ist das Verhältnis von 2 Katzen/Katern oftmals nicht. Aber das musst du vor Ort beurteilen. Wenn du ein ganz schlechtes Gefühl hast, sprich das nochmal an im Tierheim und vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit. Aber ich schätze die möchten die beiden Geschwister zusammen vermitteln.
Nein es ist nicht egoistisch Urlaub zu machen, wenn man Haustiere hat. ;) Es ist einfach etwas mehr Organisation gefragt um eine optimale Betreuung zu finden. Ich lasse meine Tiere immer von Familie und einem Nachbarn meines Vertrauens betreuen. Familie geht ja bei dir nicht, vielleicht alternativ 1-2 gute Freunde, die catsitting machen wenn ihr weg seid? Notfalls geht natürlich auch Tierpension, aber ich würde das wirklich ungern und nur im Notfall machen.
Ja, Allergie kann sich auch in Form von asthmatischen Beschwerden äußern.
Zur Balkonsicherung: 1,50 m ist zu niedrig. Mindestens 2 m würde ich sagen. Ich habe Katzen schon öfters locker 1,80 m ausm Stand springen sehen.
LG
 
  • #11
-so, Thema Urlaub wurde soeben durchdiskutiert, Schatz ist doch bereit, fremde Leute in die Wohnung zu lassen :yeah: . Mit der Nachbarin muss ich aber noch einmal reden, wie sie sich das vorstellt. Bis jetzt haben wir nicht einen so engen Kontakt, aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

-blöderweise habe ich gestern ein Medikament erhöht, wovon eine NW auch asthmatische Beschwerden sein können. Der Bluttest sollte allerdings auch genügend aussagekräftig sein?

-wir haben ein Video von Leo (dem Kater) gemacht, habs eben nochmal angeschaut. Ich muss die beiden Katzen noch einmal besuchen. Ich denke, dass mich einfach das "eifersüchtige" Anfauchen irritiert hat. Eigentlich möchten wir schon ältere Katzen - für Kitten ist es ja einfacher, ein Plätzchen zu kriegen.

- Balkon: da hab ich schon Verschiedenes gelesen. Eine Katze kann ja tatsächlich hoch springen, aber das macht sie doch nur wenn sie sieht, wo sie dann landet? Beim Plexi hat sie ja nirgends eine Kante, wo sie dann drauf kann...? Würdest du sie dann eher gar nicht rauslassen? Wie schon geschrieben, Netz geht leider gar nicht. Das einzige was wir als Alternative bieten könnten wären ein paar schöne Fensterplätzchen.
 
  • #12
Hi,
ja der Bluttest wird ja dann Aufschluss geben, hast ja sicher mit dem Arzt vorher besprochen welche Allergene untersucht werden oder? Na dann drücke ich mal die Daumen, hoffentlich kamen die Beschwerden nur von deinem Medikament. :)
Hm mit dem Balkon, das finde ich echt unsicher, würde wenn das Plexiglas auf jeden Fall höher als 1,50 m machen, das ist wirklich zu niedrig. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Katzen nicht springen, weil sie keinen Landeplatz da drauf haben. Vielleicht wollen sie etwas fangen (Mücke oder so) und dann wird der Jagdinstinkt geweckt und sie springen einfach. Kannst du das Plexi 1,80 bis 2 m hoch machen und dann drüber, also über die Balkonfläche ein Netz? Das sieht ja eigentlich keiner. Dann wäre gar keine Möglichkeit, dass sie runterfallen könnten.
LG :)
 
  • #13
Hallo
Ja, es wird nur auf Katzen getestet. Allerdings meinte die Ärztin, dass ich - wenn der Test negativ ausfällt- doch noch zu Dermatologen soll wegen dem Prick-Test. Das finde ich aber etwas seltsam, eigentlich bin ich davon ausgegangen dass der Bluttest aufschlussreich genug ist...
Das mit dem Balkon ist echt schwierig. Die Vermieter machen es ja wirklich nicht leicht.
Auf den Seiten ist der Balkon geschlossen und vorne ist es kein eigentliches Geländer, sondern ein Mäuerchen. Vielleicht könnte ich das Netz horizontal spannen, dann können wir einfach nicht mehr auf den Balkon :wow::D
Bin im Internet schon am stöbern, was wir alles noch kaufen müssten, aber eigentlich sollte ich das Ergebnis noch abwarten. Wenns positiv ausfällt geh ich die beiden Mietzen noch mal alleine besuchen.
LG
 
  • #14
Heute Nachmittag krieg ich Bescheid....

Ich hab mir noch ein paar Gedanken zu den Katzen gemacht:
- Der Kater hat, wie ich schon mal geschrieben habe, am Schwanz eine kahle Stelle, also ein "Kringel". Er hat sich rel. viel gerieben. Kann das ein Anzeichen auf Hautpilz sein? Kahle Stellen sind ja eigtl. nicht so das normale? Das beschäftigt mich ziemlich. Werden die Katzen im Tierheim auch mal vom Tierarzt genau angeschaut? Müssen wir über Krankheiten informiert werden?
- Wenn alles i.O. geht könnte ich die Katzen frühestens ende dieser oder nächste Woche holen. Allerdings haben wir vor längerer Zeit in der ersten Oktoberwoche einen 7tägigen Urlaub gebucht. Sollten wir besser warten bis nach dem Urlaub? Die Katzen wären dann ja erst sehr kurz bei uns, und gleich fremde Personen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo,

erst mal wünsche ich Dir viel Glück für das Ergebnis des Allergietests!:)

Dass Du älteren Tieren eine Chance geben willst, finde ich persönlich sehr schön. Ich selbst habe einen Kater, der 7 Jahre alt ist, aufgenommen, meine gwen war ca. 4, als ich sie bekommen habe. Und ich habe keinen Augenblick bereut. Auch die älteren Tiere haben sich in null komma nichts eingelebt. Ich würde es immer wieder machen.

Gut finde ich auch, dass Du Dir auch den Kater nochmal anschauen willst. Ich kann dieses ambivalente Gefühl gut verstehen. Am Anfang hatte ich das bei meinem Haaasemann auch so ein kleines bißchen, weil er gegenüber Gwennie auch recht dominant aufgetreten ist und im mVordergrund stehen wollte, und ich immer das Gefühl hatte, zu der vermeintlich Schwächeren halten zu müssen. Das hat sich bei mir allerdings völlig gegeben. Seit ich weiß, dass es Gwennie wieder gut geht, auch mit dem Haaasemann, habe ich auch dieses Gefühl nicht mehr, sie beschützen zu müssen.

Was Krankheiten angeht, so wird in Tierheimen nach meiner Erfahrung nicht immer sehr gründlich vorgegangen. Kahle Stellen können in der Tat auf eine Pilzerkrankung hinweisen. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen. So ein Pilz ist ja im Grunde keine dramatische Sache. Das kann man behandeln und gut ist es.

Ich hoffe, dass die beiden (oder notfalls auch nur das Mädchen mit einer anderen Katze zusammen) bei Dir ein schönes Zuhause finden. Wobei ich irgendwie hoffe, dass auch der Kater Dich noch erweichen kann!
 
  • #16
Voilà, ich bin nicht allergisch auf Katzen! :yeah:

Ich geh sie diese Woche noch einmal besuchen. Da wir in der ersten Oktoberwoche in den Urlaub fahren (alles schon gebucht etc.) -> würdet ihr die Katzen erst nach dem Urlaub holen? Aber wenn sie bis dahin noch im Tierheim wären wär das auch :( (2 Monate). Bis die Vermieterin alles unterschrieben hat kanns allerdings auch noch dauern.
 
  • #17
Hm hätte jetzt auch gedacht, dass der Bluttest eindeutig ist, wenn das "auf Katze" untersucht wird. :confused: Keine Ahnung, Allergietest ist lange her bei mir, aber da gibts irgendwie verschiedene Verfahren und manchmal müssen Blut- und Hauttest auch kombiniert werden um ein sicheres Ergebnis zu haben. Kenne auch beide Verfahren (aber nicht wegen Tierallergie) Berichte mal! :)

Urlaub im Oktober finde ich ok und es ist ja nur eine Woche. Ich persönlich finde 2 Monate ist eine Menge Eingewöhnungszeit. Das dürfte kein Problem sein.
 
  • #18
Ah fein, kein weiterer Allergietest mehr nötig? :)
 
  • #19
Super, dann bist Du jetzt einen Riesenschritt weiter!:smile: Ich glaube, ich wäre schon längst in Richtung Tierheim unterwegs, bewaffnet mit Transportkörben:D

Nein, ganz so schnell geht es natürlich nicht.

Die Genehmigung des Vermieters ist natürlich schon etwas, worauf man achten sollte, damit es keinen Ärger gibt.

Aber 2 Monate sind eine absolut ausreichende Eingewöhnungszeit, finde ich. Ich persönlich würde sie schnellstmöglich holen.:smile:

Wie schrieb eine Mitforine aus einem anderen Forum so schön: Als der liebe Herrgott die Geduld verteilte, war ich gerade Katzenfutter kaufen! ich glaube, ich würde gar nicht so lange warten können!:smile:
 
  • #20
-Vermieterin ist informiert, ich könnte die beiden sofort holen (die Unterschrift ist noch Formsache). Balkonvernetzung ist unmöglich :mad: Horizontal wäre ok, man darf das Ganze einfach nicht sehen.
- Habe diese Woche noch abgemacht, könnte die beiden also frühestens am Freitag holen (übernachte von Di bis FR auswärts)
- Wo krieg ich denn so schnell einen bezahlbaren, guten Kratzbaum her? Mein Haushalt ist noch gar nicht für Katzen eingerichtet! :wow:
-mussnoch mal das Tierheim anrufen, heute gibts für die beiden Schwarzen Besuch :
-edit: nein, von einem weiteren Allergietest haben sie nichts gesagt. Auf irgendwas schein ich noch allergisch zu sein, aber nicht auf Katze.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
4K
Tissot23
Tissot23
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
mia.
Antworten
15
Aufrufe
3K
Marlinskie
Marlinskie
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben